Marshall JVM 410hjs - FX-Loop unabhängig von Schalterstellung ständig "ON"

Ackermann
Ackermann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.21
Registriert
04.07.19
Beiträge
2
Kekse
0
Moin, habe hier schon viele gute Tipps erhalten. Jetzt finde ich im Forum aber keine Antwort auf mein Problem. Bei meinem Marshall JVM 410HJS ist egal in welcher Stellung der FX Loop Schalter ist der Loop immer an. Alles Mögliche ausprobiert:( Amp an aus, Kabel, Google....
 
Eigenschaft
 
Quelle: Marshall Manual
"3. FX LOOP
Durch Drücken von FX LOOP wird der FX-Loop im aktuellen Kanal ein- und ausgeschaltet. Dies ist ein programmierbarer FX-Loop, der über einen Return Level-Regler auf der Rückseite verfügt und sich hinter dem Vorverstärker und dem Noise Gate befindet. Durch Drücken des FX-Loop-Schalters wird dieser FX-Loop aktiviert. Weitere Informationen zur Bedienung finden Sie in der Beschreibung der seriellen Schleife weiter unten im Handbuch.
15. PROGRAMMIERBARE SERIELLE FX-LOOP
Die JVM ist mit einem programmierbaren seriellen FX-Loopausgestattet. Verbinden Sie Ihren externen FX-Eingang mit der JVM SEND-Buchse und den FX-Ausgang mit der JVM RETURN-Buchse. Wie bereits beschrieben, kann diese Effektschleife über das Bedienfeld umgangen und die Stärke des Effekts mit dem RETURN LEVEL-Regler eingestellt werden.
Der programmierbare serielle FX-Loop verfügt über einen Return-Level-Regler. Hiermit kann der Benutzer den Pegeldes zurückkommenden Signals anhand des Effekts entweder abschwächen oder auf +6 dB erhöhen.
In einem normalen Setup wird der Return-Pegel so eingestellt, dass mit dem Return-Pegel-Regler ansprechende Effekte ohne Lautstärkevariation erzielt werden, um eventuelle Lautstärkevariationen auszugleichen.
Auf der anderen Seite kann es auch verwendet werden, um den Verstärker vollständig stummzuschalten oder als zusätzliche Solo / Lautstärke-Anhebung."


Wenn das alles nicht so funktioniert, kann Dein Schalter ein Problem haben oder die Buchsen des/der Loops. Die Buchsen würde ich mal reinigen und gucken, ob es immer noch auftritt. Wenn ja, ab zum Amp Techniker...

Komisch ist das schon, weil es ein serieller Loop ist. Nach meinem Verständnis wird bei Benutzung der Buchsen die Preamp Powerampverbindung getrennt. Möglicherweise liegt da das Problem. Ich weiß das jedoch auch nicht präzise, weil mein Marshall einen Parallel-Loop hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass Du den auf der Vorderseite meinst. Wenn der rot leuchtet, ist der Loop an. Wenn nicht, ist der Loop aus.

Desweiteren gehe ich davon aus, dass Du den FX-Loop auf der Rückseite verwendest. Nicht den "Power Amp Insert"

Sollte das alles so der Fall sein und solltest Du ihn auch richtig programmiert haben, dann liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt vor.

Bei meinem HJS waren zwei Relais (1. Und 2. Kanal) im Eimer und mussten ausgetauscht werden.
 
Danke für eure Antworten, habe alles ausprobiert, immer noch das gleiche Problem. Als Ergänzung: der Return Level Regler funktioniert,
beim umschalten der FX Loop Schalters an der Front hört man ein Relais. Na, dann kommt er nächste Woche zum Techniker. wenn er wieder da ist,
melde ich mich um zu berichten. Grüße aus Ostfriesland und schönes Wochenende
:m_git1:
 
ich weiß, der Thread ist schon älter, aber ich bin Neu-Besitzer eines JVM 410H und habe auch ein Problem mit dem FX-Loop. Der Schalter schaltet und leuchtet nicht. Ebenso der MIDI/Footswitch-Schalter.

@Ackermann: was war die Lösung des Problems?

@Fischi: wenn nichtmal die Lampe leuchtet, ist es wahrscheinlich eher der Schalter, oder? Man hört kein Klicken vom Relais
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das muss doch selbst zu lösen sein..
Ich bin kein Techniker, sondern „nur“ ein Kaufmann mit technischem Interesse. Bei so einer Fehlermeldung bei so einem komplexen Amp ist eine Ferndiagnose quasi unmöglich. Und wenn Du - ohne Dir zu nahe zu treten - bei dieser Frage die Rückmeldung eines Internetforums benötigst, ist der Amp bei einem kompetenten Techniker am besten aufgehoben.

Meinen habe ich damals zu Thomann gebracht. Und selbst die haben ihn zu Marshall eingeschickt.
 
alles gut, nette Warnhinweise sind nie falsch.
ich habe vor allem nach Erfahrungswerten gesucht, bevor ich die Kiste auf mache. Kann ja immer sein, dass jemand denselben Defekt schonmal hatte.

meine elektrischen Fähigkeiten kann ich schon einschätzen denke ich.
habe auch schon einen Twin Reverb saniert, das hat weder dem Amp noch mir geschadet.
Bin es auch gewohnt an stromführenden Geräten zu arbeiten.
und habe Leute im Bekanntenkreis, die selber Amps bauen, von daher passt das schon.

grüße
 
Entweder das Relay hängengeblieben oder (was ich eher vermute) der FET der das Relais ansteuert defekt. Letztere sind ein ständiges Ärgernis in Marshall Amps weil echt empfindlich...ich hab den für den Rverb in meinem VintageModern schon 2x gewechselt, jetzt bleibt der Reverb halt aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben