G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Sind die Hälse der Legacy Tribute-Serie eigentlich von der gleichen Qualität wie die Tribute-Serie? Bestimmt doch oder...? Überleg mir eine günstige Legacy mit Ahornneck zu schießen, um meine Comanche damit auszustatten. Stehe mir auf Strats mit Ahorngriffbrett. Bei einem Händler fragte ich bereits einen Austauschneck an. Der meinte Lieferzeit zwischen 8 - 10 Monaten!
 
Hallo Zusammen

Plane aktuell meine Tribute Asat Bluesboy auf den 5 Weg Schalter von Artys Custom Guitars umzubauen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Color Code für den G&L Humbucker. Es ist hier ja der AS4255C verbaut. Weiß hier zufällig jemand, welche Farbe welches Kabel ist?
Oder hat schon jemand den Umbau mit dem Standard Tonabnehmer gemacht?

Vielen Dank!
lg
Chris
 
Sind die Hälse der Legacy Tribute-Serie eigentlich von der gleichen Qualität wie die Tribute-Serie?
Die Legacy ist ja keine schlechtere Gitarre, nur weil da keine MfD-Tonabnehmer drin sind. Ist ja im Prinzip dasselbe wie S-500 oder Comanche. Du könntest genauso gut eine Legacy organisieren und nur das Schlagbrett samt Tonabnehmer umbauen. Ich würde es eher so machen, als den Hals zu tauschen. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiß hier zufällig jemand, welche Farbe welches Kabel ist?
Hast du ein Multimeter? Wenn ja, dann einfach ausmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die günstige Legacy, die ich fand ist in schwarz. Da gefällt mir das Olympic White meiner Comanche schon besser. Deswegen der Tausch des Necks :).
 
Hast du ein Multimeter? Wenn ja, dann einfach ausmessen.

Jup hab ich. Hab mittlerweile ein Wiring Diagram der Ascari gefunden, welche den selben Humbucker mit Coil Split hat. Konnte das auf meine Schaltung ummünzen. Werde aber zur Sicherheit alles durchmessen.

Danke auf jeden Fall!

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gerade die o.g. schwarze Legacy von 2016 für 290 € geschossen. Soll wenig gespielt worden sein. Geht mir ja hauptsächlich um den Hals. Werde ich mal an meine Comanche schrauben und ggf. den full loaded Legacy-Body wieder verkaufen. Mangelt ja nicht gerade an Strats bei mir ;-).

Bin mal gespannt, wie so ne Legacy mit den anderen Pickups klingt. Auf einmal gefällt sie mir noch richtig gut und ich lasse sie am Stück... :-D
 
und ggf. den full loaded Legacy-Body wieder verkaufen
Man muss halt die potentiellen Käufer darauf hinweisen, dass da nur ein Hals für eine G&L drauf passt. Also keiner der für eine Fender, Squier oder sonst einen originalgetreuen Nachbau passt.

Auf Basis eines solchen Irrtums habe ich ja meine ASAT Bluesboy etrem günstig bekommen. Erst war der Hals auf EBay, habe ich ersteigert. Den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, dass er da keinen Fender-Hals auf seine nagelneue ASAT (US) machen kann. Hat er mir nicht geglaubt. Ein Jahr später war der Korpus auf EBay und ich der einzige, der einen passenden Hals dafür hatte und damit auch so ziemlich der einzige Interessent. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein guter Hinweis (danke hierfür) und schmälert natürlich meine Erfolgschancen für den Verkauf des Bodies. Aber so weit sind wir ja noch nicht. Könnte auch, wenn mir der Ahornhals an meiner Comanche besser gefällt, die Legacy mit ihrem Hals verkaufen. Wäre dann zwar ein Bastard aus Comanche und Legacy, aber 250 € könnte ich dafür schon wieder erreichen denke ich. Damit hätte mich der Neck 40 € gekostet.

Aber wie gesagt, erst muss sie hier mal eintreffen und zeigen, was sie in Gänze so kann.
 
Heute kam die Legacy bei mir an und wurde direkt deinstalliert:

20200509_174238.jpg


Den Neck montierte ich umgehend an meiner Comanche:

G&L Comanche 02_K.jpg


Dies ging ohne Probleme. Wohingegen der Comanche-Neck nicht bei der Legacy passte, er ist ein Stück weit zu breit.

Klanglich empfinde ich die Comanche nun ein wenig spritzer, was ich mir auch so vorstellte und mir auch besser gefällt.

Hier mal ein Vergleichsfoto der Comanche (vorher/nachher):

G_L Comanche_Brazilian_Mapleneck.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab nun letzte Woche Die Tribute Asat Bluesboy in 3T Sunburst bekommen. Konnte sie gebraucht echt günstig erstehen.
Bin echt begeistert von dem Teil! Habe dann noch das 5wy Switch Wiring Kit von Artys eingebaut und sogar richtig verkabelt :) Natürlich mussten auch die Knobs und die Controlplate getauscht werden. Die Knobs sind von Allparts und die Controlplate von Fender. Die passte fast ganz genau. das Loch ist um ca. 1mm zu weit außen. Aber das kann man sich richten.
Nun ist sie perfekt :)

Bin noch am überlegen den Humbucker durch einen Tonerider zu ersetzen. Die würden mich echt mal interessieren. Schwanke hier aber noch zwischen dem AC2 und dem Birmingham.

IMG_1942 M.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Graymoon,

zufällig denke ich gerade auch über einen Tausch des Humbuckers nach. Ich habe die Tribute Bluesboy in Lake Placid Blue. Klasse Gitarre, aber der Humbucker ist mir teileweise echt zu dumpf. Ist das auch bei dir der Grund? Die teurere Alternative wäre vielleicht ein Seymour Duncan Seth Lover? Wäre interessiert an Vorschlägen ;)

Viele Grüße!
 
Hallo @Master Auron

Das Problem hatte ich zu Beginn auch. Mit den 500K Potis, war es dann etwas weniger und er bekam etwas mehr Höhen.
Von den Seth Lover hab ich schon einiges gehört! Wobei die leider etwas teuer sind um es mal zu probieren. Ich hab sie aber nun leider wieder verkauft. Am Ende bin ich doch eher Strat Liebhaber :)
Darum hab ich mir nun eine Partscaster gebaut.
Es macht aber auf jeden Fall Sinn mal die Potis zu tauschen. Vielleicht reicht das für dich schon.

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die S-500 im Skyhawk Pelz:

Skyhawk natur_3.jpg


CLF Research Skyhawk von 2018 in natural.

Diese Gitarren sind baugleich zu den von 1984 bis 1987 gebauten Original Skyhawks.
Original-/ Nachbauteile: Saitenniederhalter, Schalterknopf, Potiknöpfe, schlanker Vibratoarm, Minischalter mit Überzug, black-crinkle Kontrollplatte;
der Korpus hat die Originalmaße und die Fräsungen für die Tonabnehmer sind einzeln, keine "Pool-Fräsung".

Nicht Original sind der "moderne" Hals - kein BiCut - und die 4-Punkt Halsverschraubung ohne -/ anstatt der 3-Punkt Halsverschraubung mit tilt-neck adjustment.
Die Tonabnehmer sind die normalen von der aktuellen S-500, ebenso der damals nicht angebrachte Minischalter.
Der Vorteil ist, dass man damit jetzt 7 unterschiedliche Tonabnehmerkombinationen hat: die normale S-Schaltung + T-Zwischenposition + alle 3 Tonabnehmer gleichzeitig.

Ein schönes und wertiges Instrument auf handwerklich hohem Niveau.
Ein stabiler und hochwertiger Koffer von G&G ist bei dieser Serie im Lieferumfang mit dabei, obligatorisch bei G&L sind die diversen Zertifikate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön, gratuliere!

Ich finde auch diese Kopfplatten schon schöner als die ganz ursprünglichen, die angeblich zu sehr an Fender erinnerten, mit der wuchtigen Rundung und ohne den Zapfen.
 
Hallo Miles,

vielen Dank!

Damit hatte ich auch noch nie ein Problem. :)
Ich sammle jetzt G&L Gitarren seit ca. 30 Jahren,
leider bringen die immer wieder ein Instrument mit unheimlich hohem "Haben wollen" Faktor heraus.

Die CLF Research Skyhawk ist eine perfekte Ergänzung zu meinen alten S-500, da hast Du ja auch welche, und der Nighthawk und den Skyhawks aus anderen Herstellungszeiträumen.
 
Alte S-500 nur eine, aber zwei F-100 und eine SC-2. ;)
 
Als ich den Stock Bridge PU mit einem „heißeren“ Will Ray Pu getauscht habe;
inside my USA Comanche ;-)
 

Anhänge

  • 27E286A7-3950-4467-9B6E-46352CDB0B44.jpeg
    27E286A7-3950-4467-9B6E-46352CDB0B44.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 57
  • 9FEB3EAF-9BCB-4009-B2D5-3E1D85709FDB.jpeg
    9FEB3EAF-9BCB-4009-B2D5-3E1D85709FDB.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 50
  • EB5763EC-4F20-4E8F-8722-D595FD6D6F9B.jpeg
    EB5763EC-4F20-4E8F-8722-D595FD6D6F9B.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 63
  • 2CD62282-1AAC-4679-B8E9-1AB4ADC15C24.jpeg
    2CD62282-1AAC-4679-B8E9-1AB4ADC15C24.jpeg
    176,2 KB · Aufrufe: 57
  • 3B7FC78A-4206-43A4-AB33-A16913F0E96B.jpeg
    3B7FC78A-4206-43A4-AB33-A16913F0E96B.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 52
  • 6DE3E2DD-481E-4555-B4C7-49A8A99160DE.jpeg
    6DE3E2DD-481E-4555-B4C7-49A8A99160DE.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 57
Wie klingt denn der Will Ray gegenüber dem Stock-Z? Hatte damals nämlich auch mal überlegt, den WR einzusetzen. Danke.
 
Grundsätzlich klingt er halt wie ein z coil, aber hat halt mehr Dampf, wenn man mal nur Bridge PU zum Solo haben will. Ist aber kein unbedingtes Muss, sondern Geschmacksache….
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben