Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Ich bin auch für Palisander - normalerweise bin ich für den Vogelaugenahorn - aber diesem Fall finde ich Palisander passender zur Gold Hardware
 
*** Bin auf Eure Meinung gespannt...
Rainer
Hi lieber Rainer,

optisch wäre meine Wahl minimal eher bei Palisander... (bei Sumpfesche als Korpus würde ich mich -wenn das Griffbrett dunkel sein soll- (klanglich) eher für Ebenholz entscheiden),

da für mich aber der Sound stets DAS alles entscheidende Kriterium ist, stimme ich - bei dieser Gesamtkombi aus Hölzern und PUs - klar für Ahorn
(...und mit Mapleneck sieht deine Tele ebenfalls großartig aus !).

LG
RJJC
 
+ 1 für das Ahorngriffbrett.
 
+ 1 Palisander
 
Palisander finde ich in diesem Fall optisch stimmiger. Passt optisch, wie schon gesagt wurde, besser zu dem Body, aber auch zu der Goldenbridge. Ahorn würde z.B. zu einem Butterscotch-Body gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das!
Der Body würde für mich mit Ahorn/Ahorn schon auch stimmig passen können.
Aber die Goldhardware macht den Unterschied ums Ganze. Die finde ich mir Palisander ERHEBLICH stimmiger.
 
Vogelaugenahorn!
 
Danke!! Genau das habe ich "befürchtet": Die Meinung hier im Board und in PN waren 50 zu 50 %. Also werde ich warten bis es einen Interessenten gibt, der dann entscheidet welcher Hals angeschraubt wird!
Aber weil das mit der Entscheidungshilfe so gut funktioniert hat!!:biggrinB: gleich die nächste Frage:

Vor vielen Monaten bekam ich eine Anfrage für eine Tele, etwas ausgefallene allerdings ein absolutes Unikat. Außer der Lackierung war nach Monaten alles fertig und vorhanden.
Allerdings gab es regen (zu viel) Mailkontakt mit Anfragen ob dies oder das so oder so gemacht oder geändert werden kann, Durchmesser der Flakes usw. (Waren so 150 oder mehr), habe ich die Geduld verloren - meine Nerven waren zu der Zeit auch nicht die besten - deswegen habe ich das Ganze storniert!! Das tat zwar weh, auch meinem Konto, aber ich wollte einfach Ruhe haben. Weil das Projekt mir aber selber auch gefiel, habe ich später den Korpus zum Walter Kraushaar geschickt, der mir nach einiger Zeit die Sparkle Lackierung lackiert hat. Der Initiator der Tele wollte die Tronebucker von Häussel haben, aber ich habe dafür auch noch ein zweites Schlagbrett angefertigt für "normale" HB (Häussel 59er). Bevor ich aber endgültig weitermachen kann (auch aus Zeitgründen) und irgendetwas festschraube, habe ich die Teile einmal nur aufgelegt, den Hals eingesteckt. Bitte Eure Meinung: Wie findet ihr das Teil und mit welchen PU's??
Gruß, Rainer
( am F-Loch sind Fussel, keine Lackfehler!!)

DSCF2499.JPG

DSCF2500.JPG
DSCF2502.JPG
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Goldene Hardware und cremefarbige PUs sind grundsätzlich nicht so meins.

Aber die Gitarre mit der Lackierung ist ein Knaller !! Für mich mit den Tronebuckern.
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 zu allen Aussagen von @Dr Dulle
Tronebucker!

Not even close für mein ästhetisches Empfinden.
Aber das ging mir bei der anderen Tele ja auch schon so. Da war's Gold braucht Palisander.
 
Diese Art von Lackierung löst ja im Betrachter in der Regel sowas aus wie...extravagant, fancy, geschmacklos, exotisch, auffällig, übertrieben etc.. Dies über die Hardware und PU Bestückung wieder auszugleichen, indem man da eher gängige Zutaten verbaut, wäre für die ursprüngliche Idee ja dann eigentlich kontraproduktiv. Daher würde ich dabei die ursprüngliche Idee, und damit Vorgabe, konsequent weiter verfolgen. Da ist vergoldete Hardware, aber auch exotischere PUs als stinknormale HB, meiner Ansicht nach, der richtige Weg.
Ein noch dunkleres Griffbrett würde den Kontrast noch deutlich erhöhen
Die Tronebucker sind auch optisch stimmiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau.

Normale, offene Humbucker nur bei pinken Spulenkörpern. Das hätte dann auch was.
 
Ist wie immer Geschmackssache, jeder tickt da anders. Ich finde daß das braune, nicht zu dunkle Griffbrett gut paßt
und für mich die geschlossenen TA.
 
*** Bitte Eure Meinung: Wie findet ihr das Teil und mit welchen PU's?? ***
Rein optisch (und ohne deren Sound zu kennen !) bin ich bei den goldenen Tronebuckern.

Und wenn ich diese Beschreibung von der Rockinger HP lese:

"Dieser an alte FilterTrons angelehnte Humbucker liefert schmatzige Sounds mit sattem, bauchigem Anschlag und schönem Twängfaktor. Im Vergleich zu einem originalen Gretschpickup hat er etwas mehr Mitten und setzt sich dementsprechend besser durch."

würde das wohl auch soundseitig perfekt zu deiner Tele passen.

Gruß
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
so ähnlich ist auch Harrys Beschreibung... Vor längerer Zeit habe ich einmal eine andere SE Tele gebaut mit den gleichen PU's, nur nicht in Gold. Fand ich wirklich super, waren mir damals aber zu teuer um sie öfter zu verwenden... 160€ für einen PU, da ist bei mir dann die Grenze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die weißen bzw. cremefarbigen PU's sehen im Vergleich zu den anderen viel zu simpel, weniger fancy aus, vielleicht aber auch klassischer. Geschmackssache.
 
Hallo,
danke! Dieses mal hat es besser funktioniert...Ergebnis zu 99% für Tronebucker hier im Board und bei PN!
Ich werde sie also damit zusammen bauen und verdrahten. Ist sie fertig, stelle ich sie in den Flohmarkt und meine HP. Obwohl sich schon ein Interessent angemeldet hat, der aber erst den Sound der ihm unbekannten Tronebucker testen möchte.
Gruß, Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch die Tronebucker bevorzugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben