Erste E-Gitarre + Amp Kaufempfehlung und Tipps

  • Ersteller TenderSurrender
  • Erstellt am
Bei ca. 70% fehlte der Knubbel. Der Verkäufer meinte, das sei wohl heutzutage normal, die fallen immer ab.
Dann ist das in meinen Augen ein Konstruktionsfehler.
Warum macht man den Knubbel nicht schraubbar wie bei den Toggle Switches der LP's?
Mich würde das extrem ärgern, wenn ich an einer nagelneuen 800€ Fender mit Tesa hantieren müsste, nur das mir nicht jedesmal der Knubbel durchs Zimmer fliegt und ich mehr Zeit mit suchen als mit spielen verbringe.
Da kann kein Spielspaß aufkommen.

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... das ist ja schon heftig und ein Fall für den Thomann Service. Ich würde sie allein wegen dem Schalter zurückschicken.
Das mit dem Schalter ist doch kein Ding, nur würde ich die Kappe mit einem kleinen Tropfen Heißkleber befestigen, kein Tesafilm oder Sekundenkleber. -Und wie viele Gitarren habe ich schon gesehen, an denen die Kappe komplett fehlt.
Das mit dem Pickguard ist aus meiner Sicht auch nur ein minderer Mangel. Ich würde mich mit dem Händler in Verbindung setzen und schauen, ob ich eine kleine Gutschrift für den nächsten Einkauf bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Gitarre richtig gut ist, würde ich lieber einen Preinachlass aushandeln und die kleinen Mängel selbst beheben. Sonst kriegst du vielleicht eine neue Mid aufliegendrm PG und fixem Schalterknob, dafür ist die Substanz leblos.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum macht man den Knubbel nicht schraubbar wie bei den Toggle Switches der LP's?

Weil‘s so historisch korrekt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...nur würde ich die Kappe mit einem kleinen Tropfen Heißkleber befestigen,
oder den schalter mit dem lötkolben kurz (!) heiss machen und dann den knop draufdrücken.

Dann ist das in meinen Augen ein Konstruktionsfehler.
eher ein Mangel, immerhin hat die Konstruktion ja die letzten 70 Jahre ja funktioniert.

Ich würde es so machen wie Deltablues, d.h. reklamieren/nachverhandeln, und vielleicht gibt's ja auch nen neuen pickguard und ne besseren knopf.
 
...nur würde ich die Kappe mit einem kleinen Tropfen Heißkleber befestigen,
Nachdem ich das Video gesehen habe, dachte ich mir auch da muss was dickflüssigeres her.
Wenn die Gitarre richtig gut ist, würde ich lieber einen Preinachlass aushandeln und die kleinen Mängel selbst beheben.
Auch nicht verkehrt.

Aber vieleicht bekommt er auch eine klanglich bessere? Wer weiß.

Das kann nur der TE entscheiden. Mal sehen wofür...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weil‘s so historisch korrekt ist
Okay... Dem ist nichts hinzuzufügen :D.
Ich bin "noch" nicht so mit Teles vertraut.
 
Ja, wenn man die Gitarre wirklich toll vom Sound her findet, ist der Rat von Deltablues schon besser.
Nicht das man dann wirklich 'ne Gurke geschickt bekommt.
 
Naja, vielleicht schaut Ihr zur Erinnerung nochmal in den Thread-Titel. Es geht um die erste E-Gitarre für einen Anfänger. Wollt Ihr jetzt allen Ernstes anfangen, hier Reparaturtipps zu geben und ein Tonholz-Argumente (vielleicht bekommt er eine "leblose" - echt jetzt?) zu bringen?

Ich konnte das als Anfänger nicht einordnen. Insofern muss ich sagen, dass in dieser Welt des Überflusses diese Gitarre einfach zurückgehen und getauscht werden sollte:nix:.

Edit: Kann der TE denn die Klangqualität des aktuellen Instruments einschätzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lass das doch einfach den TE entscheiden. Wir geben nur Anregungen, was er daraus macht muss er selber wissen. Aber wenn er sich auf der Gitarre wohl fühlt ....;)
 
Umtauschen. Es ist nicht die Aufgabe eines Kunden, eine schlampige Qualitätskontrolle des Herstellers zu beheben.
This. Ist auch keine Schuld von Thomann, kann mir gut vorstellen dass die bei einer gewissen Qualitätsstufe die Teile einfach "durchschieben" - also Fenders reinbekommen und weiterversenden ohne jedes Instrument im Detail in Augenschein zu nehmen. Und selbst wenn wer draufschaut, kann sowas "durchrutschen".

Davon ab empfehle ich ja immer wieder, eine neue Gitarre vom Profi einstellen zu lassen. Du sprachst Schnarren an, usw., und es wird gerne unterschätzt wie sehr ein richtiges Set-Up nicht nur solche Probleme behebt, sondern auch allgemein die Bespielbarkeit deutlich verbessert.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.
@KickstartMyHeart hats auf den Punkt gebracht - ich kann nicht beurteilen obs ein guter Sound ist. Für mich klingts halt wie eine E Gitarre. Ich mag den Sound der Bridge am meisten, den Sound des Neck pickups nicht so gern. Ich hätte jetzt gedacht, alle Fender Vintera 50s Gitarren werden gleich klingen.

Also ich schreib Thomann einfach nach der Arbeit an bzw. Rufe da an. Mein Problem ist halt ich hab recht viel Geld für meine Verhältnisse für meine erste E Gitarre ausgegeben und würde ungern selbst mit Tesafilm oder Sekundenkleber basteln müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön wenn es hier so viele Bastler gibt die sich gerne MANGELWARE kaufen und dann selbst Hand anlegen *edit* Normal ist der Vorgang imho jedoch nicht ......

Wenn wie hier, das Pickguard rumschlabbert wie eine Fahne im Wind und der Knopf jegliche Haltung verwehrt

a) dann ist doch das nicht dem Kunden seine Aufgabe den Müll selbst zu reparieren
b) und mit einer Gutschrift wird es ja auch nicht besser ......

@TenderSurrender TE - Zurücksenden und Spaß mit der neuen, einwandfreien Gitarre haben - Das ist Dein gutes Recht .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weil ich so "viel" Geld für die Gitarre ausgegeben habe dachte ich, dass ich da selbst nicht mehr rumbasteln muss.
Wo du so viel Geld ausgegeb hast, muss ich dir recht geben.
Das sieht so aus, als wenn die Gitarre mit wenig Geld "zusammengezimmert" wurde.
 
Die hohe E Saite schnarrt(?) wenn ich sie einfach so spiele. Klingt wie ein Rasierer. Nervt bis jetzt beim Spielen nicht, aber beim Stimmen.
Ins Geschäft zu einem Setup bringen. Sagen, wie du die Saitenlage haben willst und den Techniker machen lassen.

Das Pickguard (? dieses, bei mir weiße, Ding was vorne drangeschraubt ist) hat ne Delle. Also es "klebt" nicht fest an der Gitarre sondern der rechte Teil hat wie ne Wölbung, wodurch ich quasi was darunter schieben könnte. Könnt ihr mir folgen? Wenn nicht kann ich ein Video machen, es macht mich nämlich Wahnsinnig.
Ist bei meiner Squier CV 50's Telecaster auch so. Allerdings oben. Ich stecke da immer meine Plektren rein. Da sind sie immer schnell zur Hand und gehen nicht verloren. Finde ich praktischer, als sie immer zwischen die Saiten zu fummeln. Und da ist bei einem Auftritt auch das Reserveplektrum gut aufgehoben.

Der Knubbel der auf dem 3 Wege Schalter sitzt ist abgegangen und weggeeflogen als ich ihn das erste Mal benutzt habe. Hab ihn wieder drangemacht, hätte nur nicht gedacht, dass der so locker da drauf ist.
Ist bei meiner genau so. Weggeflogen ist er zwar noch nicht, aber ich hatte ihn auch schon in der Hand. Ich gehe davon aus, dass er generell nicht ganz 'fest' ist, damit man den Dreiwegeschalter auch ausbauen kann. Denn wie sonst soll man ihn von der Blende trennen können? Wenn der Knubbel zu locker ist und abzufallen droht, würde ich etwas Facebook oder ähnliches um den Stift kleben, damit er etwas 'strammer' sitzt.

Mist. Erst gemerkt, dass alle deine Fragen schon gut beantwortet wurden, nachdem ich mir so viel Mühe mit meinem Beitrag gegeben habe. :weep:
 
Ist bei meiner Squier CV 50's Telecaster auch so. Allerdings oben. Ich stecke da immer meine Plektren rein.
Und wie heißte es so schön:"Nichts hält länger als ein Provisorium"
Bei aller Liebe. So möchte ich eine neue Gitarre nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie heißte es so schön:"Nichts hält länger als ein Provisorium"
Bei aller Liebe. So möchte ich eine neue Gitarre nicht haben.
Ok. Ich wahrscheinlich auch nicht. Du beziehst dich auf den Knubbel oder?

Bezüglich des aufgebogenem Pickguards. Es war so bei meiner Chevy/Cherry (?) Telecasters so, bei der Squier habe ich extra eine Schraube etwas gelockert, um Plektren dort drunter schieben zu können.

Foto:
https://www.musiker-board.de/media/fender-squier-classic-vibe-50s-telecaster.41816/

PS. Kann man irgendwie Fotos aus der Galerie mit Miniaturansicht mit Vorschaubild in einem Beitrag einbetten? Dazu habe ich sie extra in die Galerie hochgeladen, damit ich sie hier für so was zur Verfügung habe.
 
Bezüglich des aufgebogenem Pickguards.

Das passiert immer dann, wenn eines der Löcher etwas verrutscht. Sollte man in der QC eigentlich aussortieren oder korrigieren und nicht dem Kunden überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PS. Kann man irgendwie Fotos aus der Galerie mit Miniaturansicht mit Vorschaubild in einem Beitrag einbetten? Dazu habe ich sie extra in die Galerie hochgeladen, damit ich sie hier für so was zur Verfügung habe.
Als BBCode (Mit Thumbnail):
rehearaqsefes.png
 
Danke. Nicht gesehen.
 
Moin Leute,

die neue Gitarre ist da, das Pickguard liegt jetzt schön an der Gitarre und der Knubbel vom Schalter fällt nicht mehr ab, gibt gleich ein viel schöneres Gefühl. Beim Sound konnte ich keinen Unterschied erkennen.
Ich weiß nicht ob das normal ist, aber mir ist sofort aufgefallen, dass der Drehregler für die Lautstärke irgendwie anders draufgeschraubt ist. Bei der Gitarre davor fingen die beiden Regler am gleichen Punkt an und hörten dann am gleichen Punkt wieder auf.
Ist jetzt aber meckern auf sehr hohem Niveau. Kein Grund jetzt nochmal so eine Aktion zu starten, würde ich sagen.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich noch so Gedanken im Hinterkopf als ich auf die neue Gitarre gewartet habe wie "viellecht wäre die modernere Player Telecaster die mir empfohlen wurde doch besser", "vielleicht wäre eine HSS Strat doch besser", "vielleicht dies, vielleicht das"...
Aber erstmal bin ich zufrieden mit der schönen Fiesta Roten Gitarre und kann aufhören so viel zu labern und anfangen zu rocken :m_git1:

Nochmal danke für euren Input :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben