Funk-Bands, die auf Deutsch singen

  • Ersteller riccaliolio
  • Erstellt am
riccaliolio
riccaliolio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
14.05.17
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Ich habe fast den ganzen Tag Deutsche Musik im Hintergrund spielen, um mein Deutsch zu verbessern. Und ich bin in derzeit in eine 'funky' Stimmung, aber es so schwer Funk-Bands, die auf Deutsch singen, zu finden ist. Wahrscheinlich weil 'Funk' mit 'Radio' immer verwechselt wird.

Bitte hilfen mir, diese Bands zu finden... Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Bitte hilfen mir, diese Bands zu finden... Dankeschön!

Es gibt einige deutschsprachige Bands, die irgendwie "funky" sind, allerdings sind die nicht so berühmt. Und "deutsch-funky" ist natürlich nie auf die Art funky wie James Brown, nicht so pur wie Parliament/Funkaledic, nicht so launig wie der Discofunk von Earth, Wind & Fire und nicht so rockig wie zB die frühen Red Hot Chili Peppers. Bei deutschen Funkbands schwebt oft so ein leichter Fusion-Jazzsound mit.

Spontan fiel mir ein:

Jazzkantine
Ein Mischung aus Rap/Funk/Jazz



Wenn es auch in Richtung Soul/R'n'B gehen darf: Joy Denalane, Stefan Gwildis (deutsche Bearbeitung von amerikanischen Soul-Klassikern).
 
Was ist mit Jan Delay? Ich finde den auch ganz funky.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @antipasti und @shadok für die Antworten!

Was ist mit Jan Delay? Ich finde den auch ganz funky.

Ja, 'türlich! ;-) Ich habe Jan Delay schon immer hören und sogar einige seine Lieder in unsere Auftritten spielen! Aber ich denke, seine Aussprache ist keine gute Referenz für das Erlernen der deutschen Sprache... :-D

Es gibt einige deutschsprachige Bands, die irgendwie "funky" sind, allerdings sind die nicht so berühmt. Und "deutsch-funky" ist natürlich nie auf die Art funky wie James Brown, nicht so pur wie Parliament/Funkaledic, nicht so launig wie der Discofunk von Earth, Wind & Fire und nicht so rockig wie zB die frühen Red Hot Chili Peppers. Bei deutschen Funkbands schwebt oft so ein leichter Fusion-Jazzsound mit.

Spontan fiel mir ein:

Jazzkantine
Ein Mischung aus Rap/Funk/Jazz

Wenn es auch in Richtung Soul/R'n'B gehen darf: Joy Denalane, Stefan Gwildis (deutsche Bearbeitung von amerikanischen Soul-Klassikern).

Ich habe das bemerkt, dass die meisten 'Funk'-Bands haben Rapping beinhalten. Ich liebe auch Hip-Hop, also bin ich sehr kritisch gegenüber den Rap-Teilen... Die meisten Rapping in diesen Bands haben keinen guten Flow.

Auf jeden fall, ich werde mir die drei von Ihnen erwähnten Künstler hören. Dankeschön!
 
Aber ich denke, seine Aussprache ist keine gute Referenz für das Erlernen der deutschen Sprache... :-D


Deutsch lernen über deutschen Funk ist allerdings auch eine ungewöhnliche, wenn nicht gar unmögliche Aufgabe. Deutsch ist nicht unbedingt die Sprache das Funk.

Get up for the down stroke= Geh hoch für den Runterschlag. Das wird schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsch lernen über deutschen Funk ist allerdings auch eine ungewöhnliche, wenn nicht gar unmögliche Aufgabe.

Nicht wirklich, weil ich habe mein Englisch gelernt oder verbessert, indem ich englische Musik und andere Medien gehört habe. :-D
 
Jan Delay schon immer hören und sogar einige seine Lieder in unsere Auftritten spielen! Aber ich denke, seine Aussprache ist keine gute Referenz für das Erlernen der deutschen Sprache...

Die meisten Rapping in diesen Bands haben keinen guten Flow.


Eine gute deutsche Ausprache, ein guter Flow und Funk ist natürlich keine einfache Kombi. Wenn du das Genre ein wenig erweiterst, könntest noch bei Söhne Mannheims/Edu Zanki/Xavier Naidoo reinhören. Ein bisschen mehr gen Reggae/dancehall gingen Seeed/Peter Fox, Culcha Candela.
 
Eine gute deutsche Ausprache, ein guter Flow und Funk ist natürlich keine einfache Kombi. Wenn du das Genre ein wenig erweiterst, könntest noch bei Söhne Mannheims/Edu Zanki/Xavier Naidoo reinhören. Ein bisschen mehr gen Reggae/dancehall gingen Seeed/Peter Fox, Culcha Candela.

Danke noch mal! Ich höre übrigens auch Max Mutzke, Daniel Caccia, Roger Cicero und Goldmeister. Ich glaube, sie gute Aussprache und guter Flow haben, aber sie hauptsächlich Big-Band-Jazz oder Soul singen, leider selten Funk.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, ist heute im Deutschlandfunk Kultur gelaufen und gleich aufgefallen!

Klingt, als hätte Edo Zanki da noch seine seligen Spuren hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben