Alte Idee - wie umsetzen? 2 Verzerrer parallel betreiben

gutmann
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Ich liebäugle gerade damit meine 2 Akko-Pedale (Holy Grit und Twinsonic) parallel zu betreiben und suche eigentlich nur nach Tipps von euch wie ich das möglichst platzsparend umsetzen könnte..
Ich hab ein Switchblade Pro mit dem ich die Möglichkeit habe die Effekte parallel zu betreiben - aber das Ding nimmt mir etwas zuviel Platz weg und kann eigentlich mehr als benötigt. Ich suche etwas wie den JHS Splitter und Summing Amp (stehen in der Auswahl) oder was vergleichbares mit möglichst kleinem Footprint.. lasst mal hören..

Bildschirmfoto 2025-10-21 um 10.58.06.png


Die JHS können vllt sogar drunter passen wenn ich da nicht dem Netzteil in die Quere komme...:gruebel:
 
Für den Eingang reicht ein Splitting Ausgangsseitig benötigst du einen Mischverstärker .
Bei Selbstbau kann man da Recht preiswert wegkommen.
 
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Das A und O dabei ist, dass die Geräte phasengleich arbeiten und nicht ggf. 180° zueinander. Hast Du den Parallelbetrieb dahingehend schon irgendwie testen können?
 
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das muss ich in diesem Fall tatsächlich noch auschecken - danke für den Tipp. Mit anderen Pedals und dem Switchblade hat das funktioniert - mit den beidem Okkos teste ich mal..
 
Wenn man an keinen Knöpfen spielen muss, so, wie es bei den JHS vorgesehen ist, kann man die auch direkt unters Pedal verfrachten. Lohnenswert ist auch die Überlegung, ob man vor einem der Zerrer einen Tiefpassfilter und vor dem anderen ein Hochpassfilter setzt. Da kenne ich aber nur recht große Pedale oder Eigenbau (TH-Custom Pro-Cessor).
 
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Hi @gutmann

Ist auch nicht ganz klein, aber vielleicht was für dich?

Electro Harmonix Tri Parallel Mixer


Gruß
P.

Edit:

Quatsch, der Switchblade ist ja genauso groß wie der Trimix. Vergiss es. Mein Fehler. :facepalm1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tri Parallel-Mixer ist mir auch eingefallen, aber der kann ja auch vielmehr als benötigt und ist auch nicht klein.

Wie sieht's denn mit dem Boss LS-2 aus? Den benutze ich, wenn es um parallel-Spielereien geht.
Viel kleiner ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen.
 
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Hab's auch gerade festgestellt. Sorry.
 
Danke für die Tipps schonmal.. also im Prinzip gehts mir vor allem um den Platz
Der Switchblade macht das super und ist auch flexibel weil man die Loops von seriell auf parallel switches kann, man kann einzeln an und ausschalten, Reihenfolge ändern usw
Zum Ausprobieren ist das super aber auf dem Board fehlt mir der Platz - die JHS Teile Shen gut aus, aber meine Überlegung war einfach ob es da noch weitere coole Tipps gibt..
 
Den LS-2 in die obere Reihe, dort wo du den Y-Splitter hast, quer montieren?
 
Recht klein und günstig ist das hier

https://www.amazon.de/SONICAKE-Portal-Active-Selector-Kanälen/dp/B0DCNJG9X8/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2P1J2P82T8NCG&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ONeowxcqFokKIXLRg31tL5_4UVMabf3uo4RpR5bzMYm116ij16Y7m6GIhm5pvz29ID0ti-KDkbQv5tFik_ugCv_-_GzekKrGkmfsqmrV27kvHD0ajuZPZWNvbhX8HCNrlvve0oOfpam7gM1eweyYhOjs8O8m-i00GEnKqIoyaL5D4a7DzIXtdsyBAYXImSYDW3W8yIccs0A-9qMTk3kH8jt1a0Q0tV_3Fsl05FFWdYgy5pBgy6UV5mqh0n8spH83.bU5uUkrQV5AWJUQqoHxJjrW89SA90Eyu_Kni0VSoI5M&dib_tag=se&keywords=sonicake+portal&qid=1761049851&sprefix=sonicake+portal,aps,71&sr=8-4&th=1

Im Grunde das gleiche wie dein switchblade, aber statt 121 x 146 x 64 mm halt "nur" ‎124 x 90 x 54,8 mm

Zwei Loops, Phasenumkehr und das Dry-Signal zumischbar. Beide Effektloops und Dry sind im Anteil regelbar und per Fußschalter zu steuern. Macht genau was es soll ohne Störgeräusche oder sonstige Probleme. Die allgemeine von außen erkennbare Verarbeitung ist - nicht nur gemessen am Preis - tadellos.

Kriegt man neu immer mal wieder für knapp über 40 € und ich kann nichts schlechtes berichten, außer dass die Buchsen sehr fest zupacken und auch recht eng beieinander liegen. Aber dafür ist es kompakt und man hat eben trotz wenig Platz kein Problem mit rausdrückenden Klinkensteckern.

Ich hatte es genutzt um unterschiedliche Kompressoren parallel zueinander und mit Dry-Signal zu betreiben. War schon ganz cool, dann aber doch erst einmal den Platz auf dem Board nicht wert. Aber die Kiste behalte ich mal für Parallel-Spielereien (Delay und Reverb z.B.)
 
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Das ist nach einer zerren Stufe völlig unmöglich.
Das A und O dabei ist, dass die Geräte phasengleich arbeiten und nicht ggf. 180° zueinander. Hast Du den Parallelbetrieb dahingehend schon irgendwie testen können?

Und mit nach folgender Mischstufe auch irrelevant
Das passiert mit T Stück
Die Mischstufe regelt das Signal auf 0 und somit endstehen am Ausgang die gemischten Signale.
So funktioniert das in jedem professionellem analog Mischpult
Bei absolut gleichem Signal entsteht eine 3 db Anhebung am Ausgang
Bei genau Gegenphase dürfte eine Absenkung endstehen aber beides sind nur Millisekunden.
Fals ein Mischpult vorhanden ist, einfach anschließen und testen.
 
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Das Portal ist schick, gefällt mir sogar besser als das switchblade und die besser zugänglichen Phasenschalter sind super.
Aber sonst kein Vorteil für meinen Zweck. Der LS2 ist tatsächlich in der Auswahl weil er sich ggf wirklich quer hinstellen lässt. Und Boss ist halt einfach Boss..
Bei den JHS Dingern hätte ich evtl die Chance die schicker oben zu platzieren oder gar unter den Pedalen.. dann aber halt nichts schaltbar (wäre aber auch gar nicht dringend notwendig..)

Vor Jahren hatte ich mal das Express Multidrive - das hat genau das ermöglicht, Verzerrer parallel nutzen..
 
Ein LS-2 im Sortiment zu haben kann ich eigentlich nur jedem Gitarristen empfehlen. Ich habe meinen immer mal wieder gebraucht, und das für die unterschiedlichsten Zwecke.

Was auch eine Überlegung wert sein könnte und die Anzahl der Pedale von drei auf eins minimiert, ist ein Multibanddistortion. Zum Beispiel ein Zorg - Glorious Basstar, Source Audio Ultrawave Distortion oder ein Malekko Sloika

Anekdote am Rande: Ich habe mir mal extra ein Pedal bauen lassen (als ich es selbst noch nicht konnte), mit dem ich zwei Effekte - ja, Verzerrer - mischen kann. Und das ganze mit einem Expression-Pedal regelbar.
 
Ein LS-2 im Sortiment zu haben kann ich eigentlich nur jedem Gitarristen empfehlen. Ich habe meinen immer mal wieder gebraucht, und das für die unterschiedlichsten Zwecke.

Was auch eine Überlegung wert sein könnte und die Anzahl der Pedale von drei auf eins minimiert, ist ein Multibanddistortion. Zum Beispiel ein Zorg - Glorious Basstar, Source Audio Ultrawave Distortion oder ein Malekko Sloika

Multiband-Distortion ist ja nochmal wieder was anderes als parallele Distortion.

Explizit das Source Audio Ultrawave habe ich hier und teste damit gerade. Cooles Gerät, meines Erachtens aber eher für abgefahrene, unübliche Zerrstrukturen als für klassische gedacht. Kann das zwar auch, aber da würde ich eher das Source Audio Kingmaker Fuzz oder das LA Lady empfehlen (letztgenannte sind technisch die gleichen Geräte und man kann auch alle Sounds des einen in das andere laden).

Die haben zwei Signalpfade die parallel oder seriell betrieben werden können. Der parallele Betrieb ist definitiv ein Gewinn, ich würde es bei Overdrives aber auch nicht überbewerten. Jedenfalls im Bereich klassischer Sounds erreicht man damit eher nur einen Tick mehr Klahrheit bei gefühlt höherem Gain oder eben gut klingende Kombinationen, aber so extrem neue Sounds eher nicht.
 
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Mit kurzenm delay auf einer Seite, wird es aber wieder interessant..
 
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Mit kurzenm delay auf einer Seite, wird es aber wieder interessant..

Klar, dann bist Du aber ja wieder im Bereich kompletter SIgnaltrennung.

Die Source Audio Pedals können halt parallel auch geräterintern, was dann die Verkabelung und dem Platzbedarf extrem zu Gute kommt.

Dank doppelter Eingangs- und Ausgangsführung geht es aber auch "mechanisch" getrenntr weiter, wenn man es will. Das lässt dann viel Raum für Spielereien braucht dann aber auch eine Mehrkanalwiedergabe oder eine Summierung auf Mono (je nachdem was man erreichen will).

Die Source Audio Dinger bieten jedenfalls extrem viel Raum für Spielereien aller Art und klingen auch noch gut. Aber die meisten werden eben schon gut klingende Lieblings-Overdrives haben, mit denen sie experimentieren wollen.
 
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Multiwave / Ultrawave Pedale von Source Audio sind großartig - auch wenn (Oder gerade weil) die Bandkollegen sofort die Augen verdrehen wenn ich das Ding einsetze! Ich liebe die Teile! Allerdings war mir das Ultrawave zu komplex, deswegen hab Ichs wieder verkauft.
Das Ultrawave bleibt aber, es klingt einfach herrlich:

View: https://www.youtube.com/shorts/4LZV1InsoFM?feature=share

Also ich hab heute das Setup mal probehalber aufgebaut mit dem vorhandenen Switchblade und bin dabei auf ein unerwartetes Problem gestoßen - Phasenschweinereien!
Und zwar folgendermaßen - im Parallel-Betrieb (Twinsonic+HolyGrit) ist immer eine Seite vom Twinsonic phasenrichtig, die 2. Seite des Pedals aber verdreht. Wenn ich das beim Switchblade korrigiere ist Seite 2 des Twinsonic richtig und Seite 1 verdreht.. also innerhalb des einen Pedals sind die beiden Seiten unterschiedlich was die Phase betrifft. Ich muss tatsächlich mal nachhaken ob man da etwas daran ändern kann weil ansonsten das ganze Unterfangen sinnlos ist - weil ich ja gerne beide Seiten des Twinsonic mit dem Fuzz parallel nutzen möchte..:bang:
 
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also innerhalb des einen Pedals sind die beiden Seiten unterschiedlich was die Phase betrifft.

Spannend. Würde mich interessieren, warum das so ist. In dem Pedal müssten ja beide Stufen seriell geschaltet sein. Nebengeräuschunterdrückung?
Kann man natürlich ändern, aber dafür müsste man wissen, welchen Zweck das im Pedaldesign erfüllt. Sonst schafft man das eine Problem beiseite auf Kosten eines anderen.

Oder ganz abgefahren: Kabel vom Schalter des More zum Phasenumschalter des Twinsonic, so dass bei Aktivierung gleichzeitig dort die Phase geschaltet wird. :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Multiwave / Ultrawave Pedale von Source Audio sind großartig - auch wenn (Oder gerade weil) die Bandkollegen sofort die Augen verdrehen wenn ich das Ding einsetze! Ich liebe die Teile! Allerdings war mir das Ultrawave zu komplex, deswegen hab Ichs wieder verkauft.
Das Ultrawave bleibt aber, es klingt einfach herrlich:
:bang:

Hast Du das Ultrawave oder das Multiwave noch?

Ich habe das Ultrawave und finde es extrem vielseitig, aber durchaus gut handelbar. (wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat).

Was mich zum Kauf überzeugt hatte war das Video von Pete Thorn


View: https://www.youtube.com/watch?v=KHWyi7z0BKU

Der zeigt sehr stilvoll einen Ausschnitt der vielen Möglichkeiten des Pedals.
 
Phasen von Verzerrern - oder Effekten allgemein - sind nunmal nicht immer gleich. Auch nicht, wenn man zwei verschiedene in ein Gehäuse packt. Im üblichen Gebrauch fällt das ja auch keiner Nase auf, warum sollte man also etwas daran verbasteln.... Parallelbetrieb ist ja nunmal auch wirklich eher eine Ausnahme.
 

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