Gibson SG - Userthread

Sieht sehr edel aus :great:
Für mich persönlich wäre eine grüne Gitarre allerdings nichts.
 
Ist zwar OT, möchte es aber trotzdem gerne zeigen, meine von Lars Riemer/Frankfurt a.M. gebaute Klampfe hat auch die Farbe.
3cf1abdc-af81-45a3-ac90-c939cf6b333f.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@mr.coleslaw, im Gitarren-Bilder-Thread posten und hier nur verlinken. ;) Dann sehen es auch mehr Leute, weil die sieht schon richtig cool aus. :cool: (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das so gewollt das man die Holzporen bei einem Metallic unter dem Lack noch sieht? British Racing Green gibt es zig Variationen. Scheinbar funktioniert es immer noch das die Produkte schnell verkauft werden. :) Es ist halt die Interpretation von Gibson zu British Racing Green. Mir fehlt da etwas die Tiefe. Gibt man in der Bildersuche British Racing Green ein sieht man schnell das bald jeder Hersteller eine andere Interpreation davon hat. Wenn das Instrument gut ist, ist die Farbe egal, die kann man ändern. ;)
Ist es ein Nitrolack? Dann wurde vielleicht mit Porenfüller gespart. Bei Metallic setzt sich das unterschiedlich in den Poren ab und diese werden durch unterschiedliche Reflexion besonders sichtbar. Fragt sich ob es gewollt ist oder aufgrund von Materialeinsparung kommt oder gar beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
British Racing Green ist, soweit ich weiß, ein Autolack. Deshalb müsste er auch immer gleich angemischt sein. Evtl. hängt es dann vom Holz bzw. der Grundierung ab, wie er aussieht.
 
Ja, ein Autolackfarbe. BRG ist wohl genauso standardisiert wie der Klang eines Gibson ´59 PAF Humbucker. :biggrinB: Es gibt nicht den einen Farbton. Wenn er immer gleich aussehen müsste und die Mischung explizit einzuhalten wäre, gelte das auch für die Grundierung. Ansonten braucht man den Aufwand gar nicht erst betreiben.
 
Ja, die Poren sind je nach Blickwinkel zu sehen. Die Oberfläche ist aber glatt/glossy. Man schaut quasi durch Klarlack auf den Grün-Metallic Grund. Ob das von Gibson so gewollt ist oder nicht kann ich allerdings nicht beurteilen.

Laut Website ist auch diese Gitarre mit Nitrozellulose Lack lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein Nitrolack?

Hierzu mal eine allgemeine Frage:

Hat Gibson seit den 70ern überhaupt mal eine Gitarre gebaut, die gänzlich ohne Nitrolack lackiert wurde? (Ich weiß dass sich die halbe Welt darüber auslässt, dass die heute von Gibson als "Nitro" bezeichneten Lacke angeblich nicht mal mehr im Ansatz dem entsprechen, was sie Ende der 50er so zusammengerührt haben...)

Dennoch habe ich noch nicht einmal gelesen, dass Gibson seit dem einen Lack auf Polyurethanbasis, o.ä. verwendet haben.
 

Ähnliche Themen

Lost Prophet X
Antworten
7
Aufrufe
7K
Athlord
Athlord
G
Antworten
48
Aufrufe
8K
Charvelniklas
Charvelniklas
Dr. PAF
Antworten
789
Aufrufe
108K
Flo-AB
F
Eggi
Antworten
55
Aufrufe
18K
Guitarcoach
Guitarcoach

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben