sondern darum, dass man weiß, wo welcher Ton ist.

Ja, und
genau das habe ich geschrieben, die Noten an sich kann ich flüssig
lesen, aber ich kann sie
auf dem Griffbrett nicht zuordnen.
"Welcher Ton befindet sich auf der B Saite im 2. Bund" kommt dann nicht wie aus der Pistole geschossen C#
Nein, bei mir kommt kein Schuß aus der Pistole, bei mir kann der Lehrer erstmal Kaffee trinken gehen, denn:
ich mußte die Note auf den Saiten bundweise abzählen
Daher eine Verständnisfrage: warum interessieren dich dann bei der Gitarre überhaupt die Noten? Warum spielst du nicht nur nach den tabs?
Als Gitarren-Anfänger habe ich keine Ahnung, wie eine Gitarre gespielt wird, daher habe ich nur den Vergleich mit Klavier, und so habe ich die Gitarre nach Noten angefangen. Nach Noten spielen zu können, finde ich (
für mich persönlich) vorteilhaft, weil ich aus einem gehörten Stück nicht immer jede Note differenziert heraushöre, und Notenblätter kann man erwerben. Der Blick in die Noten gibt mir mehr Möglichkeiten, das Stück zu spielen - entweder exakt oder vereinfacht oder anders modifiziert oder ...
Auf dem Klavier war es für mich ein Leichtes, ich habe von Anfang an die gelesene Note bereits im Kopf (ohne die Klaviatur anzuschauen) der entsprechenden Taste zuordnen können, die "Logik" der Tastenanordnung habe ich sofort kapiert, dadurch konnte ich die
Vorteile des Blattspielens gleich nutzen.
Auf der Gitarre ist es anders - die Zuordnung der Noten auf dem Griffbrett geht mir trotz täglicher Übung nicht in den Kopf, so daß es für mich eher nachteilig wäre, Gitarre
nur nach Noten zu spielen, und daher bin ich froh, daß es die Hilfe der Tabulaturen gibt. Mit den Tabulaturen kann ich (ganz leichte und kurze Stücke) im langsamen Tempo spielen = ein spürbarer Lernerfolg, den man mit Übung ausbauen kann. Dennoch - ich kann es mir nicht merken, wo die gespielten Noten auf dem Griffbrett liegen, ich lese das von der Tabulatur ab.
Diese (persönliche) Erfahrung mußte ich erst machen, daher nehme ich es einfach hin: Gitarre nach Noten kann ich nicht, Gitarre nach Tabulaturen kann ich langsam lernen.
Wer nach Noten nicht spielen/singen kann, empfindet das Notenspielen als (manchmal
unüberwindbares) Hindernis, und das finde ich sehr traurig.

Viele solche Musiker entwickeln ein extrem gutes Ohr und können das Gehörte sehr genau nachspielen oder auf ihre Art zu interpretieren. An ihrem freien Musizieren haben sie viel Freude und diese Freude können sie auch anderen Menschen schenken.
Daher mein Fazit: Ja, nach Noten zu spielen, gibt dir
andere Möglichkeiten beim Musizieren, aber
es geht auch ohne Noten, und du bist kein schlechterer Musiker, wenn du keine Noten kennst.
Gruß, Bjoern