Steinberg UR22mk2 + Cubase 9.5 - kaum Lautstärke bei Wiedergabe

  • Ersteller Bernd1974
  • Erstellt am
B
Bernd1974
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.20
Registriert
31.05.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen ,ich bin totaler Neuling auf diesem Gebiet. Also ich habe ein steinberg ur22mk2 ,verbunden mit meinem Laptop,spiele über cubase 9.5 verschiedene plugins, es passt soweit alles, nur der Gitarren Sound ist verdammt leise, die angeschlossene Box ist eine orange 100 Watt, was mache ich falsch,
Würde mich über eure Ratschläge sehr freuen,
Gruss Bernd
 
Eigenschaft
 
Welche Verstärker nutzt du, bzw. wo hast du die Box eingestöpselt?

So wie ich das lese fehlt da irgendwie ein Amp und Laptop über das Interface direkt in eine Gitarrenbox klingt relativ suboptimal.
Da müssten FRFR Speaker oder Studiomonitore ans Interface
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, die box ist direkt am Interface Ausgang dran, muss da mein amp dazwischen ? Spiele einen engl röhrenamp und einen kemper , gruss Bernd
 
Hallo,

Aus dem Interface kommt Line-Pegel.
Nichts was nur annähernd ausreichen würde einen Lautsprecher vernünftig zu bespielen.

Normalerweise gehört da sowas wie aktive Studiomonitore zum Abhören dran.
 
Ok, ich sagte doch Anfänger, kannst du mir da welche empfehlen ?
 
Hallo @Bernd1974

Das Audiointerface ist kein Verstärker, insoweit kann man dort keine Box anschliessen.
Eine Gitarrenbox ist passiv, (nur Lautsprecher), deshalb brauchst du eine aktive Box, heisst, mit einem eingebauter Verstärker.
Üblicherweise nimmt man hier sog. Studiomonitore, ähnlich einer HiFi Box mit möglichst neutralem Klang.
Eine gute Empfehlung (Preis/Leistung) ist hier Diese: (und man inimmt immer ein Paar (stereo) für das Abhören der Sounds aus der DAW (Cubase).
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank ,
 
Die von @Ralphgue genannten JBL Monitore hab ich auch und bin zufrieden.
 
wie aktive Studiomonitore

Das würde ich gerne - weil ja auch ein Kemper zur Verfügung steht - erweitern auf Full Range Flat Response ...

Sehr hübsch - bei tollem Klang und überschaubaren Preis - finde ich da die aktiven Gitarrenboxen von Laney ... #69

full


Eine gute Empfehlung

Wenn ich tatsächlich nur am Rechner spiele, liegen bei mir die Focal Shape 65 vorne. Ich habe auch Rokit 7 und Adam A7X, aber bei Gitarre klingt das mit Focal (und Apollo Interface mit Luna DAW) richitg nach "real thing" ...



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Gitarrenendstufe ist ja auch vorhanden, dann könnte man direkt die nehmen.
Was für Plugins sind das denn, die zur Anwendung kommen? Wenn da keine Endstufen- und Speakersimulation dabei ist, sollte man das wieder in den Effekt-Return des Engl schicken, an dem dann die Box angeschlossen ist, ansonsten brauchst du einen Monitor (wie oben beschrieben), damit du nicht zweimal jeweils Ampsound und Boxensound anwendest, der dann keinen Gitarrenspeaker, sondern einen normalen Breitbandspeaker enthält — die Orange-Box wird in dem Fall nicht benutzt (außer evtl. als Last am Verstärker).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben