Probleme mit Panorama beim abmischen

S
Schurl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.11
Registriert
19.08.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hey, hab einige Aufnahmen die ich geren abmischen würden...hab mir schon einiges über abmischen durchgelesen auch in Bezug darauf den Mix durchsichtig zu machen. und da kommt immer wieder der tipp die instrumente mit Hilfe des Pan Reglers aufzuteilen ...

Mein Problem ist das ich Bass und Drums in die Mitte lege... dann hab ich Gesang auch Mitte...
Jetzt hört es sich ber blöd an wenn ich Rhytmus und Lead Gitarre, eines links eines rechts lege...
also hätt ich dann am ende erst wieder alles mittig legen...

Wie handhabt ihr das bzw wie würdet ihr das machen?

lg
 
Eigenschaft
 
Naja, das kommt auch immer drauf an, wie du deine Instrumente vorliegen hast.

Drums: man legt in der Regel nicht das komplette Drumset in die Mitte. Im schlimmsten Fall heißt das dann 2 Overheads, 4 Toms, Bassdrum, Snare, HiHat, Ride... alles prügelt die Mitte voll :) dann hätte man sich ja auch die Stereo Abnahme des Drumkits mit 2 Overheads schenken können.

moderne Produktionen arbeiten in der Regel mit einem ausgeprägten Stereobild. Tomläufe laufen von einer Seite zur Anderen, Becken sind im Raum ortbar usw.

Die Mitte des Stereobildes ist meist geprägt von:
- Bassdrum
- Snare
- Bass
- Lead Vocals
- Lead Instrumenten (wobei diese natürlich auch Geschmack woanders platziert werden können)

Rhythmusgitarren werden meist 2 Mal eingespielt (oder auch öfter) und dann nach links und rechts verteilt. Je präziser sie gespielt sind, desto mehr klingen sie nach einer dicken Gitarre.
Lead Gitarren werden als Melodie Instrument behandelt und entsprechend platziert. Bei einem Solo Part gerne auch ganz in der Mitte, bei unterstützenden Leads zur Stimme auch mal mehr zu einer Seite hin oder als Kontrapunkt zu Backingvocals oder oder oder. :)

Hier nur mal eine Möglichkeit für die Drums, bitte versteh das nicht als "das muss so sein", sondern als "so könnte es sein und es muss auf den Einzelfall angepasst werden". Deswegen schreibe ich dir auch keine Werte hin, die findet man durch hören und ausprobieren. Du musst immer darauf achten, dass du auch die Sichtweise und Platzierung der Signale einhälst. Das heißt. Willst du dein Drumkit aus Sicht des Drummers mischen, dann musst du es auch konsequent so machen. Mischst du es aus Sicht des Publikums, dann muss auch das konsequent so umgesetzt werden. Sonst kriegst du arge Probleme wenn du zum Beispiel Toms aus Sicht des Publikums panst und Overheads aus Sicht des Drummers. Dann laufen die auf den Overheads zum Beispiel von links nach rechts und bei den direkten Signal von rechts nach links.

- Bassdrum - Center
- Snare - Center
- HiHat - leicht nach rechts
- Ride - leicht nach links
- Tom 1 - weiter nach rechts
- Tom 2 - leicht nach rechts
- Tom 3 - leicht nach links
- Tom 4 - weiter nach links
- Overhead links nach links, Overhead rechts nach rechts.

Mein Tipp an Dich ist folgender und das ist ein ganz, ganz alter Tipp. Zeichne dir ein Bild, also auf einem Blatt Papier, wo deine Instrumente im Arrangement hin sollen. Sowohl in der Breite als auch in der Tiefe. Und dann vergleich deinen Höreindruck mit deiner Skizze. Und zum Üben nimm dir einen Song vor den Du kennst, konzentrier dich auf die einzelnen Instrumente und wo sie im Raum sitzen und zeichne einfach mal den Song den Du kennst. Dabei kannst du dir auch in dem Song ein Referenz - Signal aussuchen aus der Mitte wie die Bassdrum oder Snare und hörst dann genau hin wo die anderen Signale im Verhältnis dazu sitzen.
Das hat noch einen ganz anderen Vorteil. Wenn du dich intensiv damit beschäftigst wirst du mit der Zeit all die kleinen Standardkniffe und Tricks kennenlernen, die einen Mix interessant machen, weil sie dir auf einmal bewusst auffallen. Ich garantiere dir dabei ein paar echte "Aha-Erlebnisse" wie: "ach cool, in dem Intro ist der Bass ganz links und wandert dann sobald der Song los geht in die Mitte".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben