A-Gitarre für den Urlaub, was nehmt ihr mit …

  • Ersteller Chris@guitar
  • Erstellt am
Seit Dienstag habe ich eine neue Reisebegleiterin, meine Levinson LG24VS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir sind seit einigen Tagen aus einem 2-wöchigen Schweden-Trip zurück.
Ich hatte eine Dreadnought im vollgepackten Van mit dabei - und das war nix.

Zwar hatte ich extra keinen Koffer oder Tasche dabei, trotzdem war das Teil extrem unhandlich und eigentlich immer
irgendwie im Weg.

Ich habe mir dann im Urlaub spontan eine Eastman ACTG2E gekauft. Die Gitarre entspricht in ihren Maßen ziemlich genau
der beliebten Taylor GS mini, ist aber etwas anders konstruiert.

Zum einen ist sie vollmassiv, zum anderen ist der Boden - anders als bei der mini - beleistet.

Tolle kleine Gitarre. Ich spiele Sie seit Kauf ausschließlich. Optimal für Haus, Garten und Camping.
Mit der Größe komme ich super zurecht, auch mit der kürzeren Mensur.
Ich denke ich werde erstmal sehr lange keine andere Gitarre brauchen.

Eine sehr gute Tasche ist auch dabei.

So hatten wir zwar auf dem Rückweg noch weniger Platz im Auto, aber es hat sich gelohnt.

IMG_5165.jpeg


Grüße

Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich war zwei Wochen in Österreich und hatte gleich zwei Gitarren dabei.
(auf einem Bein kann man ja nicht stehen...)
Wirklich gelohnt hat sich das aber auch nicht. Nach dem Wandern (ü120km an 7 oder 8 Wandertagen (zuviel Regen und Tropfsteinhöhlen)) war ich dann doch meist mehr auf Entspannung aus, als mich noch hinzusetzen und zu üben.
Ich hab zwar auf beiden ein wenig gespielt, aber nächstes Mal tut es auch eine ;-)
Aber ich war alleine und mit großem Auto unterwegs, da hat es nicht weh getan.
Ich fand es im Vorfeld schwierig mich zu entscheiden: Eigentlich wollte ich mal wieder vermehrt wirklich klassisches Zeug spielen und hab daher meine kleine Highend-Custom-1800er-Jahre-Nachbau-Gitarre mitgenommen...
Andererseits schrammel ich auch gerne auf der Western, und da hab ich nur die eine ernsthaft vernünftige Lakewood.
Leider gibt es nicht die perfekte Hybridgitarre auf der beides geht.. beim nächsten Urlaub muss ich wohl ne Münze werfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus Schonungsgründen hab ich früher mal so eine Yamaha F 310 gekauft. Dann stellte ich fest: 1. Die klingt nicht schlimm, aber schon wenig und 2. altersbedingt sitze ich seit Jahren nicht mehr am Lagerfeuer oder auch nur auf dem Boden. Also nehme ich jetzt meine Aria mit, die ich seit Studentenzeiten habe. Und hab letztes Jahr eine Taylor Mini gekauft, die sich auch gut macht. Müsste man halt nur noch weiter wegfahren als von Hamburg bis Timmendorfer Strand für 36 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Gitarrist meiner Akustikband zog zurück nach Irland und wollte dort wieder mehr E-Gitarre spielen. Also habe ich mein (inzwischen nicht mehr benutztes) BOSS ME-25 gegen seine Gitarre getauscht, eine James Neligan DEV-PFI, eine kleine Parlor aus Mahagoni. Eigentlich wollte ih dies mit in den Urlaub nehmen, wenn wir am Samstag fahren. Die kleine ist aber etwas schwer zu spielen, ich überlege jetzt, ob ich nicht lieber doch meine Breedlove mitnehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....mitnehmen was dir gefällt.
Zum üben gehst du halt irgendwo abseits.
So hab ich das immer gemacht.
Wenn ich Platz im Auto habe lade ich den Gitarrenkoffer.
Diesmal werde ich mein Gigbag mitnehmen, um mit dem Fahrrad abends an den Strand zu fahren um alleine zu üben.
Wems gefällt bleibt, wem nicht geht seines Weges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

die ultimative Reisegitarre für mich ist und bleibt meine Martin Backpacker. Die Gitarre am Rucksack bzw. in der Hand hat mir, in Kombination mit den bunten DR-Saiten, schon oft als non-verbaler Türöffner gedient und gemeinsam haben wir schon viiiiiiele Abenteuer erlebt ...
Hier ist ein nettes Bild von mir mit meiner Tochter beim singen in einem TukTuk in Kambodscha :) (muss man kurz scrollen)
https://fratz-magazin.de/von-jakarta-nach-kambodscha/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme die Traveler von Sigma mit. Die passt in der Tasche auf die Hutablage vom Auto.
 
Ich hab mir vor einigen Jahren eine Furch "Little Jane" gekauft. Der Hals ist abnehmbar und wird dann seitlich im Korpus verstaut. Alles zusammen dann in einen Rucksack. Das geht im Flieger mit ins Handgepäck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir für nen Zwanni diese Gitarre bei ebay-Kleinanzeigen gekauft und aufgearbeitet.
Heißt, abgeschliffen, Decke lackiert und den Korpus geölt. Dann noch einen alten Stat-Tonabnehmer reingebastelt, Bundstäbe überarbeitet und die lackierte Decke ein wenig auf relic getrimmt.
Ist, glaube ich, eine 3/4 oder 1/2 Große ( bin mir nicht ganz sicher) und passt in einem Billiggigbag gut in den Camper.
Klingt nicht großartig, aber für den Urlaub reicht es.
Das erste Bild zeigt vorher/ nachher.
Das zweite den Größenunterschied zu meiner Walden Dreadnought.
 

Anhänge

  • Polish_20211117_102331101.png
    Polish_20211117_102331101.png
    795,4 KB · Aufrufe: 136
  • Polish_20211117_103156043.png
    Polish_20211117_103156043.png
    380,5 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir vor einigen Jahren eine Furch "Little Jane" gekauft. Der Hals ist abnehmbar und wird dann seitlich im Korpus verstaut. Alles zusammen dann in einen Rucksack. Das geht im Flieger mit ins Handgepäck!
Das ist natürlich ein geiles Teil, klingt super, hat allerdings einen stolzen Preis.
Meine Reisegitarre zur Zeit ist die kleine Martin LXK2.

Beste Grüße
Harald
 
waldru
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: trägt nichts zum Thema bei ...
Ich hab letztens eine Aufnahme mit der Martin Backpacker gemacht und finde, dass sie sehr gut für Gesangsbegleitung geeignet ist. Stimme und Gitarre trennen sich sehr schön voneinander.
https://1drv.ms/u/s!Arjd7jYFbDNTgVAMvj9beWRl7jSS?e=oiXLkw
Ist keine Profi-Aufnahme und auch nicht immer sauber musiziert aber ich find man bekommt ein Gefühl für
das was ich meine.
 
Ich hatte neulich meine kleinen Journey Plastic-Fantastic-Reisegitarre mal in meinen THR (acoustic) gestöpselt.
Das klang nett. Der darf wohl auch mit in den Koffer.
 
Ich bin kein Fan von viel Gepäck und sperrigen Gepäcksstücken.
Eine Zeit lang hatte ich aufgrund der geringen Maßen eine A-Style Mandoline dabei.
Zudem hatte die Mandoline die schöne Eigenschaft dass sie eben keine Gitarre war und sich bei Jams mit einer anderen Gitarre eben ein wenig abgehoben hat.

Trotzdem habe ich die Mandoline irgendwann als Reiseinstrument ersetzt gegen eine Yamaha Gitalele. Sozusagen eine kleine Gitarre gestimmt auf A.
Diese begleitet mich nun auf Reisen.
Sehr kompakt, spielt sich fast wie eine richtige Gitarre aber klingt trotzdem speziell.
Egal ob mit dem Auto, Bus, Zug oder mit dem Flugzeug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben