Jazz-Gitarristen – wen kennt ihr?

  • Ersteller Son of Saigon
  • Erstellt am
So, ich bin jetzt mal durchgegangen und habe die Namen gesammelt:
Hmm, und Sheryl Bailey, Ulf Wakenius, Sonny Sharrock? Und Marc Ribot, einer meiner Lieblings-Gitarristen, aber der spielt nicht nur Jazz, sondern auch andere Stilrichtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich denke das sind viele Namen zum Stöbern und Entdecken! :great:
Zum Vater Bucky Pizzarelli kannst Du auch noch den Sohn John dazunehmen - ein wandelndes Lexikon in Sachen Jazz/Gitarre.

Wenn Du an konzentriertem Comping interssiert bist, dann auch Frank Haunschild, sein Duo mit Norbert Gottschalk ist legendär. Vergleichbar zu der Großleistung von Joe Pass im Duo mit Ella Fitzgerald.
Da macht der Spruch "weniger ist mehr" wirklich Sinn, bei beiden eine Demonstartion, was wirklich wichtig ist und vor allem, was man wirklich alles weglassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat Harri Stojka tatsächlich noch nicht den Weg in diesen Thread gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider kann ich den Beitrag mit der Liste nicht mehr editieren. Aber wenn neue Namen hinzukommen kann ich ja später eine aktualisierte Fassung posten.
 
Wenn schon Stowell genannt wurde gehört auch Ulf Bandgren aus Norwegen erwähnt. Die beiden haben schon viel gemeinsam gemacht und ich hatte letztens die Ehre sie gemeinsam zu sehen ;) Dazu gibts Werbung in eigener Sache... Micky Lee!!!
Und vielleicht hab ichs übersehen aber Robben Ford wurde glaube ich noch nicht genannt. Der kann auch einfach alles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jonathan Kreisberg


Spielt in der Band von Dr. Lonnie Smith, aber auch mit eigenen Formationen (die leider nur sehr selten ihren Weg nach Deutschland finden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bireli Lagrène
Susan Weinert
Charlie Christian
Mike Stern
John Aebercrombie
Philipp Catherine
Chuck Loeb
Wolfgang Muthspiel
Nguyên Lê
Bill Frisell
Karl Ratzer
Lee Ritenour
Kurt Rosenwinkel
Stochelo Rosenberg
Michael Sagmeister
Terje Rypdal
Ralph Towner
Attila Zoller
Wawau Adler
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bireli Lagrène
Susan Weinert
Charlie Christian
Mike Stern
John Aebercrombie
Philipp Catherine
Chuck Loeb
Wolfgang Muthspiel
Nguyên Lê
Bill Frisell
Karl Ratzer
Lee Ritenour
Kurt Rosenwinkel
Stochelo Rosenberg
Michael Sagmeister
Terje Rypdal
Ralph Towner
Attila Zoller
Wawau Adler
B72AEC14-25DC-4815-929B-BD741C4740B6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Coco Schumann: Wahrscheinlich der erste deutsche E-Gitarrist ...

... der Theresienstadt und 1945 den berüchtigten Todesmarsch von Auschwitz überlebt hat. Jemand, der - nicht nur musikalisch - viel zu erzählen hatte, und der sich seine 93 Lebensjahre wirklich redlich verdient hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... der Theresienstadt und 1945 den berüchtigten Todesmarsch von Auschwitz überlebt hat. Jemand, der - nicht nur musikalisch - viel zu erzählen hatte, und der sich seine 93 Lebensjahre wirklich redlich verdient hat.
und er hat nicht nur den Todesmarsch erlebt, sondern als Jazzer in der Nazizeit noch einiges anderes über sich ergehen lassen müssen. Und er hat darüber erzählt:
Der Ghetto-Swinger. Sehr empfehlenswertes Buch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben