Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

D'Addario EXL157 in B E A D F# B. Hat für mich den großen Vorteil: Das erste Saiteninstrument das ich gespielt hab war eine Ukulele in D. Und deren Saiten sind gestimmt in: A D F# B. Mir für noch ne weitere Stimmung Akkorde merken zu müssen würde mich glaub überfordern - aber so geht es meistens.
 
1952 Telecaster

2F9F82C9-8523-4665-8445-686E0FABE905.jpg

95C1DFD1-F27A-4296-9C2D-BBB23E3B8E50.jpg

745C2789-C8B7-4486-A86C-557C8B078CF2.jpg


Meine absolute No. 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31 Benutzer
Hach!

PS.: Meldung an die Bordleitung wegen seelischer Grausamkeit ist raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
D'Addario EXL157 in B E A D F# B. Hat für mich den großen Vorteil: Das erste Saiteninstrument das ich gespielt hab war eine Ukulele in D. Und deren Saiten sind gestimmt in: A D F# B. Mir für noch ne weitere Stimmung Akkorde merken zu müssen würde mich glaub überfordern - aber so geht es meistens.
Danke für die Info. Ich weiß, jetzt werden einige sagen, dazu hat man keine Baritone, aber hast du sie auch schon mal in E Standard gestimmt, bzw. ginge das oder braucht man dafür einen 9er Saitensatz? Oder vielleicht noch stärkere, um genau eine Oktave tiefer zu sein, als auf der Gitarre.
Und dann noch eine Frage, dann ist Schluss mit off topic: Sind die Standardsaiten lange genug? Man schneidet bei der normalen Mensur ja doch immer viel weg. Oder sind die Saiten länger?

ad Dr.PAF: Sehr geile Tele! Komisch eigentlich, denn das ist nur ein leicht angegammeltes altes Brett mit ein bisschen Plastik und Metall drauf, das auch schon "bessere" Zeiten gesehen hat - und trotzdem ist das Ding so anziehend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal wieder meine Gibson Les Paul 60s Standard Iced Tea von 2020 abgelichtet. Das erste Mal Sonne seit vier Tagen Dauergrau musste ausgenutzt werden, zumal die Maserung sehr schön rauskam.

886A4438-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Danke für die Info. Ich weiß, jetzt werden einige sagen, dazu hat man keine Baritone, aber hast du sie auch schon mal in E Standard gestimmt, bzw. ginge das oder braucht man dafür einen 9er Saitensatz? Oder vielleicht noch stärkere, um genau eine Oktave tiefer zu sein, als auf der Gitarre.
Die Gitarre war als ich sie erhalten habe in E Standard eine Oktave unter der Gitarre gestimmt. Welche Saitenstärke da drauf war weis ich nicht mehr. Ich spiele doch gerne volle Akkorde - und das war mit dieser Stimmung nicht mehr möglich, da ist bei den tiefen Frequenzen einfach zu wenig Platz für klang. Standard E hab ich noch nie probiert.

Und dann noch eine Frage, dann ist Schluss mit off topic: Sind die Standardsaiten lange genug? Man schneidet bei der normalen Mensur ja doch immer viel weg. Oder sind die Saiten länger?
Nein, es sind spezielle Baritone-Saiten die entsprechend länger sind. Und selbst da muss man aufpassen. Baritone + Bigsby braucht extra lange Saiten. Pyramid hat deshalb einen speziellen Saitensatz rausgebracht:
In den Kommentaren sieht man dass einige Baritone Saiten zu kurz sind für diese Gitarre.
Ich hab auch extra bei Elixir nachgefragt da ich sonst deren Nanoweb Saiten spiele und schätze - aber die Antwort wie lange ihre Saiten sind hat mich leider zu spät erreicht. Aber laut ihrer Auskunft müssten deren Baritone-Saitensatz auch passend sein. Die werde ich als nächste testen: https://www.rockshop.de/elixir-nanoweb-12302-baritone-012-068-e-gitarren-saiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort! Und gleich back to topic - ein Bild meiner Gitarre, oder sagen wir besser "einer meiner Gitarren".
Weil ich sie gestern wieder mal ordentlich habe jaulen lassen - die R9 aus 2009 ist wirklich ein geniales Gerät!

18 Gibson Les Paul Custom Shop R9 Anniversary 2009 99113 rust burst 68_ji.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Ich denke, das ist eine Original 52er!
 
Die Frage ist hier doch: Original 1952er oder 52er Reissue jüngeren Baujahres mit zeitgemäßer willkürlich herbeigeführter Alterung.
Ich denke, das ist eine Original 52er!
Das glaube ich auch. Erstens hätte @Dr. PAF eine Reissue als auch solche bezeichnet und zweitens erscheinen mir die "Alterungsspuren" wirklich authentisch - der künstliche Kram sieht, auch wenn gut gemacht, in vielen Details anders aus.
 
Ich denke auch dass das Aging bei @Dr. PAF Tele nicht authentisch ist. Vll. sollte die auch zu Florian Jäger zum Makveover? :evil:
 
... Mut kann man nicht kaufen! :redface:
Aber so rein optisch ist doch der Unterschied gar nicht sooo groß (naturfarbenes Brett, Blech, Plastik ... und deine ist doch viel besser vom Zustand her. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich was an den Augen, oder sind die Schrauben für die Saitenreiter schräg? (hab´ ich so noch nie gesehen, kenn´ mich mit Teles aber auch null aus...)
 
Oops, I did it again…
Tokai LS142Q in Oak - ich bin geflasht.
F37C33C8-F8EE-4EE9-BEEF-BEAD909156FC.jpeg
792B349A-CE1A-4688-971B-14D94D5293E1.jpeg
0C4FF66D-9934-4498-BFE4-197E80A4E1A1.jpeg
5D324A64-2E56-4BDB-AE7E-89F72D79973A.jpeg
D287D1D9-5E41-477F-8559-F627C9B045D8.jpeg
31B697FA-F45A-4B86-9027-8A5E83101075.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Da ihr alle so schöne Gitarren habt, mal ein Bild meiner nicht so schönen aber dennoch gern gespielten Gitarre:

IMG_20211203_172443.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben