gitarre eigenbau hilfe

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Julius Les Paul
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Ich bin dabei mir meine eigene Gitarre zu "Planen" ...
Werde sie selber verdrahten und sie selber gestalten.
ich habe dabei ein paar fragen ...
ist es möglich am "Gitarrenkopf" ein eigenes Zeichen aus perlmut einzuarbeiten.
und wie würdet ihr sie am besten lackieren ? (einfach mit einer Sprühdose drüber?)
am Korpus wollte ich an einer stelle ein paar Vögel fliegen lassen könnte kann ich die in den Lack "Kratzen" oder gibts da bessere Methoden?


mfg Julius
 
Eigenschaft
 
Hi Julius,
willkommen an Board^^
die SuFu hilft bei sowas eigentlich fast immer :D

Das Perlmuttinlay ist durchaus realisierbar, es kommt nur drauf an, wie begabt du handwerklich bist. Man kann diese entweder selbst aus einem Teil aussägen, oder fertig gefräst bekommen. Die fertigen z.B. hier: http://www.cedros.org/start_deutsch/frameset_start.html wenn ich mich nicht irre, die Platten zum selber schneiden hier: http://www.shellex.de/shop/produkte/170/1/10/perlmutt-furniere/
Das ist allerdings eine Arbeit, die sich wirklich zieht.
Als Alternative, kannst du natürlich auch einen Aufkleber nutzen und diesen überlackieren.

Zum Thema lackieren gibts hier nen netten Guide aus der Bassabteilung:
https://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/225082-lackieren-kleiner-do-yourself-guide.html

Wie soll man sich das mit den Vögeln vorstellen? Rundherum Lackiert und Vögel sind holzfarben, sprich nicht lackiert? Wenn dies so sein sollte, kann man glaube ich Klebefolie zurecht schneiden und diese nach dem Lackieren abziehen. Dann noch Klarlack drüber und fertig ist der Vogel.
Beim Beizen geht dies glaube ich nicht so einfach, weil die Beize richtig in das Holz zieht, und so auch ein Stück unter die Folie gelangt.

Ich hoffe ich habe hier keinen Müll erzählt und konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Fabian
 
Hey... ich schonwieder :D
Vielleicht hilft dir ja sowas hier...
http://www.inlaysticker.com/

Sticker für Headstock, Inlays und body...
wenn du sie dauerhaft darauf haben willst, kannst du sie ja mit Klarlack überalackieren.
 
@ Fabian
Danke ...
ich bin glaub ich nichts so handwerklich begabt das ich mich in der Lage fühle ein Perlmuttinlay durchzuführen.
jo das mit den Vögeln hab ich mir so vorgestelt danke hab ich iwie gar nicht dran gedacht ...
also beim Lackieren der Gitarre hast du mir auch weitergeholfen ...
weist du ob man auch perlmut oder ähnliches wieder aus der gitarre herausnehmen kann ohne sie kaputt zu machen ?


@ drunkenegghead
Danke coole Seite ich hab sogar meine Vögel gefunden :D :)
 
Aus der Gitarre bekommt mans meistens raus, ohne dieselbe zu zerstören, aber das Inlay kann man dann meist vergessen. 2 Varianten wären:
1. Ausbohren: Mit einem Bohrer ein Loch ins Inlay, und dann mit Nadel, Draht oder ähnlichem raushebeln.
2. Erhitzen: Klappt glaube ich auch. Man nehme einen heißen Föhn und erhitzt den Kleber solange, bis man das Inlay mit etwas spitzem raushebeln kann. Beim Griffbrett warscheinlich weniger zu empfehlen, da sich das dann warscheinlich mit ablösen würde.

Bei dunklem Holz ist es übrigens einfacher ein Inlay einzulegen, als bei hellem, da man da beim Fräsen nicht ganz so genau sein muss. Also man kann es schon schaffen, ein fertiges Inlay einzusetzen. Aber selber schnitzen ist eine wahre Sisyphusarbeit.
 
Jo ... oke danke für die Tipps....
wie dick ist den so ein Perlmut stück was man in die Gitarre reinsetzt ??
Habe heute meine "Gitarre ohne alles" gekauft.
Werde dan bald endlich damit anfangen sie zu ner richtigen gitarre zu machen :D
 
Soweit ich weiss ist das unterschiedlich, von 0,15 mm bis 3 mm, oder sogar noch mehr.
Aber da fragst du besser jemanden mit Erfahrung :D

Gruß Fabian
 
Moin,

die Perlmutteinlagen können von unterschiedlicher Dicke sein, ich habe damals Streifen eingesetzt, die 1 mm dick waren, auch fürs Kopfplattenlogo. Kannst ja mal dem "Axiscaster-Link" folgen, der in meiner SIgnatur steht, s.u.

LG

Six Harvest
 
Danke euch allen :)
das mit dem Aussehen wäre dan geklärt jetz hätte ich noch ein paar fragen zum verkabeln...
Also ich wollte die 2 Humbucker splittbar schalten. Und welche art von Schaltung ist mir eigentlich egal...
gibt es da welche die Leichter oder Schwerer umzusetzen sind ?
ist es schwerer die Humbuckersplittbar zu schalten??
und ich verstehe manche Schaltpläne noch nicht ganz falls jemand ne seite gibt wo das sehr gut erklärt wird oder einen guten schaltplan hat der leicht zu verstehen ist oder ihrgendwie tipps hat wäre ich dankbar dafür :D
 
wäre das eine Variante bei der die Humbucker splitbar sind ?
da steht das bei jedem poti 2 erdkontakte sind wie mach ich die ?

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w_2sas

Was für Kabel soll ich bestellen also wie dick ?
und was heist "ground wire from bridge" ? (also was ist ein ground wire)
ist es viel schwerer das splittbar zu schalten ?
und zu guter letzt...
da steht bei den grauen kabeln immer Bare was heist das ?

soo ganz viele fragen aber ich bin ein ziemlicher anfänger in dem Gebiet :redface:
 
Also zwei Sachen kann ich dir beantworten:

die Erdkontakte werden einfach auf den Poti gelötet, also oben drauf, so wie auf dem bild.
Ich nehme mal an du hast schon ne zusammen gebaute E-Gitarre da, die kannst du mal aufschrauben und dir das Innenleben anschauen und dann weißt du was ich meine...

und ground wire ist die Erdungsleitung... die wird (zumindest bei meiner Strat) unter der bridge in ein kleines Loch im innen Korpus gesteckt.
 
wäre das eine Variante bei der die Humbucker splitbar sind ?
da steht das bei jedem poti 2 erdkontakte sind wie mach ich die ?

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w_2sas

Was für Kabel soll ich bestellen also wie dick ?
und was heist "ground wire from bridge" ? (also was ist ein ground wire)
ist es viel schwerer das splittbar zu schalten ?
und zu guter letzt...
da steht bei den grauen kabeln immer Bare was heist das ?

soo ganz viele fragen aber ich bin ein ziemlicher anfänger in dem Gebiet :redface:

Also das Diagramm ist nicht für's Splitten geeignet, aber das hier könntest du z. B. verwenden:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w_

Dafür brauchst du ein Push-Pull-Poti, mit dem kannst du beide Humbucker gleichzeitig splitten. Falls du die Pickups jedoch unabhängig von einander splitten willst, dann könntest du zwei Minischalter verwenden, die du entsprechend verdrahten müsstest. Beispiele sind auch bei Seymour Duncan zu finden. Das ist halt ein bißchen mehr Arbeit, aber recht viel schwieriger ist das auch nicht. Du musst dir halt überlegen, wie du die Humbucker splitten willst - gemeinsam oder getrennt. Mit geeigneten Mini-Switches könntest du auch sogar drei verschiedene Modi realisieren:

- parallel
- gesplittet
- seriell (das ist die Standard-Verdrahtung für Humbucker)

Das Bare-Kabel ist das Kabel ohne Ummantelung. Bzgl. der Kabel solltest du halt nicht zu dicke Kabel nehmen, ich glaube ich habe 0,5 mm² genommen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ciao,

Rudi
 
also mit den erdkontakten guck ich mal ob ich bei meiner gitarre was finden kann :D
nur aus interesse wofür war dann meine spin a splitt variante ?
was ist ein push pull poti ??
wenn ich seriell schalte dan hab ich doch 2 potis für volume und 2 tone oder ??
 
Also push pull poti hab ich auch. Da ziehst du den poti einfach ein Stück raus um den Humbucker zu splitten.

hab mal versucht es zu fotografieren : push pull.jpg

Aber ganze ehrlich, soo viel kann man Damit auch nicht machen. Ich verwende es so gut wie nie...
 
Hallo,

bei Seriell/Parallel/Split-Modus geht es um die zwei Spulen EINES Humbuckers. Im seriellen Betrieb werden die beiden Spulen nacheinander geschalten, im Parallel-Betrieb - wie der Name vermuten läßt - parallel geschalten und im Split-Modus ist nur eine Spule aktiv.

Die serielle Verschaltung der Spulen ist der typische Humbucker, der Parallel-Modus klingt ziemlich ähnlich wie der Split-Modus, nur ohne Brummen.

Ich habe bei mir einen Mini-Switch, mit dem ich alle drei Modi schalten kann und zwar jeweils jeden Tonabnehmer separat. Aber zwischen Split-Modus und Parallel-Modus höre ich kaum einen Unterschied, wenn ich alleine spiele - mit der kompletten Band würde dieser feine Unterschiede völlig untergehen.

Rudi
 
Hallo,
das ist ein sehr gutes Thema.
Drei Stück habe ich selber gebaut, im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Als erstes: Das Wissen-die Planung-die Ausführung-ca 40-50Stunden, eine Arbeitswoche nur für die
Ausführung. Je sorgfältiger, desto zufriedener. Erzeugt eine Beziehung zu seiner Gitarre. Der Hals ist das
wichtigste-da sparst Du nicht. Wie soll er sein-durchdenken-entscheiden, keine Kompromisse eingehen.
Mein Beispiel 1: Stratkorpus mit Eisensägeblatt ausgesägt. Mit Schleifpapier abgerundet-Lasurfarbe
eingerieben-die Maserung des Holzes erfreut das Auge. Korpusholz-40Jahre alter Schulschreibtisch
aus Kiefernholz. War sogar relic! Zwei Stücke zusammengeleimt nach dem Les Paul Prinzip-Mahag.-Ah.-
Kiefer-Kiefer. Tonabnehmer-Bill Lavrence-zweiwegeschalter-Hum-sing. Was glaubst Du, wie diese Strat
geklungen hat. Ich sag nix.

Mein Beispiel 2: Das dünne Brett. Korpus-20cm mal 50cm-geleimt, siehe oben. Jatobaholz-Gibson 57plus.
Direkt an die Ausgangsbuchse. Unter anderem: Humbackerrahmen aus Jatobaholz hergestellt.

Ich hoffe, ich habe Dich angestachelt.
J.G
 
@drunkenegghead
achso die teile sind das :D
danke für die mühe mit dem Photo .
du meinst das lohnt nich ?
-----------------

@ Jürgen
ein wenig schon :D
wie hast du die gitarre eingerieben ? mit was für Farbe ?
hättest du mal ein bild ich glaub das stratocaser teil würd ich gern mal sehen :D xD
 
Also ich persönlich finde die Push Pull Teile jetzt nicht soo notwendig... also mehr Geld als für Normale Potis würde ich dafür nicht ausgeben... weil 1. Braucht man die Teile, wie gesagt, später eh kaum noch und 2. sind die Teilweise (je nachdem was für Poti-Knöpfe du hast) sehr schwer raus zu ziehen...
is ne kleine Spielerei aber wirklich lohnen tut das nicht!
 
J
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: OT
Also ich persönlich finde die Push Pull Teile jetzt nicht soo notwendig... also mehr Geld als für Normale Potis würde ich dafür nicht ausgeben... weil 1. Braucht man die Teile, wie gesagt, später eh kaum noch und 2. sind die Teilweise (je nachdem was für Poti-Knöpfe du hast) sehr schwer raus zu ziehen...
is ne kleine Spielerei aber wirklich lohnen tut das nicht!

Na, deine Behauptung, das man das später nicht mehr brauchen würde, kann ich jetzt nicht so stehen lassen - das kommt doch sehr auf den musikalischen Einsatzbereich an.
Ich höre z. B. einen deutlichen Unterschied zwischen Humbucking- und Split-Betrieb. Ob man jetzt die Möglichkeit braucht, zwischen Split- und Parallelbetrieb umzuschalten, überlasse ich mal jedem einzelnen, da ist der Unterschied nur minimal hörbar.
Aber zwischen Humbucker- und Split- bzw. Humbucker- und Parallelbetrieb ist ein deutlicher Unterschied zu hören und da braucht man dann schon eine Möglichkeit zum Umschalten. Das kann nun ein Push-Pull-Poti sein oder auch ein Minischalter.

Rudi
 

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