Jazz-Gitarristen – wen kennt ihr?

  • Ersteller Son of Saigon
  • Erstellt am
Hat hier echt noch niemand Larry Coryell genannt?

Abgesehen von den großen Stars - ich finde den YouTube channel von Chris Whiteman sehr gut.
Der interpretiert Klassiker auf nachvollziehbare Art. Hilft mir für mein Spiel oft mehr weiter als die Gitarrenakrobaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Herren mit dem wallenden Haar habe ich, dank der Empfehlungen bei Spotify, schon kennen gelernt. :)
 
Louis Stewart
Heiner Franz
Atilla Zoller
Paulo Morello
Peter O´Mara
Helmut Kagerer
Phillip Stauber
Frederic Sylvestre
Doug Rainey
Marten van der Grinten
Pat Martino
Pat Metheny
Mundell Lowe
Martin Taylor
Adrian Ingram
Joe Pass
Stephen o`Keeffe
Marc Whitfield
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doug Rainey ist wahrscheinlich der Sohn von Jimmy, oder?

Pat Martino und Joe Pass gefallen mir sehr, von ersterem habe ich mittlerweile einiges an Alben gekauft.
 
Ja,Doug war der Sohn von Jimmy.Leben leider beide nicht mehr.
 
Heute bin ich auf Charlie Byrd gestoßen, gefällt mir sehr.

Scheint auch der Einzige bisher zu sein, der die akustische Gitarre bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Kenny Burell gibts auch Aufnahmen mit Klassischer Akustikgitarre.
Pat Metheny....
Tommy Emanuel nicht vergessen...der kann auch Jazz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du diesbezüglich ein paar Alben für mich?
 




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Graham Dechter -->

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein Outsider: Prince, der konnte alle Scalen im Schlaf hoch und runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke dir!

In den letzten Wochen habe ich ausschließlich Jazz gehört und so derart viel Input bekommen, es gibt noch so viel zu entdecken.
Diese Woche stand ganz im Zeichen der Jazz-Bassisten: Doug Watkins, Paul Chambers, Wilbur Ware, Ron Carter etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Jazz-Bassisten...
nimm da auf jeden Fall NHOP (Niels Henning Orsted Pederson) dazu, diese Leichtigkeit mit der er musiziert finde ich sensationell.
Aladar Pege (selber ein wundervoller Bassist!!) hat über NHOP gesagt: "...wenn ihn Paganini hätte hören können, hätte dieser seine Stradivari an einen Baum geschlagen...!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für den Tipp!
 
nimm da auf jeden Fall NHOP (Niels Henning Orsted Pederson) dazu, diese Leichtigkeit mit der er musiziert finde ich sensationell.
dann am besten gleich im Duo mit Joe Pass. Hier spielten zwei gleichberechtigte Partner zusammen, die sich gegenseitig sehr schätzten. Von den vielen Aufnahmen wähle ich die von Jazz Baltica
Als Duo sind sie so ca ab Minute 26.
Ich höre immer noch keine, die diese Intensität, Leichtigkeit, diesen Humor haben. Gerade diese späten Aufnahmen als Duo


Na ja, mal sehen, wie es mit Julian Lage weiter geht, der ist ja noch jung. Da höre ich, endlich, mal wieder etwas neues aus der Gitarrenszene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat schon jemand Mike Stern genannt?
Einer meiner all-time favourites zusammen mit Pat Metheny und John Scofield.
Und Larry Carlton nicht zu vergessen, obwohl der auch viel anderes gemacht hat.

Bei den Bassisten fällt mir natürlich John Pattitucci ein. Und bitte Jaco Pastorius nicht vergessen, der ist wohl ein Muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben