G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Ach ja, die mitgelieferten Schlüssel :-D. Da sollte der Passende in der Tat dabei sein. Warum hab ich nicht daran gedacht? An das Naheliegendste denkt man eben erst am Schluss ;-). Danke Dir.
 
Danke Euch!
 
Gerne !

Da fällt mir ein, ich habe Euch noch nicht meine 2 "Schätzchen" vorgestellt...
IMGP0804 2.jpg

Es handelt sich hier um eine am. ASAT CLASSIC Tele (Bj. ca. 2006) und eine S-500 Tribute (Bj.2011)

Für Freunde von Suchbildern : Fällt Euch etwas auf ?
(und nein, ich meine nicht, dass meine Wiese DRINGEND Pflege benötigt ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na klar, Kontrollplatte gedreht :great:

Mach ich auch Immer :D
IMG-20200304-WA0031.jpeg
Bei meiner Classic in car. Auch.... :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gutes Auge ! :great:
Diese Mod habe ich das erste Mal bei einem Country Gitarristen gesehen.
Um es noch zu verbessern plane ich das Vol-Pot ev. einem Speed-Pot (70 Grad) zu ersetzten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Mod habe ich das erste Mal bei einem Country Gitarristen gesehen.

Hast du auch Lautstärke- und Tonregler vertauscht? Ohne diese weitere Änderung wäre für mich das nur nachteilig.
 
Natürlich. Rein mit "umdrehen" hat es - wie Du ja sagst - keinen Vorteil (und auch keinen Sinn).
A bisserl löten muss man schon können , da man die durchverbundene Masse ( da zu kurz ) neu löten muss.
Ich finde diese Mod für alle die eine zus. Ausdrucksmöglichkeit ins Spiel bringen wollen (Swells) absolut empfehlenswert.
( Die Tatsache das der Pickupwahlschalter etwas weiter entfernt sitzt finde ich nicht störend )

... und sie ist reversibel:cool:
 
Und dann noch von Rockinger die Platte mit schrägem Wahlschalter :great:
 
Ist mir bereits auf dem Foto Deiner tollen ASAT aufgefallen - allerdings schaut der Schlitz durch das drehen - finde ich - in eine eher ungünstige Richtung.
Aber eine Kontrollplatte für Linkshänder könnte passen.... :gruebel:
(Tja, Dr. Google sagt NJET !:()
 
Hat noch jemand nen Mfd middle Pickup? Oder nen ganzen s500 Satz? :engel:
 
Liebe G&L- Expert*innen,

ich habe euren Austausch hier begeistert - wenn auch bei Weitem (noch) nicht vollständig - gelesen und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe eine Tribute Legacy geordert, die aufgrund des Lagerbestandes wohl noch eine ganze Weile braucht, dennoch habe ich mich mal nach Taschen und Cases umgesehen.
Dabei stößt man auf die Infos rund um die längeren Kopfplatten bei G&L im Vergleich zu Fender und die entsprechenden Probleme, was passende Hardcases angeht.

Was ich jedoch nirgends finden kann, sind die tatsächlichen Abmessungen der Gitarren.
Kann mit jemand von euch sagen, wie lang eine (Tribute) Legacy "von Kopf bis Fuß" ist und ob sich auch die Maße des Bodys, gerade in der Länge des großen "Horns", Besonderheiten gibt?

Was benutzt ihr so an Hardcases? Beim ersten Stöbern bin ich auf verschiedene Produkte (Kunststoff, Vintage-Optik usw.) der Eigenmarken einschlägiger Musikversandhändler gestoßen und auf sowas wie das Gator XL Case, nur fehlen mir die Abmessungen der Gitarre, um hier Klarheit zu erhalten, ob die jeweils passen.
Ich weiß nicht, wie es hier mit Links aussieht und möchte nicht gleich eine Regel verletzen, die angegebenen Maße bei den Cases sind aber ja meist die Innenmaße für die Gesamtlänge der Gitarre sowie Höhe und Breite des Bodys.

Vielleicht hat ja jemand von euch in der aktuellen Situation im Homeoffice ein Metermaß und ein entsprechendes Modell zur Hand, das würde mir wirklich sehr weiterhelfen. ;-)

Viele Grüße
Jonas
 
Die aktuellen Legacy-, sowie S-500, Comanche und ASAT-Modelle passen in die normalen auch für Fender geeigneten Form-Koffer.

Größer waren zum Teil die alten Modelle aus den 80er-Jahren.

Meine G&L reisen oft in diesem Koffer:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass es da Unterschiede zwischen den älteren und den neueren Modellen gibt, war mir nicht bewusst - vielen Dank!
Das hilft mir schon einmal sehr weiter.
Dann hoffe ich jetzt, dass auch die Gitarre irgendwann geliefert wird und ich sie hier zeigen kann. :thumb_twiddle:
 
Die Legacy war immer schon eine Stratocaster-Kopie, deshalb auch der Name. Sie ist auch erst nach Leo Fenders Tod gebaut worden. Angeblich hätte er eine solche Kopie nicht gewollt.

Irgendwann wird sie bestimmt geliefert. ;)

Meine alte S-500 und die F-100 passen jedenfalls nicht in den Strat-Koffer. Eine aktuelle S-500 ist aber nichts anderes, als eine Legacy mit MfD-Tonabnehmern und dem Schalter, ebenso Comanche und bei dem was da so aktuell an neuen Modellen das Werk verlässt, ist bestimmt auch was dabei, aber das habe ich jetzt nicht so verfolgt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal vielen Dank für die Hinweise! Die Legacy soll wohl Ende Juli/Anfang August kommen, aber Vorfreude ist ja angeblich die schönste Freude... ;-)

Ich habe auch nochmal so geschaut, was der Gebrauchtmarkt so hergibt und bin dabei auf Modelle der Serie Tribute ASAT Special gestoßen, bei denen auf der Brücke nicht G&L, sondern "TRIBUTE" eingeprägt ist. Hatte jemand von euch so eine schon mal in der Hand oder weiß, was es damit auf sich hat?
Der Schluss läge ja nahe, dass bei diesen Modellen nicht die reguläre Hardware verbaut ist. Ob das ein Problem darstellt, ist eine andere Frage.
Handelt es sich womöglich einfach um Modelle aus älteren Serien?
Ich habe euch mal ein Bild angehängt, auf dem man das hoffentlich halbwegs erkennen kann; leider habe ich keines in höherer Auflösung.
Tribute_ASAT_Special_Brücke.jpg


Ich dachte, Fragen kostet nichts, vielleicht hat jemand von euch ja schon mal so ein Modell gesehen. :)

Edit: Den Infos in #1139 zufolge könnte es sich um eines der koreanischen Modelle handeln, wenn ich die Kopfplatte so anschaue.
Tribute_ASAT_Special_Kopfplatte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou, das ist die alte Tribute Serie....

Darf ich vorstellen...

Asat Classic S (tribute)

IMG_20200416_202437.jpg

Dank des klasse Service von Rockinger... Hab ich den Middle Pickup nach fastb1 einer Woche zuhause gehabt. Body passend gefräst. Und Elektronik umgebaut auch Standart classic S Schaltung. 5wege Schalter push push tone Poti. Ein göttlichen Sound.. Unglaublich. Und völlig brummfrei.

I'm in heaven :great:
 
Hab mal versucht, einen Polpiece mit einem Inbusschlüssel einstzustellen. Allerdings rührte sich das Teil keinen Millimeter. Zuviel Druck wollte ich jedoch auch nicht aufbauen, der Inbus verbog sich bereits deutlich. Kann das sein, dass die Dinger so fest sitzen?

Unbrochen gefällt mir meine S-500 so gut, dass ich gerne einmal die Comanche testen will (das immer mehr zu einem muss wird). Ich will wissen, wie anders sie gegenüber der S-500 klingt. @Miles Smiles postet damals ja bereits ein paar Eindrück, bei denen in meinen Ohren die Comanche wirklich gut wegkam. Jedoch hadere ich noch ein wenig mit mir... Auch wenn die Files von Miles :-D bereits vieles vermitteln, was habe ich zu erwarten? Schreib es mir oder nennt es vor mir aus auch "Beeinflussung eines MB-Members zum Kauf einer Comanche"
g0664.gif
.
d026.gif
 
Jetzt kommt die nächsten Tage doch tatsächlich eine Comanche zu mir:

upload_2020-4-23_14-21-58.png


Zahlte für sie nicht mehr, als damals für meine S-500. Bin schon sehr gespannt auf sie, wie anders sie gegenüber der S-500 klingt und bleiben darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kommst ja echt zur Sache. :)

Bin auf deine Eindrücke gespannt. Von der technischen Seite her, die Z-Coils erinnern ja wohl an Precision-Bass-Pickups, finde ich das schon interessant. Müsste von einer "dünnen Klingelstrat" noch weiter entfernt sein als die S500. (So rein theoretisch.)

Edit: Die "dünne Klingelstrat" bitte nicht negativ lesen. Ich mag auch diese Art von Gitarrenton im passenden Kontext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben