Was geht für euch beim E-Gitarrendesign gar nicht

  • Ersteller käptnc
  • Erstellt am
Absolut häßlich finde ich
„Linkshänder Gitarren“

Komisch das ich als linkshänder Rechtshänder Gitarren nicht hässlich finde .....aber manchen Leuten passt das nicht in ihr Weltbild sei es nur das man nach deren Ansicht mit der,,falschen " Hand schreibt oder die Hand gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber manchen Leuten passt das nicht in ihr Weltbild
Hat nicjts mit Weltbild zu tun, die Linkshändergitarren sehen einfach oft aus wie verzerrte Varianten der Originalmodelle. Wie ESP Vipers oder so.

Kennst die Aufnahne von Soul Sacrifice von Santana aufm Woodstock, wo er Acid genommen hat und glaubt seine Gitarre sei ne Schlange? Die Performance ist großartig, aber er kommt überhaupt nicht darauf klar was er sieht, und das sieht man in seiner Mimik.
So wirken Linkshändergitarren auf mich, wenn sie im Ständer stehen. Einfach ungewohnt im Auge ;)
 
Brainstorming:

-Der Korpus darf im Verhältnis zum Hals nicht zu klein sein.
-Spitze Kopflatten, wie bei Ibanez und den Heavy Teilen finde ich unangehm (überhaupt spitze Ecken).
-Aging und dieses mehrfache Farbengeschmiere am Korpus sind kitschig und deklassierend. Was geht denn da falsch? Sollen sich lieber um optimalen Klang und Funktionalität etc kümmern.
-Wölkchenahorn und dieses ganze Beauty-Holz zum wegrennen. Macht euch doch Rüschen an die Klampfe.
-Hellbraune Griffbretter (gehen vielleicht noch bei insgesamt heller Gitarre, aber sonst?!)

Optisch scheint mir die Fender Strat eine unvergleichliche Ästhetik zu haben. Man kann sie seinen individuellen Ansprüchen anpassen. Habe im Moment aber instinktiv kein gutes Gefühl bei der Firma. Momentan mag ich Gibson wegen dem Sound mehr. Mittlerweile gefällt mir auch die ein odere andere Paula optisch.

Bevor sich jetzt wer aufregt. Die Optik der Gitarre bei anderen ist für mich Nebensache. Wenn es gut kommt, dann ist mir das Schnuppe, ob er auf so einem künstlich angerosteten, farblich beschädigtem Kitschteil brilliert, oder auf einer Gitarre für echte Ästheten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Linkshändergitarren sehen einfach oft aus wie verzerrte Varianten der Originalmodelle

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die sehen doch exakt gleich aus, nur eben ´ spiegelverkehrt´... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Das seh ich auch so , das klingt für mich eher nach hanbüsche oder dem üblichen Linkshänder bashing

@crazy-iwan das musst du mir aber mal erklären wie linkshänder gitarren verzerrt aussehen sollen , wo es doch einfach eine Spiegelung der Rechtshänder Version ist. Da wurde weder etwas an den abmaßen noch an den Konturen verändert.

Das ungewohnt fürs Auge lass ich gelten das geht mir manchmal bei Rechtshänder Modellen auch so. Wobei das seltener ist da man als linkshänder gewohnt ist fast nur rechtsmodelle im Einsatz zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das seh ich auch so , das klingt für mich eher nach hanbüsche oder dem üblichen Linkshänder bashing

Ne, ich kann das schon nachvollziehen. Es liegt mehr daran, dass das Gehirn eine visuelle Erwartung hat, die nicht bedient wird. Dadurch wirkt es fremdartig, selbst wenn es das eigentlich nicht ist.
upload_2020-4-8_10-48-52.png

Gegenüber
upload_2020-4-8_10-49-30.png


Ich vermute, dass es ein ähnlicher Effekt ist, wie der Thatcher-Effekt:
800px-Thatcher_effect.jpg

Allerdings nicht aufgrund unserer Fähigkeit zur Gesichtswahrnehmung, sondern eher aufgrund der Erwartung, die dadurch entsteht, dass die meisten Gitarren, die man sieht, eben keine Linkshändergitarren sind. Deshalb wirken die auch sehr viel weniger uncanny, wenn jemand sie um den Hals hängen hat, weil dadurch wieder gewohnte Relationen entstehen. Steht die LH-Gitarre aber alleine da, sträubt sich das Gehirn erstmal, die einzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*edit*

Zwischen ungewohnt und hässlich finden liegt aber schon ein entscheidender Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Das geht tatsächlich miteinander einher. Das Stutzen über den ungewohnten visuellen Eindruck geht mit einer aversen Reaktion einher - man empfindet etwas, was zwar bekannt, aber entfremdet ist, meistens als unangenehm. Der Effekt wird beispielsweise im Horrorfilm gerne eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deshalb wirken die auch sehr viel weniger uncanny, wenn jemand sie um den Hals hängen hat, weil dadurch wieder gewohnte Relationen entstehen.

Eben! Gespielt merkt man es doch (fast) gar nicht. Also, "hässlich" passt da einfach nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genauso ist es. Das Gehirn spielt einem Streiche.
Bashing wäre gegen Linkshänder, nicht gleich auf die Palme gehen wenns mal nicht für ist - so meine ich das nicht :)

Es gibt auch Gitarren, bei denen das rechte Horn (also beo rechtshändern in der frontalen Ansicht) länger ist als das linke. Fürchterlich, mein Gehirn verrennt sich da in Verwirrung.
Und das nur, weil es auf die Erfüllung der Gewohnheit wartet.
 
Genauso ist es. Das Gehirn spielt einem Streiche.
Bashing wäre gegen Linkshänder, nicht gleich auf die Palme gehen wenns mal nicht für ist - so meine ich das nicht

Trotzdem macht so eine (deine) Aussage wenig Sinn, wenn das Thema "Was geht für euch beim E-Gitarrendesign gar nicht" heißt. Im Grunde sagst du, dass linkshändiger Gitarren ´gar nicht gehen´... sie sind aber nun einmal für linkshänder sinnvoll...
 
Ich finde wie gesagt Linkshänder Gitarren für sich alleine ziemlich gewöhnungsbedürftig, das ist einfach spiegelverkehrt und... weird, aber wenn jetzt ein linkshänder spielt und vielleicht sogar eine band hinter sich hat würde mir das nie negativ auffallen, nur vollkommen für sich allein sehen Linkshändergitarren irgendwie komisch aus xD Ich denke mal den meisten geht es so ähnlich.
 
Ich finde wie gesagt Linkshänder Gitarren für sich alleine ziemlich gewöhnungsbedürftig, das ist einfach spiegelverkehrt und... weird, aber wenn jetzt ein linkshänder spielt und vielleicht sogar eine band hinter sich hat würde mir das nie negativ auffallen, nur vollkommen für sich allein sehen Linkshändergitarren irgendwie komisch aus xD Ich denke mal den meisten geht es so ähnlich.

Ja klar. Aber was hat das mit verfehltem Design zu tun?
 
Ich denke, dass die Lefty-/Wahrnehmung-Diskussion zumindest bzgl. der im Startpost zum Thema hinführenden Schlagworte
...dermasen hässlich...einfach kitschig...Gründe eine Gitarre nicht zu kaufen.
grenzwertig und im Zweifel auch zur Genüge durchgekaut ist.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das PRS-Vogelaugenahorn(?) der 80er ist nicht hässlich, aber ähnlich dem Sonor-Bubinga und dem Zebranu und Wurzelnuss der 80er-Jahre-Benze eben sehr "period".

Die extrem zeitlose Sachlichkeit einer eierschalenfarbenen, kandisapfelroten oder schwarzen Strat mit weissem Pickguard ist kaum zu übertreffen. Man denke daran, dass diese Forum auf den Markt kam, als man für Ferngespräche noch das Fräulein vom Amt benötigte.

Eine LP mit geflammter Decke und Messinghardware und Wurlizerknöpfen ist da schon eher die Farfisa Pergamon unter den Gitarren.

Aber alles hat eben seine Zeit, seine Berechtigung. Gated Reverb, Klick-Kickdrums, Gitarre mit Griff, "big hair" und die dehnbaren Gitarrengurte mit Stoneszunge drauf ja eben auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine wichtigsten Ausschlusskriterien:
- Double Cut Body
- Reversed Headstock
- Dot Inlays
 
Oh, was vergessen:
Die Position von Schalter bei der Les Paul. Ich komm dauernd dagegen und schalte um.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben