[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Ich kann nur für Qu16 sprechen... da gibt es nichts Neues. Gab ja kein Update mehr. Hängt immer noch von der verwendeten Hardware ab. USB 3 Ports haben bisher Probleme gemacht. Ob das spezielle Netzkabel und das High Tech USB Kabel was bringt, habe ich nicht mehr geprüft. Habe da aufgegeben. Mit meinem alten USB 2 Port Laptop funktioniert alles problemlos aber ich nehme jetzt eh nur noch auf USB Stick auf und bearbeite es separat auf der DAW zu Hause. Ich denke dieses Problem wird sich nicht mehr lösen. A&H bietet ja auch nur USB 2.0 Connection in der Dokumentation an. Somit sehen die wahrscheinlich keinen Grund und Möglichkeit das zu ändern. Wäre wohl nur über Hardware Änderung möglich A&H seitig.
Für SQ kann ich nicht sprechen.
Wenn ich wieder am PC sitze, dann schaue ich noch mal, ob ich den Artikel über das spezielle Netzkabel und USB Kabel finde, dann verlinke ich dir das noch mal.

So... habe geschaut:
https://community.allen-heath.com/forums/topic/digital-noise-when-streaming-audio-via-usb-b/page/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir jemand erkären worin der Unterschied zwischen der "Normalen" Version und der "Chrome" Edition besteht?
Das die Regler anders aussehen ist mir aufgefallen - mich interessieren aber eher die inneren Werte.
Kann ich die Chrome Firmware auf ein Standartmodell spielen? - Wenn ja was bringt das?

Vielen Dank
 
Kann ich die Chrome Firmware auf ein Standartmodell spielen? - Wenn ja was bringt das?

Da gibt's, soweit ich weiß, keinen Unterschied außer in der äußeren Gestaltung (Fader/Knöpfe), zumal A&H gar keine getrenntem Firmware-Versionen anbietet.

BTW, es heißt Standard, denn eine Standarte ist etwas anderes ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin neu hier im Forum daher vergebt mir, wenn ich meine Frage an die falschen Stelle poste.

Ich habe kürzlich einen QU-SB erworben, weil ich als Leadsänger/Pianist leider auch Techniker sein muss, da wir zurzeit keinen Techniker haben. Habe mich unter anderem auch für das "Mischpult" entschieden, weil man ja Multitrack Aufnahmen machen kann (für virtuellen Soundcheck). Nachdem ich endlich funktionierende USB-Sticks/Festplatten gefunden habe, klappt es aber irgendwie nicht mit der Aufnahme und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Festplatte wird erkannt, wurde formatiert und wird vom Mixer akzeptiert. Wenn ich auf Record klicke, dann zeigt er mir "armed" an und wenn ich dann auf Play drücke, dann nimmt er auf. Beim Abspielen gibt es aber keine Signale und keinen Sound. Kann mir jemand weiterhelfen? Habe nächsten Fr/Sa eine Veranstaltung, für die ich den "virtuellen Soundcheck" schon nutzen müsste.
Danke im voraus!!!
 
Wieviele Mikrofone und Musiker seid ihr denn?
 
16 Kanäle sind in Benutzung, 6 Mikros, der Rest Piano, Bass, Gitarre etc.
 
Hast du denn die usb-outs auf Inputs in deinem Pult geroutet?
 
Denke schon, siehe Bild USB Audio.jpg
 
Und jetzt die ganz blöde Frage: apply hast du auch gedrückt?
 
Beim Abspielen gibt es aber keine Signale und keinen Sound. Kann mir jemand weiterhelfen? Habe nächsten Fr/Sa eine Veranstaltung, für die ich den "virtuellen Soundcheck" schon nutzen müsste.

Herzlich willkommen im Musiker-Board!

Für das Abspielen musst Du die Quellen der einzelnen Kanäle auf USB (Qu-Drive) stellen. Beim Qu-16 geht das mit der USB-Taste in der Preamp-Sektion, beim Qu-SB entsprechend in der App.
 
Yes, das ist immer ein wenig lästig, dass man zwischen Aufnahme und Abspielen immer die Channel-Source umstellen muss. Aber mit der "All" Taste geht das dann für alle Kanäle auf einmal. Zum erneuten Aufnehmen/Musikmachen dann wieder auf die normalen (local) Kanäle zurückstellen.

Ich mache das mit der Mixingstation Pro, eine SUPER Tablet App, in der ich genau diese Funktion mir gewünscht hatte, und David, der Programmierer, hat das mir umgesetzt. Man kann dort in der Channel Config auf "Source" "All" wählen, dann von "Local" auf "USB" klicken, und fertig. Wenn ich dann wieder musiziere/aufnehme, dann mache ich es umgekehrt und klicke wieder auf "Local". Das besagt zu deutsch, dass die Kanalquelle entweder das USB-Medium ist (QU-Drive oder USB-B), oder eben die lokalen Eingänge hinten am Mixer... Aber für den virteullen Soundcheck aufpassen, dass Du wirklich "Direct Outs" aufgenommen hast, denn nur das sind die Reinsignale direkt post gain. Wenn Du "Insert Sends" aufgenommen hast, dann hast Du je nach Vorwahl diverse Effekte mit drin in der Aufnahme, dann eignet es sich nicht für den virtuellen Soundcheck!

Auch fast alles andere mache ich inzwischen nur noch über die Mixingstation App. Die ist so schön individualiserbar, dass man sich seine ganz eigene Umgebung basten kann. So habe ich dort nur die Kanäle eingeblendet, die ich tatsächlich nutze und ein paar Shortcut-Buttons kreiert, für häufig genutze Dinge, wie Effekt-Fader und Monitor-Mix-Fader und Mutegruppen An/Aus und DCA-Gruppen. Auch habe ich mir einen Button programmieren lassen, mit dem man einen Peakholdreset machen kann. Ich habe in dieser App die Peakanzeige auf Inf. für den Maximumpegel gestellt. So bleibt der höchste Peak sichtbar. Und am Ende eines Stückes sehe ich dann, welche Kanäle ggf. übersteuert waren. Die kann ich dann etwas runterziehen und mache dann den Peakholdreset mit einem Klick. Ist schön, wenn man eben selber am Instrument sitzt und nicht permanent auf den Mixer schauen kann.

Und so habe ich ein extrem aufgeräumtes Bedienfeld, dass ich einfach nutzen kann, auch während des Spielens (Tablet steht rechts auf meine Nordstage). Ich bin auch so ein "armes Schwein", dass ich als Keyboarder und Backgroundvokalist gleichzeitig Tontechniker bin in unserer Band (aber ehrlich... mir macht das auch Spaß! Mache jetzt sogar einen Mixing-Kurs demnächst, wo ich das alles noch besser lerne, Compressor und EQ und Feedbackbekämpfiung usw.). Wer kann sich schon einen eigenen Tontechniker leisten, im Hobbiebereich?
 
Routing USB Stream:

Ich habe am IPAD einen Kamera USB Adapter und würde damit gern Musik ins QU16 schicken. Problem: Wie bekomme ich es hingebogen, dass der eingehende Stream auf ST3 rauskommt? Am USB Routing habe ich mich probiert - egal was ich mache, es bleibt auf Kanal 1 und 2. Im IPAD selbst habe ich keine Möglichkeit gefunden etwas zu ändern.

Besten Dank
 
Aber für den virteullen Soundcheck aufpassen, dass Du wirklich "Direct Outs" aufgenommen hast, denn nur das sind die Reinsignale direkt post gain. Wenn Du "Insert Sends" aufgenommen hast, dann hast Du je nach Vorwahl diverse Effekte mit drin in der Aufnahme, dann eignet es sich nicht für den virtuellen Soundcheck!
Uuups!!! GROBER FEHLER von mir! ES IST GENAU UMGEKEHRT bei Allen&Heath!!!! Falle da immer selber wieder drauf rein! "Insert Sends" Aufnahme ist pur post gain OHNE Effekte, "Direct Outs" ist je nach Abriffpunkt MIT Effekten!!! Sorry!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Routing USB Stream:

Ich habe am IPAD einen Kamera USB Adapter und würde damit gern Musik ins QU16 schicken. Problem: Wie bekomme ich es hingebogen, dass der eingehende Stream auf ST3 rauskommt? Am USB Routing habe ich mich probiert - egal was ich mache, es bleibt auf Kanal 1 und 2. Im IPAD selbst habe ich keine Möglichkeit gefunden etwas zu ändern.

Besten Dank
Ob das geht, wage ich fast zu bezweifeln, wenn es über das USB-Routing sich nicht einstellen lässte, daß Ch1 + 2 USB auf ST 3 geroutet werden. Da Du am IPad nichts einstellen kannst (so wie z.B. in einer DAW wie Cubase), wirst Du das wohl nicht zuordnen können. Ich mache sowas nicht mit USB vom Tablet, sondern per Bluetoothempfänger https://www.thomann.de/de/fun_generation_bt_receiver.htm mit Linekabel in den ST3. Oder Du gehst direkt über den Kopfhörerausgang per Kabel raus...
 
Softtwaretechnisch ist es beim IPAD möglich die Kanäle auszuwählen - ich hatte hier eine DJ Software bei der das funktionierte. Problem hierbei: Sehr teuer und gefällt mir von der Bedienung gar nicht.
Kopfhörerausgang ist nicht vorhanden, diese Bluetoothdinger hasse ich wie die Pest *lacht* - ich habe damit in der Praxis keine guten Erfahrungen gemacht.
Also falls jemand nen Software oder Routingtipp hat.....
Trotzdem lieben Dank für deine Tipps :)

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... diese Bluetoothdinger hasse ich wie die Pest *lacht* - ich habe damit in der Praxis keine guten Erfahrungen gemacht.
Michael
O.k., also bei mir funktioniert das mit Bluetooth bisher gut... was hast Du denn für Probleme gehabt damit?

Alternative, die ich auch noch gemacht habe, war mittels eines Laptops mit installiertem A&H USB Treiber Musik rübergespielt auf ST3. Geht mit Mac und PC. Da kommt aber wieder das ewige digital noise Problem zum Tragen. Da hat A&H ein Problem, wie schon oft besprochen... bei up to date neuen Laptops mit USB 3 gibt es oft Probleme mit wiederkehrenden schrillen Verzerrungen und einige mehr oder weniger funktionierende Lösungsansätze. Ich habe es gelöst mit tatsächlich einem alten gebrauchten Lenovo Thinkpad TP 410, der nur USB 2 Ports hat. Damit konnte ich problemlos Musik einspielen und die Band auf die DAW aufnehmen via USB-B Port des A&H. A&H weist explizit darauf hin, dass nur USB 2 unterstützt wird... Weil mir das alles zu "wackelig" und vage war, bin ich recordingmäßig nun auf QU-Drive mittels SD-Stick umgestiegen und playbackmäßig auf Bluetooth...
 
O.k., also bei mir funktioniert das mit Bluetooth bisher gut... was hast Du denn für Probleme gehabt damit?

Die Dinger klingen einfach nur bescheiden und haben Aussetzer. Ich hatte glaube mal solche ALTO Sticks - einfach furchtbar. Was sich die Hersteller dabei denken ist mir absolut rätselhaft. Die Zielgruppe dieses Produkts müssen völlig taube Musiker sein *lacht*
Eigentlich will ich so wenig wie möglich "Geraffel" mitnehmen - leider summiert sich sowas auf Dauer erheblich :)
 
Na gut, ich benutze das auch nur zum Üben... spiele mir den zu übenden Song ins Pult und spiele selber dazu, bis ich es kann oder die Band anwesend ist... Da ist Tonqualität nicht soooo wichtig und Aussetzer hatte ich noch nicht...
 
Mal wieder eine Frage an die eingefleischten QU16 User, denn das ist wohl etwas QU-16 Spezifisches (#Wil_Riker?):

Langsam nehme ich immer mehr Effekte. Zwei verschiedene Halle für Leadgesang und Backing Vocals und ein 2-Tap Delay z.B. (habe gerade einen Tontechnik-Wochenend-Workshop hinter mir :)).

1. Das QU 16 hat ja nur 2 explizite FX Wege. Den FX 3+4 muss man leider über freie Mix-Kanäle laufen lassen, z.B. Mix 9/10 (und blockiert damit diese). Die Einspeisung in den L/R-Main wird dann aber wohl ganz "normal" über FX 3 Return gezogen, soweit ich das verstanden habe? Ist das korrekt?

2. Der Tontechniker des Workshops brachte eine tolle Sache in's Spiel, eine sogenannte Parallel-Kompression für z.B. Drum-Abnahme. Da das QU 16 ja keine wirklichen Subgruppen hat, habe ich mir überlegt, ob ich das auch über einen freien Mix-Kanal machen könnte, der ja eben auch separat komprimiert werden könnte. Die Frage ist jetzt nur: Kann man z.B. Mix 7/8 anstelle Mix 7/8 Ausgang hinten am Pult (oder zusätzlich) auch auf L/R-Main irgendwie routen? Da bin ich nun wirklich absolut unsicher, ob das geht, also das Zurückspeisen des Mix-Channels auf den Main-Channel. Parallelkompression klingt echt gut für Drums!

Wäre toll, wenn Ihr mir da helfen könntet!

Dieser Mixing-Workshop von Johannes in München ist echt toll! 3 Tage geballtes Wissen und Praxis... endlich VERSTEHE ich den Compressor und kann den EQ besser nutzen und das Gate und habe nun eine Leitlinie, wie man Schritt für Schritt einer Live-Band einen Soundcheck macht incl. Einmessen des Raumes... Hat sich total gelohnt! Wen es interessiert: http://www.mix4munich.de/ws_tontechnik.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben