Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
So, nach einigem hin und her getausche, gekaufe und Verkaufe bin ich nun auch glücklicher Besitzer solch eines feinen Stück Holzes.
Hut ab, Rainer!
Macht Spaß die Kiste 👌
Gruß,
D
Anhang anzeigen 881874
Oh Mann, die Schönheit hatte ich auch im Auge, als die auf dem Markt war.
Leider war ich seinerzeit noch reiner Singlecoil-Fetischist.
 
Muhahaha,Heavy mit nem Düsenberg Bigsby,egal,gut ist immer,was gefällt:):):)
Moin,
auch ich war vor längerer Zeit sehr skeptisch mit Bigsby oder ähnlichen Trems. Aber das hat sich sehr schnell geändert, durch die Konstruktion kommt ein sehr guter Ton und Sustain dabei heraus. Und ich musste feststellen, die allermeisten Kritiker haben noch nie eine Gitarre mit einem Bigsby gespielt - also die negative Einstellung von Anderen übernommen...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich weiß nicht genau, wann sie der vorbesitzer bekam.
Es ist die aus 2 teilem Roasted Maple und mit Marblewood Top & Fretboard.
Nur hat sie mittlerweile andere Pickups (Häussel Tozz B XL) dadurch sehr egeeignet für Schwermetal ;)
Gruß
D
Ein guter Tausch, ich kann die "alten" Pu's (Häussel 59er) für eine andere Tele sehr gut verwenden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine sehr schöne Gitarre nur das Bigsby geht für mich garnicht. Von der Optik her meine ich.

Ich steh da eher auf den klassischen Look. Ich liebe meine, von Rainer gebaute Tele. Wahnsinns Klang und die für mich perfekte PU Kombi.
 
Hallo Board Leser...
Ich benötige Hilfe: Ein Kunde von mir hat eine gebrauchte RBC Tele Quadromaster erstanden, und mich gebeten einen Gitarrenpass zu erstellen, weil der damalige nicht aufzufinden ist... Sie muss schon etwas älter sein, weil noch das alte Klebelogo auf der Kopfplatte ist. Leider konnte bisher nicht mehr herausgefunden werden, für wen ich sie damals gebaut habe... Man wird alt und vergesslich, aber bei fast 400 Instrumenten kann ich mich nicht mehr an alle erinnern.

Wer kann mir (uns) helfen und erinnert sich wer diese Tele zuletzt als Besitzer hatte.
Gruß, Rainer

Quadromaster.jpg
 
Danke!! Das ist absolut richtig!! Jetzt erinnere ich mich wieder - die Gitarre habe ich sogar selbst mit dem Zug nach Dortmund gebracht, weil die Dame zur Band eines anderen Kunden ("Paulasyl") gehört. Das muss so 2016 gewesen sein.
 
Hier mal zwei Bilder eines relativ neuen Zugangs bei mir. Es handelt sich um eine HSS Strat mit Esche Korpus und Roasted Maple Neck - wurde bisher auch glaube ich noch nicht gepostet. Die Farbe ist Weinrot transparent und kommt in echt noch viel besser rüber als auf dem Bild. Die Goldhardware besteht aus einem ABM 5200G Tremolo und Kluson Backlock Mechaniken. Die Tonabnehmerkonfiguration setzt sich aus einem Tozz XL in Bridge Position, einem BigMag in der Middle Position sowie einem St. Blues A5 am Hals zusammen.
 

Anhänge

  • IMG_0137.jpg
    IMG_0137.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0139.jpg
    IMG_0139.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke!! Das ist absolut richtig!! Jetzt erinnere ich mich wieder - die Gitarre habe ich sogar selbst mit dem Zug nach Dortmund gebracht, weil die Dame zur Band eines anderen Kunden ("Paulasyl") gehört. Das muss so 2016 gewesen sein.
Stümmt, nur war das - glaube ich - sogar noch eher. Geli hatte einige gesundheitliche Probleme und so ergab es sich... Die Gitarre klang geil, hatte aber einen Hals, der nur Baseballfans gefällt. ;)
 
Januar 2012 hatte Geli Bilder der Gitarre gepostet, siehe Link in meiner ersten Antwort
 
Hallo,
stimmt! Denn damals habe ich noch keine Aufzeichnungen (Gitarrenpässe!) gemacht, daher konnte ich die nicht finden...
Gruß, Rainer
PS: Hallo Dirk! Wie geht es Dir? Wird Dortmund wieder einmal DM?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier mal zwei Bilder eines relativ neuen Zugangs bei mir. Es handelt sich um eine HSS Strat mit Esche Korpus und Roasted Maple Neck - wurde bisher auch glaube ich noch nicht gepostet. Die Farbe ist Weinrot transparent und kommt in echt noch viel besser rüber als auf dem Bild. Die Goldhardware besteht aus einem ABM 5200G Tremolo und Kluson Backlock Mechaniken. Die Tonabnehmerkonfiguration setzt sich aus einem Tozz XL in Bridge Position, einem BigMag in der Middle Position sowie einem St. Blues A5 am Hals zusammen.
Hallo Marvin: Habe die sofort erkannt! Hatte ich bei der Strat die Burns Schaltung auch eingebaut? Man ist so vergesslich...
Die Frage hat sich erledigt, habe es im Pass gefunden!! Blendschaltung UND Burns Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich eine Bitte in eigener Sache:
Sehr oft weiß ich nicht mit wem ich poste oder Kontakt habe. Oder die Kommentare hier im Board lese.
Es wäre schön und hilfreich für mich, wenn mir außer den Nicknamen im Avatar, auch die Realnamen bekannt wären.
Muss ja nicht "öffentlich" sein...
Danke!
Gruß, Rainer
 
außer den Nicknamen im Avatar, auch die Realnamen bekannt wären.
Manche schätzen halt die Anonymität in solchen Foren, da wird es dann nur per PN funktionieren.
Ich hoffe bei mir weisst du, mit wem du da gerade zu tun hast:).

Bei der Menge an Gitarren, die du gebaut hast, die obigen gefallen mir auch wieder sehr gut, kann ich gut nachvollziehen, daß du die Details nicht mehr so genau im Kopf hast,
liebe Grüsse,
Micky
 
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich verstoße nicht gegen irgendwelche Board Regeln, aber ich wollte in dieser Runde darauf aufmerksam machen, dass ich meine RBC Strat verkaufen möchte.
Ich habe sie 1995 von Rainer gekauft und bin damit ein paar Jahre fast jedes Wochenende rund um Minden im Einsatz gewesen. Die Truppe gibt's heute noch :) . Wegen Studium/Job wurde ich dann zum Couchrocker und jetzt spiele ich sie gar nicht mehr. Sie ist aus Kirschholz und daher recht schwer, aber auch so schön. Keinerlei Schnickschnack, kein Tremolo, das war mir wichtig. Am Steg hat Rainer mir damals noch einen Humbucker eingebaut. Die Gitarre ist auf einem Album von "Uli Gutzeit und die Folgen" zu hören. Potis drehen alle sauber und ohne Knackser. Die oberen Schrauben am Schlagbrett haben etwas Rost angesetzt. Das Griffbrett und der Hals zeigen Verfärbungen von der Benutzung. Der Lack ist unglaublicherweise tadellos. Die Klinkenbuchse packt ohne Wackelkontakt zu, genauso sauber wie am ersten Tag.

Ich möchte die Gitarre "fair" verkaufen. Es wäre schade, wenn sie bei mir verstaubt. Stabilen Hardcase Koffer gibts dazu.

Einfach per PN melden.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20190519_162101561.jpg
    IMG_20190519_162101561.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20190519_162041150.jpg
    IMG_20190519_162041150.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20190519_162111919.jpg
    IMG_20190519_162111919.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20190519_162135194.jpg
    IMG_20190519_162135194.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20190519_162148302.jpg
    IMG_20190519_162148302.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein lieber Gott!! Die ist aber ganz schön alt.. Dennoch kann ich mich an sie erinnern - weil ich das Kirschholz bestellt hatte, in der irrigen Annahme es sei rötlich...!
Ich war daher etwas enttäuscht. Aber der Ton hat mich dann etwas entschädigt. Ein begnadeter Musiker (Freund) in der Nachbarschaft hat sich öfter verschiedene Gitarren bei mir ausgeliehen, die er auf mehreren Spuren im Studio aufgenommen hat, um sich eine passende für den Song auszusuchen. Doch die "Kirsche" war immer raushörbar. Daher auch meine nach wie vor feste Meinung dass Korpusholz DOCH einen Einfluss hat auf den Ton...
Ich hoffe für Dich, dass die Gitarre einen Liebhaber findet.. Ich wäre sogar bereit, sie zu überarbeiten, falls nötig.
 
Schönes Teil!
 
Ich hoffe für Dich, dass die Gitarre einen Liebhaber findet.. Ich wäre sogar bereit, sie zu überarbeiten, falls nötig.
Das habe ich auch schon überlegt, das wäre natürlich prima. Damit würde sich ein Käufer sicher besser fühlen. Mal schauen, ob sich jemand meldet.
 
@gtrbob : Willkommen im MB!

Die Gitarre passt schon sehr gut in diesen Thread, leider aber nicht das Verkaufsthema.
Daher möchte ich Dich bitten, sie einfach im MB-Flohmarkt mit Preisvorstellung einzustellen, okay?
 
Mein lieber Gott!! Die ist aber ganz schön alt.. Dennoch kann ich mich an sie erinnern - weil ich das Kirschholz bestellt hatte, in der irrigen Annahme es sei rötlich...!
Ich war daher etwas enttäuscht. Aber der Ton hat mich dann etwas entschädigt. Ein begnadeter Musiker (Freund) in der Nachbarschaft hat sich öfter verschiedene Gitarren bei mir ausgeliehen, die er auf mehreren Spuren im Studio aufgenommen hat, um sich eine passende für den Song auszusuchen. Doch die "Kirsche" war immer raushörbar. Daher auch meine nach wie vor feste Meinung dass Korpusholz DOCH einen Einfluss hat auf den Ton...
Ich hoffe für Dich, dass die Gitarre einen Liebhaber findet.. Ich wäre sogar bereit, sie zu überarbeiten, falls nötig.

Die Aussage kann nicht nur unterstützen. Ich habe Gitarren, bei denen Hardware und Tonabnehmer identisch sind und dennoch klingen sie völlig unterschiedlich. Und wo kann der Unterschied herkommen? Sicherlich aus leichten Fertigungsabweichungen oben benannter Teile aber viel warscheinlicher ist der unterschiedliche Klang auf die verschiedenen Hölzer zurückzuführen. Und ein dichteres Holz hat nachgewiesenermaßen ein anderes Resonanzverhalten als ein weniger dichtes - beeinflusst also auch den Ton.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben