Boss GT-1000 -Userthread

1. Das Boss-Tonestudio muss zur Firmware-Version des GT-1000 passen.
- Im Tonestudio auf Menue/Version klicken
- Das GT-1000 einschalten. Die Firmware-Version erscheint ganz kurz in der rechten unteren Ecke
- Tonestudie 2 und Firmware 1.1 oder umgekehrt sind nicht kompatibel

Zunächst besten Dank für die Infos boisdelac!

Hatte mich zu diesem Thema für recht versiert gehalten, verstehe es aber leider kaum... :-(

Mein GT 1000 zeigt die Version 1.20 0141 an, das Tonestudio die 1.2.0. Sollte doch alles passen sofern ich das richtig verstanden habe. HIIILFE!!!
Oder liegt es daran, dass ich das ganze über einen Mac fahre?


Gruß Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MV1982

Wenn die Firmware auf dem Boss GT-1000 und das Release des Boss-Tone-Studios gleich sind, dann sollte es passen.

Allerdings habe ich keinen MAC, und kann deshalb nicht sagen, ob da das Laden der Patches (*.tsl) genauso funktioniert, wie in Windows.

Die Patches vom Boss GT-100 haben übrigens auch die Extension *.tsl. Die kannst Du aber nicht auf das Boss GT-1000 laden.
 
Da der Thread von Zeit zu Zeit mit Nachfragen immer wieder mal hochgespült wird, habe ich ihn nun in die User-Thread-Abteilung verlegt ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Für das Boss GT1000 gibt es eine neue Firmware-Release 3.xx.

https://www.boss.info/de/support/by...drivers/77654afd-046f-43d5-93f1-a043022d246a/

Control Modes (MEMORY, MANUAL, and PEDALBOARD) were added.
Please refer to the "GT-1000 Owner's Manual" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
MEMORY ( MEMORY Mode )
This mode is used to call up patches saved in the unit.

MANUAL ( MANUAL Mode )
This mode allows accessing functions assigned to the system or individual patches by using number switches [ 1 ] through [ 5 ].

PEDALBOARD ( PEDALBOARD Mode )

This mode allows use with the same feel as having Compact Effectors arranged on a pedalboard.
The respective switches are used to toggle the effects on and off.
The PEDALBOARD Mode has no concept of patches or memories. Edited values are saved without having to execute a write operation.

Ich denke, so wird das GT1000 nun auch für Bassisten interessant.

Bass support was added.

16 types of bass effects are now built in.
3 AIRD PREAMP types for bass have been added.
2 AIRD OUTPUT SELECT types for bass have been added.
5 SP TYPE types for bass have been added.
 
4-Kab.-Meth. (mit EvH 5150III) Störgeräusche

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe vor 2 Wochen ein Boss Gt1000 gekauft.
Eig. bin ich kein Fan von Amp-Modelling, habe 3 Highgain-Röhrenverstärker, allerdings wollte ich das Teil mal ausprobieren.
Ziel war das GT1000 mit meinem EVH5150III 50W 6L6 in der 4-Kabel-Methode zu verwenden.

Allerdings kommen gleich nachdem ich den Amp aus dem Standby in Betrieb nehme ziemliche Störgeräusche in Form von lautem Rauschen und ein bisschen Brummen.
Wie als würde man den Red-Channel des Amps ziemlich aufdrehen und mit Gain füttern und noch ein bisschen Brummen hinzufügen und kein Noise Gate verwenden.

Wenn ich die 2 NG des GT1000 verwende hilft dies nur leicht. Das Rauschen ist immernoch viel zu heftig.
Ich verwende den Red Channel eig. kaum und wenn dann nur mit Gain auf halb 9.
Ich verwende ausschließlich Sommer Cable The Spirit 6m + aktuell noch ein kurzes 0,3m Patch Kabel.
Wenn ich direkt mit der Gitarre in den Amp reingehe verhält sich dieser normal und das Rauschen/Brummen ist weg.

Ich muss mir schon überlegen ob ich das Ding nicht doch wieder zurück sende, obwohl ich das Boss gerne behalten würde.

Habt ihr eine Idee?


Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trenntrafo! Ist beim Helix teilweise auch so und der Gebrauch bei der 4KM wird empfohlen. Ziwschen Ausgang GT1000 und Input Gitarrenamp eingesteckt, sollte anschließend Ruhe sein...
Dieser hier ist es bei mir geworden:

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
 
Hi matze44,

danke für die Antwort.

Da werde ich wohl nicht drum rum kommen oder?

Was ich auch noch sagen muss: Mein Peavey Valveking 100 hat ein Grundbrummen. Wenn ich mit dem und dem Gt1000 die 4KM mache,
dann verhält der Amp sich normal im Gegensatz zu meinem EVH 50W. Die Noisegates muten den Valveking perfekt.
Ich hab auch schon ein zwei billig Kabel mal verwendet -> keine Veränderung.

Kann ich, falls ich nicht um einen Trenntrafo rum komme, auch z.B. den Palmer PLI01 oder den Morley Hum Eliminator 2 nehmen?
Will da auf Nummer sicher gehen.


Viele Grüße
 
Das kann von Amp zu Amp verschieden sein und hängt auch von der Spannungsversorgung vor Ort ab. Mein Laney VH100R ist z.B. i.d.R. problemlos ohne Trenntrafo im 4CM zu betreiben - im neuen Proberaum hingegen braucht er einen Trenntrafo. Mein JVM410H hingegen braucht in jeder Umgebung bisher einen Trenntrafo :D

Den HD400 kann ich wunderbar empfehlen, das Ding tut klaglos seinen Dienst. Ich hänge ihn allerdings an Send/Return des Amps - die Verbindung von Effektgerät Loop Send und Gitarreneingang des Amps hingegen wird bei mir bisher bei keinem Amp getrennt.


Was mich als noch-nicht-GT1000-Besitzer interessieren würde: Helfen denn die eingebauten Ground-Lift Settings des GT1000 nicht? Ich würde da die Einstellung Main #4 ausprobieren, vorausgestzt Du nutzt Send1 + Return1 für 4CM.


Schau mal in den Boss GT1000 Parameter Guide.
Da gibt es in den Hardware-Settings Einstellungen fürs Groundlift.

Anhang anzeigen 642741


Anhang anzeigen 642742
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja - weswegen ich eigentlich überhaupt den Thread aufgerufen hatte:

Hat Boss etwas an der Umsetzung der Endlospotis zur Parameter-Einstellung getan im Vergleich zum GT100? Beim GT100 wurde ich nach 5 Minuten wahnsinnig, weil die Potis einen sehr undefinierten Drehpunkt haben - will man einen Parameter ändern muss man in paar mm sehr vorsichtig und langsam drehen, bis sich irgendwas tut. Dreht man direkt etwas schneller, springt das Poti oft einfach direkt 3 Stellen weiter. Wobei vlt. ist das GT100 vom Bandkollegen auch einfach defekt :|
 
Hi bemymonkey,

ok.
Von dem HD400 (bisher nur von dem) habe ich eben mehrmals schon gehört dass der den Sound ziemlich färbt.
Du meinst dann dass man mit dem Trenntrafo sogar in beide Buchsen rein/raus gehen muss also am Amp Send und Return?
Somit wäre ja der Palmer PLI01 nutzlos ...

Ich bin mal via Boss Tone Studio die Ground Lift Einstellungen durchgegangen und kann mich erinnern dass nichts passierte, bei Nr. 5 es eher noch mehr brummte.
Ausser es gibt dort einen "save" Button, wo danach erst die Einstellungen wirksam werden oder so ... aber ich glaube nicht?!

Hätte sonst jemand noch eine Idee?


Zu den Potis kann ich nichts sagen ... Bei meinem GT1000 funktionieren die ganz gut. Bis auf das nervige Drücken und Drehen wenn man Blöcke verschieben will ....


Viele Grüße
 
Von dem HD400 (bisher nur von dem) habe ich eben mehrmals schon gehört dass der den Sound ziemlich färbt.

Ich habe schon Mehrere davon im Einsatz und konnte bisher bei Signalen im Bereich Gitarre auf Line-Level noch keinerlei Probleme feststellen. Mit einer Gitarre und passiven Pickups direkt rein könnte Einbußen nach sich ziehen, aber dafür ist das Ding auch nicht gedacht. Wir sprechen hier von Gitarrenamps mit super-krummen Frequenzgängen - da ist eh alles gefärbt.

Bedenke, dass viele Musiker hier im Board ohnehin meinen, alles mit Behringer Schriftzug würde klangverschlechternd wirken. Da ist die Meinung i.d.R. nicht mehr ganz ungefärbt ;)


Du meinst dann dass man mit dem Trenntrafo sogar in beide Buchsen rein/raus gehen muss also am Amp Send und Return?

Ich schließe den HD400 bei 4CM so an:

Amp FX Send => HD400 Input 1
HD400 Output 1 => GT-x (oder Helix oder sonst was) Return
GT-x Output (L/Main) => HD400 Input 2
HD400 Output 2 => Amp FX Return


Somit wäre ja der Palmer PLI01 nutzlos ...

Kommt natürlich auf die Anwendung an. Gibt ja nicht nur 4CM mit Gitarrenamps sondern auch noch viele andere Szenarien, in denen man mal eine Brummschleife auftrennen muss. Wenn man z.B. die ganze Zeit über nen Amp spielt und dann zusätzlich einen der GT1000 Ausgänge an die PA klemmt, kann es z.B. sein dass man das Signal zum Mischpult auftrennen müsste... Gut, das würde man i.d.R. über eine DI Box mit GND-Lift machen, aber möglich ist's trotzdem :)


Ich bin mal via Boss Tone Studio die Ground Lift Einstellungen durchgegangen und kann mich erinnern dass nichts passierte, bei Nr. 5 es eher noch mehr brummte.
Ausser es gibt dort einen "save" Button, wo danach erst die Einstellungen wirksam werden oder so ... aber ich glaube nicht?!

Hmmm schade. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das GT1000 mit den GND Lift Einstellungen den HD400 überflüssig machen könnte.


Zu den Potis kann ich nichts sagen ... Bei meinem GT1000 funktionieren die ganz gut. Bis auf das nervige Drücken und Drehen wenn man Blöcke verschieben will ....

Das klingt soweit eigentlich ganz gut - das am GT100 hat sofort für Frust gesorgt. Mal sehen ob ich ein GT1000 zu nem guten Preis ergattern kann :D
 
ok, danke schon mal!


Ich spiele echt mit dem Gedanken das Boss GT1000 zurück zu senden und mir den Helix LT zu holen.
Die Möglichkeit, beim Helix, 2 IRs gleichzeitig zu verwenden finde ich perfekt.
Das GT1000 hat für mich iergendwie nicht genung lowend. Mit den EQs bekomm ich nichts zufriedenstellendes hin.
Ich wollte eben auch ein vernünftiges Backup haben, sollte einer meiner Röhrenverstärker mal nicht greifbar sein oder vor Ort Probleme haben.

Habe allerdings gehört dass das Exp. Pedal des Helix LT nicht das Robusteste ist.
Naja ich werde es mir noch überlegen ...
 
Das GT1000 hat für mich iergendwie nicht genung lowend. Mit den EQs bekomm ich nichts zufriedenstellendes hin.

Das klingt jetzt aber mehr nach einem Problem in der Wiedergabekette. Mit dem Helix wirste das selbe Problem haben, es sei denn es handelt sich um eine Fehlbedienung.
 
Hallo,

schau dir mal das Video an, was mit dem GT-1000 alles möglich ist.



Grüße
Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,

nach mehreren Videos (auch das hier, von Leon Todd, der es ja sehr drauf hat :D) und Ausprobieren verschiedener Sounds,
habe ich das GT-1000 wieder zurück gesendet.

Es ist wirklich ein robustes und gut verarbeitetes Teil, aber letztendlich hat es im Sound ansich mich nicht absolut überzeugen können.
Schade, denn alles andere hat mich überzeugt, wegen dem Editor und der App wäre der eingebaute Bildschirm nicht so schlimm für mich.


Jetzt bin ich natürlich wieder am suchen und da ich ein all-in-one Ding suche, habe ich gerade tatsächlich den Kemper Stage im Visier.
Iergendetwas schlechtes von dem schon gehört?

Auch wenn es nicht die klügste Idee ist, aber kann ich mit dem Kemper Stage auch eine 4KM mit meinen Röhrenamps machen (v.A. das eingebaute Noise-Gate verwenden) ?



Danke und viele Grüße
 
Ja, auch der Kemper kann 4CM. Ich würde aber empfehlen, solche Fragen im Kemper Thread zu stellen.
 
Moin Moin erstmal in die Runde
,
Beim Verkabeln über die Sub-Outs,......welche XLR Kabel nimmt man um das GT1000 am Pult anzuschließen??

Reichen ganz normale Mikrofonkabel? Gib es irgentwelche Kennwerte die zu beachten sind?

Füe eine Rückmeldung schon mal vielen Dank..............:)
 
So, ich hab mir jetzt auch mal eins gegönnt - mit etwas Glück kann ich morgen Abend damit anfangen zu spielen.


Ausschlaggebend sind nicht die Sounds gewesen - nachdem ich sogar aus meinem alten GT-8 mittlerweile recht brauchbare DI-Klänge kriege, mache ich mir da beim GT-1000 nicht wirklich Sorgen. Wenn ich richtigen amtlichen Klang will habe ich Röhrenamps, Boxen und Mikrofone :)

Tatsächlich hat mich die Flexibilität der Bedienung überzeugt.

-Nutzung der Patch-Taster bei ZWEITER Betätigung (also #1 bis #5) frei definierbar - bei mir dann als +3dB Boost im Einsatz
-Belegung aller Taster (CTL1-3 UND Bank Up/Bank Dn) frei wählbar
-Tuner durch EXP-Pedal auf 0 ziehen aktivierbar

Dazu noch die anderen Kriterien, die beim Helix und Kemper Stage teilweise nicht wirklich schön umgesetzt waren:
-Expression-Pedal mit an Bord - All-In-One Lösung ohne extra Pedalboard!
-Bank Up/Dn Taster nicht in der gleichen Reihe mit den Patch-Tastern
-Latenzfreie Patchwechsel


Beim Verkabeln über die Sub-Outs,......welche XLR Kabel nimmt man um das GT1000 am Pult anzuschließen??

Ganz normales Mikrofonkabel reicht vollkommen. Kennwerte sind i.d.R. anständige Steckverbinder (Neutrik oder Amphenol)... der Rest ist relativ egal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thanx für die Antwort...............:)

Ich habe das GT1000 jetzt auch noch nicht so lange. Man kann ja unter "Output Select" eine Eingabe des zu benuzenden Amps machen.
Ich benutze das GT1000 zur Zeit im Pedalboard Modus. Jetzt steht da aber einmal zB: "TUBE STACK 412 INPUT" und "TUBE STACK 412 OUTPUT".
Wie sind diese Parameter jetzt zu verwenden. Kann dazu vielleicht jemand ein Statement abgeben? Kann ich bei einer 4KM beide Parameter verwenden?

mit rockigem Gruss

Ingo
 
Heißt das nicht return statt Output? Die Outputeinstellungen beziehen sich darauf, was in der Kette hinter dem GT kommt, in dem Fall also Stack Return. Du kannst aber auch einfach ausprobieren, was am besten klingt.
 
So, nach ersten Zweifeln inzwischen die ersten Erfahrungen mit In-Ear Mix im Bandgefüge... das ist ja der Hammer, was aus dem GT1000 raus kommt. Das braucht sich hinter meinen abmikrofonierten Röhrenamps nicht verstecken - gerade über In-Ear oder nen beliebigen Bodenmonitor.

Auffällig ist, dass das GT1000 erst im Bandgefüge wirklich gut klingt - alleine gespielt hinkt es meines Erachtens, gerade was die Lautsprechersimulation angeht, z.B. dem Helix hinterher. Hinzu kommt: Man läuft beim BOSS viel schneller Gefahr, einen mittig-nasalen Sound zu erstellen - das ist aber bereits beim COSM Ampmodelling von früher immer so gewesen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben