C_Lenny
Moderator
Na ja, eigentlich ja mittlerweile "hier so Usus", weil Threads unzählige Seiten lang "im eigenen Saft gebraten werden", nur weil ständig irgendjemand wieder das Licht anschaltetso ausufern
LG Lenny (für die Moderation)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na ja, eigentlich ja mittlerweile "hier so Usus", weil Threads unzählige Seiten lang "im eigenen Saft gebraten werden", nur weil ständig irgendjemand wieder das Licht anschaltetso ausufern
Ich habe ihn angeschrieben per PM aber er ist hier offensichtlich nicht so oft tätig
,Hi,@DirkS ,"Unterhaltung beginnen"
Und ich stelle bevor Ich überhaupt mit irgend etwas anfange folgende Frage: "Welcher Ton befindet sich auf der B Saite im 2. Bund" kommt dann nicht wie aus der Pistole geschossen C# hat der Gitarrenlehrer meiner Meinung nach versagt, WENN der Schüler seit über einem Jahr Unterricht hat.
Du spielst ja Klavier nach Noten, d.h. du kennst beides.Nun habe ich vor drei Wochen mit Gitarrenspiel-Lernen angefangen, selbstverständlich nach Noten …
Moin,...
Ich habe selber versucht, mir die Noten und deren Zusammenhänge auf dem Griffbrett zu erarbeiten. Das ist dank der Besonderheiten der Gitarre schon schwieriger, als bei den meisten anderen Instrumenten.
Gruß,
glombi
versteh ich nichtStimme die Saiten nach der Tonart; z.B. C#m, B, G#, D#07, A, E, F#m."

Ick ooch nich'...versteh ich nicht![]()
Auf dem Klavier braucht man eigentlich auch keine Tabs, weil es eine 1:1 Zuordnung Note - Taste gibt.Das mit dem Klavier verstehe ich, da sind Noten ja auch eher notwendig (da gibt’s ja eben keine tabs)
"Du machst es Dir unnötig schwer.
Stimme die Saiten nach der Tonart; z.B. C#m, B, G#, D#07, A, E, F#m."
Ick ooch nich'...![]()
Dann meinte er noch "Banjo dementsprechend : c#, B, g#, d#, A undMoin,
Noten auf dem Griffbrett.
Sagte mal ein Lehrer zu mir: "Du machst es Dir unnötig schwer.
Stimme die Saiten nach der Tonart; z.B. C#m, B, G#, D#07, A, E, F#m."
Nun versuche ich zu einem Ton dazu passende naheliegende Töne zu finden und auf dem Stimmgerät die Tonbezeichnung.
"Merke Dir, wo welcher Ton wie klingt, mit wem ?"
Ich denke das ist einfach eine individuelle Sache. Es gibt Genre in denen sind Noten nicht notwendig. Wenn ich aber z.B. ein Arrangement erstelle und musikalische Ideen auf andere Instrumente übertragen möchte, dann sind Noten hilfreich - weil ein anderer Instrumentalist halt wenig mit den Tabs anfangen kann.Das mit dem Klavier verstehe ich, da sind Noten ja auch eher notwendig (da gibt’s ja eben keine tabs), aber woher kommt der Anspruch, das auf der Gitarre auch zu können?
sondern darum, dass man weiß, wo welcher Ton ist.
"Welcher Ton befindet sich auf der B Saite im 2. Bund" kommt dann nicht wie aus der Pistole geschossen C#
ich mußte die Note auf den Saiten bundweise abzählen
Daher eine Verständnisfrage: warum interessieren dich dann bei der Gitarre überhaupt die Noten? Warum spielst du nicht nur nach den tabs?
mein Fazit: ich hab lange genug nach Noten gespielt, um jetzt sagen zu können, dass ich beim Gitarrespielen darauf verzichten kannWer nach Noten nicht spielen/singen kann, empfindet das Notenspielen als (manchmal unüberwindbares) Hindernis, und das finde ich sehr traurig.
...
Daher mein Fazit: Ja, nach Noten zu spielen, gibt dir andere Möglichkeiten beim Musizieren, aber es geht auch ohne Noten, und du bist kein schlechterer Musiker, wenn du keine Noten kennst.

Für mich hat das Notenlesen keine große Priorität und das habe ich auch meinen Musiklehrer vermittelt (ich will trotzdem die "Basics" können) .Auf der Gitarre ist es anders - die Zuordnung der Noten auf dem Griffbrett geht mir trotz täglicher Übung nicht in den Kopf, so daß es für mich eher nachteilig wäre, Gitarre nur nach Noten zu spielen, und daher bin ich froh, daß es die Hilfe der Tabulaturen gibt. Mit den Tabulaturen kann ich (ganz leichte und kurze Stücke) im langsamen Tempo spielen = ein spürbarer Lernerfolg, den man mit Übung ausbauen kann. Dennoch - ich kann es mir nicht merken, wo die gespielten Noten auf dem Griffbrett liegen, ich lese das von der Tabulatur ab.