Guitar Pro

  • Ersteller drum_machine
  • Erstellt am
naja, die demo is bei mir jetz abgelaufen, es is nich schlecht, mit den spuren und so .. aber 60 euro?? :screwy: ich hab das powertab und das is schon 1a und freeware!!
naja - ich komm wohl um die 60 eu nich rum..
 
SeriousToni schrieb:
ich hab das powertab und das is schon 1a und freeware!!
naja - ich komm wohl um die 60 eu nich rum..
Warum, wenn Powertab doch 1a ist?
Ich bin auch ein Powertab Fan. Guitar Pro ist ohne mysongbook auch nicht mehr soooo attraktiv, nochdazu wo man das wichtigste Feature der neuen Version, nämlich das RSE sowieso abschaltet.
 
Esschreiben ja aber immer nur alle in GP-Tabs, stattin PT Tabs!! Das is ja die Scheiße!! Sonst bräucht ich das schwule GP auch nich, weil mir des PT vollkommen ausreichen würde... Schön das ich nich der einzige auf der Welt zu sein scheine, dem das PT gefällt! :)
 
SeriousToni schrieb:
Esschreiben ja aber immer nur alle in GP-Tabs, stattin PT Tabs!! Das is ja die Scheiße!! Sonst bräucht ich das schwule GP auch nich, weil mir des PT vollkommen ausreichen würde... Schön das ich nich der einzige auf der Welt zu sein scheine, dem das PT gefällt! :)
Also für Deine eigenen Sachen kannst Du ja PT benutzen. Und die Files der anderen kannst Du auch mit der GP Demo ansehen.
 
Wenn die Leute wollen das du dir das angucken kannst sollen sie die Dateien doch einfach in PoerTab umwandeln, ich weiß jetzt nicht ob das mit gp4 geht aber mit gp5 gehts
 
Zu Cubase: Ich hab mal in einem Tonstudio Praktikum gemacht. Und da gab es Cubase SX ? Naja, auf jeden Fall konnte man da Midi-Spuren einspielen und konnte daraus alles möglich machen. Und Gitarre klang wirklich nicht schlecht.

Gruss,

thepolice
 
ThePolice schrieb:
Zu Cubase: Ich hab mal in einem Tonstudio Praktikum gemacht. Und da gab es Cubase SX ? Naja, auf jeden Fall konnte man da Midi-Spuren einspielen und konnte daraus alles möglich machen. Und Gitarre klang wirklich nicht schlecht.
Hallo? Cubase ganz andere Baustelle.
Mit Cubase kannst Du keine TABs setzen. Man kann darin z.B. PowerTab oder GuitarPro Files importieren.
 
Das fragich mich auch - warum die das nich in PT umwandeln - vielleicht ham se nen Vertrag mit GP ;) damit sich das jeder kauft. Naja, meine GP-Demo is abgelaufen, daher kann ich mir die Tabs eben nich mehr angucken. Und wenn ichs neuinstalliere kommt sicher trotzdem wieder "Testperiode abgelaufen".. Da muss ich was in der Registry löschen sicher, aber das heißt meistens anders und so findet man das nie. Oder läuft bei euch die Demo etwa undendlich? :)
 
Hi SeriousToni
Ich hab das selbe Problem wie du das bei mir von der Demo version von Guitar pro v.5.2
auch die Zeit beendet ist und nun auch nicht mehr die gp Dateien öffnen kann
Das Problem ist das ich für die Band die Tabs nur über Guitar pro finde und sie nun nicht mehr öffnen kann aber auch wenn ich das Programm neu instaliere oder so bleibt es abgelaufen ^^

Und nun wollt ich wissen ob da jemand einen trick kennt oder sowas ^^
 
Und nun wollt ich wissen ob da jemand einen trick kennt
TuxGuitar kostet nichts und kann sowohl mit Guitar Pro Dateien als auch mit Power Tabs umgehen. Gibt es für Windows, Linux und Mac. Website ist englisch, aber bei der Installation kannst du das Programm auf Deutsch umstellen.

Gruss, Ben
 
Ich danke dir davo hab ich schonmal was gehör bin aber noch nicht dazu gekommen es mal zu Probieren bist ein echter lebensretter ^^

Also ein großes THX von mir an dich ^^:rock:
 
ich versteh nich wieso es für die meisten leute hier immer heißt:

midi = scheiß soundqualität

midi ist lediglich ein soundformat und kann mit den richtigen werkzeugen(zum beispiel bei cubebase) durchaus vernünftig klingen

wenn man guitar pro hat kann man damit midi sounds exportieren und diese dann in cubebase oder cakewalk importieren, wenn man nun diese midi files mit den instrument werkzeugen die es zum beispiel von native instruments gibt versieht dann kommt da schon was gescheites bei raus

einziger haken an der sache is das nen gutes tool zum beispiel mit 5 authentisch klingenden klavieren schon so seinen preis hat :eek:
 
Also ich find GuitarPro ziemlich genial, hilft ungemein Lieder nachzuspielen vorallem beim Rythmus und so, dass man da mal n Beispiel hat. Natürlich lässt die Klangqualität etwas zu wünschen übrig, aber dafür ist es find ich auch nicht da, sondern halt nur zum Lernen und Songs schreiben.
Wir in der Band benutzen es eigentlich so, dass der eine Gitarrist sich was ausdenkt, es notiert und mir schickt, ich bringe dann meine Ideen mit ein und lerne das Riff, so dass die Bandprobe nicht dafür draufgeht, dass ich oder er das Riff vom anderen lernen müssen.
 
flying V schrieb:
midi = scheiß soundqualität

midi ist lediglich ein soundformat und kann mit den richtigen werkzeugen(zum beispiel bei cubebase) durchaus vernünftig klingen

Midi hat keine "scheiß Soundqualität" und um noch genauer zu werden, klingt Midi überhaupt nicht. Es sind ledigtlich Steuerdaten, die Information wie Tonhöhe, Tondauer, Anschlagsstärke, Tempo, Pitchbend usw. enthalten kann. Es ist genauso wenig ein Soundformat, da es im unbearbeiteten Zustand nur Steuerinformationen enthält. Erst wenn die Midi Daten an einen Klangerzeuger geschickt werden, kann man von Audio sprechen. Ab diesen Zeitpunkt erfolgt die Ausgabe auch nicht mehr über einen Midi-Ausgang, sondern über den normalen Audio-Ausgang der Soundkarte. Unter Windows heißt dieser Klangerzeuger "Microsoft GS Wavetable Synth". Bei Midi kann man also nicht von "scheiß Soundqualität" sprechen, sondern eher von der Ausgabe des Microsoft Klangerzeugers.

Für ein Notationprogramm wie Guitar Pro find ich die Klangerzeuger voll in Ordnung, da dieses Programm ja nicht als Sequenzer gedacht ist, sondern nur als Notensatzprogramm.

Bye :great:
 
ok danke für die korrektur
 
Hi,

Tabs sind cool.Hier ist der Beweis :)

http://www.youtube.com/watch?v=m5OHPgne1S4

Gruß
sunracer

P.S.
Ich nutze auch GP5.Zum Einstieg in einen Song ist es ja ganz nett.
Man sollte sich nur nicht zu sehr darauf verlassen und vor allem
den Song im Original kennen.
 
hallo

gibt es eigentlich kein plugin oder irgendwas ähnliches welches den sound von guitar pro aufpeppelt? kommt man um cubase oder cakewalk nicht drum rum?

danke und gruss
 
gibt es eigentlich kein plugin oder irgendwas ähnliches welches den sound von guitar pro aufpeppelt? kommt man um cubase oder cakewalk nicht drum rum?
Was willst denn aufpeppen?

GuitarPro Midi Aufnahmen durch diverse Filter schicken und das ganze als "Gitarre" in einen Song einbauen? Hat's in Internetforen alles schon gegeben...
 
Was willst denn aufpeppen?

GuitarPro Midi Aufnahmen durch diverse Filter schicken und das ganze als "Gitarre" in einen Song einbauen? Hat's in Internetforen alles schon gegeben...

also am liebsten wäre mir wenn der sound von guitar pro einfach besser wäre, aber so wie ich gelesen habe ist dies nicht möglich, da es midi sounds sind. gibts alternativen zu den kommerziellen cubase oder cakewalk?
 
also am liebsten wäre mir wenn der sound von guitar pro einfach besser wäre, aber so wie ich gelesen habe ist dies nicht möglich, da es midi sounds sind. gibts alternativen zu den kommerziellen cubase oder cakewalk?
Nun, ich glaube Du verwechselt was.
GuitarPro ist prinzipiell Midi, aber die "RSE" vom 5.0er sind gesampelte Sounds. Klingt manchmal besser, manchmal aber auch total falsch und im Einsatz dann schlechter als Midi.

Cakewalk kenn ich nicht, dürfte aber sowas ähnliches wie Cubase sein. Cubase ist eine Studiosoftware für Mehrspuraufnahmen, mit der man auch Midispuren oder Noten setzen kann (beim neuen 4er endlich stark verbessert). Das ganze kann man dann mit endlosen Filtern bearbeiten.
Cubase ist jedoch KEIN Gitarren Tabulatorprogramm und nicht speziell auf ein Instrument zugeschnitten.
Um mit Cubase gute Gitarrensounds zu erzeugen, MUSST DU eine gute Gitarrenspur einspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben