Jazz-Gitarristen – wen kennt ihr?

  • Ersteller Son of Saigon
  • Erstellt am
Ist ja spannend! Ich hab mir jetzt ein paar Videos von Julian Lage reingezogen. Sicher: technisch auf sehr hohem Nivau.

Besonders der Anfang von "I'll be seeing you" ist hier ausgesprochen ansprechend und in einer fast bezwingenden Art attraktiv. Ich war erst sehr angetan.

Aber das hat nicht lange vorgehalten. Es ist mir (mir...!!!) - vor Allem wenn es nicht mehr "nur noch Musik" ist, ich also auch die Videos an sich miteinbeziehe - wesentlich zu perfekt gestaltet und wirkt damit für mich sehr auf den Effekt ausgerichtet. Und innovativ ist es überhaupt nicht. Sicher attraktiv zu hören, auch (wer's mag...!) anzusehen (vielleicht so, wie diese ganzen Apple-Videos auf Attraktivität ausgerichtet sind...?!?).

Aber für mich schon nach kurzer Zeit etwa so attraktiv, wie es z.B. auch Giora Feidman ist: dieser hat ebenfalls dieses bezwingend Leise in seiner Musik - und ich fühle mich dann nicht mehr wohl, sondern effektiviert, manipuliert...

...jedenfalls ist das für mich überhaupt nicht attraktiv...

Was meinst Du mit „Apple Videos“? Und was ist falsch daran, wenn die attraktiv sind? Was ist überhaupt falsch wenn Clips oder Musik attraktiv ist? Erschließt sich mir gerade gar nicht, auch nicht warum leise Töne manipulativ sein sollen?

Ich würde Julian Lage nicht als zwingend innovativ bezeichnen sondern eher bodenständig und reduziert, dabei immer wieder überraschend und stilübergreifend. Ich persönlich mag gerade seine Dynamik und auch Ideen wie z.B. „Love Hurts“ als Gitarreninstrumental zu interpretieren. Und ja, man kann ja auch die Songs nur hören, ohne visuelle Manipulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde hier noch nicht genannt: Volker Kriegel ("Inside: Missing Link" sollte man sich mal anhören.)
Der schreibt heute wohl nur noch Kinderbücher, aber insbesondere seine Zusammenarbeiten mit dem United Jazz And Rock Ensemble (u.a. Mangelsdorff, Hiseman, Weber, Mariano etc.) sind äusserst hörenswert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder mal was ganz anderes: "Moonlight Serenade" von Ray Brown (Bass) & Laurindo Almeida (Gitarre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der schreibt heute wohl nur noch Kinderbücher, aber insbesondere seine Zusammenarbeiten mit dem United Jazz And Rock Ensemble (u.a. Mangelsdorff, Hiseman, Weber, Mariano etc.) sind äusserst hörenswert.
Volker Kriegel hat tatsächlich einige Kinderbücher geschrieben (z.B. auch den Rock'n Roll König - obwohl er doch eigentlich ein Jazzer war - aber egal richtige Musik ist einfach Musik). Derzeit schreibt er aber - leider! - gar nichts mehr, denn seit 2003 ist er nicht mehr unter uns.
Nichtsdestotrotz gehört er aber dermaßen in diese Auflistung hinein!!!!
 
... Derzeit schreibt er aber - leider! - gar nichts mehr, denn seit 2003 ist er nicht mehr unter uns...
joooo, leider ziemlich tot und ziemlich vermißt!

Wer seien "Rock'n'Roll König" nicht gelesen hat, hat was wesentliches versäumt!!
 
Hier ist noch so ein verführerisches Beispiel von Julian Lages „manipulativer“ Gitarrenarbeit:



Sein besonderer Charme ist, dass er von vielen nicht zwingend im Jazz verortet wird. Für mich ist er vor allem einfach ein brillanter Gitarrist, der völlig „ungehemmt“ stilübergreifend spielt, sicher einer der Größten gegenwärtig. Und vielleicht ist diese stilistische Freiheit viel mehr Jazz als man oberflächlich betrachtet meint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dieser Liste kenne ich leider nur Mary Halvorson.
mein Tipp wäre Emily Remmler, tragisches Leben, saugute Gitarristin - hab die sicherlich 10x live gehört.
Ähnlich oft Susan Weinert, bei Susann hat mich eigentlich immer nur ihr Ehemann am Bass etwas gestört, der war zuletzt nicht mehr auf Augenhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Philip Catherine
Michael Sagmeister
 
Hier muss ich mich dran hängen! :great:

Einer meiner Helden wurde natürlich schon genannt: Joe Pass mit dem schönsten Stück auf YouTube:


Was ist mit dem anderen Helden: „Johnny Smith“:


Oder mit Chris Whiteman:



... und einer DER Namen die mir gänzlich noch fehlen... ist mein persönlicher Favorit und Freund Helmut Nieberle:



oder mit seinem Freund Howard Alden aus New York:


viel Spaß beim reinhören
;):hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stilistisch sehr vielseitig unterwegs ist auch Geoff Goodman:



John Stowell mit seiner unverwechselbaren Gitarrenhaltung:





Viele Grüße,
McCoy
 
Charlie Byrd hast du ja selber schon entdeckt. Der hat mich auch stark beeinflusst.

Wenn dir der gefällt dann vielleicht auch Francesco Buzzurro

Latin, Bossa Nova:
Gilberto Gil
Joao Gilberto
Louiz Bonfa


Tommy Emmanuel wurde auch schon verlinkt, und der macht unter anderm auch Jazz.
Ebenso Frank Vignola (spielt melodiöse Soli, wobei der so manches an Effekthascherei-Stücken im Programm hat)

Gipsy Jazz:
Joscho Stephan

zu allen findet man bei YouTube genügend Futter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joscho Stephan“
oh ja ! Der ist unglaublich gut! Sehr empfehlenswert. :cool::great:
 
Wolfgang Muthspiel im Duo mit Brian Blade:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kevin Eubanks kann man ruhig auch erwähnen...

 
So, ich bin jetzt mal durchgegangen und habe die Namen gesammelt:

Adrian Ingram
Al Di Meola
Andreas Varady
Anthony Wilson
Atilla Zoller
Baden Powell
Barney Kessel
Barry Galbraith
Bill Frisell
Billy Bauer
Bireli Lagrène
Bobby Lee Rodgers
Bruce Forman
Bruno Müller
Bucky Pizzarelli
Charlie Byrd
Charlie Christian
Chet Atkins
Chris Whiteman
Christy Doran
Chuck Loeb
Coco Schumann
Danny Gatton
Ted Greene
Tim Lerch
Jim Campilongo
Scotty Anderson
Freddie Green
Diku Schneeberger
Django Reinhardt
Doug Rainey
Emily Remler
Eric Chenaux
Francesco Buzzurro
Freddie Green
Frederic Sylvestre
Geoff Goodman
George Benson
George Van Eps
Gilad Hekselman
Gilberto Gil
Graham Dechter
Grant Green
Hank Garland
Heiner Franz
Helmut Kagerer
Helmut Nieberle
Herb Ellis
Jan Akkerman
Jesse Van Ruller
Jim Hall
Jimmy Bruno
Jimmy Ponder
Jimmy Raney
Joao Gilberto
Jocelyn Gould
Joe Pass
Joe Sachse
John Abercrombie
John McLaughlin
John Scofield
John Stowell
Johnny Smith
Joscho Stephan
Julian Lage
Karl Ratzer
Kenny Burrell
Kevin Eubanks
Kurt Rosenwinkel
Larry Coryell
Lee Ritenour
Les Paul
Louis Stewart
Louiz Bonfa
Marc Whitfield
Marten van der Grinten
Martin Taylor
Mary Halvorson
Michael Sagmeister
Mike Moreno
Mike Stern
Mimi Fox
Mundell Lowe
Nguyên Lê
Norberto Lobo
Pasquale Grasso
Pat Martino
Pat Metheny
Paulo Morello
Peter Bernstein
Peter O‘Mara
Phil Upchurch
Philip Catherine
Phillip Stauber
Ralph Towner
Reg Schwager
Sandra Sherman
Stephen O‘Keeffe
Stochelo Rosenberg
Susan Weinert
Tal Farlow
Terje Rypdal
Tommy Emanuel
Wes Montgomery
Wolfgang Muthspiel

Danke an alle Beteiligten, ich denke das sind viele Namen zum Stöbern und Entdecken! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So, ich bin jetzt mal durchgegangen und habe die Namen gesammelt:

Adrian Ingram
Al Di Meola
Andreas Varady
Anthony Wilson
Atilla Zoller
Baden Powell
Barney Kessel
Barry Galbraith
Bill Frisell
Billy Bauer
Bireli Lagrène
Bobby Lee Rodgers
Bruce Forman
Bruno Müller
Bucky Pizzarelli
Charlie Byrd
Charlie Christian
Chet Atkins
Chris Whiteman
Christy Doran
Chuck Loeb
Coco Schumann
Danny Gatton
Ted Greene
Tim Lerch
Jim Campilongo
Scotty Anderson
Freddie Green
Diku Schneeberger
Django Reinhardt
Doug Rainey
Emily Remler
Eric Chenaux
Francesco Buzzurro
Freddie Green
Frederic Sylvestre
Geoff Goodman
George Benson
George Van Eps
Gilad Hekselman
Gilberto Gil
Graham Dechter
Grant Green
Hank Garland
Heiner Franz
Helmut Kagerer
Helmut Nieberle
Herb Ellis
Jan Akkerman
Jesse Van Ruller
Jim Hall
Jimmy Bruno
Jimmy Ponder
Jimmy Raney
Joao Gilberto
Jocelyn Gould
Joe Pass
Joe Sachse
John Abercrombie
John McLaughlin
John Scofield
John Stowell
Johnny Smith
Joscho Stephan
Julian Lage
Karl Ratzer
Kenny Burrell
Kevin Eubanks
Kurt Rosenwinkel
Larry Coryell
Lee Ritenour
Les Paul
Louis Stewart
Louiz Bonfa
Marc Whitfield
Marten van der Grinten
Martin Taylor
Mary Halvorson
Michael Sagmeister
Mike Moreno
Mike Stern
Mimi Fox
Mundell Lowe
Nguyên Lê
Norberto Lobo
Pasquale Grasso
Pat Martino
Pat Metheny
Paulo Morello
Peter Bernstein
Peter O‘Mara
Phil Upchurch
Philip Catherine
Phillip Stauber
Ralph Towner
Reg Schwager
Sandra Sherman
Stephen O‘Keeffe
Stochelo Rosenberg
Susan Weinert
Tal Farlow
Terje Rypdal
Tommy Emanuel
Wes Montgomery
Wolfgang Muthspiel

Danke an alle Beteiligten, ich denke das sind viele Namen zum Stöbern und Entdecken! :great:
achgottachgott, bis ich die alle durchgehört habe :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben