Stereo mono Aufnahme und WAV

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
24.09.05
Beiträge
189
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe eine Gitarre mit Stereo-Effekten. Wird diese in der DAW als 2 Mono-Spuren aufgenommen oder wählt man 1 Spur und definiert diese als Stereo-Spur (Symbol mit zwei kleinen Kreisen). Beides ergibt beim Abhören den gewünschte Stereo-Effekt. Im ersten Fall entstehen 2 Wav-Spuren, im zweiten Fall ein Wav Spur mit 2 "Wellen". Was sollte man hier wählen?

Danke und Grüße
Ash
 
Eigenschaft
 
Hi Ash,

Für solche Fälle (Gitarre mit Stereo Effekte) verwende ich immer gleich eine Stereo Spur wenn ich ein Stereo Signal aufzeichen möchte.

lg
Chris
 
(...) immer gleich eine Stereo Spur wenn ich ein Stereo Signal aufzeichen möchte.
Ja, wenn man das ausgegebene Stereosignal später nicht noch selektiv mit einem weiteren Effekt versehen möchte. Aber im Prinzip ist eine Stereospur auf einem Track leichter zu handeln. Jedoch lassen sich beide Varianten verlustlos ineinander überführen, wenn man`s braucht oder möchte. Also irgendwie Jacke wie Hose.
 
Ja, wenn man das ausgegebene Stereosignal später nicht noch selektiv mit einem weiteren Effekt versehen möchte. Aber im Prinzip ist eine Stereospur auf einem Track leichter zu handeln. Jedoch lassen sich beide Varianten verlustlos ineinander überführen, wenn man`s braucht oder möchte. Also irgendwie Jacke wie Hose.

ah, ok. Dann ist es ja tatsächlich egal, wie man es macht. Danke!
LG Ash
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben