Line6 HX Stomp Userthread

Mit 5 Tastern dürfte das schon ziemlich eng werden bzw. schwierig, noch sauber zu treten. Falls du überhaupt Platz findest https://www.gitarrebass.de/wp-content/uploads/2019/05/Line-6-HX-Stomp-4.jpg ist die Verkabelung über die EXT-Buchsen oder die Platine wahrscheinlich kaum ohne "Geknuppe" hinzukriegen, mal abgesehen vom Verlust der Garantie. Falls du es trotzdem versuchst oder es zumindest zerlegst, mach auf jeden Fall mal ein paar Fotos vom Innenleben.

Sorry, da hat etwas nicht geklappt. :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 5 Tastern dürfte das schon ziemlich eng werden bzw. schwierig, noch sauber zu treten. Falls du überhaupt Platz findest https://www.gitarrebass.de/wp-content/uploads/2019/05/Line-6-HX-Stomp-4.jpg ist die Verkabelung über die EXT-Buchsen oder die Platine wahrscheinlich kaum ohne "Geknuppe" hinzukriegen, mal abgesehen vom Verlust der Garantie. Falls du es trotzdem versuchst oder es zumindest zerlegst, mach auf jeden Fall mal ein paar Fotos vom Innenleben.

Nachdem ich mich nun mit dem HX Stomp beschäftigt habe und es auch zur Mugge nehme vermisse ich nun doch schon die Fußtaster zum Umschalten der Effektblöcke. Da ich es, wie ich schon schrieb, gern kompakt habe, habe ich nun die Kiste mal geöffnet um zu sehen, ob es realisierbar ist.
Ganz so einfach wie ich es mir gedacht habe geht es nun doch nicht. Aber unter der zweiten Platine ist genug Platz für den Einbau von Lehle-Swichern. Ich weiß nur noch nicht ob oben zwischen die vorhandenen Taster oder an der Front. Mit oben drauf müsste (wenn man nicht zu große Schuhe trägt) gehen, weil ja die Lehle-Switcher flacher sind als die vorhandenen Taster.
Erst mal werde ich es mit einem externen Gehäuse ausprobieren.
Dann werde ich weiter berichten.

DSCN8550.JPG
DSCN8552.JPG
DSCN8553.JPG
DSCN8557.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, wird vom Stomp leider nicht unterstützt; fände es sinnvoll, das pro Preset festlegen zu können, statt global. Ich bezweifle auch, dass sich da was ändert. Mit der Variante oben hat man zumindest beide Varianten, FS/FS und FS/Exp, verfügbar, wenn man eh schon einen Fußschalter baut...
 
Genau, wird vom Stomp leider nicht unterstützt; fände es sinnvoll, das pro Preset festlegen zu können, statt global. Ich bezweifle auch, dass sich da was ändert. Mit der Variante oben hat man zumindest beide Varianten, FS/FS und FS/Exp, verfügbar, wenn man eh schon einen Fußschalter baut...

Meine Überlegung dazu :
Werden Fußtaster 1 + 2 gleichzeitig gedrückt wird ein Preset zurück geschaltet. Mit Fußtaster 2 + 3 ein Preset weiter.
Wenn ich jetzt wie ich es vorhabe noch 2 Taster einbaue und damit entweder 1 + 2 brücke oder 2 + 3 brücke - wohlgemerkt Taster, also kein ständiger Kontakt - bleibt ja die die Funktion der Buchse EXP 1/2 völlig erhalten. Wenn dann noch ein externer Fußtaster genutzt wird können die Taster auch anders belegt werden. Oder 1 oder 2 Expressionpedale genutzt werden.
 
Zumindest im Preset- und Snaphot-Modus sollte das gehen. Könnte ganz cool sein, wenn man es einigermaßen treten kann.
 
Ich habe eine Frage:
ein Komponist möchte in seinem Stück an einer Stelle einen Grundton stehen lassen und darauf (per Pedal) allmählich in der Lautstärke ansteigend einen höheren Ton erklingen lassen.
Krieg ich das mit dem HXStomp ( Pitchshift o.ä.) hin oder geb ich die Mugge an einen anderen Gitarristen weiter. ..;-) ?
 
Hallo bei dem neuen update war sinngemäss zu lesen, dass die erstellten Sounds und Einstellungen nun besser übertragbar sind zwischen den line6 Geräten - da ich das HX Stomp und Helix LT habe, wäre das interessant für mich Änderungen schnell zu übertragen. Hat jemand Ahnung? Gruss Andy
 
@lebowsky:
Vielen Dank für den Hinweis. Aber mit meinem Expression Pedal von Boss klappt das nicht, da spielt HX Stomp „verrückt“: die Presets fangen an, durchzulaufen.
Gibt es ein Ex-Pedal, was das nicht verursacht?
Ahoi
bemoll
 
@bemoll das Stomp + Expression Pedal habe ich noch nicht ausprobiert, wohl aber mit dem Helix Effects... letzteres ist was das Expression Pedal angeht, ziemlich wählerisch, weil die Ansteuerung/ interne Schaltung eher ungewöhnlich ist. Ein "einfaches" Auf-Zu-Poti geht da nicht. Line6 hat da ein eigenes proprietäres Pedal im Angebot, das aber etwas "Plastik"/fragil erscheint oder die Firma Mission bietet Helix kompatible Pedale an, die aber nicht ganz so günstig sind...
Ich nehme fast an, dass das Stomp auch nach dieser speziell verschaltetem Pedal verlangt.
Der Tatsache, dass beim Anschließen des Boss Pedal aber Presets geschaltet werden, läßt mich annehmen, dass auch die Konfiguration des Ex-Anschluß noch nicht ok ist. Das muss auch so konfiguriert werden, dass hier ein Expression Pedal zur Paramerter Variation angeschlossen werden soll. Der Anschluß läßt auch zu, da Fußschalter zur Preset Schalung anzuschließen. So scheint mir das momentan konfuguriert zu sein.

Ansonsten Pedal Ton + Oktave einblenden klingt für mich nach einem Parallel-Routing mit einem Volume Block und Oktaver/Harmonizer.
 
Hx Stomp Synth Sounds - Keyboard in Gitarrenform?

Moin Leute!
Ich habe eine Frage...

Wer von euch hat mit dem HX Stomp von Line 6 schon gearbeitet und mal mit den möglichkeiten der Synths und Pitcher rum probiert?
Gibt es da schon Erfahrungen zu?

Meine Idee wäre für Intros und ruhigere Passagen Keyboard artige Sounds zu schaffen und das mit dem HX Stomp.

Da ich dazu noch kein Thema gefunden habe frag ich einfach mal.

Bitte Teilt eure Erfahrungen!

Ach und ja ich hab das gute Stück grade erstanden.

Grüße McP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Orgelsounds gehen zumindest mit dem Helix

 
Da das Stomp zu wenig Fußschalter hat, kann man bei den Ton-Generatoren zumindest ohne zusätzlichen Controller schlecht Akkordwechsel vornehmen. Mit einem Expressionpedal könntest du zwischen zwei Akkorden wechseln. Oder du nimmst tatsächlich einen extra Controller für die Fußorgel dazu.

Mit den monophonen, durch die Gitarre getriggerten Synthiesounds und geschicktem Einsatz von Pitch Shiftern, Filtern und Effekten könntest du bestimmt mehr erreichen bzw. flexibler spielen. Sag mal, was du dir so vorstellst...
 
Expression Pedal von Boss
Wenn es nicht defekt ist, würde es mich sehr wundern, wenn es damit nicht funktioniert. Würde darauf tippen, dass bei der Konfiguration/Kalibrierung was schiefgelaufen ist. Klick dich mal durch die Settings, bei mir war das auch etwas zickig (billigstes M-Audio, funktioniert dann aber tadellos).
Line6 scheinen seit einer Weile an komplexeren polyphonen pitch-Sachen zu arbeitet, wann da was kommt und auf welcher Plattform ist meines Wissens noch nicht kommuniziert, vielleicht dann zum nächsten größeren Update. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die geringe Rechenleistung des Stomps da problematisch wird, je nachdem, wie aufwändig die Rechenoperationen bei so etwas werden.
 
sounds sychonisieren auf hxstomp und helixlt?!
Hallo vielleicht ist meine Frage etwas untergegangen: bei dem neuen update war sinngemäss zu lesen, dass die erstellten Sounds und Einstellungen nun besser übertragbar sind zwischen den line6 Geräten - da ich das HX Stomp und Helix LT habe, wäre das interessant für mich Änderungen schnell zu übertragen. Hat jemand Ahnung? Gruss Andy
 
Wenn du beide Geräte da hast, probiere es doch einfach mal aus. Hatte es auch so verstanden, dass zwischen Native und Editor bzw. den Geräten alles kompatibel sein soll, auch per drag/drop zwischen den Plattformen (zum Stomp vielleicht nur, wenn dessen Beschränkungen eingehalten sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich versucht aber hat nicht wirklich funktioniert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du beide Geräte da hast, probiere es doch einfach mal aus. Hatte es auch so verstanden, dass zwischen Native und Editor bzw. den Geräten alles kompatibel sein soll, auch per drag/drop zwischen den Plattformen (zum Stomp vielleicht nur, wenn dessen Beschränkungen eingehalten sind)
Ich hatte gehofft, dass hätte schon jemand mal probiert... ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben