10 User bauen ein Cajon

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ein großes Dankeschön schonmal - ich bin auch dabei ;-)

Etwas zu mir - ich bin eher ein Bastelunerfahrener, und komme aus einer familie mit 2 Linken händen.....dank vieler DIY-Projekte hier habe ich aber im letzen Herbst meine erste Snare renoviert......
zu weihnachten habe ich mir dann schon den bausatz von Sela zuschicken lassen - und zusammengebaut.
Mehr erzähl ich dann aber im Review - hatte vor die Bausätze ein wenig miteinander zu vergleichen, wenn es möglich ist.
Da ich aber keine 2 selbstgebauten Cajons brauche, habe ich mir auch schon vorgenommen, das 2. der Lebenshilfe zu spenden - ich mache gerade dort ein Jahrespraktikum, und in der Wohngruppe haben die Bewohner keine möglichkeit zu musizieren - das wird sich dann ändern. Welches ich dann spenden werde, wird sich zeigen.....mal sehen.

Zum Bauprojekt: Ich werde mich dann morgen auch mal ein wenig eindecken - leider habe ich bei mir zu hause nicht die wahnsinnige möglichkeiten, da werkraum/ -bank oder ähnliches fehlt - möglichkeiten hätte ich in der Gartenhütte, aber bei diesen Witterungen fällt auch das weg....daher wird wohl wieder die Waschmaschine mit einem aufgelegtem Brett hinhalten müssen;)
was das Optische angeht werde ich mal noch schauen.....evtl. findet sich noch ein Künster unter meinen Freunden der zeit und lust hätte ein wenig zu zeichnen und malen ;-)
Ansonsten werde ich alles vernünftig mit bildern dokumentieren, und nacher ein kleines Video machen. Trozdem wird es bei mir warscheinlich ein wenig mehr zeit beanspruchen, da ich ich jedes 2. Wochenende arbeiten werde, und auch in der Woche viel unterwegs bin.....trozdem freue ich mich schon!!
 
Da geht es schon los:

wage ich mal zu behaupten, dass das Zusammenbauen bei allen Beteiligten ja wohl schon ähnlich sein wird.

Je nach Qualitätsstreuung der Produkte (falls es eine gibt) und handwerklichen Fähigkeiten der Tester könnte ich mir da schon Unterschiede vorstellen :).


Hauptsache, es benutzt keiner Spaxschrauben zur Verstärkung :eek::D.
Ich sehe allerdings auf dem Foto bei Thomann.de mehrere Schauben an der einen Wand?
 
Ich sehe allerdings auf dem Foto bei Thomann.de mehrere Schauben an der einen Wand?

Die Grundkonstruktion der Kiste ist aber in der Tat für eine reine Verleimung vorgesehen, so, wie bei allen Cajons, die ich kenne.
Die Schrauben, die du meinst, halten die Front, also die Schlagfläche im oberen Teil, werden nicht ganz festgeschraubt und erzeugen so erst, durch das ermöglichen leichter Bewegungen, den Cajon-typischen Klang.
 
Ich seh schon, wie gut, daß ich nicht so eine Kiste abgekriegt habe, hätte ich mich doch total blamiert :eek: :D
 
Was nicht ausschliesst, dass ich gerne einen "Belastungstest" mache, wenn mir jemand das Teil vorbeibringt :D

Falls es nicht klappt, machen wir den Test auf der großen Bühne auf der 11-Jahre-MB-Feier im Sommer :D
Du kommst doch?
 
Würde mich schon reizen ;)
 
2. Sonntag im Juni - das müsste der 10. sein.

Grūße, Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo alle :)

Ich darf Euch mit Freude verkünden,

dass wir noch einen Baukasten übrig haben! :great:
(ich muss das hier gleich mal etwas hervorheben, damit's in dem ganzen Gespamme nicht untergeht :D )


Es sind also erst 9 von 10 Sätzen vergeben, weil noch jemand abgesprungen ist. Wer von Euch hat spontan Interesse, das letzte verbliebene Cajon entgegen zu nehmen?

Die Bedingung wäre halt, die gesamte Testbatterie (ob Pannen hin oder her :D) bebildert oder gar mit Video optimiert in ein Review zu verfassen ;) Wer das macht überlassen wir mal Euch! Ihr könnt Euch gerne hier melden oder das kurz untereinander absprechen. Gerne dürft Ihr auch jemanden vorschlagen ;)

... nur sollte es nicht darauf rauslaufen, dass wir jemanden bestimmen müssen :rolleyes: Das hat sich nämlich als ziemlich knifflige Angelegenheit entpuppt!

Alles Liebe,

Lim

Edit MJ: nachdem sich bisher außer qu1r1n keiner gemeldet hat, ist die Wahl somit beschlossen und alle 10 Cajons sind den Testern zugeteilt. Der Post von Lim gilt also nicht mehr!
 
Dann würde ich mich gerne "bewerben" um diesen Baukasten.

Als gelernter Schreiner mit eigenem Betrieb Zuhause, hab ich mir selbst schon mal überlegt einen Cajon zu bauen. Aber an mangelner Erfahrung mit Technik und Aufbau sowie dem Cajon spielen ist der Versuch gescheitert.

Ich glaube das ich als Schreiner auch die Fähigkeit besitze, die Qualität des Materials zu bewerten, sowie die Vorarbeit(Schliff, Mass- Winkel- und Fluchgenauigkeit...) und vielleicht Tipps zur Oberflächengestaltung geben könnte.

Videos sind für mich eher schlecht zu machen, aber Bilder sind kein Problem.

Bei Fragen einfach P.N. an mich

Schöne Grüße aus dem kalten, nassem Bayern
Quirin
 
"Schön, dich mal wieder zu treffen!" sprach der Hammer zum Daumen ...

Dabei wird i.a. geflucht ;)
 
Als Cajonbauer war es für mich natürlich Pflicht, die CBA-2 und die Easy-Sela zu ordern und einmal Nachschau zu halten, was Schlagwerk und Sela im Bereich Baukasten - Cajons zu bieten haben. Um hier niemanden vorab zu beeinflussen, möchte ich zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine Bewertung abgeben - ich werde mich dann zum gegebenen Zeitpunkt ein wenig in die Diskussion einschalten, wobei ich jetzt schon sehr gespannt darauf bin, wie die 10 Tester ihre Kisten bewerten werden.

Grundsätzlich finde ich Tests wie diesen sehr gut - denn wo sonst kann man als Firma besser Infos sammeln, als bei den Kunden direkt - in diesem Sinn Daumen hoch für die gesamte Aktion.

Da hier einige Fragen schon aufgeworfen wurden, erlaube ich mir mit einigen Infos Antworten zu liefern.

Leim:

Man braucht beim Cajonbauen eigentlich nur Weißleim - hier hat man die Wahl (sofern der Leim nicht schon dem Baukasten beigelegt wurde) zwischen normalem Leim, der eine längere Offenzeit hat (erleichtert dem Laien die Arbeit insofern, als er länger Zeit hat, bevor der Leim abtrocknet), oder aber Expressleim, der (wie der Name schon vorgibt) einfach wesentlich rascher trocknet. Eine weitere Alternative wäre noch wasserfest trocknender Leim, der hier jedoch nicht verwendet werden muss, da man Cajons ja eher nicht in Nassbereichen verwendet.

Oberflächenfinish:

Hier hat sich für mich die Produktpalette von OSMO als ideal erwiesen, ich denke aber, dass es gleichwertige Produkte anderer Hersteller gibt.

Egal ob mit Wachsen gefärbt oder im Naturlook, als letzte Schicht(en) empfiehlt sich das Hartwachs - Öl von Osmo - es ist leicht mit einem Lappen aufzutragen, es lässt die Holzoberfläche atmen und es dient u.a. zur Versiegelung von Holzböden, was schon eine gewisse Aussage in punkto Haltbarkeit bringt. Einmal abgetrocknet hält die Oberfläche Attacken mit Flüssigkeiten wie Bier oder Cola bestens stand, ebenso sind Erbrochenes, bzw. Urinattacken (hier war der Tester mein 1,5 Jahre alter Großneffe) kein Problem und auch der Handschweiß (durch das Spielen) macht dem Hartwachs-Öl keinerlei Probleme. Hin und wieder feucht abgewischt hat man sehr lange eine brauchbare Oberfläche und sollte man einmal überlegen, der Kiste einen neuen Anstrich zu verpassen - mit einer Ziehklinge ist das Wachs schnell wieder entfernt und nach einem kurzen Zwischenschliff geht es schon wieder ans Streichen.

Schlagplatten schrauben oder leimen:

Beide Möglichkeiten haben ihre Berechtigung - so klingt eine vollständig verleimte Schlagplatte zumeist einen Tick besser, als eine geschraubte (was man aber mit speziellen Kniffs bei geschraubten Platten ausgleichen kann), allerdings ergibt sich das Problem, dass man die verleimte Platte nicht mehr ohne gröbere Zerstörung abnehmen kann, was sich bei Wartungsarbeiten, Erneuerung der Schlagplatte, etc. bemerkbar macht.

Mein persönliches Fazit:

Ich leime meine Kisten prinzipiell mit Weißleim, verwende zumeist Osmo-Produkte für das Finish (gelegentlich darf es auch farbloser Bootslack sein, wenn es hochglänzend werden soll) und ich verschraube meine Schlagplatten und leime sie nur, wenn jemand darauf besteht.

So - jetzt wünsche ich den Testern viel Spaß und freue mich auf die einzelnen Rückmeldungen.

LG aus dem Osten Österreichs - Maori
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das sind doch schonmal gute Einführungstips.
Denn man los.
Ich würde mich auch anbieten, hab aber schon 3 Cajons (sind übrigens auch gute Sitzgelegenheiten wenn man mal etwas mehr Besuch hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Cajonbauer war es für mich natürlich Pflicht,
......................................
So - jetzt wünsche ich den Testern viel Spaß und freue mich auf die einzelnen Rückmeldungen.
Man, wie hät ich deine Tips heute morgen gebraucht :D
Ich war im Obi ein wenig Shoppen:

Schleifpapier 180bis 320 Körnung
Pinsel Set
Ponal Express Holzleim 120g

Und für's Finish:
Beize "dunkelrot" ich hoffe es wird die Farbe die ich möchte, sowie Lumber.Jack "Leinöl Firnis".
Ich dachte, nach Studieren der Packungen, ich hät damit alles.

Natürlich hab ich mir so sachen wir Schraubzwingen (ich hab eine gut bestückte quelle gefunden:rolleyes::D) und noch 3 Spanngurte selbst organisiert.
Was fehlt?
 
Schleifpapier 180bis 320 Körnung
Pinsel Set
Ponal Express Holzleim 120g

Und für's Finish:
Beize "dunkelrot" ich hoffe es wird die Farbe die ich möchte, sowie Lumber.Jack "Leinöl Firnis".
Ich dachte, nach Studieren der Packungen, ich hät damit alles.

Passt doch.
 
Backstein:

Leinölfirnis ist an und für sich ein gutes Produkt, hat aber den entscheidenden Nachteil, dass es sehr langsam trocknet und noch langsamer aushärtet. Wenn aber die Aushärtung vollendet ist (also nach mehreren Monaten, da Leinöl mit dem Sauerstoff eine chem. Verbindung eingeht - und das dauert eben seine Zeit), hat man letztendlich eine halbwegs strapazierfähige Oberfläche.

Was die Verwendung von Beizen anbelangt - klar, man bekommt damit sehr schöne Oberflächen, allerdings hat man bei einem Schaden, den man reparieren möchte viel zu tun, da man alles wegschleifen muss, bevor man neuerlich zur Beize greifen kann.
Ich färbe lieber mit den Wachsen, da man hier auch kleinflächige Ausbesserungsarbeiten machen kann und der anschließende neuerliche Wachsüberzug wesentlich unkomplizierter zu bewerkstelligen ist.

Wie auch immer - viele Wege führen zu einer tollen Cajon und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein wenig Experimentieren nie schaden kann, deshalb einfach einmal anfangen und schauen, was wird.
 
Hallo Maori!

Dazu hätte ich mal (als Null in Sachen Percussion) zwei Fragen:

Ich leime meine Kisten prinzipiell mit Weißleim, ......und ich verschraube meine Schlagplatten und leime sie nur, wenn jemand darauf besteht.
Da Du sagst, das Verschrauben oder Verleimen der Schlagplatte macht einen klanglichen Unterschied...
Hat das was mit akustischer Kopplung zu tun?


Leinölfirnis ......

Ist das nicht das Teufelszeug, welches zu fantastischer Selbstentzündung führt, wenn man bestimmte Dinge nicht beachtet (lose Lappen irgendwo in der Gegend rumliegen lassen etc.)?

Ich wollte damals einen Kontrabass damit behandeln. Mir wurde dringend davon abgeraten, da es wohl nicht ganz "ungefährlich" ist. Oder verwechsele ich da jetzt was?


Greetz,

Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben