Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Wieder mal was neues ( für mich ). Diatonisch, gleichtönig kannte ich schon, aber nicht einreihig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Zeiten der Superhelden und der Superstars spricht sich ein britischer Komponist für die Superkraft des Akkordeons aus:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sorry, nur als Link; Bilder lassen sich nicht klauen...
aber kopieren:
Akkordeon.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Doku über den Ziach-Spieler Andreas Salchegger, dessen ruhige und kraftvolle und akzentuierte Spielweise mich total fasziniert:



Und hier eine von tonqualitativ .. mittelmäßige aber musikantisch geniale Aufnahme. Sagte ich schon, dass ich finde dass er absolut genial spielt?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jazz Diatonic Accordeon. (Aber mal ehrlich, für so was wäre eine Melodika vielleicht besser …)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sowas geht auch auf der Harmonika :great:




Gruß Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wieder mal Knöpfe :great:



Gruß Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sowas geht auch auf der Harmonika

Das Stück ist speziell für(!) die Harmonika geschrieben, es heißt "Swingende Harmonika". Auf dem Akkordeon tut man sich damit erheblich schwerer als auf einer Steirischen Harmonika. Aber, das Stück heißt nicht "Gehetzte Harmonika", es wird in diesem Filmchen nämlich einiges zu schnell gespielt, es swingt nicht mehr, es ist für mein Empfinden eine einzige Hetze.

Ich staune dennoch über die Fingertechnik des jungen Mannes, "a Hund is er scho". Offensichtlich sucht der Spieler Bewunderung für seine herausragende Spieltechnik, für seine Musik jedenfalls nicht. Vorbildlich oder gar nachahmenswert ist das imho nicht.

Wenn jemand mit Fingertechnik glänzen will, dann soll er meinetwegen den Monti-Czardas, den Hummelflug, die Würthner-Fassung von Schwarze Augen o.ä. spielen. In solchen Stücken ist nämlich eine glückliche Vereinigung von Spiel- und Fingertechnik und Musikalität gelungen.

Musik ist mehr als Fingertechnik. Leider trägt die obige Art von Präsentation zur Verfestigung der mehrheitlichen Wahrnehmung der Harmonika/ des Akkordeons/ des Bayans bei, nämlich dass diese Instrumentengruppe jenseits elementarer Volksmusik oder, schlimmer, volkstümlicher Musik höchstens zur Demonstration von seelenloser Fingertechnik taugen.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht

morino47

PS: Mein Post bezieht sich auf #1734.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
nur so :)



Gruß Kurt
 
Hallo liebe @lil ich kann den Beitrag nicht finde. Der Link funktioniert nicht und die Suche in der WDR Mediathek spuckt nur einen Beitrag von 2013 aus....
 
mir scheint, der WDR speichert "Lokalzeit Aachen" nur ein paar Tage lang - ich finds auch nicht mehr, sorry!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben