Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
David Gilmour spielte bei Pink Floyd Gitarre. Auch in diesem Lied spielt er Gitarre. Als das Gitarrensolo lief, flogen die Gänse. Es ist ein ziemlich gutes Solo was er da auf der Gitarre spielt. Die Gitarre war live ua. eine rote Stratocaster.
Ich mag auch rote Gitarren.

Reicht das?
Ich kann schon echt unsachlich werden manchmal, ich weiß... 🤔?!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Kürzlich sah ich bei einem Besuch bei @Stoptail22 noch (neben anderen Amps) eine Johnson J-Station stehen, das damalige Konkurrenzprodukt vom POD, mit der habe ich auch gut 10 Jahre zur eigenen Zufriedenheit aufgenommen
Habe ich immer noch. Wird gelegentlich verwendet und klingt für vieles wirklich gut. War vom Bedienkonzept und Klang beser als die Line 6 Konkurrenz.
Bei mir steht auch noch eine auf dem Schreibtisch und wird täglich verwendet. Denn die meiste Zeit spiele ich über Kopfhörer. Für mich gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt und die J-Station hat sich als optimales Gerät für meine Zwecke herausgestellt. Ein sehr gut und authentisch klingender Desktopmodeler mit einfacher und logischer Bedienung.
Ich hoffe ja, dass ein Hersteller sich in naher Zukunft erbarmt und wieder ein solches Gerät baut. *wink*
Und weil ich nicht weis, ob das je wieder passieren wird, habe ich mir sicherheitshalber noch zwei weitere gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade teste ich ein paar neue IRs (Marshall 1960AX) und Captures (Marshall JTM50).

Ich bin dann mal ein paar Tage weg :whistle:

IMG_9041.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mal ein Kurzbericht zu meinem Bayerntrip diese Woche:

Hinfahrt:
Halt bei Thomann --> sehr schnelle Ernüchterung bzgl. der Gitarrenabteilung.
Ziel war eigentlich einige ESPs zu testen und ggf. eine zu kaufen. War jedoch nichts an Lager und man verweilt da irgendwie nicht gerne.
Bzw. es hätte eine weisse EII Eclipse im Lager gegeben, aber dann hätte min. 1h warten müssen und die Mitarbeiter wirkten an dem Tag allgemein wenig motiviert oder kompetent..
mir war daher schnell die Lust vergangen.
Der Dude im Custom Guitar Raum war super nett und hatte Ahnung, gab nur nix wirklich spannendes für mich im Raum, mal vom Ausfüllen des Specsheets für eine Customorder Suhr abgesehen. Diente aber nur dem Interesse und nicht der Bestellabsicht.


War daher im Anschluss doch - entgegen meiner Planung -direkt zu BTM weitergefahren.
IMG-20240314-WA0012.jpeg


Hier erstmal erstaunt wie schmal der Laden von vorne ist und etwas skeptisch, aber wurde direkt super freundlich empfangen und direkt mit der Wunschklampfe (vorher im Netz ausgeguckt) an einen Amp gesetzt, super beraten und unterhalten.
Die Auswahl ist top, besonders im Verhältnis zu der Ladengröße.

Nach bereits ausgiebigen Spielen (Suhr und Nik Huber), hab ich dann eine Reservierung unter Vorbehalt gemacht und kam 2 Tage später wieder in den Laden.
Habe dann Donnerstag nochmal einige Gitarren gespielt, aus dem Ausstellraum und aus dem Lager (Suhr, PRSes, Kauffmann, Musicman, ...) an einem Orange Custom Shop
Amp und dann auch einem Two Rock TS1 (Endlich mal Two Rocks live erlebt).
Hatte alle Ruhe, mich nett mit den Leuten unterhalten, bekam wieder zwischendurch Gitarren gebracht usw. SUPER SERVICE!

Hab dann irgendwann auch die Karte gezückt und die Suhr Legacy gekauft.

20240315_161832.jpg


Also ich bin wirklich sehr sehr positiv Überrascht von diesem "Einkaufserlebnis" und werde mit Sicherheit wieder dahin fahren, wenn mein Kontostand sich mal erholt hat.
BTM Guitars hat den guten Ruf mehr als verdient und so trage die frohe Botschaft weiter. (y)




Edit:
Eine Gitarre die mir ja eigentlich schon "zu schön" ist. :biggrinB:

20240315_162449.jpg


Aber auch mal was gefühlt ganz anderes, als ich sonst hier habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 20 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gings Ende Februar ähnlich. Ich habe mich auch nicht besonders Wohl gefühlt. Um nicht umsonst hingefahren zu sein habe ich mir Saiten gekauft. Diese konnte ich im Laden bezahlen, musste dann mit dem Auto zur Warenausgabestelle fahren.
Dort hab ich mich angestellt bis ich dann meine Saiten bekam.
Irgendwie irritierend, auch wenn ich natürlich weiß warum das so ist.
 
BTM Guitars ist in der Tat äußerst empfehlenswert. Habe dort gestern meine neu mit Edelstahl bundierten FCS Strats abgeholt. Nicht nur der Service im Laden ist erstklassig, auch die Werkstatt hat zu Recht einen guten Ruf!

79D164C2-FEA7-4CA8-A3AA-3419E84F3860.jpeg

‘59 Strat MB Paul Waller Light Blue over Sunburst und ‘55 Ltd. Strat aged Lake Placid Blue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sehr schön!
Da hätten wir uns ja fast über den Weg laufen können.
Im Laden hat mich mit Sicherheit jeder gehört. 😂 :thumb_twiddle:

Btw. Ich war überrascht wie viel Gain aus einem Two Rock TS1 kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab dann irgendwann auch die Karte gezückt und die Suhr Legacy gekauft.

Anhang anzeigen 933614

Sehr schöne Gitarre und wirklich nicht alltäglich.

Eine Gitarre die mir ja eigentlich schon "zu schön" ist. :biggrinB:
Aber auch mal was gefühlt ganz anderes, als ich sonst hier habe.
Zu schön gibt es eigentlich nicht.

Kommt das Gefühl mal was anderes zu haben bei Dir auch von den Pickups? EMG 81/SA/SA nehme ich mal an, die Pensa Suhr von Mark Knopfler lässt grüßen.

Ich muss sagen, ich habe im letzten Jahr auch eine Gitarre gekauft, die mir das ganze Konzept von aktiven Pickups und gerade auch den klassischen EMGs urplötzlich nahe gebracht hat. Ist bei mir eine Ibanez RG, die könnte tatsächlich eine meiner absoluten Lieblingsgitarren sein.

Insofern, so eine Suhr würde mich auch reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EMG 81/SA/SA nehme ich mal an, die Pensa Suhr von Mark Knopfler lässt grüßen.

Genau dass soll die Legacy ja darstellen. Die erste Gitarre von John Suhr, angelehnt an die Pensa Suhrs.
1710540023664.png


Es ist allerdings ein EMG 85 an der Bridge, nicht der 81er.
Ich überlege allerdings mir mal einen weißen 81er zu besorgen.

Man bekommt das Modell auch mit Floyd.

Die Legacy kann meine Les Pauls Customs aber nicht ersetzen. Dafür fehlt dann doch die Masse und der Druck.
Bisher gefällt die mir tatsächlich am besten im Clean bis Mid-Gain-Bereich, wofür die ja auch letztlich gebaut ist.
Der Sound schreit etwas nach 80s Chorus und Delay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@tuckster es gibt den Submarine-Pickup. Der lässt sich auf dem Korpus befestigen "backen" und nimmt wahlweise zwei oder eine Saite ab und kann in einen Bassamp oder Preamp (dazwischen ein Octaver) gespeist werden.
Das Teil hat nur einen Nachteil: es hält bescheiden auf gewölbten Oberflächen. Ich habe nur Gitarren im Einsatz mit gewölbten Oberflächen. :evil:

Aber hätte das Teil gehalten, wäre es die Alternative gewesen.

Dazu hat die Platine nen Wackler. Die bekommt man aber nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach langer, langer Zeit hab ich mir auch mal wieder eine Kleinigkeit zugelegt, nachdem ich mich letztens mit einem Vereinskollegen über Zerr-Pedale unterhalten habe. Eigentlich wollte ich ein neues Carcosa Fuzz, bis ich dann gesehen habe, dass das Carcosa seit neuestem, einen kleinen, schlumpfblauen Bruder hat. 😄

WhatsApp Bild 2024-03-19 um 21.02.04_d3400186.jpg


Ich steh einfach auf einen etwas dreckigeren Zerr-Sound und hab bisher mit meinem Carcosa die besten Erfahrungen gemacht, was das angeht.
Das Chthonic hab ich vorhin nur mal ganz kurz angeschlossen und mit meiner HSS-Strat angespielt. Was wieder sehr gut funktioniert, ist die Reaktion auf´s Volume-Poti.
Wenn man clean spielen möchte, könnte man das Pedal theoretisch einfach ausschalten, aber mit dem Pedal gewinnt der Sound dann doch etwas an brillanz. Gerade die Single-Coils finde ich damit noch besser klingend.
Und verzerrt klingt es auch wieder dreckiger, als es der Amp selbst schafft. Auf den ersten kurzen Test also, ein sehr schönes, gelungenes Fuzz-Pedal. 🙂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie macht das Chthonic sich mit Humbuckern? Ich hab da leider immer nur Demos mit Singlecoil-Gitarren gesehen, bin aber selbst hauptsächlich mit Humbuckern unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Fred Board im Grunde macht er da das gleiche. 😅 Klingt halt schon nach etwas vintagemäßiger Verzerrung und die Brillianz bei weniger Verzerrung hält er auch bei.
Beworben wird das Teil ja damit, dass es ein 70´s Fuzz-Sound sein soll und gerade für höhenreiche Gitarren an cleanen Amps gedacht ist. Ja, die Beschreibung kann man schon so stehen lassen. Aber auch vor einem angezerrten Amp klingt er sehr gut und auch mit Humbuckern. Macht auch Spaß da an allen Reglern (Amp und Pedal) zu spielen, um zu sehen, wie man da den Klang formen kann. Lead-Sounds über Hals-Tonabnehmer kommen schön singend rüber. Man kann ihn sehr "transistorartig/fizzelig" einstellen, man kann ihn sehr matschig einstellen oder irgendwo dazwischen, dass er fast wie ein Overdrive klingt. Nur halt eher "rotzig" oder "dreckig", je nachdem welche Worte man für die Beschreibung verwenden möchte.

Getestet hab ich das Pedal bisher mit meiner Blade-Strat (HSS) und meiner Les Paul Classic über meinen Laney GH-30R. Und auch an meinem "uralten" VOX Escort liefert er sehr überzeugend ab, den ich dafür extra mal wieder reaktiviert habe. Den hatte ich wirklich schon ewig nicht mehr in Betrieb, aber die Kombi könnte so bleiben. (Beitrag im Thema 'Bilder eurer Übungsecke zu Hause')

Klar, es sind Werbetexte aber die beiden Beschreibungen passen schon so:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die Diezel Research geht weiter.
Letztes mal war ja VH4 vs. Herbert. Klarer Gewinner - Herbert.
In der Nachbarschaft steht aber jetzt gerade ein VH2 in den Kleinanzeigen rum. Der ist nochmal leicht anders. Wie anders, finde ich später raus. Ich melde mich mit Updates. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update Diezel VH2:
Ja, war ein kurzes Intermezzo. In kurz: Nicht meins.

In lang: Der Diezel VH2 kann im CH1 so JTM-mäßig angrecrunchte Sounds. Die gehen aber nicht so weit, dass man damit Classic Rock spielen kann, da die Gain-Reserven fehlen. Im CH2 hat er zwar eine große Range an Gain, allerdings klingt er eigentlich wirklich geil nur dann, wenn man ihn in der Diezel-typischen "Chug-Chug"-weise fährt. Heißt, am Ende kommt aus dem CH2 nur ein Sound, und das ist eben "der" CH3 Sound des VH4. Das macht er überzeugend, mir ist das aber nicht vielseitig genug. Der Herbert konnte dagegen in Channel 2 (-) überzeugend Plexi sein und in 2(+) ein krasses Hot-Rod Marshall Biest, dazu in CH3 ein übersaturiertes Brett fahren. Klarer Vorteil, den man aber auch teuer bezahlt.

Für alle, die aber einfach auf den klassischen VH4 Sound im 3. Kanal stehen: Der VH2 macht das hervorragend, und ist vieeel günstiger. Von daher: Kaufempfehlung für Tool/Hetfield/Journey Fans, für mich war's ein bisschen zu einseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben