Sind 1 Humbucker Gitarren noch in ? Minimalismus ja oder nein ?

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Bei Euren Gitarren sehe ich nur einen Volumenregler. Splitten wollt ihr euren Humbucker nicht ?
Naja, mit einem schlichten Volumenpoti kann man ja auch einiges machen. Beispielsweise einen Kondensator so in die Schaltung einlöten, dass man einen Hochpass hat, wenn man das Poti zudreht. Wenn man einen ziemlich extremen Wert nimmt, klingt die Gitarre bei Volumenstellung 5 hörbar anders, als bei 10.

Eine Split-, Parallel- oder Out of phase-Schaltung klingt natürlich deutlich anders. Ich finde allerdings gerade beim Steghumbucker sind solche Schaltungen meistens eher nervig für die Ohren. Also zumindest für meine. Kann aber auch daran liegen, dass die schon etwas geschädigt sind. :D

Und der absolute Klangfetischist wird natürlich am liebsten vollkommen auf ein Voilumenpoti verzichten. Alles was sich dem Klang in den Weg stellt ist zu vermeiden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Euren Gitarren sehe ich nur einen Volumenregler. Splitten wollt ihr euren Humbucker nicht ?

Bei meiner Luxxtone ist das Volumepoti ein Push/Pull, um den Humbucker auf Parallel zu schalten. Nutze ich ehrlich gesagt nie.... ;)
 
Die Anschlagposition und die Stellung des Volume Potis, das ja nicht nur leiser macht, bieten schon viele Nuancen. Besonders, wenn man einen nicht zu outputstarken, aber obertonreichen Pickup verwendet (DMZ Tone Zone rockt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Luxxtone ist das Volumepoti ein Push/Pull, um den Humbucker auf Parallel zu schalten. Nutze ich ehrlich gesagt nie.... ;)

Ich eigentlich auch nur ganz selten.

Ist so wie mit einem SUV in der Stadt.

Man könnte mit Allrad fahren, muss es aber nicht.

Wenn ich keinen Humbucker Sound will, nehme ich eine andere Gitarre mit P90ern oder Single Coil.

Anders sieht es aus, wenn man nur eine Gitarre hat, da macht das Splitten dann voll Sinn.


Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich will auch mitmachen :-D
Bei mir im Fundus befindet sich schon länger eine Slick Guitars SL59 mit einem P90 da ich generell alles in Richtung Junior ziemlich cool finde.
Seit gestern ist diese hier fertig geworden:
IMG_20190405_090428~2.jpg

Dabei handelt es sich um eine Art Resteverwertung. Grundlage war eine Stagg Strat, die mir von Bekannten überlassen wurde. Den Originale Hals ist auf einem Anderen Projekt gelandet. Pickup hatte ich noch da, Pickguard hab ich bestellt. Der Hals kommt aus China und den Lack hatte ich auch noch, die Inlays sind Sticker, die noch da waren. Ich hab also gar nicht sooo viel Geld investiert. Ich fand die "over Sunburst" Lackierungen schon immer cool also hab ich es mal probiert. Lackiert mit dem Pinsel, weil es kein Sprühlack war, alles matt geschliffen, ohne Klarlack und dann eben ein Bisschen Relic betrieben - kann man mögen oder nicht, darum geht's hier ja aber nicht :-D ich wollte mal was "abgefu**tes" haben :)

Zum Layout: Da wurde ich irgendwie ein Bisschen von Richard Fortus inspiriert, der bei vielen seiner Signatures auf Rerverse Headstock setzt und eben auf den verkehrt herum geneigten Pickup. Im Prinzip war es ja bei Hendrix genauso. Mir gefällt auf jeden Fall, dass die tiefen Saiten etwas mehr Spannung haben und der Humbucker an den hohen Saiten etwas weicher klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
55437898_425809608153600_3749153703743979520_n.jpg
Seid ein paar Tagen bei mir , und bin super zufrieden . Richtig gut verarbeitet + Soundtechnisch genau mein Ding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anhang anzeigen 682480 Seid ein paar Tagen bei mir , und bin super zufrieden . Richtig gut verarbeitet + Soundtechnisch genau mein Ding

Ich find die an sich ja ganz schick .. 1 PU .. dazu auch noch leicht zu tauschen .. aber dieser schwarze "3D Schriftzug" .. was haben die sich dabei den gedacht?! -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade das finde ich gut , sieht doch 10 mal besser aus als das alte langweilige LTD logo...

Geschmäcker sind verschieden ;)

PS:
Meine alte Epi ist jetzt auch im 1 PU-Klub :D
Gerade mit dem Löten und Besaiten fertig geworden und die ersten Riffs gespielt :D I like!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein nahmhafter Vertreter der 1PU Fraktion
20190407_124603.jpg
20190407_124520.jpg
20190407_124539.jpg
20190407_124623.jpg
 
Hier meine neue QRich
IMG_7461.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die hier kann alles. Eine Roland VG 99 Testgitarre. Start-Korpus, nur mit einem Roland GK-3 Pick-Up.
TestGIT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Wolfgang ist auch nur mit einem Humbucker unterwegs :D

IMG_20181230_160118.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier meine Custom Made by Vogel Guitars, basierend auf meinem eigenen Design, bei dem ich die Leere des fehlenden Neck-PU durch eine spezielle Halsform aufgebrochen habe. Der Poti ist das Volume.

P1014441.jpg
IMG_4925.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese von mir gebaute Gitarre kommt auch mit einem aktiven HB und einen Volume-Regler aus:

rl8SXANyd7pHA-0topNtsaWqcWTJdjTEX9Kj74UTi0lGswUfkUGpWdJHLhT7SgtQi5BQnLe_eVgd9DIMRqCMt53_xWtwh_sWcJ2imqCY1c_9EOHN_U62Y9oa3BEHQmdIonZh1dBdlMD7PgjWp5rsUhGwUI7jZoph1OOoBmeJnOMRxQnOjlq-JJwSjWbm2OzL6yDQpH3oTV2vbUw58lxDFatcoQGHqsHAu7_lifKclZUr6qnqfj89TmB6vebpzPB4gFjcH2_dJd1CTN7qZ03Wes3cbM8F_FN6I3VGwiwpfSXtPHDKJG1VkjS-dSJBN1vPMCvmNWr4o4IPVXwtnFHM7HnBudesSLKESpdoOnsFIQzrufLlCHtY91blvGPzlV91tDTGXX6Wj03D3Z9DHkC7qmRdHdjqg2MCAvrJdwlSe57eL6UQ9OQmi8yjV7OxVFxuNI4KO05KSVsZuXJDM9UEgmAda6Jk_1G7RsKNDy9ipyX8C3PdUBBDp_gYJWKhl_XPa5GQMKXgP4wd7N3d4zJu8_IkxEp6kePL11RhEu7C1g3JPMA--uKoergNucruQvMQ_cVKB_R7HSAOCXDpq7TfQlE_u_5-QuTyro14ZFQaA4Xeh3-yo5UKmLM29McvvJRHEzWw4fJMcMVSAvPnAPhqYazrBKOQOvAA=w527-h702-no
FZJhXo4gGhIrkWW4ERXzsCWSxG76zLBsLvtuweZJSJhJEyUpqk605jKSRh8lFnftBIg9U6W2IJwrzYORYCSErQ8Hsc4nUHoqN_srvkmIqu5NLdCgO8mNMbHatLWl--8vrs9_Zdr_UVjLlixkGsRaN1R2yzfhGvdLugQnLmO0ZNx3GUppAjVwermZK2pYHboVOWYUrireVvxp7IKU-_QmZCOGHr-5e9hJiLq2pLrqZjHrUYVtCmQO5xFoeQOkQWkYZ0vLAD7gocu76uO5VO75-e7qGCIWf4Bzehl5eSFVbCIcHK3hiec08Zhrbpbbxbx9-6F9JwppGeoOHs0QEhdQDL6LsbybHjtgaZXhiAi0GqDUPgrMhws7P2I2VBTsssdpRpbaGThRASTdlTPxwtXeUcLBcVjMc3T5arDqFeQgNeDd3rfSyeOQGUi_kOvk9VlKJEWuJA0L3YdnsvBj0qZFXNu3r8dHzFSmFoPtS8tQjWtoHvDauWh_3Sa-nOwtkA05hicdYtHMcKcX6ojIH1kTG1dVytoS3qMefbw59LEjy9mNbLf51pllGBLaxv48BRaOwPWPB-sjauMS_xbIXT4qysAex4eBZsiU-ykbKtpmBPjZ0PcgxdYySm_8UkK95MVeTWeq9mpW47bXHbwAkZjQNPA7IW4RRzwC=w527-h702-no


Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
man könnte ja schon fast ne Usergroup "On PU Guitar" aufmachen... ;)

14.jpg
 
Frage: der eine Pickup hängt bei Dir an einer Zeitschaltuhr? :D
 
Mein letzter Eigenbau "die Tannhäuser" hat auch nur einen PU, früher hätte mir sowas ja nicht so gefallen, aber im Alter wird man ja bescheidener :opa:

Tannhäuser2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da bin ich gerne dabei!

BFG.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben