Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Also ich hatte meine helle Freude an dem Video.
An und für sich wollte ich ja nur fünf Minuten drüberschauen (ahnend, dass der gute Doc Zollner dahintersteckt) und habe mich allein schon über den lakonischen Ton amüsiert.
Bei den Hörbeispielen lag ich dann lachend unter dem Tisch - aber vermutlich, will ich als gebürtiger Franke den süddeutsch-bajuwarisch Humor teile.

Ich glaube auf jeden Fall, dass es individuell hervorragende Instrumente gibt, deren Ton sich auch durchsetzt. Die Frage ist ja eher "ist es das Holz?" oder ist es möglicherweise eher ein anderer glücklicher Umstand (Poti und Bauteilstreuung in den Werten zB), Verarbeitungsqualität (wer genau hinhört, kann nachvollziehen, dass Zollner durchaus benennt, dass der Schwingungsverlust der Saite durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst wird - nur dass die Frage nach dem Holz und WIE es den Ton gestaltet nach physikalischem Theorem unsinnig beantwortet wird - bezogen auf die Elektrische Gitarre).

Übrigens hindert mich all das nicht, wenn ich die Wahl habe, jeden Mojo mitzunehmen, den ich kann - und ggfs. auch zu bezahlen.
Aber ich weiß auch, dass ich das für mein Mittelhirn tue, nicht für mein Großhirn.

Und kurz und zurück zum Topic.

Rainers Gitarren klingen großartig und spielen sich auch so.
Und ob das am Holz liegt, oder eher (meine Vermutung) seiner Hingabe und Aufmerksamkeit für das, was er da tut - kann mir am Ende fast wurscht sein.
RBC sind einfach klasse - und deswegen spiele ich sie.
Und Rainer ist noch dazu ein so wunderbarer Zeitgenosse, dass ich finde, dass er alle Unterstützung kriegen möge, die wir als Board-Kolleg*innen leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oh Gott! Nun wurde wieder die "Holzdikussion" angestoßen... Nur abschließend: Ich habe inzwischen Gitarren aus 14 (oder mehr) verschiedenen Hölzern gebaut, glaube daher mir eine Meinung bilden zu können. Der Unterschied einer Tele aus Zeder oder Kiefer gegen eine aus härtestem Ahorn ist schon unverstärkt zu hören. Wer das nicht hört, sollte Alphorn spielen. Außerdem ist es mir inzwischen egal was sonst noch für Argumente gebracht werden, ich bleibe bei meiner Ansicht und baue dementsprechend, kostet ja nicht mehr!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*** Der Unterschied einer Tele aus Zeder oder Kiefer gegen eine aus härtestem Ahorn ist schon unverstärkt zu hören. Wer das nicht hört, sollte Alphorn spielen. ***
Definitiv ist das so und wer alte Gitarren besitzt, hört auch den Unterschied zwischen alten, über mehrere Jahrzehnte gelagerten Tonhölzern und den heutzutage vorwiegend verbauten schnellwachsenden (Ton?)-Hölzern.

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wer das dann an einem JCM900 SL-X plus Ratte und Tubescreamer ausprobiert...tja, der ist wieder am Anfang. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzliche Gratulation zum Geburtstag Rainer 🎉🎉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Pauken und Trompeten (oder mit Paulas und Teles?).
Alles erdenklich Gute lieber Rainer zum Geburtstag!
Viel Gesundheit,
s'Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles Gute Rainer :)
 
Herzlichen Glückwunsch 🍾🥂🎂🎉🥳
 
Ohh, Mist - verpasst :( Auch von mir alles Gute zum Geburtstag und vor allem viel Gesundheit und Schaffenskraft!
 
Ich hab' mir das jetzt mal bis ca. Minute 42 angesehen... sehr mühsam. Gott sei Dank gibt die Möglichkeit die Abspielgeschwindigkeit zu erhöhen. Scheiße finde ich den Teil, bei dem er die Holzarten der unterschiedlich mikrofonierten E-Gitarren identifizieren lässt. Das widerlegt oder bestätigt nämlich gar nix in Richtung Einfluss des Holzes auf den E-Gitarren-Klang. Das einzige was dadurch bestätigt wird, ist, dass eine Gitarre aus verschiedenen Positionen mikrofoniert unterschiedlich klingt. Funktioniert auch wunderbar bei Akustikgitarren und Gitarrenlautsprechern. Gratulation dazu! Mal gucken, ob nach was kommt!
 
Und genau das hat aber immense Auswirkungen. Denn was bedeutet es, dafür "wie" ein Holz klingt, wenn man es nicht einmal objektivierbar an etwas festmachen kann und der Unterschied der Position in der etwas wahrgenommen wird ein Vielfaches des Holzcharakters ausmacht...?

Aber ich finde, wenn wir darüber weiter parlieren möchten, sollten wir einen Thread dazu aufmachen oder einen der vermutlich zu Hunderten darüber exisiterenden Zombie-Threads nutzen.

HIER sollte es ja first and foremost über Rainers wunderbare Gitarren gehen! Und da juckt es mich wenig, WARUM seine Gitarren so gut sind. Ich hatte noch keine Gurke von ihm in der Hand. Und DAS finde ich ein wichtiges Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich verstoße nicht gegen irgendwelche Board Regeln, aber ich wollte in dieser Runde darauf aufmerksam machen, dass ich meine RBC Strat verkaufen möchte.
Ich habe sie 1995 von Rainer gekauft und bin damit ein paar Jahre fast jedes Wochenende rund um Minden im Einsatz gewesen. Die Truppe gibt's heute noch :) . Wegen Studium/Job wurde ich dann zum Couchrocker und jetzt spiele ich sie gar nicht mehr. Sie ist aus Kirschholz und daher recht schwer, aber auch so schön. Keinerlei Schnickschnack, kein Tremolo, das war mir wichtig. Am Steg hat Rainer mir damals noch einen Humbucker eingebaut. Die Gitarre ist auf einem Album von "Uli Gutzeit und die Folgen" zu hören. Potis drehen alle sauber und ohne Knackser. Die oberen Schrauben am Schlagbrett haben etwas Rost angesetzt. Das Griffbrett und der Hals zeigen Verfärbungen von der Benutzung. Der Lack ist unglaublicherweise tadellos. Die Klinkenbuchse packt ohne Wackelkontakt zu, genauso sauber wie am ersten Tag.

Ich möchte die Gitarre "fair" verkaufen. Es wäre schade, wenn sie bei mir verstaubt. Stabilen Hardcase Koffer gibts dazu.

Einfach per PN melden.

Liebe Grüße
So, ich tu's tatsächlich. Ab heute abend bei ebay zu finden. Allerdings doch ohne Koffer. Ich hoffe, der Preis ist fair.

Liebe Grüße
 
Denn was bedeutet es, dafür "wie" ein Holz klingt, ...
Gar nix... weil ich durch unterschiedliche Positionen des Mikros auch bei Sachen (Akustikgitarren, Gitarrenlaustsprecher), die objektiv unterschiedlich klingen, den Klang so verbiegen kann, dass sich keine verwertbare Aussage mehr treffen lässt. Das einzig, was an dem Video einigermaßen überzeugend ist, ist der letzte Teil, bei dem der Korpus um den zusätzlichen R4esonanzkörper erweitert wird.
 
Sorry für meinen Post, ich fühle mich ja im Nachhinein richtig schuldig und deprimiert, wurde aber offenbar auch falsch verstanden. Mein Amp- Bauer und Freund hängt den Theorien des Herrn Zollner an. Ich nicht !!! Allein schon aus dem Grund, da würde ja jeder Hersteller prinzipiell das billigste Holz nehmen, um den größten Profit rauszuschlagen. Oder warum schraubt Gibson auf das Mahagony noch eine Ahorndecke und, und, und ...

Und ja, hier soll es um die Gitarren von Rainer gehen. Ich besaß selbst zwei Instrumente von ihm, wunderbare geil klingende Gitarren, für mich dann leider etwas zu schwer. Ich habe es inzwischen so sehr mit dem Rücken, daß ich seit über zwei Jahren sogar EU- Rente bekomme, und Live- Gigs nur noch unter Schmerzen betreiben kann. Und nur aus diesem Grund mich von den beiden Telecasters getrennt habe, die obendrein auch noch hammergeil ausgesehen haben. :-(

P.s. Interessant ist trotzdem der Punkt, was ein renommierter Gitarrenbauer zu dem Thema zu sagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hättest Du Dich doch gemeldet... Wir hätten tauschen können. Für Tanzmucker, die mehrere Stunden ein Instrument umhängen müssen, habe ich extrem leichte Tele gebaut, aus Zeder oder Fichte usw. Teilweise noch hohl. Gewicht um die 2000 Gramm und weniger.
Gruß, Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
ich benötige wieder einmal eine Hilfe. Eine Entscheidungshilfe. Eine von mir vor wenigen Wochen fertig gestellte Tele aus Sumpfesche entsprach nicht dem Wunsch des Bestellers, weil er Schnarrgeräusche bei einigen Saiten hörte. Ich bekam die Gitarre zurück, und konntezu Beginn keine feststellen, später dann doch leichte auf der E6 Saite. Ich machte einen radikalen Schnitt, Bünde runter, Griffbrett neu auf Radius geschliffen, neu bundiert, zur Probe gespielt, zurück geschickt......Neue Beanstandungen... Habe die Tele zurück gekauft und werde einen komplett neuen Hals anschrauben, und danach erneut anbieten. Zwei Hälse stehen zur Verfügung, welcher passt farblich besser? Einer aus Vogelaugenahorn, der andere Ahorn mit Palisander...Ich kann mich nicht entscheiden...
(Info, es sind Häussel verbaut, 2 BigMag und ein Tozz.)
Bin auf Eure Meinung gespannt...
Rainer
DSCF2495.JPGDSCF2496.JPG
 
Der Hals mit Palisandergriffbrett passt für meine Augen besser zu den Farben des Korpus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben