10 User bauen ein Cajon

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Limerick
Limerick
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
28.07.04
Beiträge
15.238
Kekse
74.749
Ort
CH
Schlagwerk Cajon-Feldtest!


Liebe Trommler,

Die Mitglieder der Musiker-Board-Community haben von der Firma Schlagwerk die exklusive Möglichkeit erhalten, an einem Cajon-Feldtest mitzuwirken! Dementsprechend werden von Schlagwerk via Thomann 10 Cajon-Bausätze (!) an 10 User dieses Boardes ausgeliefert, die daraufhin die Möglichkeit erhalten, dieses Cajon einem ausgiebigen Test zu unterziehen.

Ziel dieses Projekts ist es, die Usererfahrungen in Reviews zu sammeln. Die Aufgabe lautet also:

-Cajon zusammenschreinern
-Spass haben und testen
-Die Kollegen an der Schreinerei teilhaben lassen ;)

Dabei handelt es sich um folgendes Cajon-Kit:

Dieser Feldtest wurde als Pilotprojekt angelegt. Zu vergleichen mit anderen Feldtests, die im Rahmen des Musiker-Boardes (hier bei den Drummern und in zahlreichen anderen Subs) bereits statt gefunden haben. Beispiele aus der Drum-Abteilung:
E-Drums
Snare-Felle

Weil das Board in der Testphase darum bemüht ist, möglichst authentische Rückmeldungen zu erhalten, wurde für den Cajon-Feldtest aus der gesamten Community eine Auswahl von 10 User erhoben, die per PM bereits kontaktiert wurden. Die erwünschte Authentizität dieser Reviews setzt implizit voraus, dass für die Testphase eine möglichst hohe Rückmeldungs-Quote erwünscht ist. Dementsprechend wurden die User von der Moderation minimal vorselektioniert. Dementsprechend wurde der Feldtest aber auch an Nicht-Cajon-Profis adressiert (wenngleich wir dennoch Profis mit im Team haben ;)). Die Rückmeldungen dürften dementsprechend humorvoll und kreativ ausfallen! :p

Die Cajons werden voraussichtlich diesen Samstag (7.1.2012) ausgeliefert und treffen vermutlich nächsten Montag bei Euch ein. Die Erfahrungsberichte sollen nach Möglichkeit in diesem Thread erfolgen :)

Der Dank geht im Vorab an alle Teilnehmer dieses Feldtests und selbstverständlich an die Firma Schlagwerk, die mit dieser Aktion eine erlebnisreiche Erfahrung für die Member des MBs ermöglicht! :great:
Der Dank gilt aber auch dem Verständnis derjenigen, die für diesen Feldtest nicht kontaktiert wurden. Deshalb: Nicht verzagen, sich an den nächsten Feldtest ran wagen!

Viel Spaß beim Leimen, Spielen und Schreiben! :great:





Und hier die ersten Ergebnisse:

moniaqua
under construction
under construction
Zwischenfazit

Peacefrog:
Vorläufiger Schlussbericht
Video-Schlussbericht

BumTac:
under construction
Schlussbericht
Vor der Lackierung

-Martin-:
under construction
under construction
vorläufiger Schlussbericht
Schlussbericht
Video

h4x0r:
under construction

qu1r1n:
under construction
under construction

Drummerle:
under construction
under construction
under construction
Schlussbericht

antipasti
Baubericht-Video plus Testbericht

WolleBolle:
Schlussbericht
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Selbstverständlich darf davor auch schon heftigst diskutiert werden! :)
Viel Spaß!
 
Ich freu mich schon :)

Da ich das Glück habe, so ein Dingen mal zu bauen, wollte ich mich euch mal vorstellen:

Meinen Namen könnt ihr sicher erraten.. Mein Hauptinstrument ist der Bass. Damit ihr aber auch ordentliche Beispiele bekommt, werde ich versuchen meinen Bruder zu überzeugen, das er da mit macht. Der spielt Schlagzeug. Ob das nun ein Video wird oder nur Ton, vermag ich noch nicht zu sagen, ich hoffe ich kriege beides hin.

Handwerklich sieht es denke ich ganz gut aus, unser Keller ist ganz ordentlich ausgestattet, nur ob ich das Ding lackiere/wachse/öle weiß ich noch nicht. Vielleicht hat da ja schon jemand einen Vorschlag? Wollte eigentlich irgendwie unser Board mit einbringen, nur die Frage ist, in wie weit ich das verwirklichen kann. Hat da jemand eine gute Idee?
 
Ich persönlich würde da wahrscheinlich nach der Osmo Öl+Wachs-Mischung vom Bauhaus Ausschau halten, damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Einfach und schnell aufgetragen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gibt's sogar in verschiedenen Farbtönen / Holzfarben, sodass man auch etwas nach eigenem Geschmack damit rumspielen kann.
 
Halli Hallo Hallöle,

auch ich darf mich bedanken dass ich bei euch mitmachen darf.

Ich komm aus der Percussionecke und hab bei mir in der Musikschule schon selbst mit externen
Dozenten Cajon Baukurse veranstaltet und daher schon häufiger beim Zusammenschrauben zugeschaut.

Von da her glaube ich, hoffe ich, dass ich das Ding trotz 1,5 linker Hände (zumindest aus handwerklicher Sicht) ganz gut
zusammen geschraubt kriege und das sogar meiner Einschätzung nach mit einer 50% Chance ohne Verletzungen.
Schließlich hatte ich im Werkunterricht vor 24Jahren ne 2+.

Wer jetzt glaubt das iss ja langweilig irrt, da ich mich schon vorab per Internetrecherche über das Thema
Beizen schlau gemacht hab. Als ganz persönliche Challenge will ich euch nach dem Test erklären können
wie man ohne besondere handwerkliche Begabung und Vorkenntnisse ein tolles selbstgemachtes zweifarbiges
Custom Cajon zusammen schraubselt.

Und zum guten Schluss gibts dann noch ein Video :)

So, ich war schon im Baumarkt und bin bewaffnet, kann losgehn....

....ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße Peter
 
Wollte eigentlich irgendwie unser Board mit einbringen, nur die Frage ist, in wie weit ich das verwirklichen kann. Hat da jemand eine gute Idee?

Das Logo ist wahrscheinlich etwas zu aufwändig mit der Laubsäge einzuschnitzen?

mb-logo.png

:D
 
Als Aufkleber drucken lassen? Mit transoarentem Hintergrund könnte ich mir das schon vorstellen :)
 
Wollte eigentlich irgendwie unser Board mit einbringen, nur die Frage ist, in wie weit ich das verwirklichen kann. Hat da jemand eine gute Idee?

Extrem stylisch fände ich, wenn du was in der Art des alten MB-Logos machen würdest.

mb-logo.png

http://shuredeutschland.files.wordpress.com/2010/10/mb-logo.png

Ausdrucken, ausschnipseln und als Spray-Vorlage nehmen. Wobei es auch beim MB Logo Contest ein paar Vorschläge gab, mit denen man so was gut machen könnte.
http://99designs.com/logo-design/contests/logo-design-musiker-board-65005/entries

Das da zum Beispiel:
http://99designs.com/logo-design/contests/logo-design-musiker-board-65005/entries/97

Das kam mir dabei so in den Sinn... dürfte aber EINIGES an Bastel-Arbeit sein, da eine Vorlage gut hinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch besser ausplotten. Dann hat man wirklich nur die Teile vom Logo ohne transparenten Hintergrund. Sieht nochmal en Tick besserr aus. Kann jeder Werbetechniker euch machen
 
hehe, und wenn sich dieses Jahr wieder das Drummerforum in Treppendorf trifft, schicken wir unsere 10 Testuser mit den gepimpten Cajons hin, das wird lustig :D

Oh ja, sind ja nur gute 400km bis da :D Da kann denke ich höchstens das/die (?) Cajon ohne mich hinreisen..


Extrem stylisch fände ich, wenn du was in der Art des alten MB-Logos machen würdest.

Ja an sowas hatte ich schon gedacht. Mal sehen was das kosten würde das auszuplotten, denn mit dem Skalpell/Messer glaube ich nicht, das ich das hinbekomme. Dafür fehlt mir die Geduld :D




Das gefällt mir sehr gut, das könnte man schön unten an den Rand machen, das andere (neue oder alte) Logo nach oben..

Das kam mir dabei so in den Sinn... dürfte aber EINIGES an Bastel-Arbeit sein, da eine Vorlage gut hinzubekommen.

Sehe ich auch so, mal sehen wie weit ich damit komme, will ja nicht zu viel versprechen ;)


Das Logo ist wahrscheinlich etwas zu aufwändig mit der Laubsäge einzuschnitzen?

Anhang anzeigen 202711

:D

Hmm, ja ich glaube schon, dass das etwas zu aufwendig ist :D Zumal ja dann sie Flächen in den "e" und "o" und so rausfallen..
 
Irgendwas ist das schief gelaufen, ich hab garkeine PN gekriegt. :D

Ich finds aber echt cool, dass es hier jetzt öfter solche Aktionen gibt. Anscheinend haben ein paar Firmen doch Verstanden, das ehrliche, glabwürdige Tests noch die beste Werbung sind.
 
Hmm, ja ich glaube schon, dass das etwas zu aufwendig ist :D Zumal ja dann sie Flächen in den "e" und "o" und so rausfallen..

Musst halt jeweils 'nen Steg stehen lassen :D

Praktischer ist aber ein Aufkleber: mb-logo.png

oder so :)
 
Irgendwas ist das schief gelaufen, ich hab garkeine PN gekriegt. :D
Sorry, aber wir haben lange diskutiert. Wenn wir die Sachen einfach so per Zufall verteilen, gehen wir halt ein hohes Risiko ein, dass wir nicht genügend Reviews kriegen...

Uns ist wichtig, dass Leute das testen, die Bock haben, das zu tun und auch irgendwie zur Zielgruppe des Produkts gehören. Und die sollen dann einfach ihre Kiste zusammenzimmern und hier erzählen, ob sie Spaß hatten oder Frust :redface:

Ich finds aber echt cool, dass es hier jetzt öfter solche Aktionen gibt. Anscheinend haben ein paar Firmen doch Verstanden, das ehrliche, glabwürdige Tests noch die beste Werbung sind.

Wir arbeiten dran ;)
Ich halte dies auch für eine der überzeugendsten Arten der Werbung (mal vorausgesetzt, man vertraut dem Zeugs, das man produziert :evil:)
 
Ich bin auch mal gespannt was hier bei so raus kommt, ich habe zu gunsten eines anderen verzichtet :)
Ich habe leider aktuell nicht die Zeit dafür.. und wenn ich erlich bin... :D ...besitze ich son Ding schon seit gut 1-2 Jahren, benutze es aber kaum bis garnicht, Cajon spielen ist nicht sooo sehr mein Fall ;)

Grüße
 
... von daher: Fairer Zug von Dir! ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
Wollte eigentlich irgendwie unser Board mit einbringen, nur die Frage ist, in wie weit ich das verwirklichen kann. Hat da jemand eine gute Idee?
Lass dir doch so ein Schattenbild von Johannes im Profil schicken ;) :D

So,

Also bei den Drummern kennt mich wohl keiner, ich wohne zwei Stockwerke höher bei den Akustik Gitarristen, also stell ich mich mal höflich vor:

Ich bin der Peter und wie ihr euch sicherlich denken könnt einer der Glücklichen "Erhaltern".
Ich will nicht "Gewinner" schreiben, einfach weil ich ja was dafür machen muss, denn auch wenn es spaßige Arbeit ist, ist es eben Arbeit.
Warscheinlich bin ich der geeignete Kanidat für den test weil ich genau in die Zielgruppe für dieses Instrument passe, ich bin der interessierte Anfänger der im unterem Preisbereich wildert.
Ich hab erlich gesagt (ja, Asche über mein Haupt :D) keine ahnung von Percussion und weis auch vom Schlagzeug nur, das es einer Bedienen muss. :D
Aber ich will es einfach mal versuchen und schauen ob ich Spaß dran habe. Außerdem bin ich Handwerklich nicht unbegabt auch wenn Schreinern nie meine große Leidenschaft wurde.

Ich denke das ich als "ahnungsloser" User hier die meisten Fragen stellen werde und hoffe das ihr mir ein wenig virtuell unter die Arme greifen werdet :redface:

Denn mit zwei Fragen geht es bei mir auch schon los, noch bevor ich den Baukasten (Ich bin übrigens von IKEA Niveau ausgegangen und hab dann das Video bei Thomann.de gesehen :p) überhaupt hier stehen habe. Und zwar, kann ich da ganz "normalen" Holzleim verwenden oder muss das irgendein Spezialkleber sein? So ein Cajon muss ja schon einiges aushalten könnnen (Mich!!!:D).
Und dann hät ich jetzt schon ein paar fragen zum "finish". Womit kann ich das Holz am besten Lackieren/Beizen/Ölen/umwickeln/usw... Geht ganz normaler Holzlack, also wie bei Balkonbrettern, Grillhütten und Co?
Und muss ich die Schlagseite anderst behandeln? Schliesslich muss sie ja frei schwingen können umd gut zu klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei den Drummern kennt mich wohl keiner, ich wohne zwei Stockwerke höher bei den Akustik Gitarristen, also stell ich mich mal höflich vor:

Oh, sollte ich mich vorstellen? :redface: "Ich wohn zwei Stockwerk unter Euch" klingt aber schon a bisserl blöd :gruebel: Naja, jedenfalls bin ich bei den Vocals, hab von Percussion keine Ahnung und bekomme auch so eine Kiste.

Backstein123, ich gedenke, ganz normalen Holzleim zu verwenden und das Cajon mit Wachs-Lasur einzulassen. Holzleim ist sowieso notwendige Wohnungseinrichtung ;), neben diversem für den Bau nötigen Kleinkram wie Stichsägen und Schraubzwingen und die Lasur bietet mir gestalterisch (mit Pigmenten) Freiraum. Der Holzleim sollte einen normalen Menschen schon aushalten. Sonst schick doch bitte ein Video :D

Das Review wollte mein Ehegespons machen, der meint nämlich, Zeit zu haben (weh ihm, wenn nicht ;) ). Ich bin mal gespannt, was bei der Aktion so alles rumkommt :)
 
Als einer der "Auserwählten" wage ich mal zu behaupten,
dass das Zusammenbauen bei allen Beteiligten ja wohl schon ähnlich sein wird.
Freue mich schon auf das Fachsimpeln bezüglich Holzleim :)

Hauptsache, es benutzt keiner Spaxschrauben zur Verstärkung :eek::D

Bezüglich Design habe ich zur Zeit noch keinen Plan, das entscheide
ich spontan, wenn ich das Material vor mir sehe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben