Les Paul - Nur welcher Hersteller?

  • Ersteller RobbinCrosby
  • Erstellt am

Welche LP dieser Hersteller würdet IHR kaufen und wieso?

  • The Heritage

    Stimmen: 12 6,6%
  • Gibson

    Stimmen: 122 67,4%
  • Tokai

    Stimmen: 36 19,9%
  • Fame (aus dem Custom-Shop)

    Stimmen: 11 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    181
Ach und nochwas: ich persönlich hale absolut rein gar nichts von Soundfiles via youtube o.ä.

naja, ich schon, aber nur um einen Eindruck von der grundlegenden Charakteristik zu bekommen. Den Unterschied zwischen einer 300 und einer 3000 € LP würd ich da aber vermutlich auch nicht raushören, bzw der lässt sich in der Tat verschleiern ;)

Bei Amps sieht das anders aus, da kann man schon ganz gut einen Eindruck bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
80ger Metal...

ich würde dir hier eine ESP Eclipse empfehlen, klingt nicht ganz wie eine Les Paul ist aber wie dafür gemacht.

Desweiteren folgende Empfehlungen:
- PRS Singlecut SE
- Gibson Les Paul Classic
 
Dann würde ich ganz klar eine Tandler/Morgaine Beauty nehmen, gar keine Frage.

Die müßte er sich ja anfertigen lassen, denn gebraucht wird so eine Gitarre ja kaum auffindbar sein! Wer gibt schon sowas her, höchstens jemand in heftigster finanzieller Not!

Und reichen da 4500,-?

Bei einem Gitarre&Bass Artikel über Jörg Tandler stand mal, daß solche Retro-Les Pauls so ab ca. 10.000,- bei Tandler kosten!

Ich weiß allerdings auch nicht, ob Tandler "kleine" und "große" Modelle baut.

Edit: Habe gerade die Preisliste von Tandler Guitars mal durchgecheckt! Man bekommt so ein Teil tatsächlich für dieses Geld! Hätte ich jetzt nicht gedacht!

Gruß, Matthias
 
Den (genau DEN!) Les Paul Ton bekommst du nicht bei Tokai, ESP (sollten die nicht im Auto eingebaut sein?) Epiphone, PRS. Mag ja sein, dass einige der Japanischen Nachempfindungen vom Aufbau absolut perfekt und penibel hegestellte Gitarren sind, aber wen man eine Gibson in die Hand nimmt kann man auch mal über kleinere Verarbeitungsschlampereien hinwegsehen, die Dinger haben Charakter! So, und jetzt nehm ich meine Gibson Les Paul Junior ( primitiver geht´s nicht, ein P90 Pickup und sonst nur noch viel Mahagonie) und genieße DEN TON!!!!
PS.: wenn´s ne Paula sein soll, nimm die Echte, du schielst sonst ein Leben lang der echten hinterher, man kann sein GAS nicht betrügen!

krass was hier für werbeopfer unterwegs sind :D
da hat das "only a Gibson is good enough" doch gewirkt, gell ;)

Da musste ich schon ein bisschen mitleidig lächeln.
Man kann doch nicht ernsthaft der Meinung sein, dass eine Gitarre, die strukturell und von den Materialien exakt dem "Original" entspricht anders klingt als eben dieses (Materialschwankungen mal ausgenommen)

Ich mein Gitarrenbau an sich ist schon irgendwie eine Kunst, aber hat absolut nichts Magisches meiner Meinung nach .

Das was du da beschreibst mit "DEM TON!!!!" ist rein psychologisch und hat nix mit Fakten zu tun.

Den Klang einer Gitarre bestimmt ausschließlich die Bauart und die dazu verwendeten Materialien(deren Qualität), es ist doch vollkommen wurscht wer die Gitarre baut, solange sie gescheit gebaut wird.

es sei denn du bist irgendwie abergläubisch oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Well, only a Gibson is good enough, aren't they?

K., bekennender Gibson-Fan.
 
Well, only a Gibson is good enough, aren't they?

K., bekennender Gibson-Fan.

naja ich habe ja garnichts über Gibson & deren Gitarrenqualität gesagt ich sprach allgemein über den Klang einer Les Paul.

Habe absolut nichts gegen Gibson, bis auf die neueren Modelle.
 
ah ich verstehe, dem war natürlich nicht so habs jetzt geändert.

war mir nur übers Zitat von "schwatti" gerutscht.
 
....Und reichen da 4500,-?....

Edit: Habe gerade die Preisliste von Tandler Guitars mal durchgecheckt! ...

Jau, Internet dein Freund sein!
Das bei G&B war vermutlich typischer G&B-Schwachsinn, irgendwas mega-relictes, wo das relicen teurer war als die Gitarre ;) ...

Ich würde in jedem Fall eher 4000 für eine tandler als für eine Gibson CS hinlegen.
Weil bei Tandler kann man halt sagen "mach' den Hals 1/2 mm schmaler" oder so. Beim Gibson "Custom Shop" handelt es sich dagegen um industrielle Fertigung. Zwar auf sehr hohem Niveau, aber Sonderwünsche sind nicht vorgesehen und nur zu Preisen zu haben, die teurer sind als teure morgaines. Es sei denn man heißt Slash, Gary Moore oder so, dann geht sicher beim Gibson Customshop auch mehr ;)

krass was hier für werbeopfer unterwegs sind
da hat das "only a Gibson is good enough" doch gewirkt

Das war sicher als Ironie gedacht, denn so doof kann man ja gar nicht sein.
Oder doch? Neee ... nicht wirklich.

B.
 
Das bei G&B war vermutlich typischer G&B-Schwachsinn, irgendwas mega-relictes, wo das relicen teurer war als die Gitarre ;) ...

Nö. In der G&B wurde das damals IMHO deutlich abgegrenzt. Bei der 10 k Euro Variante handelt es sich um eine spezielle Serie, bei der sehr seltene Hölzer zum Einsatz kommen.

Zum Basispreis (ca. 3.700 Euro) kommen Aufpreise für "bessere" und besondere Hölzer (Rio-Palisander, gemaserte Decken, ...) oder zum Beispiel den 3-teiligen Hals im Stil der alten Roger Gitarren.

Eine `59er mit Rio-Board und schöner Decke bekommt man somit auch beim Tandler noch nicht für 4.000 Euro.
 
Well, only a Gibson is good enough, aren't they?

K., bekennender Gibson-Fan.

Naja, blind auf Gibson schwören würde ich aber nicht...! ;) Jedem seine Meinung.

Hatte gestern erst mal nur Gibsons angetestet. Die neue Std. ist überhaupt nicht mein Fall :( (mal ganz von den Tunern und der Klinkenbuchse abgesehen) aber die Traditionals sind klasse! Sind ja Std.'s im 80er, 90er Design mit 57er PUs... Hab auch ein paar CS LPs gespielt. Die 68er Authentic hatte so einen fetten Sound, Transparenz und Punch, aber trotzdem auch singende Singlenotes parat, der mir die Schuhe auszog...!!! Daneben waren die 58er und 59er auch ziemlich geil. Wollte die Tage mal eine 57er Goldtop antesten gehen, dazu war ich gestern nicht mehr gekommen. Will aber unbedingt ne Heritage hören. Die Tokai ist echt der Hammer gewesen!!! Weiss nicht genau welches Bj., dafür kenn ich mich nicht genug mit Tokai aus im allgemeinen...
Mal schauen, die Gibson 68er LP und die Tokai liegen vorne.
@schmendrick:
Eine LP Custom habe ich bereits, und ja: Hammer-Instrument!!! Bin ich sehr glücklich mit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Eine `59er mit Rio-Board und schöner Decke bekommt man somit auch beim Tandler noch nicht für 4.000 Euro.

Bei Jörg Tandler gibt es keine 59er. Nur eine Beauty ;)
Und ja, der Basispreis der Beauty ist ohne AAAAAAA-Grade-Decke und Riopalisander.
Ansonsten kann eh jeder auf Tandlers Homepage nachlesen, was wie viel kostet.

Ich würde (wie bereits mehrfach gesagt) die Tandler einer ca. gleichteuren Gibson vorziehen.
Auch wenn die Tandler kein Riodingens hat und keine AAAAAA-Grade-Decke.
Aus meiner Sicht spricht aber auch nix gegen eine Gibson VOS oder RI.

Aber das muss ja ohnehin letztlich jeder für sich selbst überlegen, was ihm wichtig ist.

Band-O-Lero
 
Also Gibson baut schon schicke Gitarren, keine Frage. Aber alles super ist auch bei Gibson nicht.
Hab eine Gothic mit der ich als Metalgitarre sehr zufrieden bin.
Was Preis/Leistungsverhältniss angeht, geht aber nix über meine neue Tokai.
Zu ESP, da hab ich mal die Will Signature (Lamb Of God) angespielt und bin damit überhaupt nicht warm geworden. Sauschwer, Hals liegt wie ein Kantholz in der Hand und wenn ich den Sound mit meiner SG oder eben Gothic von Gibson vergleiche, kackt die ESP trotz Seymour Duncans klar ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben