Zicke ... baut sich ihren eigenen Ampeg

.... *löl

wie war das noch ? .... für funk alle zwei stunden frische saiten drauf und für blues immer schauen , das man so 20 jahre alte saiten im bestand hat ? :gruebel:

;)

... wie ich das hier mit den corega tabs gelesen hatte , dachte ich mir .... nun ja bissi frischer wird das wohl klingen , das das aber so frisch klingt , hätte ich nie erwartet .
 
nein nein nein ....... jetzt muß " der hier " eben auch fertig werden , für die dumpferen sounds

Anhang anzeigen 757542

:rolleyes:

Eine Frau muss tun, was eine Frau tun muss.
Ich hätte bei so vielen Parallelprojekten längst den Überblick verloren.
Und die Lust auch, weil ja nie was fertig ist - ich brauche ab und zu eben eine Belohnung.

Aber ich kenne das von meinem Ampdoktor, bei dem ist auch nie was fertig.
Zur Not wird ein m.E. perfektes Gerät eben wieder auseinander genommen und modifiziert.
Letztens hat er mich angedibbert, was ich von *man denke sich jetzt ein sehr angewidertes Gesicht * Aktivelektroniken in Gitarren hielte.
Eer hätte da ein paar Ideen aber bräuchte mal 'n Tritt in den Allerwertesten.

Aktivelektroniken ... ich ... dabei kennt der mich seit fast 16 Jahren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.... *löl

wie war das noch ? .... für funk alle zwei stunden frische saiten drauf und für blues immer schauen , das man so 20 jahre alte saiten im bestand hat ? :gruebel:
...

Definiere Funk - der Legende nach hat James Jamerson all seine Motown-Hits mit einem, maximal zwei Sätzen (Flatwound-)Saiten eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... ahoi zusammen :)


..... ich such die tage mal songs raus , deren sound ich einfach klasse finde ;)

ansonsten hab ich heut mal ganz in ruhe gemacht und zwischendurch immer mal den bass in die hand genommen .... dieser sound , einfach irre :m_dblbass:


ich hab natürlich auch ein wenig gebastelt ...... also im kämmerlein fand ich diese profile und hatte dann eine idee

IMG_8458.JPG


ich hab mir einfach die stücke rausgesägt , die ich gebrauchen konnte

IMG_8461.JPG

naja .... dann noch bissi fummelei und löterei und es schaut schon ganz gut aus

IMG_8463.JPG

natürlich fehlt noch einiges ..... frequenzweiche ( oben links ) mit regler für den hochtonbereich und eben der eq , der aber komplett umgearbeitet werden muß

IMG_8464.JPG

der deckel hinten geht dann bis zum kühlkörper

IMG_8468.JPG

fein , dann ist das auch wieder eine mischung aus ampeg , yamaha ( mitteltöner ) und etwas eigenes :rolleyes:

dann noch was , was ich noch nicht erwähnt hatte
IMG_8466.JPG


die bespannung der ba 115 passen natürlich auch an die 1x15" , es bleibt dann nur eben der untere bassrefflexschacht offen

joah ...... und auch , wenn man mich als ein wenig verrückt hält , der zicken svt ist gelungen :great:

... dem svt fehlen diese 5 styl stufen der ba 115 ...... wobei es da immer nur um die stufe 2 geht ...... aber was heißt fehlen , im grunde nicht und im grunde schon .... wäre halt noch eine verbesserung .

der witz , es läßt sich leicht nachrüßten , da der zicken svt im svt pre amp ja einen fernbedienbaren loop hat , das heißt , ich mach ein kleines platinchen , verkabel das und kann " styl 2 " der ba 115 mit der treterleiste aktivieren :great: ....... und hab immer noch einen weiteren fernbedienbaren loop im main zweig des zicken svt .

die vielen möglichkeiten sind doch ( für mich jedenfalls ) sinnvoll gewesen

IMG_8467.JPG


zicke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp ist vermutlich der erste, den ich nicht intuitiv bedienen könnte :)
Jetzt wäre es natürlich spannend, mal zu hören, was Du mit all den Möglichkeitenm so anstellst, wie das klingt.

Mir ist noch was eingefallen:
Hat der Amp jetzt so eine Stromversorgung für Pedale an Bord?
 
Hat der Amp jetzt so eine Stromversorgung für Pedale an Bord?

das ampeg ax topteil , der übungscombo ampeg 269 , die jetztige treterleiste und der bedroomamp haben die 15 volt buchse ...... der svt bekommt die buchse natürlich auch , wenn ich die rückwand fertig mache und der monitor , der gerade in bau ist , hatte das und bekommt es auch wieder .

.... aber , ich werde diese buchsen noch erweitern auf +- 15 volt ..... mal sehen , was ich da noch fürn steckerchen finde .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
den ich nicht intuitiv bedienen könnte

..... grundlage bei allen modifikationen war aber immer ...... alle amps müssen , ohne das hinten etwas gesteckt wird , ihre grund anforderungen erfüllen . ...... macht man am zicken svt einen speaker und steckt vorne die klampfe rein , kommt da auch sofort was raus .
 
Warum eigentlich 15 V?
Die meisten Pedale brauchen doch 9 V oder 2x9 V.

Und joooaaa, ich könnte aus dem Zicken-SVT wohl schon einen Ton rauskriegen, bin ja schon groß.
 
Warum eigentlich 15 V?

..... die meißten op s können 30 volt vertragen und die +- spannung brauchen die eh , die wird ja bei den 9 volt dingern künstlich gemacht und so arbeiten die ics da eigentlich mit +- 4,5 volt .

.... das ist die stelle , wo eben mit 3 widerständen und einem kondensator so eine mittenspannung an einem eingang gemacht wird .

auch gibts noch schaltungen , die mit 24 volt gemacht sind , die gehen aber meißt auch noch mit 15 volt .

bei tretern , die mit transistoren aufgebaut sind , wäre ich ev etwas vorsichtiger ... wobei , ich glaub , bei den meißten passiert gar nix .

dumm ist das nur dann , wenn zb bei einem zerrer eber genau die niedrigen 9 volt ev genau eingeplant sind .
 
...
bei tretern , die mit transistoren aufgebaut sind , wäre ich ev etwas vorsichtiger ... wobei , ich glaub , bei den meißten passiert gar nix .

dumm ist das nur dann , wenn zb bei einem zerrer eber genau die niedrigen 9 volt ev genau eingeplant sind .

Und wie kriegt man raus, ob eine Pedal das abkann, ohne dass kleine stinkende Rauchwölkchen aufsteigen?
 
.... einfach mit dem identischen reserve pedal ausprobieren *ggggg

;)

.... oder aufschrauben und mal guggen , was da so , wie verbaut ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... einfach mit dem identischen reserve pedal ausprobieren *ggggg

;) ...

Lustööööööööööööööööööööööööch.


.... oder aufschrauben und mal guggen , was da so , wie verbaut ist .

Ich habe von sowas so dermaßen keine Ahnung, das würde nichts bringen.
Das überlasse ich also besser meinem Amp-Doktor.
 
..... wo waren wir ampegmäßig stehen geblieben ? :confused:

ach ja ...... der ba 115 monitor .....;)

also , der " ampeg teil " funktioniert schonmal

IMG_8469.JPG


.... beim testen in kombination mit dem anderen ampeg ba 115 stellte ich allerdings zwei sachen fest

1. ich hatte ja bei dem anderen ba 115 auch einen line out eingebaut , und zwar " vor master volumen " ...... das ist jetzt doof , denn ich bräuchte zum koppeln eher einen line out hinter dem master volumen ....... nicht schlimm , ist ja schnell nachgerüßtet .

2. der pegel aus dem ba 115 reicht nicht zum vollaussteuern des monitor aus ..... da muß ich wieder sone treiberstufe einbauen .

.... also nix schlimmes , lässt sich alles lösen .

als nächstes muß ich dann ein kleines netzteil für den eq und die treiberstufe bauen , wahrscheinlich mach ich netzteil und treiber auf eine platine .

das noch zu bearbeitende chaos

IMG_8470.JPG


joah ...... und dann bekommt der monitor auch eine neue frontplatte , die alte ist jetzt wirklich nicht mehr zu gebrauchen ........ soll ja auch hübsch werden :)

IMG_8471.JPG

tja ..... und dann sieht es doch so aus , das ich zumindest mit der planung des nächsten anfangen kann ...... also der " zickenbassampderauchgitarrekann " ;)

zicke
 
..
tja ..... und dann sieht es doch so aus , das ich zumindest mit der planung des nächsten anfangen kann ...... also der " zickenbassampderauchgitarrekann " ;)

Abba, abba, abba, bevor Du was Neues planst, ... wolltest Du nicht vorher mal ein kleine Aufnahme Deines Wunderwerks machen?
Du sagtest doch, dass Du Dich mal mit Mikro-Aufnamen beschäftigen wolltest.
Ich würde Dich dabei auch coachen.
:)

Und dann war da doch noch so ein kleines Versandprojekt ...? Ööööhm, ... postalische Sperrmülll-Entsorgung, Du erinnerst Dich?
:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... das versuche ich nächstes we , bin da noch am überlegen am tun , wie ich das " gestalte " :rolleyes: ...

Was gibt es denn da groß zu gestalten oder zu überlegen?
1. Mikro vor den Speaker (ca. 20 cm Abstand, 45Grad Winkel zwischen Kalotte und Rand)
2. Kabel ins Mikro
3. Anderes Ende in die Soundkarte oder das Audio-Interface
4. Bass stimmen und einstöpseln
5. Amp-Sound einstellen
6. rechner und Audio-Editor (.wav oder .aiff- fähig) starten
7. Auf den Aufnahme-Knopf klicken
8. Spielen
9. Stop-Knopf drücken
10. Aufnahme speichern
11. Aufnahme auf Soundcloud o.ä. hochladen.

Fertig.

[Pause]

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, jetzt weiss ich es - Du überlegst, was Du Dir dafür noch zusammenlöten könntest, z.B. einen Mic-Preamp oder einen Hardware-Compressor.
Oder einen neuen PC?

:rofl:

..... das geht freitag auf die reise , da bin ich in der nähe der poscht ;)

Cool. Weisst schon, was das kosten wird?
 
...... vor welchem denn ? :gruebel:

15" , 8" rechts , 8" links , oder den altec lansing des bi amping ?

:whistle:

;)

Alle vier - dann haste einen Grund, Dir ein Mischpult zu bauen:
4 Kanäle plus Stereo-Summe.
Pro Kanalzug ein Mic-Preamp, diskret, trafosymmetriert mit Gain-Regler, einem Panorama-Poti und einen Fader.
Fest geroutet auf einen Stereo-Masterfader, der den Gainregler des Summen-Preamps darstellt.

EQ kannste später nachrüsten.

Schlauerweise montierst Du die Kanal-Züge und die Master-Sektion auf individuelle Panels - 19 Zoll-Blenden würden sich anbieten.
Dann kannste das Pult modular erweitern und hast dafür eine Rahmengröße, hier Höhe, die Industriestandard ist.

Oder Du machst das ganz pragmatisch und richtest das Mic in ca. 1 m Entfernung idealerweise
senkrecht auf einen Punkt, der gleich weit von allen Speaker-Mittelpunkten entfernt ist.
Die dafür erforderliche Boxen-Anordnung kann man gut mit (vielen) Büchern konstruieren.

Sonst noch Fragen?
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mischpult habsch doch fertig da stehen , natürlich umgefriemelt :rolleyes:

nein , um das genau zu demonstrieren , brauchts wohl video :eek: ....... also so mit zeigen und erklären .

joah , aber das scheint mit meinem garage band ( programm ) zu gehen ...... ich kann dort einen film mit tonspur instalieren und dann an den entsprechenden stellen , den cam ton wegmachen und durch den mic ton ersetzen .

mic hätte ich jetzt auch einfach mal mit abstand vor den boxen gestellt , werd mir da aber noch das zweite hier im haus borgen ...... also quasi " overhead " davor für basser ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
nein , um das genau zu demonstrieren , brauchts wohl video :eek: ....... also so mit zeigen und erklären . .

Wie lustig - ich sitze auch gerade an meinem ersten Versuch, ein Video zu schneiden, um Clips von zwei Gigs zeigen zu können.

Du sagst, Garageband kann das?
Ich hätte es zuerst mit IVideo versucht ... morgen irgendwann mehr dazu.
 
...... bei meiner alten garage band version kann ich keine filme zusammenfügen oder filme bearbeiten , ich kann nur die tonspur bearbeiten , was ja in diesem fall ausreicht ...... ich hoffe das das irgendwie aufeinmal aufzunehmen ist , sonst wirds arbeit , das halbwegs synchron zu kriegen .

...... aber was tut man nicht alles fürs MB ;)

das größte problem dabei ist aber wieder mal die frage , was zieh ich nur an ????? :gruebel: :engel:

:whistle:
 
Mit dem kleinen Schwarzen ist Frau immer richtig angezogen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben