Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha - ist der 1987x denn so Höhenlastig?

Das entspricht nicht meiner sonst normalen Einstellung.
Meistens ist der Bass bei mir zwischen 4 und 5 und Presence deutlich zurück.

Das Channelpatchen macht beim 1987x aber auch mehr Sinn, weil ich so mehr Bass von Kanal 2 bekomme.

Ein Plexi ist aber definitv kein JTM.
Ist schon deutlich anders vom Sound und EQ.
Historisch gesehen aber auch logisch, weil der JTM ja vom Bassmann abstammt.

Da findest du aber reichlich Vergleichsvideos auf Youtube.
 
Also ich kenne den originalen 1987 (Endsechziger Modell mit Drake Trafo in meinem Fall) und es ist wie immer bei dieser Art Marshall, die 50 Watt Version hat nicht die selbe Range an Sounds wie ein 100er und ist mMn auch nie so fett. Trotzdem natürlich ein guter Amp, keine Frage.

Da ich ja mit 10 Jahren das wahnsinnige Glück hatte, dass mein erster (geliehener) Amp der 79er JMP 100 Watter meines Onkels war, ist mir das Verhalten dieser Monster sehr vertraut. Und leider lassen mich (wahrscheinlich deshalb) immer die 50er ein bisschen kalt. :-( Die sättigen schon sehr wenn bei 100ern noch die geilsten Cleans möglich sind, und komprimieren deutlich früher. Tiefer gestimmt sind die Unterschiede dann noch frappierender für mich, ein 1987 geht dann schneller in die Knie.

Mein Jubilee schnuppert nur noch selten Luft eines Proberaums, deshalb keine Ahnung wie laut der normal wäre. Aber denke schon so 12 Uhr Master, 14 Uhr Lead Volume. Sobald ich in die Situation komme dass Proben anstehen, ist normalerweise ein Kemper zugegen. All der Plexi-Talk, um dann am Ende doch wieder ohne Amp zu spielen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles auf 10 beim plexi ist aber das Gegenteil von „super genau einstellen“. Hier sind dann alle poti auf Anschlag
 
Ich habe gerade eine der besten Anschaffungen seit langem getätigt und könnte mir in den Hintern treten, dass ich das bisher nicht früher erledigt habe: den Furman AC-210 A E Power Conditioner.

Ich hatte mit der Kombination aus einem Paar Yamaha HS8 und meinem Focusrite immer ein ziemliches Rauschen, weswegen ich die Yamahas nur auf 1/4 Volumen aufdrehen konnte. Jetzt geht's (nahezu) rauschfrei und es klingt besser, wenn die Boxen etwas mehr Power liefern.
Da die Boxen Bestandteil meines Haupt-Gitarren/Bass-Rigs sind und ich da täglich länger davor sitze eine sehr sinnvolle Anschaffung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo @ll ich suche für mein Rockboard Tres 3.1 einen Rucksack ähnlich der Gigbags von Pedaltrain, also gut geschützt. Das Teil für das Metro20 passt nicht, habe ich schon probiert. Hat da jmd. Einen Tipp?
 
wie schade....behringer Superfuzz 300 klingt soooo toll.....

aber leider nicht für mein board tauglich. im gegensatz zu meinen anderen behringer pedalen, startet das pedal beim anlegen von strom nicht in den "on" modus, sondern erwartet über das pedal, daß es eingeschaltet wird.

leider kein mechanischer schalter sondern so ein mikrotaster sorgt für das einschalten auf der platine und bisher habe ich keine möglichkeit gefunden dieses manuelle einschalten zu umgehen.
auch den taster gedrückt halten beim up-powern, schaltet es nicht ein.

sehr schade, denn der fuzz sound ist echt cool.
 
aber leider nicht für mein board tauglich. im gegensatz zu meinen anderen behringer pedalen, startet das pedal beim anlegen von strom nicht in den "on" modus, sondern erwartet über das pedal, daß es eingeschaltet wird.
Der SF300 ist auch bei mir auf dem großen Tonelab ST Board mit verbaut und der klingt wirklich klasse und kann zusammen mit dem Clean-Booster auch vielseitig eingesetzt werden. Das ist mir noch nie Aufgefallen das sich die anderen Behringer Pedale ihre on/off Stellung nach dem Ausschalten merken, warum schaltest du den SF300 beim Start nicht einfach kurz ein ?
 
hmmm......eigentlich könnte ich versuchen die anordnung der pedale zu ändern und das SF300 in die untere Reihe setzen, dann kann ich es einschalten.

bedankt für den hinweis.

der sound des pedals ist wirklich interessant.
als standard würde ich den fuzz II einsetzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mode 1 ist meinem black russian muff nicht unähnlich.
 
Ist hier jemand von euch Gitarre&Bass Abonnent?

Falls ja; wenn ihr genau hinschaut, findet ihr mich am Freitag in der neuen Ausgabe evtl. darin ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, noch... danke für den Hinweis :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wonach sollen wir denn Ausschau halten?

Edit: Ich glaube ich hab's gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand von euch Gitarre&Bass Abonnent?

Falls ja; wenn ihr genau hinschaut, findet ihr mich am Freitag in der neuen Ausgabe evtl. darin ;-)
Sehr schöner Beitrag! Gratuliere!!
 
Ah, ist das Magazin denn schon raus?? Ich dachte erst Freitag. Na gut, dann geh ich wohl auch mal zum Kiosk. :-D
 
Glaskugel oder Online-Abo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben