Sollte man als E-Gitarrist auch schrauben können?

Vor allem sollte man als Gitarrist Gitarre spielen können.
Das finde ich jetzt aber schon etwas viel verlangt:embarrassed:

Ich denke grundlegende Sachen die zur Benutzung seines Instrumentes notwendig sein können sollte man schon können. Saiten wechseln, Oktavreniheit,sSitenlage usw. einstellen.
Wer mit Trem. spielt halt auch das.
Wer mehr kann ist doch prima.
Oftmals habe ich auch den Eindruck das viele die es nicht selber machen, es sich einfach nicht zutrauen. Warum auch immer. Vieles ist keine kein Hexenwerk und viel kaputt machen kann man auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja es wäre schön wenn man alles könnte.

Und ja, mir ist auch schon aufgefallen das hier viele lieber schrauben als spielen.

Mir ist dagegen aufgefallen, dass viele lieber im Forum abhängen als Spielen oder Schrauben :cool: ;)

Zum Thema:
Meine erste elektrische war eine mit Floyd Rose (weil ich es nicht besser wusste). Da muss man schon zum Saitenwechsel Schrauben können.
Ich hatte jahrzehnte lang ein akustisches Instrument gespielt (Klavier). Da kümmert man sich keinen Deut um Technik. Ich habe nicht mal Saiten gewechselt.
E-Gitarre habe ich wegen der technischen Möglichkeiten der Klangschöpfung angefangen. Mit wenig Geld habe ich versucht so viel wie möglich zu erreichen, so aus einem Tapedeck einen Verzerren gebaut. Ich hätte garnicht das Geld gehabt de Gitarre zum Techniker zu bringen.
Für mich gehört ein wenig Basteln zum E-Gitarrespielen dazu.
Wer es nicht kann oder will kann aber sicher auch ein guter Gitarrist sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach meiner Auffassung sollte man Setup wie Saitenlage, Intonation und Halsgrümmung selbst vornehmen können.

Ja, aber ich hasse es. Mir geht es ums Musizieren, nicht ums Basteln. Der Zeitaufwand, ein besserer Gitarrist zu werden, ist schon sehr hoch. Vor allem wenn man akustische und elektrische Gitarre spielt. Mich hat es genervt, dann noch die Schaltpläne von Fender und Gibson zu begreifen. Zumal ich das ja ohnehin wieder vergesse, muß mich nach längerer Zeit neu reindenken. Habe dabei auch für mich herausgefunden, daß mir die klassische Schaltung von Gibson ausreicht. Bei Fender mag ich es, den Mittelpickup dem Bridgepickup zumischen können. Also nerviges Gebastel. Erneuere gerade meine Partcaster mit 2 Gibson P94 Pickups, will eine klassische Gibson Schaltung an der Strat. Also Mini Potis kaufen, und kleinere, aber noch brauchbare Knöpfe dafür. Die Beschreibungen der Händler sind für mich weit überwiegend unbrauchbar. Wie finden der richtige Knopf und Poti zusammen? Ellenlanges Gesuche nach dem Kram im Internet. Eine Sache von Stunden....Anrufen bringt nix. Im Regal bleiben die Bücher liegen (Jazzharmonie, Rhytmuslehre, Fingerpicking), es bleibt beim Halbwissen, ich bin nur am Basteln. Bereue deshalb schon ein wenig, nicht einfach bei der akustischen Gitarre geblieben zu sein. Da schleif ich nur in riesen Abständen mal die Bünde. Aber Egitarre macht halt auch zu viel Spaß. Zum Bass spielen komme ich kaum mehr.

Nach dem Gibson Studio Kauf die Intonation...Der reinste Horror für mich. Konnte man so nicht lassen. Die Kunst einen Sattel zu feilen...auh man... Dann sind neu gekaufte Ibanez Feilen teilweise totaler Mist (vermutlich waren sie gar nicht neu). Ich mußte zig mal die Bridge nachstellen, bis es korrekt blieb. Dann machte ich einen kompensierten Sattel drauf (eine gute Idee), und mußte erneut wiederholt nachstellen. Sie intoniert nun ganz gut. Gestern stellte ich fest, daß die Saitenlage sogar etwas höher sein kann, als ich sie derzeit habe. Darüber freue ich mich tierisch. Endlich habe ich die Gitarre da, wo ich sie mir beim Neukauf wünschen würde. Nach zwei Jahren...

Bastelei also ist für mich ein notwendiges Übel, überwiegend weil die von mir favorisierten Hersteller in meiner Preisklasse ziemlich gutes Material nicht hinreichend eingestellt ausliefern. Ein altes Thema, das nervt, aber ja leider nicht verhandelbar ist. Denke mir oft, daß die den Spökes um die Modelle lassen, dafür mehr Energie in gut eingestellte Instrumente stecken sollten. Aber es wird viel von Amateuren (bin auch einer) aufgrund der Onlinepräsentationen gekauft (GAS heißt das). Und entsprechend spielt die Deko wohl eine größere Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht es ums Musizieren, nicht ums Basteln. Der Zeitaufwand, ein besserer Gitarrist zu werden, ist schon sehr hoch.
Ich finde das Einstell und Servicearbeiten kein Basteln ist. PU- Tausch,Hardware Umbau oder gar selbstgebaute Instrumente,das wäre basteln.
Wenn jemand mit dem Argument "Zeit" kommt und er diese lieber zum üben nutzen würde bin ich immer begeistert. Das müssen Menschen sein die jede freie Minute mit üben und spielen verbringen. Anders kann ich mir es nicht erklären.
Selbst wenn man 1h braucht um sich sein Instrument so einzustellen das es einem passt so bleibt der Zustand doch recht lange erhalten. Zumindest wenn man am System nichts ändert.
Meine Gitarren hab ich nach Erhalt/größeren Umbauten eingestellt. Danach bestenfalls mal noch etwas feintuning. Also der zeitliche Aufwand in Relation zur Nutzungszeit ist meiner Ansicht nach lächerlich gering.

Und,wer in der Lage ist selbst sein Arbeitsmittel einzustellen hat/entwickelt auch Verständnis für die "Technik" dahinter und kann auch eher bei Neukäufen Abwegen ob die verbaute Hardware für ihn geeignet ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schraube nicht nur an meinen Gitarren und Amps, sondern auch an allem Anderen (Fahrzeuge, Haushaltgeräte, etc. eben alles was einer Schraubung bedarf)
Mir macht das unheimlich Spass und das befriedigende Gefühl etwas repariert zu haben, finde ich besser als so manchen Neu- oder Ersatzkauf.

Und "Gretamodus" AN klimaschonend "Gretamodus" AUS :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ändert nichts daran das die Zeit, die man für ein einfaches Setup benötigt, im Vergleich zur Nutzungsdauer sehr gering ist.
Wenn man dann auch mehrere Instrumente spielen möchte ist das "Problem" hausgemacht.
Man kann nunmal nicht pusten und das Mehl im Mund behalten :rolleyes:.
 
....für mich gehört der Zeitaufwand einfach zum Hobby Gitarre spielen, lernen, schrauben und sich in dem Thema auch im Forum auszutauschen.

Man ist doch unter Gleichgesinnten schon fast wie Freunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumal man auch bedenken muss, wenn ich mich nicht selber ne Stunde hinsetze muss es ein anderer machen.
Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber bei uns gibt es glaube kein Service das der Gitarrenbauer zu einem nach Hause kommt. Also muss man die Gitarre erst einmal hinbringen.
Erklären was gemacht werden soll, wieder abholen usw. Also wenn der Laden nicht gerade um die Ecke ist dauert alleine die Logistik dahinter länger als ein Setup daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach meiner Auffassung sollte man Setup wie Saitenlage, Intonation und Halsgrümmung selbst vornehmen können.
Naja. Da gebe ich dir teilweise Recht. Ich kann z.b. Saiten wechseln, ggf auch die Intonation an der Brücke noch einstellen. An den Hals traue ich mich schon nicht mehr so dran, hab ich mal meine Strat fast überdehnt :)
Elektronik, ein Buch mit 40434 Siegeln.
Es ist natürlich praktisch, wenn man das alles kann. Aber mit 3-4 linken Händen ist es auch gefährlich. Da lasse ich dann lieber die Profis ran, sonst hab ich nix davon. Ausser defektere Hardware als vorher.
 
Ich sach ma so: wer sich ne Gibson kauft, der sollte auf alle Fälle schrauben können...haha..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sach ma so: wer sich ne Gibson kauft, der sollte auf alle Fälle schrauben können...haha..

Wer sich eine alte Harley Davidson leistet, der sollte auch auf jeden Fall schrauben können... :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist das Schrauben und modifizieren ein großer Teil geworden. Aber es macht mir auch SPaß. EIn schönes Gefühl aus alten/kaputten Dinge wieder etwas nutzbares zu machen. Man bekommt auch einen Blick für die Qualität der Produkte, die man im Laden sieht.
Mittlerweile kaufe ich keine neuen Gitarren mehr. Dadurch, dass ich in geräte und Verbrauchsmaterialien investiert habe, ist es für mich Geldverschwendung. Das mag jeder aber sehen wie er will- gerade das Gefühl eines jungfräulichen Instrumentes kann sehr betörend sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und "Gretamodus" AN klimaschonend "Gretamodus" AUS :rolleyes:
Der Aspekt ist mir eigentlich so ziemlich wurscht.
Obwohl ich auch eher einer bin der schaut das er etwas repariert statt neu zu kaufen. Autos fahre ich nur alte Kisten wo ich selber noch schrauben kann.
Wenn man das "Schrauben" nicht nur auf die Gitarren, sondern auch das Zubehör erweitert kann man damit natürlich auch etwas Geld sparen und sich das ein oder andere individuell nach seinen Vorstellungen gestalten.
Das hat natürlich auch seinen Vorteil.
Und manchmal ist gerade bei preiswerten Instrumenten jeder Euro eigentlich fast herausgeworfenes Geld. Aber mit Eigenleistung kann man sich eben auch seine Erstgitarre wieder flott machen.
Ich will nicht wissen was mein Bastelprojekt bei einem Gitarrenbauer gekostet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte man als E-Gitarrist auch schrauben können?

Besser nicht, sonst hört das nie wieder auf :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Schrauberei muss man auch aufpassen, dass man sich darin nicht verliert .....

Kenne Leute die schrauben mehr als das die spielen und wundern sich dass sie nach 5 Jahren noch wie ein Anfänger klingen und keinen einzigen Song von Anfang bis Ende mit Solo schaffen .....

Wenn es PASSION ist mehr zu schrauben als zu spielen: BITTESCHÖN, solche Leute braucht es, die da richtig Know-how haben und von denen man dann Wissen tanken kann .....

Jeder so wie er Spaß hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist:

Sollte man als Hauseigentümer auch Fliesen können?...

Das als Vorbild betrachtet kann man, muss man aber nicht.

In erster Linie sollte man als Gitarrist Gitarre spielen können... für den Rest gibt es entsprechende Fachleute wenn man es nicht selber kann.
 
Sollte man als Hauseigentümer auch Fliesen können?...
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Einen Raum zu Fliesen ist ja keine Wartungsarbeit. Kein Gitarrist MUSS seine Gitarre lackieren können oder gar selber bauen aber das hat mit einfachen Einstellarbeiten ja nichts zu tun.
für den Rest gibt es entsprechende Fachleute wenn man es nicht selber kann.
Ja gibt es, aber mir wäre es schon irgendwie peinlich wenn ich vor nem Gig feststelle das es irgendwo schnarrt und ich nichtmal die Saitenlage ein wenig nachstellen kann.
Aber jeder wie er mag. Man kann viel outsourcen, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben