Gerät zum samplen und selbst Drums spielen gesucht

Oromis
Oromis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
11.12.06
Beiträge
305
Kekse
1.963
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Musiker-Gemeinde!

Zur Zeit befinde ich mich auf stilistischem Neuland. Nämlich Musik mit teilweise elektronischer Erzeugung (nein kein Techno, aber HipHop - mir gefallen die groovigen Beats ;)). Ich kenne mich deshalb nicht besonders gut mit den einzelnen Geräten wie Synthies, Grooveboxen, Samplern etc aus. Zwar habe ich versucht mich auf Thomann mithilfe der Ratgeber einzulesen, jedoch bin ich aus denen nicht so ganz schlau geworden und habe nichts passendes gefunden. Auch die Produktbeschreibungen helfen dank den vielen Fachbegriffen (was ist den eine MIDI Production Workstation?!) eigentlich überhaupt nicht. Da steht immer nur was alles drin und neu ist, aber eigentlihc nciht was man damit überhaupt machen kann. Bei Bässen und Digitalpianos etc ist irgendwie viel durchschaubarer. Deshalb bin ich mir auch gar nicht so sicher, in welchem Forum ich meine Frage hier posten soll (bitte evtl. verschieben)

Ich suche jetzt nämlich ein Gerät oder eine Software

- mit dem / der ich per Klaviertastatur oder (Finger-)Pads Schlagzeug spielen kann. Vorgefertigte Drum / Percussionssounds wären toll. Es wäre aber noch besser, wenn man eigene Samples als Schlagzeugsounds benutzen könnte (wenn sie zB als .wav oder .mp3 Aufnahme vorliegen)

- mit dem / der ich Beats oder Samples, bei denen Bass / Klavier etc Aufnahmen schon mit drin sind, loopen könnte. Am besten wäre es, wenn man dann noch mehrere Samples hintereinander anordnen und dann in einer Schleife laufen lassen könnte.

Also zB: ||: Sample 1 | Sample 2 | Sample 1 | Sample 3 :||

- Wenn man dann zB noch mit diesem Gerät oder einem Keyboard / Pads gleichzeitig zu den Samples spielen könnte, wäre das klasse.

- Das Ergebnis sollte dann einfach als Lineoutsignal ausgegeben werden und an den Mixer gesendet werden können

- Wenn das Gerät/ die Software dann noch einen Drumcomputer integriert hätte, würde ich es heiraten.


Das klingt vielleicht ein wenig verwirrend. "Was will ich denn damit machen?". Ich brauche es in erster Linie für ein Jamprojekt, würde es aber auch sonst zum Üben daheim klasse finden.

Zur Zeit mache ich mit einem Freund HipHop. Wenn wir nun mal auftreten würden, dann müssen wir die Beats durchlaufen lassen. Ich würde dann zB während der Beat läuft ein anderes Instrument (Keyboard, Bass, Cajon etc) spielen oder wahlweise einfach den Beat selbst machen. Geplant sind dann vielleicht noch andere Musiker (zb Gitarristen, Bläser, Streicher, eigentlich hat alles seinen Reiz).


So gibt es denn ein Gerät, das diese Anforderungen vereint? Eine Software, die man dann mit einem Masterkeyboard, steuern kannst ist auch ok. Wenns das alles nicht gibt, mit welchen verschiedenen Geräten, könnte man das denn dann erreichen?

Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten ;)


Viele Grüße zu später Stunde,

Oromis
 
Eigenschaft
 
AKAI MPD-Serie
 
du wirst es nicht glauben, aber das was du brauchst ist wirklich eine SYNTHESIZER WORKSTATION.

roland fantom-x ist hier eine recht flexible und vernünftige lösung.
gibt aber in der klasse auch genug auswahl anderer hersteller.
nur, damit du mal eine hausnummer hast.
 
Hallo ihr beiden!

Sry für die lange Antwortszeit:

Das Akai sieht sehr interessant aus. Das mit der Synthesizer Workstation hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Puh, schaut teuer aus - werde mich aufjedenfall mal in die Richtung informieren! Dankeschön ;)
 
Guck dir mal die Software Ableton Live an, das sollte dich soweit ich das sehe eigentlich rundum glücklich machen ;)

http://www.ableton.com/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben