Streicher werden im Erwachsenenalter

Cello ist auch echt ein tolles Instrument. Ich wünsche Dir viel Spaß!
 
Als drückt mir, naja eher dem Lehrer, die Daumen dass es nicht allzu "katastrophal" wird ;-)

Toll, ein Leidensgenosse :great: Meine erste Cellostunde ist ja auch noch nicht so furchtbar lange her. Meine Erwartungen, dass in den ersten Stunden nur schräges Gequietsche aus dem Instrument kommt, haben sich aber nicht erfüllt. Dafür hatte ich mit motorischen Problemen zu kämpfen, richtige Bogenhaltung, die dicken Saiten greifen...Aber es macht mir immer noch wahnsinnig viel Spaß, das Cello ist einfach ein geiles Instrument :heartbeat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es war spannend.
Und das erste Streichen klang sogar nach ein paar Korrekturen.
Aber das Greifen und eine lockere Haltung an sich.... Das war dann was ganz anderes.
Ich dachte durch das E Bass spielen wäre das Easy aber weit gefehlt.
Also saß ich dort mal recht angespannt und war mit meiner Körperhaltung und der richtigen Position des Cello am kämpfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt doch trotzdem schon vielversprechend @Insania!
Natürlich ist aller Anfang schwer und es sind viele neue Dinge, die einfach komplett anders sind als beim E-Bass!
Aber es ist etwas neues, spannendes und eine neue Klangwelt die du entdecken darfst, also viel Spaß bei diesem Abenteuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tage dann mal zu dem mir empfohlenem "Geigenbauer" gehen und dort ein wenig schlau machen. Mal sehen das ich was für mich angenehm Klingendes finde. :cool:
 
Das ging mir genauso. Und ich hatte anfangs solche Krämpfe in den Händen, dass ich die Stunde kaum durchgehalten habe. Das ist aber jetzt gar kein Thema mehr. Mit deinen basstrainierten Fingern gewöhnst du dich bestimmt schneller dran als ich. Viel Erfolg beim Geigenbauer :)
 
Allen "Neuen" ein herzliches Willkommen!
Ich finde es schön, daß sich immer wieder Erwachsene dafür entscheiden, dieses tolle Instrument zu erlernen und hier auf unseren Thread stoßen.
Viele, die hier mal angefangen haben, sind mittlerweile ja schon einige Jahre dabei, und ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich freue mich auf jeden Fall, wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilt und Fragen stellt - für mich ist der blutige Anfang ja auch noch nicht lange her und ich erinnere mich noch gut an die ersten Schwierigkeiten.

In diesem Sinne: viel Spaß bei den ersten Tönen, auch wenn es quietscht und schabt, es ist ein wundervoller Weg, der sich auf jeden Fall lohnt.
Bleibt dabei und berichtet davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letzten Freitag stand ja die erste richtige Unterrichtsstunde an .. Und was soll ich sagen.
DAS Ganze ist viel komplexer bzw. für mich schwieriger zu Lernen als gedacht.
Man sollte meinen hey die D-Dur Tonleiter kannste doch im Schlaf .. Naja vl auf nem bundierten Bass und mit Fingerstyle.
Was "gezupft" auf dem Cello gerade noch so ging .. mit hier und da leicht verrutschen in der ersten Stellung :-D war dann mit dem Bogen gespielt nennen wir es sehr Optimierungsbedürftig.
Jaja ... Neue Bewegungsabläufe lernen im Alter *lach*
Hat wer von euch Tipps in Richtung entspannt den Bogen nutzen. Zzt ist bei mir die Schulter wie auch die Hand welche den Bogen hält sehr angespannt.
 
Wenn das beim Cello genauso wie bei der Geige ist, dann ist da ein Weg zu gehen: mit der richtigen Bogenhaltung (die dein Lehrer dir zeigen wird) kannst Du entspannt streichen. Allerdings nicht komplett entspannt, denn dann würdest Du ja einfach voll Stuhl rutschen, Bogen auf dem Boden... Also ne Grundspannung, Haltung und Druck des Bogen bleiben. Und dann hat dein Körper sich noch nicht an den Bewegungsablauf gewöhnt. Du brauchst ein paar Muskeln und verstärkte Sehnen, die du bisher kaum genutzt hast. Das braucht ne Weile und kann zwischendurch auch mal unangenehm sein.
Wenn ich länger mal kaum übe (was berufsbedingt immer mal wieder vorkommt), bekomme ich bei bestimmten Etüden krampfartige Schmerzen in der linken Hand. Wenn ich das hinnehme, dauert es 2 bis 4 Zeilen, dann entspannt sich alles und ich kann danach durchgeigen. Bin ich "in Übung", passiert das viel später oder gar nicht. Dauerschmerz darf nicht sein. Eine Verkrampfung lockerspielen ist erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letzten Freitag stand ja die erste richtige Unterrichtsstunde an .. Und was soll ich sagen.
DAS Ganze ist viel komplexer bzw. für mich schwieriger zu Lernen als gedacht.
Man sollte meinen hey die D-Dur Tonleiter kannste doch im Schlaf

Ich finde das überraschend für die erste Stunde. in D-Dur hast du das Fis und dafür musst du in die weite 1. Lage. Soweit ich mich erinnere, hat es bei mir eine Weile gedauert, bis ich zu weiten Lagen gekommen bin. Bei den weiten Lagen sind die "nach unten" (bezogen auf die Tonhöhe) auch einfacher. Jedenfalls für mich. Also etwa F-Dur und B-Dur in der 1. Lage, wo der Zeigefinger abgespreizt wird, um B bzw. Es zu spielen. Dagegen muss für D-Dur (und G-Dur) die ganze Hand einen Halbton nach oben versetzt werden, um das Fis zu erreichen. Ich finde das schwieriger und es wundert mich nicht, wenn es dir bei den ersten Versuchen schwer fällt.
 
DAS Ganze ist viel komplexer bzw. für mich schwieriger zu Lernen als gedacht.
Der Anfang ist bei den Streichinstrumenten immer schwer. Aber keine Sorge, irgendwann hast Du es drauf und dann wird es leichter (beim Klavier ist es andersherum)
 
Heute war es dann so weit und das Leihcello vom Geigenbauer konnte abgeholt werden.
Ich musste dann doch noch einen zweiten Geigenbauer im selben Ort als den Empfohlenen bemühen da der Erstere frühestens in 2-3 Wochen etwas spielfertig gehabt hätte.
Geübt werden muss aber asap also gab es heute eine nette Beratung und ein Leihinstrument von Kandidat 2.
Ich bin sehr gespannt wann "Kollege Cello" und Ich sich aneinander gewöhnt haben :-D

P.S.
Ich hoffe der ein oder andere "Wie es einen erging" Beitrag ist hier okay?
Hat ja nicht wirklich was mit Spieltechnik zu tun (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Frage: Wie kann ich Noten im Tenorschlüssel und Violinschlüssel auf Bassschlüssel umschreiben?
 
Kurze Frage: Wie kann ich Noten im Tenorschlüssel und Violinschlüssel auf Bassschlüssel umschreiben?
Nimm ein Notensatzprogramm, z.B. musescore, forte kostet -glaub ich- etwas, tipp sie so ab, wie sie sind, dann ändere den Schlüssel ;)
 
Ja ok...ich habe kein Notensatzprogramm zur Verfügung. Geht das auch manuell? :D
 
Kurze Frage: Wie kann ich Noten im Tenorschlüssel und Violinschlüssel auf Bassschlüssel umschreiben?

Hilft dir das Umschreiben wirklich? Wenn es wirklich um Töne geht, die so hoch sind, dass sie sinnvoll im Tenorschlüssel oder Violinschlüssel notiert werden, dann ist es vermutlich sinnvoller, die Schlüssel zu lernen. Ich weiß, das macht keinen Spaß, ich ärgere mich auch seit einer Weile mit dem Tenorschlüssel herum.

Ich finde dieses Notenheft dafür ganz hübsch und hilfreich: Learning the Tenor Clef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, irgendwann schon, aber im Moment ist das noch nix für mein Spielniveau. Wann hast du damit angefangen?
 
Hallo zusammen,
Ich hab mich ja auch schon lang nicht mehr gemeldet...
Von August 2018 bis August 2019 waren wir in Kanada, und dort habe ich auch in einem Laien-Orchester gespielt. Da ich dort nicht erwerbstätig war, hatte ich viel Zeit zum Üben.
Jetzt zurück in Deutschland habe ich mich getraut und mich auch einem Laien-Orchester angeschlossen. Morgen ist das erste Konzert, an dem ich (am letzten Pult) mitwirken darf, und ich freu mich wie Bolle.
Es ist ein richtig anspruchsvolles Programm: Tschaikowsky, Nussknacker und 5. Sinfonie, und noch weitere Stücke. An ein paar Stellen muss ich noch "so tun als ob", aber ich habe einen Riesenspaß dabei. Ich bin so froh, mich überwunden zu haben!
Demnächst darf ich sogar mit meiner Lehrerin als Streichquartett einen Chor begleiten - ich fange an, mich nicht mehr als blutige Anfängerin zu fühlen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.
Ich hoffe der ein oder andere "Wie es einen erging" Beitrag ist hier okay?
Hat ja nicht wirklich was mit Spieltechnik zu tun (?)
Ja, unbedingt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben