Zicke ... baut sich ihren eigenen Ampeg

20200820_142626.jpg
Here you are, wenn juh wisch. :D
 
boah ........ was für ein tag :ugly:


.... aber egal , die wände wollen voll gestellt werden ;)

jsh / yamaha stereo endstufe

IMG_8409.JPG

... ich hab dann doch beide trafos genommen , da bleibt dann nix über und ich komm nich auf dumme ideen ;)

das mit den aufreibebuchstaben ist ja irre , das zeugs lag im kühlschrank und zuerst ging es auch ganz normal ..... dann wurds wieder doof , war mir aber dann egal :redface: .

.... ich vermute , das das an der trägerfolie liegt , das die sich bei wärme dehnt und dann die buchstaben reißen .

joah ... alles fertig und dann geht natürlich eine seite nicht :bang: ...... zwei baugruppen , die vorher funktionierten !

.... ich hab mir einen wolf gesucht , habs aber gefunden ..... da sind bei der linken vorne so nietlötösen , und man sollte nicht davon ausgehen , das wenn da ein drähtchen dranne ist , dieses auch wirklich kontakt zur leiterbahn hat ..... in dem fall wars der lautsprecheranschluß , der vorne ( nicht sichtbar ) eine brücke brauchte ( da war früher der schalter der kopfhörerbuchse dranne ) .

naja ..... jetzt gehn beide und so kann ich morgen hoffentlich mit dem jsh abschließen ......... ich will doch an der ampeg front weitermachen ! :)

gestern abend hab ich noch kurz das rollbrett " getunt " ....

IMG_8408.JPG

.... mit den bunten heftzwecken einfach wieder dieses elastikband als abschlußkante fixiert :D;) .

zicke :)
 
Wie cool ist das denn...! :claphands:

An Röhrenamps rumschrauben bzw. -löten, das macht ja schon der eine oder andere hier, und zumindest an die Vorstufen hab ich mich auch schon mal gelegentlich rangetraut. Aber was unsere Bass_Zicke da macht, geht ja schon gewaltig darüber hinaus.

Kann nur meinen Hut ziehen vor Dir!

Gruß, bagotrix

P.S.: Ich würde ja gerne mal hören, was Du mit den Amps so anstellst. Die eingebauten Effekte lassen mich mal stark vermuten, dass es da nicht bei Grundton-Achtelgekloppe bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei Grundton-Achtelgekloppe bleibt

.... eigentlich basse ich nur einfach so zu cover musik , hab aber spass dabei , auch mal was auszuprobieren :)

naja ..... aber musizieren ist erstmal zurückgestellt , bis das sich die allgemein situation endlich mal stabil festigt .

heute .....

......unglaublich , einfach unglaublich :bang:

irgendwas stimmt mit dem lack der rückwand nicht ..... der klebt :ugly: ...... ist mir aber wumpe , da es nur eine rückwand ist und ich wahrscheinlich die einzige bin , die die sieht .

IMG_8410.JPG

das ding kostet mich den letzten nerv ..... testphase

IMG_8413.JPG


klingt hübsch , und genau richtig zum üben ..... nur , ich bau da nicht zwei endstufen mit trafos rein , wenn das ding nicht in schwung kommt !

innenleben version 1.0

IMG_8411.JPG

und dann gings ans angleichen von jsh pre amp und yamaha endstufen .....

IMG_8412.JPG


so gings dann , aber das konnte man ja so nicht lassen ;)

IMG_8414.JPG


dann wurde es ziemlich nervig ......

..... als der amp dann endlich im gehäuse war , kam der nächste test ...... joah , soweit so gut , aber ein kanal fehlt ...... und dann war ruhe im karton :eek:

.... also wieder alles auseinander und guggen .... zwei fehler , eine sicherung war fast rausgefallen und hat den strom für die vorstufe verweigert ( warum gerade die ????? ...... die vom anderen kanal wäre egal gewesen , nein ..... genau die , die man braucht *kotz )

.... der zweite fehler war wieder sone lötniete ..... diesmal von einer versorgungsleitung ..... das muß ich alles noch anders lösen !

egal , ich denk mal , das ich morgen mittag durch bin ..... ansonsten stell ich den in die ecke ! .... also erstmal ;)

ich wollte doch heute schon mit der ampeg ecke weiter machen :gruebel: ...... da wartet noch ein ehemaliger ba 115 ( jetzt monitor ) auf umbau , um zum erweiterungsmodul für den anderen ba 115 zu werden :) .

100 watt könnten ja knapp werden , aber ich will ( hoffe ich wenigstens ) nicht darauf angewiesen zu sein , den hübschen zicken svt für irgendwelche sessions mit rum zu transportieren ...... genau dafür sollen ja der ba 115 combo sein , und zur fundamenterhöhung kommt da eben ein optisch gleicher , zweiter dazu ....... 200 watt über 2 stück 15" sollten ja für normale sachen immer reichen , hoffe ich jedenfalls .

ach ja ...... gewicht jsh combo ...... 22,5 kilo .

zicke :)
 

Anhänge

  • IMG_8414.JPG
    IMG_8414.JPG
    137 KB · Aufrufe: 49
ich denk mal , das ich morgen mittag durch bin

erledigt ..... der jsh ist zusammengebaut , funktioniert und ich bin zufrieden :) ...... der kommt dann in die neue übungsecke im zimmerchen in kombi mit dem ba 269 combo ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... ei guden , so sagt man glaub hier so :)

ich hab mal bestandsaufnahme gemacht :

IMG_8417.JPG


die 1x15" mit der lieblingseminencspappe und die 2x8" sind soweit , das sie nur noch " feinbearbeitet " werden müssen :great:..... ich darf nur nicht vergessen , an der 1x15" noch die zweite griffschale zu montieren :redface:
ich hab auch noch im kämmerlein geschaut und ich hab noch soviel orange tolex , das ich wohl die rückwände der boxen " orange " machen werde ...... mal was anners halt ;) .

IMG_8418.JPG

die zweite 1x15" , die ebenfalls mit einer eminencepappe bestückt wird ist noch im rohbau .... da mach ich aber erst weiter , wenn die temperaturen nicht gerade im 35 grad bereich sind .

für die zweite 2x8" fehlt mir noch alles , eventuell schwenke ich da aber auch noch um und bau zwei stück 1x10" ...... mal sehen :gruebel:.

IMG_8419.JPG


... meine lieblingsampegs :heartbeat:

beim zickensvt muß ich das mit der klappe vorne machen , was in abhängigkeit der schutzecken ist .... und eben die obere blende hinten , die wiederrum abhängig davon ist , wie ich das jetzt mit der fußtreterleiste löse .... so ganz einig bin ich mir da noch nicht , da ja svt und ax auch auf abstand aufgestellt werden könnten .

beim ax gibts nochmal eine verfeinerungs op ...... im moment stört mich das , das vorne zwei kabel eingestöpselt sind ..... vorallem aber das mittige im insert , den würde ich gerne nach hinten verlegen .

IMG_8421.JPG

.... die fußtreterleiste ..... die muß ganz anders werden ;) ...... aber da fände ich es gut , wenn auch ein stimmgerät eingebaut wäre , ich hatte schonmal gesucht , aber bis jetzt leider noch keinen schaltplan gefunden , wo eben son tuner mit 7 bis 9 leds abgebildet ist .

IMG_8422.JPG


der ampeg ba 115 t ...... der ist wirklich fertig *lach ....... gibt nichts , was ich ändern würde , wobei ich das wichtigste ja schon erledigt hatte , ein terminal für den speakeranschluß , abschaltbares piezo und eben regelbarkeit der beiden cinch eingänge .

IMG_8423.JPG


der zweite " ba 115 " ....... bzw ein monitor mit eq und endstufe .......... das wird ne größere baustelle , womit ich aber heute noch anfangen werde ...... brauch da bissi überblick , was da auf mich zukommt ......... aber zu dem dann später ( der wird auch bestandteil des ampeg bass bau kasten " ABBK " ;) .

joah ......
IMG_8425.JPG

... die gitarren / bass combos ( ampeg ba 269 *gg und der jsh yamaha ) haben im zimmerchen ihren platz gefunden ....... nur leider die schuhe davor noch nicht *seufz ...... auch fehlt an dieser stelle natürlich wieder genau eine steckdose :bang: .... immer das gleiche :weep:.

.... beim ampeg ba 269 ( oben der ) gibts noch ein paar feinheiten zu machen ..... aber da brauch ich erst neue potis .

.... beim jsh ( unten ) gilt das gleiche , auch hier fehlen mir passende potis , die erst noch geordert werden müssen .

.... es wird zeit , das endlich mal einer die funksteckdose erfindet !!

so ...... ich geh jetzt ziggi auf balkon und nehm mir dann den nächsten ampeg vor ;):)
 
@Basszuicke
Du erinnerst mioch immer an die Geschichte von dem Mann,
der auf der Strasse einen Knopf findet,
damit zum Schneider geht und sich einen Mantel dazu anfertigen lässt.
Wobei das Phänomenale bei Dir natürlich ist, dass Du Dir Dein Zeug selbst schneiderst.

Für Steckdosen und Bässe gilt übrigens dieselbe Einstein'sche Formel, die er zur Bestimmung der optimalen Anzahl von Gitarren entwickelt hat:
69101d1581304438-optimal-number-guitars-borys_guitars_friends_133-jpg


Andere Sache:
ich suche ein Topteil-Gehäuse für die Innereien meines Fender Supertwin Reverb.
Das müsste innen mindestens folgende Abmessungen haben:
B: 62,5 cm
Höhe: 23 cm
Tiefe: 25 cm

Hast Du sowwas in Deiner Kammer und magst es mir verkaufen?
Immerhin hättest Du dann einen Dich quälenden Projektstart weniger :)
 
ein Topteil-Gehäuse für die Innereien meines Fender Supertwin Reverb

..... 7ända basteleien unterstütze ich nicht :evil: .

;):)

muß schauen , ich hab noch den unteren teil des 2 x 12" pearl combo ...... aber da müßtest dann noch neuen deckel oben anfertigen usw usw ..... und natürlich neu tolexen ....... vorsicht bei der bauart wo vorne oben keine schutzecken sind !!!

innen 62,2 .... geht das noch oder müßtest das chassis abflexen ?
 
..... 7ända basteleien unterstütze ich nicht :evil: . ...

Ääääääähjaaaaabbalatürnichnienichtniemals - schrieb ich wirklich Fender?
Ich meinte natürlich Orampehiwa ....tsumoku :engel:


... muß schauen , ich hab noch den unteren teil des 2 x 12" pearl combo ...... aber da müßtest dann noch neuen deckel oben anfertigen usw usw ..... und natürlich neu tolexen ....... vorsicht bei der bauart wo vorne oben keine schutzecken sind !!!

innen 62,2 .... geht das noch oder müßtest das chassis abflexen ?

Pearl müsste perfekt, die haben ja auch perfekte Kopien von Amps der Firma gebaut, deren Namen nicht genannt werden darf.
[geht messen]

622 mm müsste perfekt passen - ich hatte wohl in meiner übloich hemdsärmeliegen Herrenschneider-Manier was Luft draufgeschlagen.
deckel und Tolexen sind keine Probleme.
Wenn ich keine Readymade- oder wenigsten Half-Readymade finde bzw. gefunden hätte, würde/wäre es ja eh auf einen Neubau hinaus(ge)laufen.

Kannste den Kasten mal knipsen?
Und Dir überlegen, wieviel Du dafür haben möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannste den Kasten mal knipsen?


:eek: ....... dafür muß ich in die " verbotene zone " :govampire:

.... das ist die stelle hier , wo das gelagert ist , was ich ausgemustert habe ........ also nach langem überlegen natürlich *gggg

photos mach ich dir , befürchte aber , das neu machen viel weniger arbeit ist ..... ich gugg ma ;):)


.... deshalb finde ich den zusammenschluß ampeg / yamaha auch gut :)
die haben ja auch perfekte Kopien von Amps der Firma

.... ich sag dem kollegen mit den zwei twin reverbs immer " na , gehen deine pearl kopien noch ? " :evil:
 
Abstellkammer-Monster

öhhhh ..... ich bin das abstellkammermonster ! :evil:

bevor es weiter geht , kurz noch ein photo mit den " übungsamps "

IMG_8428.JPG


... hab dann die pumps vorher noch umsortiert und jetzt ist es so , das ich die kombi einfach jederzeit spielen kann ....... hab ich dann auch erstmal :great:



so ... geht los , thema ba 115 t

IMG_8430.JPG

... also , ich mag diesen combo und ich hab den gekauft , um kleinere gigs oder sessions spielen zu können :m_dblbass:, bis jetzt kam er aber leider nur einmal kurz zum einsatz und da stand der auch noch falsch auf dem boden und hat mir den hintern ventiliert ..... dabei ist es doch ganz klar , das die ohren von vorne funktionieren und nicht von hinten ( wobei es durch aus praktisch wäre , manchmal zu hören , was hinter dem rücken getuschelt wird ;) ) .

gut , das ding ist also dafür da , kleinere sachen zu spielen und eben gleichzeitig als monitor zu dienen ..... das kann der , er kann auch im zusammenhang mit dem zickenampeg ebenfalls als monitor arbeiten .

ich hab mal so gedacht , das wenn ich einen guten bassmonitor habe , ich die bassanlage auch bei bedarf so aufstellen kann , das die eben auch beschallt .....

.... ja ja , pa vorhanden ...... hatten wir alles schon .

bei einer sache fiel der hochgelobte glockenklang aus und wir stöpselten den bass an die dortige pa ....... das ging gar nicht ! :igitt: ..... erst als ein 100 watt HH bass amp mit box dazu kam , konnte man den bass hörbar machen .... klang war natürlich für die fritten .

joah .... das ist jetzt der zweite ba 115 ...

IMG_8432.JPG


... ich hatte da erstmal einen eq eingebaut , weil ich dachte , so als monitor wäre es gar nicht schlecht , wenn man direkt vor ort nachregeln könnte .

damit das ganze auch klingt , addierte ich einen mitteltöner und tauschte das piezzo ..... natürlich über frequenzweiche .
IMG_8434.JPG


... die rückseite mit den anschlüssen ...... kurz erklärt , der monitor hatte 2 eingänge die über den eq liefen und zwei eingänge , die direkt auf die endstufe gingen

IMG_8435.JPG


das ganze funktionierte hier zu hause ganz gut ...... und dann hatte ich die endstufe des svt übrig *seufz

ampeg zu ampeg , so wie sich das gehört

IMG_8436.JPG

... wie sah nun der erste test aus und wie sind die anforderungen ??

anforderungen sind ganz klar ...... es muß wieder ein monitor werden , der grundsätzlich erstmal für alles zu gebrauchen ist ( das dieser monitor nicht linear arbeitet und seinen eigenen klang hat , ist mir durchaus bewußt ) .

das nächste ist dann , das ich den auch als expansionsmodul für den anderen ba 115 nehmen kann , dabei muß aber auch eine möglichkeit geschaffen werden , die beiden sicher stapeln zu können ..... dazu später noch ein paar zeilen .

der test war also , der monitor unten und der ba 115 obendrauf .... mit der geplanten endstufe versöpseln und " power on "

IMG_8437.JPG


... sieht doch hübsch aus , oder ? :) ....... wobei ich das witzig finde , das man von vorne keine knöppe sieht , und auch die ablagemöglichkeit für utensilien sollte nicht ausser acht gelassen werden :opa: .

IMG_8439.JPG


.... der test war nach wenigen minuten bestanden !! ...... selbst bei geringer lautstärke merkt man sofort den zuwachs der menbranfläche ..... so will ich das haben und ich denke , das ich dann auch eine gute lösung zwischen 100 und 400 watt habe .

das einzig doofe der ba gehäuse :

IMG_8438.JPG


...... es sind monitor gehäuse und als monitor machen sie auch das , was sie sollen ..... schräg stehen .

aber gerade gestellt , sind die mehr als nur " kippelig " und gestapelt natürlich ein absolutes risiko !

.... da werd ich mir noch was einfallen lassen müssen , ev so kleine " käseecken in der unteren schräge , die man ausklappen kann , mal sehen :gruebel:

zicke

nick , die trümmer photos mach ich dir morgen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nachtrag ...... fast vergessen , ist aber doch zu erwähnen :

.... angelehnt an das lego thema ( :great: ) und " vorsortierung " ....

IMG_8450.JPG


ich hab zig von diesen dosen ( 1 € ) und bring mir immer ein paar mit , wenn ich einkaufen geh ..... mitlerweile konnte ich so , damit vieles sortieren und aufräumen .

.... und auch der " nächste " hat schon so ein döschen :

IMG_8451.JPG


... :whistle: ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber warum willst Du die beiden denn übereinander stellen? Im Monitorgehäuse kannst Du die doch nebeneinander vor Dir auf den Boden stellen und Dich frontal anfönen lassen. Das habe ich mit anderen Boxen gemacht, kommt echt gut für den Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

..... diesmal wehrt sich das ampeg zeugs :eek::weird:

zunächst mußte mal das raus , was bis jetzt eingebaut war :

IMG_8440.JPG

IMG_8442.JPG


.... eigentlich is da ja viel platz :gruebel:

nur leider passt die endstufe mit dem gehäuserest einfach nicht darein , ohne hinten raus zu schauen ....

IMG_8443.JPG


IMG_8445.JPG


... es bleibt also nur eine möglichkeit :

ein stabiles alu blech nehmen und daraus eine rückwand bauen
dann die einzelnen baugruppen darauf bauen
bei der endstufe muß dann ein stabiler alu winkel , die endstufentransistoren mit der rückwand verbinden ...... kühlkörper muß dann das blech werden

dann müssen alle anschlüsse auch noch darein und dürfen nicht 1 millimeter nach hinten rausschauen .... also muß die rückwand auch noch bissi eingelassen werden

ganz wichtig , es darf nichts scheppern oder klappern !

.... und wenn ich mir das so anschaue , dann mach ich die frontblende mit den ganzen reglern auch direkt neu ........ das wird mächtig was zu tun :gruebel: .

so ...... das hatte ich aber auch schon alles gestern rausgefunden , wollte gestern den bericht nur nicht zu lang werden lassen .

joah .... heut wars bassel dann mal dranne ....... wollte schon lang mal die einstellungen überprüfen und hab dann auch mal den halsspannstab ein wenig fester gezogen , was sich doch positiv auf die saitenlage ausgewirkt hat .

fein ! ....... und dann dacht ich mir so , das ja noch irgendwo die ernie ball kukident saiten sein müßten und ich ja mal die E saite ausprobieren könnte :gruebel:

... und ja , ich hab das ausprobiert ....... dumpfe saiten in kukident und 2 stunden auf dem ofen geköchelt ..... und dann in ruhe trocknen lassen .

also E saite drauf und an den zicken svt angeschlossen ........ :eek::eek::eek::eek: ...... was ist das denn ??? .... erstmal geguggt , ob ich einen anderen bass um dem hals hatte , aber nein , das war schon mein samick ...... was für ein sound ! :great:

ich würde sagen , fast schon zu drahtig , aber trotzdem richtig klasse :) .

hmmm ...... damit war die erkenntnis heute , man sollte doch mal darauf achten , wie lange saiten montiert sind ! .... in diesem fall müßten das grob so 6 jahre gewesen sein :redface: .

gut , jetzt hab ich ein luxusproblem , denn der sound der alten saiten gefiel mir auch :rolleyes: ....... un nu ???? :confused:

zicke
 
. ....... und dann dacht ich mir so , das ja noch irgendwo die ernie ball kukident saiten sein müßten und ich ja mal die E saite ausprobieren könnte :gruebel:

... und ja , ich hab das ausprobiert ....... dumpfe saiten in kukident und 2 stunden auf dem ofen geköchelt ..... und dann in ruhe trocknen lassen .

also E saite drauf und an den zicken svt angeschlossen ........ :eek::eek::eek::eek: ...... was ist das denn ??? .... erstmal geguggt , ob ich einen anderen bass um dem hals hatte , aber nein , das war schon mein samick ...... was für ein sound ! :great:

ich würde sagen , fast schon zu drahtig , aber trotzdem richtig klasse :) .

hmmm ...... damit war die erkenntnis heute , man sollte doch mal darauf achten , wie lange saiten montiert sind ! .... in diesem fall müßten das grob so 6 jahre gewesen sein :redface: .

gut , jetzt hab ich ein luxusproblem , denn der sound der alten saiten gefiel mir auch :rolleyes: ....... un nu ???? :confused:

Und nun ...
haste entweder WD40 oder Ballistol im Hause (wenn nicht, biste underequipped :) ) und reibst die Saiten mal dünn damit ein.
Dann nehmen die den Glump nämlich nicht so schnell wieder an und etwas von dem Zing dürfte auch verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein nein nein ....... jetzt muß " der hier " eben auch fertig werden , für die dumpferen sounds

IMG_7863.JPG


:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben