Letztes Wochenende war mal wieder Yoga-Festival, vier Tage Retreat irgendwo in der Pampa von Nordbayern, nicht allzu weit von der tschechischen Grenze entfernt. Mein Laptop und iPad habt Ihr nun schon ein Dutzend mal gesehen, daher hier mal was anderes. Eine hübsche Bühne haben wir da gebaut, denke ich. Dreimal im Einsatz zum Anstrahlen der Bühnenrückwand sind meine neuen Mini-Lichter, das Fun Generation Magic Sky LED Bundle:
Das innere Boxenpaar, zwei uralte passive Yamahas, kam dann noch weg, damit sah das etwas aufgeräumter aus. Der Raum war ab Bühnenvorderkante ca. 20 bis 22 Meter lang, der Sound wurde aber bestens bis nach ganz hinten getragen, es wurde wirklich nur unwesentlich leiser. Der quasi schlauchförmige Raum und die etwas merkwürdige Deckenkonstruktion mögen dazu beigetragen haben. Hier nochmal von hinten aufgenommen:
Das Bild muss ich kurz vor der Auftaktveranstaltung geschossen haben. Ein paar Kinder toben auch schon in dem Raum herum, die Yogis und Yogins waren zum Teil mit ihrem Nachwuchs angereist.
Und hier mein Einstieg in die Welt der Pyrotechnik, die fachmännische Absicherung der Bühne gegen Verbrennungen durch ein Räucherstäbchen. Es gibt einfach nichts, was mit Gerband 258 nicht in den Griff zu kriegen ist, hier in strahlendem Gelb!
Daneben im Bild eins meiner beiden neuen Shure SM57 für div. Instrumente (neben drei Beta57a für den Gesang). Das Bild habe ich direkt vor der erstmaligen Verkabelung aufgenommen, noch mit dem "ich bin wirklich neu"-Aufkleber dran. Für laute Signale mögen die SM57 gut geeignet sein, aber für die leisen Signale auf diesen Festivals ziehe ich die Betas vor.
Ach ja, laut war es auch, so richtig laut am FOH

Stellenweise war es so leise, dass mir sogar der leise Lüfter von meinem Laptop aufgefallen ist. Vielleicht suche ich nach einem alten MacBook Air, die kommen mit rein passiver Lüftung, oder nach einem Chromebook, die werden mWn ebenfalls ohne Lüfter gebaut.
Trotzdem habe ich ab dem dritten Tag von Flare Audio die Ohrenstöpsel Modelle "Calmer" getragen, die minimale Dämpfung macht es geringfügig leichter, den ganzen Tag Geräusche zu hören. Das Gehör ermüdet einfach nicht so schnell:
An earplug alternative to reduce stress and calm your everyday sound. Soothe sound sensitivities and noise related stress. Perfect for sensitive hearing, autism, hyperacusis, misophonia and other sensory processing conditions.
www.flareaudio.com
Inzwischen gibt es dafür auch noch ein passende Filterpack mit 10 und 15 dB Dämpfung, vielleicht besorge ich mir die auch noch. Ich merke grade, das klingt wie eine Werbeveranstaltung, darum: Ich bin in kleinster Weise mit der Firma verbandelt und bekomme auch nichts dafür, hier etwas zu schreiben. Schützt Eure Ohren einfach wie Ihr wollt! Und den meisten hier werden 10 oder 15 dB eh zu wenig sein. Mir genügt es normalerweise.