Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

• #52.001
Heute mal was aus der eher feinen Ecke... Caparison Horus.

20260203_165731.webp

Caparison Gitarren sind Made in Japan. Die Horus hat 27 Bünde bei 24.75" Mensur (Gibson-Style), das macht sie schon ein bisschen besonders. Ich habe meine in mehreren Iterationen modifiziert, im Moment hat sie einen Häussel Tozz Fat XL als Bridge Humbucker und einen Häussel Klinge (Hot) als Neck-Pickup. Das Volume-Poti lässt sich ziehen um den Humbucker an der Brücke zu splitten. Das ist alles schon ziemlich nice im Vergleich zu den Stock-Pickups.

20260203_165714.webp

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 27 Benutzer

• #52.002
Geile Farbe! 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • #52.003
  • Gefällt mir

• #52.004
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
  • #52.005
Meine Nautilus Tele - Steampunk:
Ich habe es mir nicht nehmen lassen auch ein geeignetes Bild von der KI generieren zu lassen, weil ich als alter Sack wohl nicht so gut aussehen würde in den Klamotten 😎

Hier auf der Rückseite kann man das Licht vorne einschalten-siehe 2. Bild.

Nautilus2.jpg

Nautilus7.jpg

Beim Spielen muss man höllisch aufpassen, dass man sich nicht die Hände aufreißt an den ganzen Zahnrädern 🙂
Nautilus.jpg

Nautilus5.jpg

Nautilus Steampunk.jpg

„Wenn schon Steampunk, dann mit Stil – und Kabel!“

Meine Nautilus-Tele hat sich heute in Schale geworfen: Tophat, Kupferpedale und ein Kabel, das sich nicht lumpen lässt.Der Marshall JVM410H und die 1936 Lead Box stehen bereit, als hätte Jules Verne persönlich das Setup entworfen.Die Pedale? Natürlich „absolutely harmless to musicians“ – und angeblich „curing all known bad tone“.Ich bin skeptisch, aber der Ton ist tatsächlich… marvellous.

Und weil’s zum Steampunk‑Thema passt: Hier noch zwei Detailfotos meiner Snake‑Oil‑Pedale – optisch wie gemacht für die Nautilus‑Tele und klanglich genauso charmant verschroben wie ihr Ruf.

s-l1600 (6).jpg

The Very Thing.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 25 Benutzer
  • #52.006
Nach den zwei bereits vorgestellten Pre-Lawsuit Lentz Gitarren, ist heute eine Reserve S bei mir angekommen:

IMG_9300.webp
IMG_9305.webp

IMG_9303.webp
IMG_9304.webp

IMG_9301.webp
IMG_9306.webp

Meine Pre-Lawsuit S Hardtail hat mich nach dem "missglückten" Versuch mit einer Reserve S - Legendary Venue Series so überzeugt, dass ich einer Lentz Strat mit Jammerhacken noch einmal eine Chance geben wollte. Hier handelt es es sich jetzt also um ein reguläres Reserve S Modell (nach 2004 gebaut, aber auch keine Legendary Venue Series) mit 25+ Jahre abgelagertem Holz, geflammtem Hals, und dem bereits erwähnten dunkleren Rio-Palisander Griffbrett (im Vergleich zu den Pre-Lawsuits, die häufig deutlich mehr Maserung zeigen). Diese Strat kommt mit ordentlich Spielspuren, die man mit ein bisschen Abstand aber nicht wirklich sieht, und war entsprechend ohne den Aufpreis für perfekt erhaltene Lentz Sammlerstücke zu bekommen. Sie bringt ~3.1 kg auf die Wage und hat einen fetten Hals mit ordentlich Schulter.

Ich habe sie gerade einem ersten Setup unterzogen und lasse sie jetzt erstmal an ihre neue Umgebung gewöhnen. Sie kam aus einem Bundesstaat mit extremen Schneestürmen nach Kalifornien ... mal schauen wieviel sie sich noch bewegt. Bisher habe ich den Hals noch nicht entfernt, entsprechend ist das genaue Baujahr noch unbekannt.

Der Vorbesitzer hatte auch ein paar Bilder vom Bau (leider ohne Metadaten - sonst wäre das Baujahr wohl am einfachsten so zu ermitteln):
IMG_5243.webp
IMG_5244.webp
IMG_5245.webp

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 18 Benutzer
  • #52.007
Auch an dieser Stelle nochmal meine Neue Alte. Ursprünglich eine RBC. Jetzt mit „neuem“ MJT Relic Body und einer Gotoh Vintage Style Bridge. Den P90 Hals Pickup habe ich auch durch einen SC von David Barfuss ersetzt. Der ganze Umbau hat mir knapp 500 Gramm Gewichtsreduzierung und ein tolles Handling durch den Body mit Arm- und Bauchshaping gebracht.
IMG_8108.jpeg
IMG_8110.jpeg
IMG_8107.jpeg
IMG_8119.jpeg
IMG_7827.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
  • #52.008
Die derzeitige Bestückung der „Gitarrenbatterie“ im Wohnzimmer 😅

IMG_7223.jpeg

Von rechts nach links:

Gibson SG Special 2007
Gibson Les Paul Studio Faded T 2016
Hagstrom Megin 2025
Epiphone Les Paul Junior DC 2025
Yamaha SG1820 2010

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
  • #52.009
… und hier mal noch die Schwester meiner Tele. (Sorry, wenn ich das schon mal gepostet habe). Das ist eine komplette MJT relic.
IMG_1262.jpeg
IMG_1269.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
  • #52.010
Ich habe mir zum Renteneintritt im Januar einen Jugendtraum erfüllt. Da ich ein armer Bub bin ist es eine Les Paul von Epiphone geworden. 59er Les Paul Standard in Washed Cherry Sunburst inspired by Gibson Custom mit Gibson Custombuckern und Hardware.
Außer Bünde polieren musste ich nichts machen.
Aging oder bunt ist nicht meins, ich mags clean und vintage.
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Epiphone Les Paul. Ich habe exakt das selbe Modell im November 2025 gekauft. Und ich muss sagen, im Vergleich zu einer echten Gibson LP (habe ebenfalls eine 2016 Standard) vermisse ich nichts. Ich hatte Mal eine Epi Baujahr um die 2000 herum, mit der war ich nicht zufrieden, fühlte sich an wie Plastikspielzeug aus China an. Nicht so die Inspired by Gibson Custom. Fantastische Gitarre, die auf dem FGN-Niveau liegt (hatte auch ein Paar gehabt). Ich hatte zwei Exemplare zum testen, sie waren von der Fertigungsqualität identisch, aber es gab farbliche Unterschiede, die eine war insgesamt etwas heller lackiert. Wenn das das einzige Manko der Epiphones IGC ist, dann finde ich Epiphone hat in der Qualität nachgeholt, trotz Made in China.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • #52.011
Happy Friday, wünsche euch ein schönes Wochenende
DSC02709.webp

DSC02702.webp

Aristides 020 in Silverburst

• Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
  • #52.012
geil, warst Du derjenige, dem ich vor mind. einem Jahrzehnt den Tipp mit Aristedes gegeben habe? :D
Ich kann mich nämlich erinnern, dass ich mit irgendwem darüber gesprochen habe nachdem ich diese Gitarren auf irgendeiner Show gesehen und gespielt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #52.013
Fender American Professional II Stratocaster .jpg

Aktueller Neuzugang: 2024 Fender American Professional II Stratocaster Limited Edition, Finish: Smoke, Hardtail, Seymour Duncan SSL-6 & TB-4 PUs, Swamp Ash Body, Roasted Maple Neck, Locking Tuner, Gewicht ca. 3,1 kg

Der Korpus ist von der Rückseite her innen weitgehend ausgehöhlt, mit einer Deckplatte aus Swamp Ash verschlossen und anschließend sandgestrahlt worden.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 36 Benutzer
  • #52.014
Schöne Gitarren @exoslime und @Stoptail22 !!! 😍😍😍 Fender könnte ruhig viel mehr mit Roasted Maple Necks machen. Liebe meinen von der Am Pro II LTD Tele ebenfalls sehr. Vor allem vom Feeling!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • #52.015
geil, warst Du derjenige, dem ich vor mind. einem Jahrzehnt den Tipp mit Aristedes gegeben habe? :D
Ich kann mich nämlich erinnern, dass ich mit irgendwem darüber gesprochen habe nachdem ich diese Gitarren auf irgendeiner Show gesehen und gespielt habe.
Danke dir,
hmm, ich glaube nicht das ich das war, ich kann aber noch gut an einem Austausch mit dir über Fotografie und dem Zeiss Batis Objektiv erinnern, das auch schon einige Jahre her ist.
Falls ich das aber doch war und mich nicht mehr daran erinnern kann, es hat dann zumindest auf jedenfall gefruchtet 😆

• Gefällt mir
  • #52.016
...Aktueller Neuzugang: 2024 Fender American Professional II Stratocaster Limited Edition...
Wow, diese Strat ist ja der Hammer. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du den Body entsprechend behandelt.
Ein paar mehr Bilder, z. B. Rückseite und Innenleben wären schön.

Grund: Vollzitat reduziert
  • #52.017
Ich habe nichts verändert, der Body ist tatsächlich Original Fender. An der oberen Ausformung für's Bäuchlein kann man die Trennlinie zwischen Korpus und Deckplatte gut erkennen. Bilder/Videos vom Innenleben habe ich nicht, die gibt's aber bei Youtube.

Fender American Professional II Stratocaster Back.webp

• Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 15 Benutzer
  • #52.018
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • #52.019
Nur, weil ich sie gerade wieder gespielt habe, schnell ein Bild meiner einzigartigen Explorer Custom in violet bash.

114 Gibson Explorer Custom 2023 violet bash Mod collection 104.webp

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 16 Benutzer
  • #52.020
Ja, Explorers haben schon was... ich liebe diesen beiden Teile wirklich sehr. 🥰🥰🥰

DSC02422_DxOAlpha-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Zurück
Oben