Hardware der Band per MIDI steuern, schalten und walten

Nachtrag:
Ich würde an deiner stelle erstmal nur mit XR18 als Midi Interface arbeiten und erst ab dem Punkt wo du konkrete vorhaben mit der XR18 Steuerung hast ein cme - Interface nutzen

Jepp! So kann es erst mal laufen und das wird es wohl auch ;) ...und wenn es dann konkreter wird, dann hole ich mir das U6 MIDI Pro mit dazu.

Wenn das FM9 mit dem BPM parallel zum Takt laufen soll, dann bedarf es eines SysEx-Befehls, der die BPM im FM9 einstellt. Ist kein Thema: Wenn ich sowieso Steuersignale ins FM9 sende, dann kann ich auch zu Beginn des Songs den entsprechenden SysEx-Befehl senden.
Warum soll das (BPM einstellen) über einen SysEx-Befehl laufen? Das FM9 „versteht“ doch die normale Midi-Clock. Oder übersehe ich etwas?

Warum soll das (BPM einstellen) über einen SysEx-Befehl laufen? Das FM9 „versteht“ doch die normale Midi-Clock. Oder übersehe ich etwas?

Ich reibe mir da auch ein wenig die Augen und Ohren, weil ich da auch Verständnisprobleme habe bzw. hatte. Denn mittlerweile habe ich, so glaube ich, das Ganze verstanden: Die MIDI-Clock bewirkt wohl nur, das die Zeit der Systeme parallel läuft. Für die BPM bedeutet das, das alle MIDI-Synchronisierten Geräte exakt gemeinsam auf die 1 zählen bzw. kommen, wenn ihre BPM auch alle gleich eingestellt sind.

Das man die BPM den Fractal Audio Geräten per SysEx mitteilen muss, dass haben mir die Leute im AxeFx-Forum erzählt. Ich muss noch mal schauen, ob man den SysEx-Befehl exakt auf die 1 des ersten oder 2 Taktes setzen muss, damit die BPM auch mit allen anderen parallel läuft. Wäre mal spannend zu schauen, was passiert, wenn ich den Start auf die 3 des Taktes setze... :unsure: ...ob dann der Looper im FM9 dann auch noch parallel arbeitet... :LOL:

Ich könnte das auch hörbar testen -> ich kann die BPM im FM9 als ClickTrack hörbar mit laufen lassen -> den Click mache in meiner DAW Samplitud an, welche ja den SysEx-Befehl sendet -> klickt es zusammen, dann ist alles gut ;)

Ich reibe mir da auch ein wenig die Augen und Ohren, weil ich da auch Verständnisprobleme habe bzw. hatte. Denn mittlerweile habe ich, so glaube ich, das Ganze verstanden: Die MIDI-Clock bewirkt wohl nur, das die Zeit der Systeme parallel läuft. Für die BPM bedeutet das, das alle MIDI-Synchronisierten Geräte exakt gemeinsam auf die 1 zählen bzw. kommen, wenn ihre BPM auch alle gleich eingestellt sind.
MIDI Clock ist das Byte F9, das 24 mal pro Viertelnote gesendet wird. Damit synchronisieren sich mehrere Geräte auf eine gemeinsame BPM-Zahl. Die BPM-Zahl wird aber nicht direkt übertragen, sondern jedes Gerät rechnet sie sich aufgrund der Frequenz der F9-Bytes selbst aus (guter Bonedo-Workshop zum Thema MIDI Clock). Damit laufen die empfangenden Geräte im gleichen Tempo, zählen aber noch nicht die gleichen Taktschläge (z.B. die "1").

MIDI-Clock hat mit dem hier versendeten Sysex-String (z.B. F0 00 01 74 00 14 78 00 69 F7 für Tempo 120) nichts zu tun. Der Sysex-String schickt zwar ein Tempo rüber, hat aber offensichtlich keinerlei Start- oder Stop- oder Song-Position-Funktionen, laut dieses Handbuchs, Seite 4.

Das man die BPM den Fractal Audio Geräten per SysEx mitteilen muss, dass haben mir die Leute im AxeFx-Forum erzählt. Ich muss noch mal schauen, ob man den SysEx-Befehl exakt auf die 1 des ersten oder 2 Taktes setzen muss, damit die BPM auch mit allen anderen parallel läuft. Wäre mal spannend zu schauen, was passiert, wenn ich den Start auf die 3 des Taktes setze... :unsure: ...ob dann der Looper im FM9 dann auch noch parallel arbeitet... :LOL:
Üblicherweise macht man die Positionierung von Sequencern über MIDI über MIDI Time Code. Eine BPM-Zahl zu senden, wird für eine Synchronisierung nicht ausreichen - nach einiger Zeit werden die Geräte hörbar auseinander laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
O.K., man/ich lerne nie aus -> ich schaue mir morgen Deine verlinkten Seiten näher an @HaraldS (y)

Das man die BPM den Fractal Audio Geräten per SysEx mitteilen muss, dass haben mir die Leute im AxeFx-Forum erzählt. Ich muss noch mal schauen, ob man den SysEx-Befehl exakt auf die 1 des ersten oder 2 Taktes setzen muss, damit die BPM auch mit allen anderen parallel läuft.
Die reguläre Midi-Clock (die das FM9 „versteht“), beinhaltet auch Start, Stop und Pause (damit auch die Song-Position); insofern kann ich den Gedankengang nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die reguläre Midi-Clock (die das FM9 „versteht“), beinhaltet auch Start, Stop und Pause (damit auch die Song-Position); insofern kann ich den Gedankengang nicht nachvollziehen.

Jepp!!! Da hast Du Recht! Und das funktioniert auch... ...wenn man die Schrauben kennt, an denen man drehen muss. Und dass habe ich jetzt dank des hier verlinkten Bonedo-Workshops heraus gefunden...

MIDI Clock ist das Byte F9, das 24 mal pro Viertelnote gesendet wird. Damit synchronisieren sich mehrere Geräte auf eine gemeinsame BPM-Zahl. Die BPM-Zahl wird aber nicht direkt übertragen, sondern jedes Gerät rechnet sie sich aufgrund der Frequenz der F9-Bytes selbst aus (guter Bonedo-Workshop zum Thema MIDI Clock).

Wenn das Projekt mit 88 BPM in Samplitude startet -> dann wird jetzt dass Preset in meinem FM9 auf 88 BPM gesetzt - OHNE das ein SysEx-Befehl gesendet werden muss ;)

Damit laufen die empfangenden Geräte im gleichen Tempo, zählen aber noch nicht die gleichen Taktschläge (z.B. die "1").

Genau! Die Taktschläge laufen nicht exakt übereinander. Das sollten bzw. müssen (!) sie aber schon.

O.K., in Samplitude kann ich eine "Offset"-Zeit eingeben... :unsure: ...aber da steige ich noch nicht so ganz durch: Ich habe 2 Versuche gemacht -> bei eingestellten 88 BPM reagiert das FM9 mit 100 ms, bei 140 BPM mit 168 ms Verzögerung.

Ich kann jetzt in Samplitude eine "Offset"-Zeit eingeben, die aber nicht im Projekt jeweils drinne ist, sondern global eingestellt ist. Würde praktisch bedeuten, das ich vor jedem Song kurz die BPM entsprechende Offsetzeit neu eingeben muss, das wäre in der Praxix nicht händelbar. Habe da erst mal weiter nichts in Erfahrung gebracht. Oder habe ich was im Bonedo-Workshop nicht verstanden bzw. überlesen... :unsure:

Wie geht Ihr damit um?

Genau! Die Taktschläge laufen nicht exakt übereinander. Das sollten bzw. müssen (!) sie aber schon.
Wenn die Geräte alle den Startbefehl bekommen (bzw. auswerten können) starten sie syncron und halten dann auch das Tempo.
Die Genauigkeit stellt heutzutage einige Leute nicht mehr zufrieden, daher diese SysEx-Konstruktionen bzw. der oben erwähnte Timecode. Braucht Dich aber erstmal nicht beschäftigen; auch ein Offset ist bei normalen Kabellängen bzw. Nicht-Funk-Verbindungen eigentlich nicht notwendig.

Wenn die Geräte alle den Startbefehl bekommen (bzw. auswerten können) starten sie syncron und halten dann auch das Tempo.

Das mit dem "Synchron" ist aber leider nicht. Da ich auch mit dem Looper im FM9 arbeiten möchte und dieser auf "Humanize" gestellt ist, braucht dieser exakt übereinander liegende Takt-Fenster. Das mit der Offsetzeit in Samplitude ist auch so eine Sache: Es werden ja irgend wann mehrere Geräte in der Peripherie gesteuert werden -> wie verhält es sich dann mit denen???

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben