Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Am Pod selbst habe ich überhaupt noch nie etwas programmiert. Das geht alles über die Line6 Gearbox am PC.
Ich nutze Hardware-Gitarrenprozessoren standalone, ohne PC-Editoren. Beim GSP1101 habe ich mal mit Software meine User-Presets etwas umsortiert, und Benennen ist natürlich viel komfortabler. Der X3 lässt sich am Gerät gut editieren. Außer das Benennen der User-Presets – das ist beim X3 fürchterlich gelöst. :twisted:
Bei POD 1 und POD 2 lässt sich aber auch nicht absolut alles am Gerät editieren. Manche Parameter sind nur per MIDI zugänglich.

Zum Thema Latenzen habe ich vor langer Zeit etwas gebastelt und hier präsentiert:
Thema 'Latenzzeiten für Line6 Pod 2, Bass Pod, Xt und X3'
Beim POD 1 hat die Firmware 2.0 wohl nicht viel zur besseren Latenz beigetragen. Am POD 1 ist trotz Firmware 2.0 die Latenz sehr merklich und teils störend. Lediglich bei Abschaltung des Modellings als reiner Preamp entfällt die Latenz.
 
Wie geschrieben, ich merke 1.9 ms Latenz nicht.
POD 1 ??? Das kann nicht auf mein Gerät zutreffen. Ich habe nicht gemessen, aber gefühlt hat er eine deutlich längere Latenz.
Vielleicht gibt es auch deutliche Unterschiede zwischen Firmware 2.0 und Firmware 2.3. Ich habe den Chip mit Firmware 2.0 zugeschickt bekommen.
 
Ich habe nicht gemessen, aber gefühlt hat er eine deutlich längere Latenz.
Vielleicht weil der Schall von deinem Verstärker bis zu deinem Ohr noch 5ms extra braucht, sind dann insgesamt 7ms doch zu viel. ;)

Ich weiß gar nicht, welche Version auf dem Pod 1 war. Ich meine aber schon, es war die allerletzte.
 
Nee, ich höre über Kopfhörer ab. Du hast geschrieben Firmware 2.3. Ich habe 2.0. Könnte evtl. einen so deutlichen Unterschied machen. Für mich lohnt sich aber ein neuer Firmware-Chip nicht mehr, weil die Hardware nicht mehr zuverlässig funktioniert, und für E-Bass, wo die Latenz mir noch viel kritischer ist, reicht mir die Parametrisierung nicht mehr aus. Daher wird jetzt der X3 stattdessen genutzt.
 
leuteleute, ihr redet über eine Latenz von fast 20 Jahren :D Sich unter diesem Gesichtspunkt über betagte digitale Hardware zu unterhalten ist irgendwie merkwürdig ... ich würde mich auch nicht darüber beschweren, wie lange eine Din-A4 Seite Text von einer 1,44er Diskette auf einem Würfelmac lädt ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab wann kann man bei IT von Oldtimer sprechen?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Sich unter diesem Gesichtspunkt über betagte digitale Hardware zu unterhalten ist irgendwie merkwürdig ...
Im Grunde wurden doch nur zwei Firmware-Versionen eines Geräts diskutiert, die wohl einen Unterschied in Latenz ausmachen ... Und gerade im Gitarren-Bereich trifft man auf so viel Konservatismus ... Fender verkauft z.B. ihren technologisch veralteten Schrott sogar heute noch als Neuware. Ich habe mir kürzlich Pickups von Fender gekauft. Was für ein Schrott. Das String Spacing aller 3 Pickups (Strat SSS) identisch, ungleichmäßige Abnahme von Saiten, die Pole Pieces nicht ohne Weiteres in der Höhe einstellbar, sprich, außer man baut sie wieder aus, erhitzt und versucht zu schieben ... Hab' diesen Weg noch nicht ausprobiert ... Mann, Mann, Mann ...
 
Ab wann kann man bei IT von Oldtimer sprechen?
.. keine wirkliche Ahnung, so rein "gefühlt" würde ich aber sicher alles mit Prozessortakten unterhalb der GHz-Schwelle so einordnen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde wurden doch nur zwei Firmware-Versionen eines Geräts diskutiert, die wohl einen Unterschied in Latenz ausmachen ...
Ja schon klar, aber Markteinführung vom POD 2.0 war im letzten Jahrtausend, da hatte kaum jemand Internet, schon gar nicht über WLAN und die meisten haben da noch mit Festnetz telefoniert.

Ist ja schön, wenn Du nostalgisch bist, aber so ganz aktuell sind die vermeintlichen Wahrnehmungen einer Latenz jetzt nicht gerade.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass die rote Niere damals viel auf Bühnen zu sehen war und der digitale Hype damit begann. Die Kollegen auf der Bühne hatten keine Probleme mit Latenz und waren im Gegenteil echt gut drauf und klangen sehr vielseitig. Nostalgie-Modus Ende.
 
Offensichtlich werden die alten PODs noch genutzt (wenigstens zeitweise) und die Unterhaltungen über die Latenzen sind ernst gemeint. Da finde ich es schon störend und arrogant, hier Beiträge zu machen, die diese Diskussion für nicht sinnvoll halten. Wenn man dieser Meinung ist, muss man das ja nicht unbedingt äußern und auch noch zum neuen Diskussionsmittelpunkt machen. Zumal das hier nicht ein generelles Forum, sondern ein Userthread über genau diese nicht mehr aktuellen Produkte ist.
 
Wie meine Messungen von damals zeigen, hatten die Dinger nie relevante Latenzen. Damals nicht und da Zeit nicht altern kann, auch heute noch immer nicht. ;)

Ich kopiere die gemessenen Zeiten hier herein:
  • Pod 2: 1.9 ms
  • Bass Pod: 1.6 ms
  • Pod Xt: 2.75 ms
  • Pod X3: 1.5 ms
  • Di-Box: 0.0 ms
Die 0.0 ms von der DI-Box sollten nur zeigen, dass mein Versuchsaufbau akkurat ist.

Der Schall braucht 1 ms für ca. 33 cm. D.h. die Latenzzeit des Pod 2 ist dieselbe wie die eines 66 cm entfernten Lautsprechers. Hat man seinen Verstärker am Boden stehen und spielt davor im Stehen, so hat man bereits ca. 5ms Latenz, wenn ich nicht irre. Und das ohne irgendein digitales Zeug. ;)
 
Ja schon klar, aber Markteinführung vom POD 2.0 war im letzten Jahrtausend, da hatte kaum jemand Internet, schon gar nicht über WLAN und die meisten haben da noch mit Festnetz telefoniert.

Ist ja schön, wenn Du nostalgisch bist, aber so ganz aktuell sind die vermeintlichen Wahrnehmungen einer Latenz jetzt nicht gerade.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass die rote Niere damals viel auf Bühnen zu sehen war und der digitale Hype damit begann. Die Kollegen auf der Bühne hatten keine Probleme mit Latenz und waren im Gegenteil echt gut drauf und klangen sehr vielseitig. Nostalgie-Modus Ende.
Erstens ging es um POD 1. Ist auch Gegenstand dieses Threads. Zweitens habe ich über das Ding sowohl damals gespielt als auch nachher und aktuell. Und ich habe meine Eindrücke von damals und von aktuell beschrieben. Du hast es nicht gelesen, sondern steigst hier ein und bringst alles furcheinander. Von POD 2 habe ich gar nicht gesprochen.

Wie meine Messungen von damals zeigen, hatten die Dinger nie relevante Latenzen. Damals nicht und da Zeit nicht altern kann, auch heute noch immer nicht. ;)

Ich kopiere die gemessenen Zeiten hier herein:
  • Pod 2: 1.9 ms
  • Bass Pod: 1.6 ms
  • Pod Xt: 2.75 ms
  • Pod X3: 1.5 ms
  • Di-Box: 0.0 ms
Die 0.0 ms von der DI-Box sollten nur zeigen, dass mein Versuchsaufbau akkurat ist.

Der Schall braucht 1 ms für ca. 33 cm. D.h. die Latenzzeit des Pod 2 ist dieselbe wie die eines 66 cm entfernten Lautsprechers. Hat man seinen Verstärker am Boden stehen und spielt davor im Stehen, so hat man bereits ca. 5ms Latenz, wenn ich nicht irre. Und das ohne irgendein digitales Zeug. ;)
Du wiederholst dich. Mir ging es, wie gesagt, nicht um POD 2, sondern um POD 1. Der hat merkliche Latenzen bei Amp-Simulationen. Wenn man die Latenzen mit der neuesten Firmware verbessern kann, wäre das eine Möglichkeit. Für mich lohnt es sich, wie gesagt, nicht mehr. Aber alles schon besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das POD 1 kam soweit ich mich erinnern kann 1996 raus, wärs ein Auto, dürftes Du Dich glücklicher Besitzer eines Oldtimers nennen.

Das 1er wurde auch relativ rasch durch das 2er ersetzt, weil es einige Schwachstellen hatte, war ja der Prototyp.

Ich hab mein POD 1 ziemlich schnell durchs 2er ersetzt, weil es die Batterie gezogen hat. Das 2er hab ich nach wie vor. Beim 2er wurde damals von manchen bemängelt, dass einige Ampsimulationen sich geringfügig geändert hatten. An eine merkbare Latenz beim 1er kann ich mich nicht erinnern.

Wenn meins nicht einwandfrei funktionierte, kann das bei Deinem ja auch der Fall sein. Macken kommen vor.
 
Wie gesagt, ich habe außerdem POD X3 und GSP1101. Überraschender- und erfreulicherweise hat der GSP1101 auch kurze Latenzen. Ich habe auf der Musikmesse über die Jahre viele Modeller angespielt, und obwohl neuer als POD 1, hatten viele eine merkliche störende Latenz, manche sogar eine noch höhere Latenz als POD 1, obwohl viel neuer. POD 1 mit Firmware 2.0 hat eine merkliche Latenz. Beim Gitarrenspiel hatte ich mich anfangs angepasst. Heute eher aus historischer Sicht interessant. Wer noch einen funktionierenden POD 1 hat und noch keine Firmware 2.3 dafür, könnte sich überlegen upzudaten bzw. upzugraden. Selber habe ich zwar nicht verglichen, aber es gibt Indizien dafür, dass die Firmware 2.3 eine Verbesserung gegenüber der Firmware 2.0 bringen könnte. Leichte klangliche Unterschiede habe ich auch beim Update von Firmware 1.0 auf Firmware 2.0 gemerkt. Aber die Latenz blieb bei Firmware 2.0 immer noch zu hoch.
 
Tach zusammen!
Seit nun circa einer Woche bin ich Besitzer eines POD X3 Live Board, gebraucht bei ebay Kleinanzeigen gekauft.
Leider muss ich feststellen, dass das Board alles andere als zufriedenstellend ist. Kaum Hörbare Sounds, wenn dann nur sehr kratzig. Die Höheren Saiten sind meist garnicht hörbar.
Habe es sowohl mit Kopfhörer, als auch mal per XLR Out an ein Audiointerface, welches ich auf 100% Vol aufdrehen musste um irgendwas zu hören, getestet.
Mit und ohne Amp / Cap Simulation, mit und ohne Effekte, Vol Pedal ein und aus geschaltet, ...
Beide male waren die Sounds extrem leise, sehr oft waren Unterbrechungen des Signals zu hören, als wenn jemand das Pedal ein und ausschaltet und es hört sich sehr übersteuert an (was aber auch an den Einstellungen meinerseits zutun haben kann, eben weil ich so gut wie nichts höre vom Pedal) Wenn ich Spiele, höre ich die töne der Gitarre wesentlich besser als den Sound über die Kopfhörer, wenn jemand anderes im Raum spricht, höre ich eher den Sprecher als den Gitarrensound.

Hab verschiedene Gitarren und verschiedene Kabel getestet. Auch verschiedene Kopfhörer.

Gibt es da irgendeinen Knopf den ich übersehen habe?
Wenigstens bei den Presets müsste ich ja ein hörbaren Sound haben ...
 
Ich hatte das x3 live vor 'zich Jahren und wir haben das Teil mit der Band sogar für Studioaufnahmen genutzt. Auf der Bühne und im Proberaum als Vorstufe (+Verstärker+2x4x12er Boxen) und zuhause als Interface für den PC. Ich fand's damals ziemlich genial.
Handbuch runterladen, Gerät resetten und die neueste Firmware draufladen würde ich mal pauschal empfehlen- genau in dieser Reihenfolge.
Ohne in's Hanbduch zu guggen wird das 'eh nichts mit dem Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Handbuch hab ich mir bereits zur Brust genommen. War tatsächlich das zweite, was ich in der Hand hatte, nachdem das Paket ankam.

Hab das Gerät erstmal Resettet. Werde es morgen Nachmittag mal weiter testen, und auch mal ein Firmware Update durchführen...
Monkey und Gearbox hab ich mir vor schon installiert gehabt und hatte auch schon Updates gezogen. Hab heute allerdings gesehen, dass "Unknow" bei Firmware stand. Hab ich letztens wohl übersehen.
Wenn das alles nicht funktioniert, werde ich es mal an meine Werkstatt des Vertrauens geben. Die sollen das dann mal durch Checken.

Aber wie du schon sagtest "...vor zich Jahren..."
Das Gerät hat natürlich schon in paar Jahre auf den Buckel, da kann ein technischer Defekt durch aus mal möglich sein.

Danke für die schnelle Antwort :)
 
Überprüfe mal die Onboard-Zellbatterie, die war bei meinem alten Flextone 2 Plus (ähnliche Technologie) auch nach Jahrzehnten leer und musste gewechselt werden.
Seitdem alles Klaro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben