Verbaute Tastaturen und Hersteller (Sammelthread)

Steht bereits drin.

Nein, Remote SL (Mk I) und Remote SL Mk II sind zwei unterschiedliche Modellreihen (auch wenn sie vielleicht die selbe Tastatur haben).

Die neue Version Mk III hat auch eine andere Tastatur, soweit ich weiß.
 
Hinzukommt, dass Novation von der 1. auf die 2. Modellreihe der SL-Keyboards das Wort Remote hat im Namen wegfallen lassen. Daher bitte beides getrennt aufführen:

Remote SL Fatar TP/9S, gewichtet
SL MKII Fatar TP/9S, gewichtet
 
Die neue Version Mk III hat auch eine andere Tastatur, soweit ich weiß.

Richtig, die sind komplett von Fatar weg, leider, auch wenn sich die neue gut spielt und auch im Summit verbaut wurde.
 
Korrektur:

DSI Prophet 12 (61): Huaxin, gewichtet, Modell unbekannt.

Außerdem kann man DSI, die jetzt wieder Sequential heißen, mit Sequential zusammenlegen.
 
Zum Einpflegen bzw. einfach als Ergänzung bzw. Vervollständigung bei den Clavias:

Nord Stage 3 88: Fatar TP/40 (modifiziert)
Nord Stage 3 HP76: Fatar TP/100
Nord Stage 3 Compact 73: Fatar TP/8O
Nord Piano 3: Fatar TP/40GH
Nord Piano 4: Fatar TP/40GH
Nord Grand: KAWAI RH-N (modifizierte RH3)
Nord Wave 2: Fatar TP/8O (starke Vermutung, ohne Quelle)
 
Bis hierhin alles eingepflegt.

lgD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weitere Korrekturen und eine Anmerkung, die man, falls das Forum das kann, als Fußnote unten anfügen kann, sonst als (1) dahinter schreiben:

(*1) Von der Fatar TP/9S gibt es eine alte, bis ca. 2003 gebaute Version, und eine Aktuelle. Diese unterscheiden sich durch die Aufhängung der weißen Tasten am oberen Ende. Bei der alten Version kann man das an den rechteckigen Öffnungen unterhalb der Feder erkennen, dort sitzt eine Rastnase, die die Taste am Rahmen festhält. Diese muß man zur Entnahme mit einem Schraubenzieher vorsichtig entriegeln. Die aktuelle, etwa seit 2003 gebaute Version hat diese Löcher nicht, da kann man die Taste, wenn man die Feder entfernt hat, einfach nach vorne herausziehen. Diese Änderung führt dazu, daß Tasten der alten und neuen Version nicht untereinander passen! Im eingebautem Zustand kann man diesen Unterschied nicht erkennen, sondern erst, wenn man das Gerät öffnet und man den oberen Rand der Tastatur sieht.
------

Ich werde nach und nach versuchen, diese Versionen zu dokumentieren, jedenfalls bei den Geräten, bei denen ich es definitiv weiß (von Bildern, weil ich sie schon offen hatte oder aufgrund des Baujahres), einzupflegen. Deutlich ist es zB beim Korg Triton LE und seinem Nachfolger TR. Dieser hat bereits die neue Version drin, der LE noch die Alte.
Huaxin zB hat genau diese alte Mechanik kopiert, aber den Fehler gemacht, die Halter für die Dämpfergummis nicht aus dem Metallrahmen auszustanzen und umzubiegen, sondern stattdessen Halterungen aus Kunstoff dort einzuclipsen, die gerne brechen. Das äußert sich an einzelnen hochstehenden Tasten. Eine Huaxin Synth Tastatur sieht einer TP/9S sehr ähnlich und sipielt sich je nach Gewichtung auch sehr ähnlich, man kann sie allerdins von unten schon durch die eingeklebten, blanken Gewichte unterscheiden, außerdem sind die Tasten sehr oft "hubbelig", also in der Höhe sehr unterschiedlich, was man bei manchen Moogs deutlich sieht (und warum ich die Dinger immer "Huaxinsche Huckelpiste" nenne. Huaxin steckte auch in den MKI Versionen der Arturia Keylabs (außer 88) drin, und da gibt es sehr viele mit dem schon genannten Bruchfehler, die bei den Käufern in der Ecke stehen. Einer der Gründe, warum Arturia keine Huaxin mehr verbaut, Moog wohl auch nicht mehr.

Alesis:
Andromeda A6 (61): Fatar TP/9S, alte Version (*1)
Quadrasynth (76): Fatar TP/9S, alte Version (*1)
QS6 (61): Fatar TP/9S, alte Version (*1)
QS7 (76): Fatar TP/9S, alte Version (*1)

Clavia/Nord:
Nord Modular (37): Fatar TP/9S, je nach Baujahr beide Versionen möglich


Ensoniq:
MR-61 (61): Fatar TP/9S, alte Version (*1)
Fizmo (61): Fatar TP/9S, alte Version (*1)

GEM:
Equinox 61 (61):Fatar TP/9S, alte Version (*1)


Kurzweil:
K2000 (61): Fatar TP/9S, alte Version (*1)

Korg:
i4 (S) (61): Fatar TP/9S, alte Version (*1)
iS35 (61): Fatar TP/9S, alte Version (*1), ungewichtet
iS40 (61): Fatar TP/9S, alte Version (*1), ungewichtet
iX300 (61): Fatar TP/9S, alte Version (*1), ungewichtet
N264 (61): Fatar TP/9S, alte Version (*1), ungewichtet
N364 (76): Fatar TP/9S, alte Version (*1), ungewichtet
Prophecy (61): Fatar TP/9S, alte Version (*1), ungewichtet
Triton LE (61): Fatar TP/9S, alte Version (*1), ungewichtet
Triton LE (76): Fatar TP/9S, alte Version (*1), ungewichtet
Triton LE (88): Matsushita RH2
X2 (61): Fatar TP/9S, alte Version (*1)

Moog:
Matriarch (49): Fatar TP/9S, gewichtet, gleiche Version wie Grandmother

Novation:
KS-4 (49): Fatar TP/9S, alte Version (*1), gewichtet
KS-5 (61): Fatar TP/9S, alte Version (*1), gewichtet, Aftertouch

Roland:
E-600 (61): Fatar TP/9S, alte Version (*1)
G-600 (61): Fatar TP/9S, alte Version (*1)


Waldorf:
Microwave XTk (61): Fatar TP/9S, alte Version (*1)
Q Keyboard (gelb) (61): Fatar TP/9S, alte Version (*1)
 
Eine Frage an die Tastaturspezialisten hier:
Die alten TP/8S hatten einen Stahlrahmen, weshalb diese so 7 kg wogen. Nach folgendem Bild zu schließen, scheint das nicht mehr der Fall zu sein: http://www.fatar.com/FOTO HIGH/TP_8Ssotto.jpg.
Kann das jemand bestätigen? Und weiß jemand, was eine aktuelle TP/8S wiegt?
 
Die haben immer noch einen Stahlrahmen, der ist allerdings an vielen Stellen mit Kunstoff überzogen. Am Gewicht dürfte sich kaum etwas geändert haben, die TP/8S und SK sind nach wie vor recht schwer. Ich hab leider nur eine 8SK da um nachzumessen.
 
Danke für die Info. Da das Gewicht einer TP/8S und einer 8SK sich wohl kaum unterscheiden werden, wäre ich froh, wenn du diese mal für mich wiegst.
 
Weiss jemand was in
Solton Arranger Plus
Solton Programmer 24
drin ist?
Ich hab einen Arranger - würde ich es aufmachen, wo soll ich nachschauen?

Gruss
F.
 
Hallo Flavio,
wenn du Glück hast, gibt es irgendwo einen Aufkleber (vermutl. am Rahmen oder auf einer Platine der Tastatur). Mach am besten ein paar aussagekräftige Fotos (von den Tasten, den Kontakten und den Platinen). Bei den alten Italienern können vielleicht die Bilder von hier bei der Identifizierung weiterhelfen (der verkauft auch Ersatzteile):
https://www.sounddoctorin.com/synthtec/parts/key.htm
Gibt es ein "Italo-Orgelforum"? Vielleicht wissen die mehr.
VG clem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand was in
Solton Arranger Plus
Solton Programmer 24
drin ist?
Ich hab einen Arranger - würde ich es aufmachen, wo soll ich nachschauen?
.

da diese Dinger von Ketron gebaut worden steckt da ziemlich sicher Fatar drin.

beim Programmer 24 steckt eine Tastatur wie im Ensoniq SQ-1 drin, das ist eine Fatar, aber ein altes Modell für Orgeln mit mechanischen Tastenkontakten. Die haben einen geschlossenen Rahmen ohne die Standfüße der anderen Modelle, damit konnte man sie aber „stapeln“. Hier gibts Bilder vom Innenleben:
https://driessen-music.de/2020/07/2...24-italo-disco-synthesizer-reparatur-service/
 
Hallo allerseits. Ja, dass da zu 99% Fatar drin sein sollte, hab ich auch vermutet :)
Ich hab meinen Arranger Plus nun geöffnet und da ist eine FATAR drin. Auf dem Plastikrahmen steht "FATAR 150 482" und sie sieht genau so aus, wie die welche "microbug" verlinkt hat (J-wires).
Welches FATAR-Modell ist es nun? Man könnte es dann in die Liste aufnehmen...
Danke und Gruss!
 
Welches FATAR-Modell ist es nun?

ein uraltes, dessen Bezeichnung ich leider nicht kenne. Fatar baut schon sehr lange nichts mehr mit mechanischen Kontakten, außer vielleicht für den Orgelbereich.
 
ein uraltes, dessen Bezeichnung ich leider nicht kenne. Fatar baut schon sehr lange nichts mehr mit mechanischen Kontakten, außer vielleicht für den Orgelbereich.
Ich hab Fatar angeschrieben, aber dass die antworten ist auch eher selten :-( Ich bleibe dran... evtl. findet sich doch noch was.
Ist es dennoch sinnvoll, dieses Keyboard und die Fatar Tastatur in der Liste aufzunehmen?

F.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben