Line6 Helix LT User Thread

Hi,
bald ist Weihnachten und ich überlege mir den Helix LT zu Weihnachten schenken zu lassen :).
Dazu sollte dann gleich ein Case, da ich es regelmässig zu Gigs transportieren möchte. Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand ein Case im Einsatz, bei dem das Helix LT in dem unteren Teil während des Gigs verbleiben kann und ggf. auch noch etwas Kleinkram zusätzlich reinpasst (in meinem Fall ein Wireless Line6 G30 und ein Reservekabel)? Oder ist das unergonomisch?

Gruß Gerrit
 
Ich habe dieses hier:


Das habe ich seit ca. einem Jahr im Einsatz und man kann das Helix im unteren Teil lassen und noch problemlos bedienen. Und da passt neben dem Helix LT noch das Kaltgerätekabel, der Empfänger vom Line6 G10 und ein bisschen Kleinkram rein. Also genau das, was du suchst.
 
Helix LT Ständer und Abdeckung ?

Moin,

ich habe mir am WE nun das Helix LT zugelegt und möchte es in meinem Arbeitszimmer entweder auf dem Boden nutzen oder zum editieren auf einen Ständer o.ä. stellen.

Ich suche also einen Ständer/Tisch o.ä. für das Helix, z.B. sowas wo Keyboards drauf gestellt werden. Die sind anscheinend aber zu weit auseinander für das Helix. Was nutzt ihr dafür?

Außerdem hätte ich gerne eine Staubschutzhülle. Möchte das Gerät ungerne immer in eine Tasche aus- und einpacken wenn ich spielen möchte. Auch hier die Frage was nutzt ihr dafür? Ich habe keine "offizielle" Abdeckung fürs Helix gefunden. Ausser Taschen, die ich aber ,wie beschrieben, nicht haben möchte.

Ich weiss nicht genau, ob ich jetzt hier in dem Bereich des Forums mit meinem Thread richtig bin.
 
Ich hatte das gleiche Problem:)

Mein Helix steht nun hier drauf:


Staubabdeckung plane ich noch, hab aber noch keine 100% Lösung. Eventuell stelle ich das Helix in einem Effektgerätekoffer auf den Ständer und setze dann den Deckel drauf. Sicher bin ich allerdings noch nicht;)

Für die meisten anderen Helix Fragen empfehle ich auf jeden fall den Kanal von Jason Sadites;)
 
Danke für den Link :) Das werde ich mir dann mal zulegen!

Das mit dem Koffer hört sich nicht soo schlecht an, aber auch nicht wirklich ideal. Würde gerne die Verkabelung dran lassen und das wird wohl mit einem Koffer nicht ganz so gut funtkionieren?
 
Ich würde ihn ja auf dem Boden lassen. Imho ist Helix Edit am PC deutlich komfortabler als am Gerät. Und auf dem Boden lassen sich Expression Pedal und Fusstaster deutlich besser bedienen. Ansonsten bin ich aber auch auf der Suche nach nem geeigneten Staubschutz, wobei sich der LT eigentlich ganz gut mit nem Swiffer staubbefreien lässt :)
 
Ich würde ihn ja auf dem Boden lassen. Imho ist Helix Edit am PC deutlich komfortabler als am Gerät. :)

Das ist Geschmackssache. Ich mag HX Edit nicht besonders, ich hab da gerne den "Hands-on" Betrieb mit den Stellrädchen unter dem Display. Ich setze meist einen Looper an den Anfang der Effektkette und spiele dann ein Riff ein. Danch setze ich meine Effekte in die Kette und drehe solange an den Rädchen bis der gewünschte Sound entsteht. Außerdem ist man vom PC unabhängig.

Wenn ich einen Song recorde oder live spiele, also irgendwas, bei dem ich Effekte umschalten muss, dann kommt das Gerät natürlich auf den Boden, aber das ist eher selten der Fall.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für den Link :) Das werde ich mir dann mal zulegen!

Das mit dem Koffer hört sich nicht soo schlecht an, aber auch nicht wirklich ideal. Würde gerne die Verkabelung dran lassen und das wird wohl mit einem Koffer nicht ganz so gut funtkionieren?

Ich denke darüber nach mir das ganze selbst zu bauen und hinten Aussparungen einzuarbeiten, durch die die Kabel laufen können. Ganz überzeugt bin ich von der Variante aber auch noch nicht.
 
Für die meisten anderen Helix Fragen empfehle ich auf jeden fall den Kanal von Jason Sadites;)

Ich habe schon einige Videos von Jason im Vorfel geschaut. Was mir bei ihm (und damit ist er nicht alleine) ein wenig auf den Senkel geht, ist, dass er stundenlang braucht um mal auf den Punkt zu kommen. Aber grundsätzlich sind seine Videos schon informativ :)

Ich würde ihn ja auf dem Boden lassen. Imho ist Helix Edit am PC deutlich komfortabler als am Gerät. Und auf dem Boden lassen sich Expression Pedal und Fusstaster deutlich besser bedienen. Ansonsten bin ich aber auch auf der Suche nach nem geeigneten Staubschutz, wobei sich der LT eigentlich ganz gut mit nem Swiffer staubbefreien lässt :)

Ich finde das Editieren mit HX Edit schon ganz nett, aber ich möchte halt gerne weg vom PC und am Gerät arbeiten.

Ich denke darüber nach mir das ganze selbst zu bauen und hinten Aussparungen einzuarbeiten, durch die die Kabel laufen können. Ganz überzeugt bin ich von der Variante aber auch noch nicht.

Ich denke gerade darüber nach, mir eine Abdeckung nähen zu lassen.

Gibt es eigntlich einen Grund, warum alle Amps standardmäßig mit einem auf 10 aufgedrehten Master daherkommen?
 
Ich habe immer ein Staubtuch in der Schublade, das ist aber schon fast im Dauereinsatz. Der Helix zieht Staub an wie ein Magnet:)
 
Ich habe dieses hier:

Wie sieht es denn bei dem Koffer mit dem Geruch aus?

Ich hatte mir das hier bestellt, aber zurückgeschickt:


Es hat tierisch gestunken und die Verarbeitung war ziemlich mäßig.

Das Thon hatte ich auch schon im Auge, aber ich hätte es gerne in schwarz. Leider ist es dann eine Custom Anfertigung ohne Rückgaberecht;(
 
Außerdem hätte ich gerne eine Staubschutzhülle. Möchte das Gerät ungerne immer in eine Tasche aus- und einpacken wenn ich spielen möchte. Auch hier die Frage was nutzt ihr dafür? Ich habe keine "offizielle" Abdeckung fürs Helix gefunden. Ausser Taschen, die ich aber ,wie beschrieben, nicht haben möchte.

Also ich nutze dafür einen ausgemusterten Kopfkissenbezug, den ich über das in dem o.g. Thon Case befindliche Helix lege. Passt fast perfekt von der Größe. Nicht schön, aber effektiv ;)

Das mit dem Koffer hört sich nicht soo schlecht an, aber auch nicht wirklich ideal. Würde gerne die Verkabelung dran lassen und das wird wohl mit einem Koffer nicht ganz so gut funtkionieren?

Ist mit dem von mir im Beitrag #223 genannten Case kein Problem. Das Helix LT kann im unteren Teil verbleiben und man kann die Anschlüsse normal nutzen. Einer der großen Vorteile dieses extra fürs Helix passenden Cases. Ich kann gerne bei Gelegenheit mal ein Bild davon posten.

Wie sieht es denn bei dem Koffer mit dem Geruch aus?

War in meiner Erinnerung (habe das Case schon mehr als ein Jahr im Einsatz) kein Problem. Custom heißt in diesem Fall eben auch das es perfekt zum Helix passt (s.o.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe immer ein Staubtuch in der Schublade, das ist aber schon fast im Dauereinsatz. Der Helix zieht Staub an wie ein Magnet:)

Ich hab halt die Befürchtung, dass die Mechanik vom Pedal das nicht mag wenn es gemütlich verstaubt und ob man mit einem Sauger alles raussaugen kann weiss ich nicht. Eine Staubschutzabdeckung wirkt da schon Wunder :)

Also ich nutze dafür einen ausgemusterten Kopfkissenbezug, den ich über das in dem o.g. Thon Case befindliche Helix lege. Passt fast perfekt von der Größe. Nicht schön, aber effektiv ;)
Das mit dem "nicht schön" ist da für mich der Knackpunkt.

Ich werd auf jeden Fall berichten, was für eine Lösung ich da bastel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch was.

Hat jemand eine vernünftige Anleitung wie ich aus meinem Android Telefon oder Android Tablet den Ton über USB zum Helix bekomme?

Welche Einstellungen muss ich in meinem Telefon/Tablet vornehmen?

Welche Kabel und/oder Adapter benötige ich?

Welche Einstellungen muss ich im Helix vornehmen um den Ton zu hören?
 
Ich würd lieber über USB gehen, werd das aber mal im Hinterkopf behalten

Was ganz anderes

HXEdit kann Setlist User 1 nicht laden

Hier mal ein Bild davon was passiert, wenn ich auf Setlist "User 1" in HX Edit gehen möchte. Alle anderen Setlists kann ich anwählen. Vor 10 Minuten gings noch, dann hat der Helix gar nicht mehr reagiert und ich musste ihn neu starten. Seitdem kann ich auf die eine Setliste aus HX Edit nicht mehr ohne den Fehler zugreifen. Zudem wird dann die komplette Setliste von einer anderen Setliste (da wo ich vorher drauf war) überschrieben.

Vom Helix selber, solange HX Edit nicht am PC läuft, kann ich auf die Setlisten zugreifen. Bis vorhin, wo ich mich mit Snapshots befassen wollte, ging alles, auch in Setlist User 1.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Folgendes hab ich schon versucht.

- Nochmal auf 2.82 upgedated
- Anderen USB Port genutzt
- Rechner neu gestartet
- Helix neu gestartet und auch vom Strom getrennt
 
Ich bekomme ein Austauschgerät vom Music Store. Hat sich das Problem dann hoffentlich erledigt.
 
So, das Helix LT war schnell wieder zurück, so dass ich ein wenig kreativ geworden bin. Die Ständer die ich so gesehen habe, waren entweder zu teuer, zu gross, zu klein, zu wasweiss ich, so das ich mir selber einen gebastelt habe.

75282231-2416006771855200-8556173713806983168-n.jpg


74467672-437732720251256-4449945332540768256-n.jpg


74390308-1222795207920641-587740204006113280-n.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nicht schön, aber funktioniert. Man kann das Helix entweder oben drauf oder unten rein stellen und es dann als Notenständer/Tablethalter etc. zu nutzen. Ich werd noch ein bisschen Zubnehör dran bauen wie Kopfhörerhalter etc. Natürlich wird das noch lackiert, ich wollte erst mal schauen ob das so in Ordnung ist oder es evtl. komplett anders gebaut werden muss. Das ist das nette an MDF, kostet nicht viel und lässt sich relativ leicht bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es eigentlich nicht möglich beim Output-Routing ausschließlich den Kopfhörerausgang zu verwenden?
Zum Hintergrund: Wir proben In-Ear. Hierfür gehen wir ins Pult und von da eben auf unsere Ohren. Ich würde nun gerne vom Helix per XLR weiterhin ins Pult, dann vom Pult in Return1/2 vom Helix und dann von da auf meine Ohren über den Kopfhörerausgang. Das Ganze natürlich über einen eigenen Signalpfad, der komplett unbearbeitet ist. So könnte ich dann mein Kabel für die In-Ears mit einem Schrumpfschlauch mit dem Gitarrenkabel verbinden.
 
Ich hab mit InEar keine Erfahrung und mein Helix ist derzeit im Umzugskarton, aber auf YouTube gibt es ein Video zum Thema InEar von Richie Castellano, evtl. ist das was hilfreiches dabei.
 
Durch das Video bin ich überhaupt erst darauf gekommen :D
"Problem" ist hierbei eben, dass ich meine Gitarrenspur doppelt höre. Einmal direkt über den Output der Ampsektion und dann nochmals über den Return vom Mischpult kommend. Macht wahrscheinlich nicht so den riesen Unterschied, sollte aber dazu führen dass der Klang auf meinen Kopfhörer leicht anders is, als das was am Mischpult -und somit bei meinen Mitmusikern- ankommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben