Video und Ton gehen auseinander

  • Ersteller Assist91
  • Erstellt am
Nun, so ganz klar ist es halt eben immer noch nicht. Die zwei Cinch auf der Rückseite sind nämlich Ausgänge
Ja, ich hab mich geirrt, bin bei der Bildersuche nach US-322 beim (sonst identischen) US-366 gelandet, dies hat Line3-4, also Kommando zurück.
Also geht nur entweder/oder (Mikro/Piano), also Klinke/Klinke Kabel
 
Alles klar, kein Problem.
 
So- tut mir leid, aber ich bräuchte noch einmal eure Hilfe...

Ich habe das Piano nun per empfohlenem Kabel an's Interface angeschlossen und so die Aufnahme gemacht, aber die Tonqualität ist einfach immer noch nicht befriedigend. Ich habe beide Line-Eingänge mit unterschiedlichem Pegel durchprobiert und trotzdem klingt es vor allem bei hohen Tönen, als wäre eine angespannte Snare im Raum. (Übersteuern)

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich das wegbringen könnte? Ach ja, ich recorde zur Zeit noch mit Garageband...

Beste Grüsse
 
Vielleicht für diejenigen, die neu in den Thread einsteigen oder keine diejenigen, die einfach keine Lust haben nochmal alles zu lesen:

- Piano
- verwendete Ausgänge
- Audio-Interface
- verwendete Eingänge
- verwendetes Kabel
 
- Yamaha CSP-150
- Interface Tascam US-322
- Sssnake YPK2050 Y-Audiokabel
- AUX Out L-R auf Line rsp. Line/Guitar
 
Du hast also am Piano getrennte Ausgänge für linken und rechten Kanal und nutzt diese auch. Wozu dann das Y-Kabel? Du gehst dann doch nicht etwa in nur einen Eingang am Audio-Interface?
 
Haha, Sorry :D

Nun, entgegen den Vermutungen- ich bin eigentlich nicht blöd- habe einfach NULL Erfahrung mit dem Zeugs.

Naja, jetzt kommts dann bald gut:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kabel irritiert mich auch, denn das Sssnake YPK2050 Y-Audiokabel ein 2 x 6,3 Mono Klinke auf 1 x 3,5 Stereoklinke.
Ich dachte du nimmst über das Tascam 322 auf, was bedeuten würde, das du mit 2 Kabeln Mono Klinke 6,3 vom Keyboard zu dem 322 gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das du Audio und Midi Aufnahme in Garageband/IPad verwechselst ?
allerdings kann ich nur unterschiedliche Piano Klänge einstellen, wenn das iPad angeschlossen und die App aktiv ist
Mit den US-322, am IPad angeschlossen und das Piano mit 2 Klinkenkabeln, jeweils 6,3 Klinkenstecker (Stereo am 322) nimmst du den Klang des Pianos, wie dort eingestellt auf und nicht das vom Piano kommende Midisignal zu einem virtuellen Piano z.B. in Garageband.
Sach mal genau, wie du es gemacht hast...
 
Nein, das Ipad habe ich weggelassen- nun eben direkt vom E-Piano auf's Interface.

Habe jetzt zwei 6,3 Mono Kabel, jetzt sollte es dann klappen :)
 
Prima, berichte, auch dein ursprüngliches Anliegen mit Film und Ton, wie es es dann machst...
 
So, ausprobiert...

Das mit dem Übersteuern ist nun besser, je nach Pegel. Nun habe ich aber ein permanentes Rauschen drauf. Eventuell mal eine andere Software probieren?
 
sag uns mal, was du an Hardware (Mac, PC ?) und Software hast und wie konfiguriert ?
 
Macbook Air 2015 mit Garageband Version 10.3.2, normale Line Spur im Projekt...
 
Hast du die letzten Mac-Treiber des 322 installiert ?
https://www.tascam.eu/de/downloads/us-322.
Rauscht das Piano, wenn du den Kopfhörer in das 322 steckst, ohne Mac ? (MonMix auf links gedreht)
Hast du es richtig eingepegelt am 322 (Signal Lampe leuchtet grün (SIG) und grade nicht rot (OL) bei Input 1 und 2)
Steht der Schalter oben auf MIC/Line ?
Wenn du aufnimmst mit Garageband und dabei den Regler MonMix nach rechts drehst (Kopfhörer im 322) was hörst du ?
 
Also die Software ist garantiert nicht die Ursache für das Rauschen.

Audio-Interface sicher auch nicht.

Wahrscheinlich liegt's am Piano selbst.
 
Hast du die letzten Mac-Treiber des 322 installiert ?
https://www.tascam.eu/de/downloads/us-322.

Ja, hab ich installiert.

Rauscht das Piano, wenn du den Kopfhörer in das 322 steckst, ohne Mac ? (MonMix auf links gedreht)

Nein, da höre ich nichts. Aber ist das nicht normal, schliesslich hat das Interface den Saft ja per USB vom Mac?

Hast du es richtig eingepegelt am 322 (Signal Lampe leuchtet grün (SIG) und grade nicht rot (OL) bei Input 1 und 2)
Steht der Schalter oben auf MIC/Line ?

Ja, leuchtet grün.Schalter ist auf MIC/Line...

Wenn du aufnimmst mit Garageband und dabei den Regler MonMix nach rechts drehst (Kopfhörer im 322) was hörst du ?

Über den Kopfhörer höre ich nichts..das finde ich sehr speziell, probiere heute Abend noch einmal, hatte heute Morgen nur begrenzt Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wenn ich den Pegel auf dem 1 und dem 2 aufdrehe, habe ich das Rauschen auch auf dem Kopfhörer. Wenn ich dann mit den Pegeln bis etwa in die Mitte gehe, höre ich auf dem Kopfhörer nichts mehr vom Klavier- obwohl die Phones aufgedreht sind...

Bei Aufnahmen mit halben Pegeln ist das Rauschen so gut wie nicht zu hören- die Aufnahme dann aber viel zu leise.

Ich hätte noch ein AT2035 da, ist das die bessere Variante?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ja..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben