Hardware der Band per MIDI steuern, schalten und walten

Nachtrag:
Ich würde an deiner stelle erstmal nur mit XR18 als Midi Interface arbeiten und erst ab dem Punkt wo du konkrete vorhaben mit der XR18 Steuerung hast ein cme - Interface nutzen

Jepp! So kann es erst mal laufen und das wird es wohl auch ;) ...und wenn es dann konkreter wird, dann hole ich mir das U6 MIDI Pro mit dazu.
 
Wenn das FM9 mit dem BPM parallel zum Takt laufen soll, dann bedarf es eines SysEx-Befehls, der die BPM im FM9 einstellt. Ist kein Thema: Wenn ich sowieso Steuersignale ins FM9 sende, dann kann ich auch zu Beginn des Songs den entsprechenden SysEx-Befehl senden.
Warum soll das (BPM einstellen) über einen SysEx-Befehl laufen? Das FM9 „versteht“ doch die normale Midi-Clock. Oder übersehe ich etwas?
 
Warum soll das (BPM einstellen) über einen SysEx-Befehl laufen? Das FM9 „versteht“ doch die normale Midi-Clock. Oder übersehe ich etwas?

Ich reibe mir da auch ein wenig die Augen und Ohren, weil ich da auch Verständnisprobleme habe bzw. hatte. Denn mittlerweile habe ich, so glaube ich, das Ganze verstanden: Die MIDI-Clock bewirkt wohl nur, das die Zeit der Systeme parallel läuft. Für die BPM bedeutet das, das alle MIDI-Synchronisierten Geräte exakt gemeinsam auf die 1 zählen bzw. kommen, wenn ihre BPM auch alle gleich eingestellt sind.

Das man die BPM den Fractal Audio Geräten per SysEx mitteilen muss, dass haben mir die Leute im AxeFx-Forum erzählt. Ich muss noch mal schauen, ob man den SysEx-Befehl exakt auf die 1 des ersten oder 2 Taktes setzen muss, damit die BPM auch mit allen anderen parallel läuft. Wäre mal spannend zu schauen, was passiert, wenn ich den Start auf die 3 des Taktes setze... :unsure: ...ob dann der Looper im FM9 dann auch noch parallel arbeitet... :LOL:

Ich könnte das auch hörbar testen -> ich kann die BPM im FM9 als ClickTrack hörbar mit laufen lassen -> den Click mache in meiner DAW Samplitud an, welche ja den SysEx-Befehl sendet -> klickt es zusammen, dann ist alles gut ;)
 
Ich reibe mir da auch ein wenig die Augen und Ohren, weil ich da auch Verständnisprobleme habe bzw. hatte. Denn mittlerweile habe ich, so glaube ich, das Ganze verstanden: Die MIDI-Clock bewirkt wohl nur, das die Zeit der Systeme parallel läuft. Für die BPM bedeutet das, das alle MIDI-Synchronisierten Geräte exakt gemeinsam auf die 1 zählen bzw. kommen, wenn ihre BPM auch alle gleich eingestellt sind.
MIDI Clock ist das Byte F9, das 24 mal pro Viertelnote gesendet wird. Damit synchronisieren sich mehrere Geräte auf eine gemeinsame BPM-Zahl. Die BPM-Zahl wird aber nicht direkt übertragen, sondern jedes Gerät rechnet sie sich aufgrund der Frequenz der F9-Bytes selbst aus (guter Bonedo-Workshop zum Thema MIDI Clock). Damit laufen die empfangenden Geräte im gleichen Tempo, zählen aber noch nicht die gleichen Taktschläge (z.B. die "1").

MIDI-Clock hat mit dem hier versendeten Sysex-String (z.B. F0 00 01 74 00 14 78 00 69 F7 für Tempo 120) nichts zu tun. Der Sysex-String schickt zwar ein Tempo rüber, hat aber offensichtlich keinerlei Start- oder Stop- oder Song-Position-Funktionen, laut dieses Handbuchs, Seite 4.

Das man die BPM den Fractal Audio Geräten per SysEx mitteilen muss, dass haben mir die Leute im AxeFx-Forum erzählt. Ich muss noch mal schauen, ob man den SysEx-Befehl exakt auf die 1 des ersten oder 2 Taktes setzen muss, damit die BPM auch mit allen anderen parallel läuft. Wäre mal spannend zu schauen, was passiert, wenn ich den Start auf die 3 des Taktes setze... :unsure: ...ob dann der Looper im FM9 dann auch noch parallel arbeitet... :LOL:
Üblicherweise macht man die Positionierung von Sequencern über MIDI über MIDI Time Code. Eine BPM-Zahl zu senden, wird für eine Synchronisierung nicht ausreichen - nach einiger Zeit werden die Geräte hörbar auseinander laufen.
 
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O.K., man/ich lerne nie aus -> ich schaue mir morgen Deine verlinkten Seiten näher an @HaraldS (y)
 
Das man die BPM den Fractal Audio Geräten per SysEx mitteilen muss, dass haben mir die Leute im AxeFx-Forum erzählt. Ich muss noch mal schauen, ob man den SysEx-Befehl exakt auf die 1 des ersten oder 2 Taktes setzen muss, damit die BPM auch mit allen anderen parallel läuft.
Die reguläre Midi-Clock (die das FM9 „versteht“), beinhaltet auch Start, Stop und Pause (damit auch die Song-Position); insofern kann ich den Gedankengang nicht nachvollziehen.
 
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Die reguläre Midi-Clock (die das FM9 „versteht“), beinhaltet auch Start, Stop und Pause (damit auch die Song-Position); insofern kann ich den Gedankengang nicht nachvollziehen.

Jepp!!! Da hast Du Recht! Und das funktioniert auch... ...wenn man die Schrauben kennt, an denen man drehen muss. Und dass habe ich jetzt dank des hier verlinkten Bonedo-Workshops heraus gefunden...

MIDI Clock ist das Byte F9, das 24 mal pro Viertelnote gesendet wird. Damit synchronisieren sich mehrere Geräte auf eine gemeinsame BPM-Zahl. Die BPM-Zahl wird aber nicht direkt übertragen, sondern jedes Gerät rechnet sie sich aufgrund der Frequenz der F9-Bytes selbst aus (guter Bonedo-Workshop zum Thema MIDI Clock).

Wenn das Projekt mit 88 BPM in Samplitude startet -> dann wird jetzt dass Preset in meinem FM9 auf 88 BPM gesetzt - OHNE das ein SysEx-Befehl gesendet werden muss ;)

Damit laufen die empfangenden Geräte im gleichen Tempo, zählen aber noch nicht die gleichen Taktschläge (z.B. die "1").

Genau! Die Taktschläge laufen nicht exakt übereinander. Das sollten bzw. müssen (!) sie aber schon.

O.K., in Samplitude kann ich eine "Offset"-Zeit eingeben... :unsure: ...aber da steige ich noch nicht so ganz durch: Ich habe 2 Versuche gemacht -> bei eingestellten 88 BPM reagiert das FM9 mit 100 ms, bei 140 BPM mit 168 ms Verzögerung.

Ich kann jetzt in Samplitude eine "Offset"-Zeit eingeben, die aber nicht im Projekt jeweils drinne ist, sondern global eingestellt ist. Würde praktisch bedeuten, das ich vor jedem Song kurz die BPM entsprechende Offsetzeit neu eingeben muss, das wäre in der Praxix nicht händelbar. Habe da erst mal weiter nichts in Erfahrung gebracht. Oder habe ich was im Bonedo-Workshop nicht verstanden bzw. überlesen... :unsure:

Wie geht Ihr damit um?
 
Genau! Die Taktschläge laufen nicht exakt übereinander. Das sollten bzw. müssen (!) sie aber schon.
Wenn die Geräte alle den Startbefehl bekommen (bzw. auswerten können) starten sie syncron und halten dann auch das Tempo.
Die Genauigkeit stellt heutzutage einige Leute nicht mehr zufrieden, daher diese SysEx-Konstruktionen bzw. der oben erwähnte Timecode. Braucht Dich aber erstmal nicht beschäftigen; auch ein Offset ist bei normalen Kabellängen bzw. Nicht-Funk-Verbindungen eigentlich nicht notwendig.
 
Wenn die Geräte alle den Startbefehl bekommen (bzw. auswerten können) starten sie syncron und halten dann auch das Tempo.

Das mit dem "Synchron" ist aber leider nicht. Da ich auch mit dem Looper im FM9 arbeiten möchte und dieser auf "Humanize" gestellt ist, braucht dieser exakt übereinander liegende Takt-Fenster. Das mit der Offsetzeit in Samplitude ist auch so eine Sache: Es werden ja irgend wann mehrere Geräte in der Peripherie gesteuert werden -> wie verhält es sich dann mit denen???
 
Ein zentrales Gerät soll per Klick gesteuert zu fest definierten Zeiten/Takten MIDI-Signale senden, die ein SetUp der Band steuern können. Z.B. bei mir mein Guitar-Floorboard zwischen clean, chrunch und heavy Sounds/Presets schalten oder den Looper steuern.
Welches Gerät soll denn den Klick erzeugen, der ein zentrales Gerät steuert?

Wie geht Ihr damit um?
Ich hab einen Computer (mein zentrales Gerät), auf dem läuft ein Programm, in dem sind meine Songs gespeichert. Wenn ich einen Song auswähle, sendet der Computer in dem Moment an alle angeschlossenen Geräte per Midi-Clock das Tempo. Außerdem sendet er einen Midi-ProgrammChange Nummer, die bestimmte Presets in den Geräten einstellen.

Den Looper steuer ich mit Fußtasten am Looper.

Deine letzte Aussage mit dem „exakt übereinander liegenden Taktfenstern“ verstehe ich nicht. Ich hab immer nur ein Tempo pro Song und darauf basierend jeweils Takte mit unterschiedlichen Arten (z.b. 3/4, 4/4, 12/8, 5/4).
 
Grund: ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es mittlerweile genauso wie Du @Aynsley ;) Ein Notebook mit der DAW Samplitude ProX7 Suite drauf ist der MIDI-Master -> bis jetzt habe ich nur mein Fractal Audio FM9 Floorboard hier bei mir zu Hause, welches im Slave-Modus ist.

Deine letzte Aussage mit dem „exakt übereinander liegenden Taktfenstern“ verstehe ich nicht. Ich hab immer nur ein Tempo pro Song und darauf basierend jeweils Takte mit unterschiedlichen Arten (z.b. 3/4, 4/4, 12/8, 5/4).

Die BPM-Klicks meiner DAW und meines FM9 hört man nicht gemeinsam, die BPM beider Geräte sind identisch. Egal ob mit MIDI-Clock oder mit einem gesendeten SyxEx-Befehl gestartet -> BPM identsich, aber die Klicks sind nicht zusammen.

Von Start zu Start der Projektdatei in Samplitude, immer ist der Versatz der BPM-Klicks unterschiedlich. Ich Frage mich, soll das so sein? Ist das so? ...oder was beachte ich nicht. Aber eigentlich sollten die BPM zusammen laufen - oder?!
 
Ich denke, ich verstehe überhaupt nicht, warum Du nicht das FM9 als zentrales Gerät verwendest. Das hat doch eine mächtige Setlist/Song-Funktion, aus der heraus Du Midi-Befehle senden kannst. Warum der Umweg über eine DAW?

Auf jeden Fall würde ich die DAW mit dem FM9 starten. D.H. die Transportsteuerung der DAW bekommt den Startbefehl vom FM9. Das kannst Du konfigurieren.(Das FM9 kann auch USB-Midi, das würde ich für die Verbindung zum PC verwenden).
 
usb maximale länge ist glaub ich 5 meter, da würde ich eher klassisch den DIN nutzen
 
Ich denke, ich verstehe überhaupt nicht, warum Du nicht das FM9 als zentrales Gerät verwendest. Das hat doch eine mächtige Setlist/Song-Funktion, aus der heraus Du Midi-Befehle senden kannst. Warum der Umweg über eine DAW?

Spielst Du auch ein Fractal-Gerät?

Ja die 3. Generation der Fractal Audio Geräte ist in vielfacher Hinsicht mächtig! Die Setlist/Song-Funktion brauche ich für meinen Workflow nicht. Wenn ich (noch) covern würde, dann wäre das die (sehr gute!) Option! Aber so wie ich jetzt "arbeite", da ist weniger eher mehr ;) ...also nur das Nötigste machen/editieren.

Aber hat das FM9 auch eine Transportsteuerung? ...ich spiele jetzt schon ~3 Jahre Fractal Audio Geräte, weiß aber immer noch nicht alles "vom Innenleben" dieser Teile.

Auf jeden Fall würde ich die DAW mit dem FM9 starten. D.H. die Transportsteuerung der DAW bekommt den Startbefehl vom FM9. Das kannst Du konfigurieren.(Das FM9 kann auch USB-Midi, das würde ich für die Verbindung zum PC verwenden).

Das bleibt alles beim Drummer! Bei uns zählt der Drummer an, er hat den Klick auf dem Ohr (welcher von einer Audiodatei aus der DAW heraus kommen wird). Der Drummer startet die DAW, zählt mit dieser an und der Zug fährt ab. Außerdem spielt unser Drummer mittlerweile ein Roland E-Drum der gehobeneren Klasse. Das Drum nehmen wir so schon als MIDI-Datei auf -> in meinem Homestudio verknüpfe ich die mit dem StudioDrummer von NI. Das klingt richtig geil und die Performance ist wie mit einem Naturschlagzeug - erstaunlich wie weit die sind! Und - das noch by the way - das eDrum selber klingt auch schweinegeil. Steht man vor der geschlossenen Probenraumtür, denkt man dahinter trommelt jemand auf einem Naturdrum.

Was mein FM9 SetUp angeht, da belasse ich alles so wie es ist. Das hat Platz und Gewichtsgründe mit meinem Floorcase. Mit dem MIDI-Out des FM9 bediene ich aktuell meine Line6 Variax Gitarre, MIDI-In bekommt jetzt vom NB/DAW via dem X-Air18 Steuerungsbefehle und der USB-Port ist mit einem kleinen Win10 Tablet dauerbesetzt, welches vor mir am Mikständer in Hüfthöhe sitzt -> so kann ich jeder Zeit das FM9 bedienen ohne immer auf den Fussboden runter krackseln zu müssen.***
Ich habe auch daran gedacht, über das Tablet mit einer DAW zu arbeiten -> das ist was für das gemütliche Sofa zu Hause, um mal kurz Ideen in Audio-Dateien "fest zu frieren". Aber im Proben-Alltag eher nicht. Da ist man mit einem NB wesentlich besser aufgestellt, zumal ich mittlerweile 2 alte NB mit Win10 übrig habe. Eins davon steht jetzt beim Mixer - um diesen zu bedienen, um es als "Aufnahmestudio" zu benutzen und jetzt gehts auch an die MIDI-Steuerung.

*** Im amerkanischen Fractal Audio Forum gibt es die Rubrik "Verbesserungsvorsachläge" -> habe da für die kommende Gerätegeneration den Vorschlag gemacht, eine herausnehmbare Bedieneinheit zu machen -> die am Mik-Ständer geklemmt wäre eine gute Sache ;)
 
Spielst Du auch ein Fractal-Gerät?
Nein …. es geht hauptsächlich um Midi und ich schmöker gern mal in fremden Anleitungen.
Ich hab einen RC500 Looper und für den Sound ein Strymon Iridiium und noch etwa Modulation (tw. über das tablet) (hab gesehen, das FM9 hat ja auch ein Audio-Device eingebaut).
Aber hat das FM9 auch eine Transportsteuerung?
Es hat einen Looper und diesen kannst Du über Tasten starten und stoppen; das ist sozusagen die Transportsteuerung.
Das bleibt alles beim Drummer! Bei uns zählt der Drummer an, er hat den Klick auf dem Ohr
Das ist doch das Wichtigste. Der Drummer bestimmt (egal, ob er einen Klick im Ohr hat, oder es auch ohne hinbekommt 😉).
Zuviel Automation/Quantisierung u.ä. in der Band vermindert die Fehlertoleranz bzw. bewirkt ein unerwünschtes Eigenleben der Geräte. Ist meine Erfahrung (andere sehen das anders). Da meldet das Gerät mit einem Mal zurück: ne, mache ich jetzt nicht, Du hast zu spät gedrückt …
Ich will ja meine Schlaghand auch nicht automatisieren, da muss ich halt üben, üben für das Timing. Ähnlich sehe ich das mit der Steuerung des Looper oder anderen Tasten, die ich während des Spielens drücken möchte. Gehört zum Spielen des Instruments.

Klar, wenn ich allein oder wir ohne Drummer spielen, nehme ich auch gern mal nen fertigen Rhythmus; aber wenn ein Schlagzeuger da ist, übernimmt der und ich drück halt meinen Looper (bzw. meine Geräte) so, das es passt. Wird mit der Zeit immer unaufälliger und entspannter.
 
Habt Ihr über Weihnachten ein biß'chen Zeit zum Luschern :cool: :LOL: ...habe da (eine) tolle Seite(n) zum Thema MIDI gefunden:

Der online MIDI Guide

Habe da schon mal ein wenig geluschert und meine zu verstehen, warum die BPM's von Samplitude und dem FM9 nicht parallel laufen :LOL:

...und ich schmöker gern mal in fremden Anleitungen.

Was bist Du denn für'ne trockene Type äihhh :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: ...ich kann mir schönere Lektüre vorstellen als Bedienungsanleitungen von Geräten zu lesen :LOL: Kennst Du den Bestseller "Telefonbuch"... :ROFLMAO::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:... kleiner Scherz 😉
Nee mal im Ernst, es ist gut, das es solche Leute wie Dich gibt, da da quer lesen können und auch noch das Verstehen, obwohl sie die Geräte zwecks Haptik nicht bei sich haben (y) Hat ja hier was gebracht und ich bin Dir sehr dankbar für den Gedankenaustausch hier (y) ...ich stehe mit Bedienungsanleitungen irgendwie immer auf Kriegsfuss. Warum das so ist... :unsure: ...ich weis es nicht...
 
meine zu verstehen, warum die BPM's von Samplitude und dem FM9 nicht parallel laufen :LOL:
Bin gespannt … nach meiner Einschätzung liegt es ggfs. an Samplitude (das hieß ja früher Magix, wieder was gelernt) … wobei „nicht parallel laufen“ für mich keine eindeutige Fehlerbeschreibung ist. Auf jeden Fall ist es m.E. kein Midi-Problem.

Und, apropos (kein) kleiner Scherz, ich lese die Anleitung sogar schon, bevor ich mir ein Gerät kaufe!
Den Spaß: hab-ich-mir-mal-geholt-höhö-zum-Ausprobieren-höhö--kann-ich-ja-zurückgeben vermeide ich möglichst. 😎🥳
 
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Bin gespannt … nach meiner Einschätzung liegt es ggfs. an Samplitude (das hieß ja früher Magix, wieder was gelernt) … wobei „nicht parallel laufen“ für mich keine eindeutige Fehlerbeschreibung ist. Auf jeden Fall ist es m.E. kein Midi-Problem.

Und, apropos (kein) kleiner Scherz, ich lese die Anleitung sogar schon, bevor ich mir ein Gerät kaufe!
Den Spaß: hab-ich-mir-mal-geholt-höhö-zum-Ausprobieren-höhö--kann-ich-ja-zurückgeben vermeide ich möglichst. 😎🥳

Die Firma heißt MAGIX (ich meine BRD) und "ist das Dach" über diverse Softwareprodukte. Dazu gehörte auch Samplitude -> wobei Samplitude in diesem Jahr an BorisFX (USA) verkauft wurde. Bis zur Version ProX 7 hat MAGIX die Kontrolle über die Lizenzen behalten (das machte die online ziemlich gut!), aber den Support gänzlich eingestellt. Mit ProX 8 hat jetzt BorisFX die Hände drauf und ab dieser Version supporten die auch.
Mit einem Upgrade auf die 8'ter Version "übernimmt" BorisFX auch "den Kunden" von MAGIX - habe ich, wie zahlreiche andere, nicht gemacht. Ein Upgrade auf eine neue Version sollte zweistellig bleiben. Aber bei den preislichen Vorstellungen, die BorisFX da so hat, eher nicht. Ich bleibe erst mal bei ProX 7 und wenn was ist -> das deutsche MAGIX Forum ist erstklassig! Tolle Leute - so wie hier - dort!
Ich warte die nächsten 2 bis 3 Jahre ab. Denn wie es aussieht, werde ich kpl. auf Linux wechseln. Spätestens wenn Windows 12 kommt und diese Verbrecher einem erzählen, das die Hardware nicht mehr kompatibel ist. Ist ja mittlerweile auch eine politische Abwägung: Ich denke, wenn die Trump-Administration es so richtig im Kopf kriegt (die sind noch lange nicht fertig!), dann "ziehen sie" über Microsoft "den Stecker".

Back to the roots. "...wobei „nicht parallel laufen“ für mich keine eindeutige Fehlerbeschreibung ist." Na ja, aber wie würdest Du es denn beschreiben? Die BPM der Geräte sind gleich, aber die Taktschläge sind nicht übereinander?! Und dieser Versatz ist auch immer von Start zu Start unterschiedlich.

Bevor ich ein Gerät kaufe, sehe ich mir auch schon mal die Bedienungsanleitung an. Ich denke, meine Probleme fangen denn bei verwendeten Begriffen an, die ich nicht zuordnen kann. Hat zwar nichts mit Musikequipment zu tun, aber ich habe letztens versucht bei meinem Fernseher und Sat-Receiver über HDMI diese Steuerung zu aktivieren, das der Sat-Receiver den Fernseher mit On/Off schaltet... ...und wenn man dann anfängt im Netz zu suchen und fesstellen muss, dass so ziemlich alle Hersteller verschiedene Namen für diese Technik verwenden und auch sonst Extra-Eier kochen und die Suchen in den gängigen Suchmaschinen breit über die Hersteller gestreut ist... ...tja, dann helfen die Bedienungsanleitungen auch nicht weiter, den die Begriffe verstehe ich auch nach stundenlanger Recherche im Netz noch nicht :ROFLMAO:
Aber so geht es mir oft bei den Bedienungsanleitungen. Stehe mit denen echt auf Kriegsfuss. Wobei die von g66 in Flensburg heraus gebrachte deutsche Übersetzung der amerikanischen Fractal Audio Anleitung schon sehr erklärend ist.
 
Die BPM der Geräte sind gleich, aber die Taktschläge sind nicht übereinander?! Und dieser Versatz ist auch immer von Start zu Start unterschiedlich.
Sind sie wirklich gleich, wo sieht man das?
Welches Gerät startet auf welche Weise, was passiert da auf der Midi-Leitung (kann man „abhören“)?
Mir hat das sehr geholfen, Midi zu verstehen. Z. B. mal einen Screenshot (App Protokol (für IOS)). Gibt solche Programme auch für Win usw.

IMG_3799.jpeg


Hier hab ich die Anzeige der MIdi-Clock ausgeblendet, die würde sonst (wie schon jemand schrieb) 24 mal pro Sekunde den Bildschirm fluten)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

bei meinem Fernseher und Sat-Receiver über HDMI diese Steuerung zu aktivieren, das der Sat-Receiver den Fernseher mit On/Off schaltet
… ich würde ja nicht zu Linux wechseln, sondern zu Apple (Dann hast auch ein ordentliches Unix-Fundament). Deren TV-Box macht sowas fast von allein. Hab mich mal gewundert .

Und ich sag ja immer, Apple ist was für doofe … wer will also schon gern Apple verwenden? 😉
Ende OT!
 
Grund: ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie wirklich gleich, wo sieht man das?
Welches Gerät startet auf welche Weise, was passiert da auf der Midi-Leitung (kann man „abhören“)?

Das sieht und hört man! "Sehen": Ich kann alles parallel in Samplitude aufnehmen!

Das FM9 hat 3 Out -> auf jedem Out kann man die BPM hörbar als monotonen Klick mit ausgeben! ...und das bedeutet, das ich einen Out des FM9 mit Samplitude aufnehmen kann -> dort SIEHT (!) man deutlichst einen Versatz im Vergleich der ClickTrack-Spur (fest in Samplitude) zu der aufgenommenen FM9-Spur.
Ich habe Aufnahmen über mehrere Minuten gemacht -> die BPM waren auch dann immer gleich - aber auch der Versatz!
Bei jeder neuen Aufnahme ist der Versatz immer anders.
 

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