Les Paul - Nur welcher Hersteller?

  • Ersteller RobbinCrosby
  • Erstellt am

Welche LP dieser Hersteller würdet IHR kaufen und wieso?

  • The Heritage

    Stimmen: 12 6,6%
  • Gibson

    Stimmen: 122 67,4%
  • Tokai

    Stimmen: 36 19,9%
  • Fame (aus dem Custom-Shop)

    Stimmen: 11 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    181
Pütz;3670873 schrieb:
Ach Gott, wenn man keine Argumente hat, kommen diese Standardsätze von der angeblich so schlecht verarbeiteten Gibson.......

Wo wurde das hier gesagt? Zitat bitte...!

Pütz;3670873 schrieb:
Es ist eigentlich wie immer. Kaum fällt der Namen Gibson, beginnen bei einigen reflexartig die Gebetsmühlen zu klappern:

Dem ist mit Sicherheit nicht so!

Es fängt nur immer/oft an, wenn der Name Tokai und Gibson zusammen fällt!

Und wer mit dieser Sache oft ein Problem zu haben scheint, na ja, das stelle ich jetzt mal einfach in den Raum...! ;)

Übrigens "RobbinCrosby" hat zwei Gibson Les Pauls!
Warum er die wohl hat? Mit Sicherheit nicht weil sie doch so schlecht verarbeitet sind, oder weil sie doch so schlecht klingen!

Pütz;3670873 schrieb:
Gibson baut Schrott, man(n) bezahlt nur den Namen und bekommt bei anderen besseres und erst noch zu günstigeren Preisen. Andere sprechen von Gibson-Killer ohne jemals eine Gibson gespielt, geschweige denn eine solche Killergitarre von der hochgelebten Konkurrenz gesehen zu haben. Wer sich für die Qualitäten des Originals einsetzt, wird sofort als unqualifizierter Marken-Fetischist abgetan der sich schlichtweg von der Firma Gibson abzocken lässt.

Hm..., also ich kann keinen in diesen Thread feststellen, der genauso denkt, und der Threadersteller, auf dem Du ja u.A. hiermit geantwortet hast, schon gar nicht!

Mal wieder heftig aufgetragen! Warum eigentlich?

Pütz;3670873 schrieb:
Wer sich eine Gibson Les Paul kauft, macht ganz sicher keinen Fehler. Er bekommt als Gegenleistung eine hervorragende Gitarre, die sich hinsichtlich der Verarbeitung und dem Klang ganz sicher nicht hinter der Konkurenz verstecken muss.

Ja, absolut! Stimme ich uneingeschränkt zu!

Pütz;3670873 schrieb:
Aber sie ist auf die Zeit jeden Cent wert, was man von der Konkurenz nicht immer sagen kann.

Findest Du wirklich, daß diese Aussage richtig ist?

Meinst Du nicht, daß es bei Gibson auch Gitarren gibt, die nicht jeden Cent wert sind?

Also ich meine, auch da gibt es tatsächlich Gitarren, die nicht jeden Cent wert sind!

Zeigt mir aber ein bißchen, daß Du in Sachen Gibson auch in Richtung "emotional" denkst, nämlich Gibson Gitarren sind immer gut!

Bei anderen Herstellern bekommt man nicht grundsätzlich "besseres zu günstigeren Preisen" aber sie stellen eine Alternative dar, die man nicht ignorieren sollte.

Absolut, natürlich bekommt man bei anderen Herstellern nicht "grundsätzlich" besseres zu günstigeren" Preisen!

Und was "besser" ist, entscheidet ja der Spieler und nicht der Hersteller!

Mir scheints, du hast dir unsere Posts nicht richtig durchgelesen.... :rolleyes:
Keiner schrieb, dass Gibson nur Schrott baut! Ich schrieb, dass Gibson "NICHT IMMER" vor absolut hervorragender Qualität strotzt. Hätte ich's geschrieben, hätte ich auch keine Gibsons...
Tipp: Erst richtig lesen, dann antworten ;)

Habe ich auch schon angedeutet!

Ich schreibe dann immer bei sowas "Zitat bitte"!

Das haben die meisten doch auch gesagt/geschrieben und wo liegt dann dein Problem?

Das ist die Frage?

Den (genau DEN!) Les Paul Ton bekommst du nicht bei Tokai, ESP (sollten die nicht im Auto eingebaut sein?) Epiphone, PRS. Mag ja sein, dass einige der Japanischen Nachempfindungen vom Aufbau absolut perfekt und penibel hegestellte Gitarren sind, aber wen man eine Gibson in die Hand nimmt kann man auch mal über kleinere Verarbeitungsschlampereien hinwegsehen, die Dinger haben Charakter! So, und jetzt nehm ich meine Gibson Les Paul Junior ( primitiver geht´s nicht, ein P90 Pickup und sonst nur noch viel Mahagonie) und genieße DEN TON!!!!

Es gibt weder einen "Gibson Les Paul Ton" noch einen "Tokai Les Paul Ton", noch einen "Burny Les Paul Ton", noch einen "Greco Les Paul Ton" usw....

Es gibt nur den Ton einer Les Paul, egal vom welchen Hersteller (die rechtliche Namensgebung jetzt bitte weglassen), und der kann selbstverständlich auch unterschiedlich sein und ist es natürlich auch unter verschiedenen Modellen auch desselben Herstellers!

Mir kann keiner erzählen, daß jemand von z.B. 100 Les Paul E-Gitarren, die aufgeteilt sind in 25 Gitarren einer "Mischung" von Gibson Les Paul Standards/Classics/Customs/Studios, 25 Tokai Love Rocks LS-80/120/230 LC-100, 25 Greco "Les Pauls" und 25 Burny "Les Pauls"
blind alle 25 Gibsons oder auch alle irgendeines anderen Herstellers (1:1 Les Pauls) isolieren und raushören kann!

Wer meint, daß er das kann?

Mir scheint, weil ich es bei anderen noch nie gelesen oder gehört habe, daß nur Gibson-User (natürlich nicht alle, aber irgendwie doch viele von den "Fans" von Gibson)
einen typischen Gibson-Ton raushören, den kein anderer Hersteller haben kann!

Ich habe ja schonmal geschrieben, demnach müßte es auch einen typischen Tokai-Klang, einen typischen PRS-Klang, einen typischen Ibanez-Klang, einen typischen Fender-Klang, einen typischen B.C.Rich-Klang, einen bestimmten Godin-Klang usw. geben!

Gibt es einen "Hersteller-Klang"?

Nein!

Es gibt nur einen Gitarren-Typ-Klang!

Aber bei manchen spielt vielleicht die Psychologie da eine Rolle, ich weiß es nicht!
Ich habe jedenfalls im Laufe von 30 Jahren bei hunderten von Les Pauls vieler Hersteller, und die meisten von Gibson, noch kein typischen Gibson-Klang feststellen können!
Und die Les Paul Bauart ist mein Favorit in Sachen E-Gitarren-Design!

PS.: wenn´s ne Paula sein soll, nimm die Echte, du schielst sonst ein Leben lang der echten hinterher, man kann sein GAS nicht betrügen!

Wirklich ein Super-Argument, Klasse.......:rolleyes: :screwy:

Also Robbin, jetzt weißt Du bescheid...!

Sicher, ganz genau, exakt und wirklich nur DEN "Gibson-Sound" bekommst du auch nur bei Gibson,

Wie oben schon beschrieben!

Ich habe noch keinen Hersteller-Sound feststellen können, sondern eben nur einen Gitarren-Typ-Sound, und der kann wie gesagt so unterschiedlich sein auch desselben Herstellers, daß man das blind im Vergleich nicht feststellen kann welcher Hersteller das ist, ich zumindestens nicht, und ich glaube auch, daß es keiner kann!

Gruß, Matthias
 
...sehr guter Beitrag, genauso sehe ich das auch! Es gibt bestimmt Fälle, wo eine hochwertige Tokai, Greco oder Burny mehr nach einer klassischen Les Paul klingt als eine neue Gibson, genauso wie es bestimmt umgekehrt vorkommen mag!
 
Duesenberg neulich auch mal durchprobiert, klasse Teile. Spielen qualitativ auf jeden Fall in einer Liga mit Gibson, klingen aber etwas drahtiger. Kann man uneingeschränkt empfehlen.

Welche hast du probiert? Die D49? Ja drahtiger triff`s. Wobei ich auf der Suche nach LesPaul mit der Starplayer Special nach Hause gegangen bin, klang wärmer und runder im Humbuckerbetrieb als die 49er. https://www.musiker-board.de/vb/reviews/315401-duesenberg-starplayer-special.html
 
Das Rätsel geht aber noch ganz gut. Sowohl die Strat als auch die Les Paul erkennt man trotz PC-Lautsprecher sofort. Die anderen beiden muss man kennen um sie zu erkennen aber auch da hört man finde ich charakteristische Unterschiede. Schade, dass der Spaß schon aufgelöst ist aber so Rätsel hatten wir ja auch schon hier im Board und das war immer ganz interessant.

IMHO kann man ein überzeugendes Slash Solo live sowohl auf einer Gibson als auch auf einer Framus, ja sogar auf einer Powerstrat spielen ... das Spielgefühl für den Gitarristen ist aber komplett verschieden und darauf kommt es beim Gitarrenkauf letztendlich an. Spielgefühl kann man bei so einem Rätsel auch nicht bewerten :)
 
Welche hast du probiert? Die D49? Ja drahtiger triff`s. Wobei ich auf der Suche nach LesPaul mit der Starplayer Special nach Hause gegangen bin, klang wärmer und runder im Humbuckerbetrieb als die 49er. https://www.musiker-board.de/vb/reviews/315401-duesenberg-starplayer-special.html

Die 49er, die Starplayer Special, Starplayer TV und die Double Cat haben wir ausprobiert, alles gute Gitarren, wobei mir die Starplayer TV am besten gefallen hat :) Hätte es eine Solid Body mit dem Duesenberg-Trem und 2 Grand Vintage Humbuckern gegeben, wäre meine Begleitung jetzt evtl sogar um 1000 € ärmer ... aber das bauen die momentan leider nicht.
 
Die Duesenberger find ich hässlich; auf der anderen Seite haben sie etwas :D Ist mit dem drahtigen Sound auch ein gewissen Twang verbunden? Einen klassischen LP Sound wollte ich schon erreichen.
 
Hmm...., ist das jetzt nicht etwas falsch ausgedrückt?

Man hört doch nicht den Hersteller raus, sondern doch mehr einen Gitarrentyp (Strat, Les Paul...)

Gruß, Matthias

Geb ich zu, hab leider keinen 1:1 Vergleich von 2 LesPauls gefunden. Aber meiner Meinung ist es so gut wie unmöglich, bei 2 hochwertigen LesPauls mit den gleichen Konstruktionsmerkmalen den Hersteller herauszuhören. Mir viel es via Youtube schon schwer, die 4 Gitarrentypen zuzuordnen.
 
Hallo Gitarreros,

in ein paar Monaten ist es wieder soweit: Ich hätte gern NOCH eine schöne Paula, überlege aber, von wem...?! Mein Stil geht in Richtung 80s Hard-Rock/80s Metal....

Nun, da du nicht angibst, wie viel du ausgeben kannst/willst, kann man schlecht etwas raten.
Der Markenname sagt erst mal gar nix, alle haben bessere und schlechtere Modelle. Hardrock/Classic Metal sollte mit jeder Paula gehen.
Blues/Bluesrock auch, sofern nicht zu heftige PUs verbaut sind.

Da keine gitarre wie die andere klingt, kommst du um Probespielen wohl nicht herum.
Gute Les Pauls gibt es u.a. von:
Gibson
Tokai
Greco (nur gebraucht)
Burny (Neuware selten)
Orville/Epiphone Japan (Orville gibt nur gebraucht)
Bacchus
Edwards
Die japanischen Paulas sind hier als Neuware hierzulande nicht einfach zu finden.

Antesten ist immer ratsam, besonders dann, wenn man 1.000 Euro oder mehr ausgibt und/oder Neuware kauft. Selbst wenn eine blind gekaufte gut klingt, ist das nicht unbedingt der Klang, den du suchst.
Und selbst zwei Gibsons der selben Reihe können unterschiedlich klingen; selbst bei teureren Paulas hast du Serienstreuung, sowohl im Klang als auch in der Verarbeitung.
Bei einem Hersteller mehr, bei anderen weniger, keine Streuung hat keiner.

Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre meine erste Wahl eine Tandler/Morgaine Beauty, dann eine Tokai Custom Shop oder Gibson RI/VOS.
Wenn Geld eine wichtige Rolle spielt, man aber keine China-Ware will, würde ich mich bei den Japanern umsehen.

Wie wärs mit ner PRS Singlecut?

Geile Hälse, geiler Ton, geiles Aussehen!

Klang: Geschmackssache. Wegen anderer Mensur bei einigen Singlecuts ist der Klang wohl nicht 100% Paula.
Aussehen: für mich der Grund warum mir keine Singlecut ins Haus kommt. Dann doch lieber eine Gibson oder Japan-Paula oder gleich eine richtige PRS "Doublecut".

Pütz;3670873 schrieb:
...Kaum fällt der Namen Gibson, beginnen bei einigen reflexartig die Gebetsmühlen zu klappern: Gibson baut Schrott, ...
Andere fangen gebetsmühlenartig an mit "only a Gibson is good enough".
Gibson baut keinen Schrott. Ob das Gibson-Preis/Leistungs-Verhältnis stimmig ist, mag jeder mit sich selbst abmachen; ob man eine chambered oder weight relieved LP will dito.
Erlaubt ist was einem persönlich zusagt und ins Budget passt.

Band-O-Lero
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da du nicht angibst, wie viel du ausgeben kannst/willst, kann man schlecht etwas raten.

Band-O-Lero

Hab doch geschrieben, das der Betrag zweitrangig ist...
Wenn ich eine gute LP finde die 1000,- kostet ist's o.k.; wenn ich eine für 3800,- finde, ist es auch in Ordnung. Wie schon geschrieben, sollten es aber nicht grad 6000,- sein. Habe meine Grenze auf ca. 4500,- erhöht, mehr sollten es aber nicht sein!!!
Werde heute mal antesten gehen; Gibson, Duesenberg, vielleicht hat so mancher auch ne Tokai oder Heritage im Laden... mal schauen, was sich heute finden lässt!
 
Pütz;3670873 schrieb:
Gibson baut Schrott, man(n) bezahlt nur den Namen und bekommt bei anderen besseres und erst noch zu günstigeren Preisen.
Gruss Pütz

:eek:
Ich gebe dir recht!

Natürlich ist das jetzt aus dem Zusammenhang gerissen :D - aber diejenigen, die tatsächlich dieser Meinung sind, sollen eben keine kaufen. So einfach ist das.

Bei fast allen threads, in denen es um Les Pauls geht ist es oft immer wieder das selbe - naja diese Diskussion halt.
Ich denke, dass auch oft nur behauptet wird seine xxxxx sei besser und günstiger als eine Gibson.
Das kann natürlich sein, das muss aber nicht so sein, ausserdem ist es ja unwichtig. Dadurch, dass ich in dem Glauben bin meine Gitarre sei besser als eine Gibson, macht meine Gitarre nicht besser.
All die Empfehlungen und Vergleiche sind halt so ne Sache - meist passt der Vergleich nicht wirklich und 2 eher durchschnittliche Modelle als Maßstab für eine Pauschalierung anzusetzen sind eben nicht repräsentativ.

Dabei will ich niemanden zu Nahe treten, es soll nur mal allgemein gesagt werden.
Natürlich gehts auch andersrum, hat man vll. eine Gibson und freut sich riesig, auch wenn es für den Preis was besseres gegeben hätte... riegelt man ab.

Betreibsblindheit kann man das sicher nicht nennen, aber beinflussbar sind wir doch alle!
Gerade bei einer so emotionellen Entscheidung fehlt vll. das letzte Quentchen Nüchternheit.

Auch damit will ich nicht sagen, dass hier Leute einfach verblendet sind und all die Meinungen eben tw. richtig sind für denjenigen, aber eben nicht für den Anderen.

Irgendwann endet auch mal der ernsthafteste Vergleich, auch die persönliche Erfahrung - dies spielt eine große Rolle. Hat man "seine Gitarre" gefunden, war sie vll. tatsächlich sehr gut, aber eben die Vergleichsmodelle vll. auch nicht super....
Ich muss zugeben dass ich auch schon richtig beeinflusst worden bin (durch mich selbst) und betriebsblind war. Irgendwo ist man auch gewissermaßen auf etwas fixiert und hegt den starken Wunsch danach...
Rein das - ist schon eine Beeinflussung - aber wer kann das schon so gelassen abtun?

Und richtig schwierig wird, wenn man die Gitarre als Einzelstück betrachtet... es ist ja kein Gegenstand der zu 100% identisch ist - bei anderen Produkten lässt sich das machen, hier eben nicht.
Auch wenn manche nahezu identisch erscheinen, oder vom "Papier" her identisch sind. Es muss ja nicht mal sichtbar sein, sprich - unterschiedliche Maserung, Verarbeitung, Hölzer, Gewicht, Intonation, Klang...

Es kommt da noch die Tagesform (beider Komponenten) :D hinzu, Saiten, Amp, Umgebung...

Ich sags ehrlich - mich hat es nie "richtig" interessiert, was andere empfehlen - mag vll. noch in einem ganz günstigen Preisrahmen zutreffen, aber ab einem gewissen Betrag greifen für mich solche Empfehlungen nicht mehr, da gilt es dann wirklich sich zu finden...
Also nicht Partnersuche aus dem Katalog, oder internet - sondern eher eine Liebesbeziehung. Und das Schöne dabei ist, dass man dabei bigamistisch sein darf, oder auch Haremsleidenschaften ausleben kann - ohne dabei auf Eier verzichten zu müssen, oder eine sopranartige Stimmlage haben zu müssen. :fiep:

Deine Gitarre ist meist schon da, du musst sie nur finden :p

Voll einfach... nöe. :rolleyes::cool:
 
Meine ganz ehrliche Meinung, auch wenn ich 1000mal auf meine Duesenberg schwöre und weiß dass auch andere Hersteller sehr gute Gitarren bauen: Hätte ich 3800€ würd ich nicht mehr nach irgendwelchen Herstellern fragen, sondern mir umgehend eine G. LP Custom kaufen. So einfach ist das. Die ist jeden cent wert und vielleicht nie wieder so günstig zu kriegen wie in diesen Monaten. Und abgesehen vom wunderschönen Sound ist sie für die, die sich`s leisten können auch eine Wertanlage.
 
Meine ganz ehrliche Meinung, auch wenn ich 1000mal auf meine Duesenberg schwöre und weiß dass auch andere Hersteller sehr gute Gitarren bauen: Hätte ich 3800€ würd ich nicht mehr nach irgendwelchen Herstellern fragen, sondern mir umgehend eine G. LP Custom kaufen. So einfach ist das. Die ist jeden cent wert und vielleicht nie wieder so günstig zu kriegen wie in diesen Monaten. Und abgesehen vom wunderschönen Sound ist sie für die, die sich`s leisten können auch eine Wertanlage.

Um mal zum Thema zurückzukommen. Es ist schon richtig, dass Gibson gute Gitarren baut, ob made in USA ein Qualitätssiegel ist, soll jeder für sich selbst beurteilen, ich kann an diesem Label kein Qualitätssiegel sehen. Aber die Gibson Gitarren sind wirklich gute Instrumente, auch wenn ich der Meinung bin, dass vorallem die Standard Modelle einen gehörigen Zacken zu viel kosten. Das ist Massenfertigung mit Hilfe von Maschinen, keine Handarbeit bzw nur relativ wenig.

Ich bin mir sicher, dass auch deshalb viele Stimmen sagen, dass zum Beispiel Tokai Les Paul Modelle fertigt, die Gibson Modellen in nichts nachstehen.

Aber eines ist natürlich klar, wenn ich die Kohlen für eine Customshop Gibson hätte, dann würde ich vermutlich diese einem Substitut vorziehen.


Letztlich geht es aber ausschließlich darum, ein Instrument zu finden, dass so vielen persönlichen Kriterien wie möglich entspricht. Ob das dann am Schluss ne Gibson, Framus, Tokai, Herritage, Greco oder Epiphone ist, ist vollkommen irrelevant.

Dem Publikum ist es egal, ob ich auf der Bühne mit ner Gibson oder Epi stehe, spielen muss man damit können!
 
Dem Publikum ist es egal, ob ich auf der Bühne mit ner Gibson oder Epi stehe, spielen muss man damit können!

Ja. Und ich muss mich wohlfühlen dabei. :)
Ach und nochwas: ich persönlich hale absolut rein gar nichts von Soundfiles via youtube o.ä. Ich wage die Behauptung, dass ich auf diesem Wege meine Iris Jolana klingen lassen kann wie eine Les Paul. Um dann den Leuten zu sagen :"seht ihr, es ist egal!" :D
 
Nun, da du nicht angibst, wie viel du ausgeben kannst/willst, kann man schlecht etwas raten.
Der Markenname sagt erst mal gar nix, alle haben bessere und schlechtere Modelle. Hardrock/Classic Metal sollte mit jeder Paula gehen.
Blues/Bluesrock auch, sofern nicht zu heftige PUs verbaut sind.

Da keine gitarre wie die andere klingt, kommst du um Probespielen wohl nicht herum.
Gute Les Pauls gibt es u.a. von:
Gibson
Tokai
Greco (nur gebraucht)
Burny (Neuware selten)
Orville/Epiphone Japan (Orville gibt nur gebraucht)
Bacchus
Edwards
Die japanischen Paulas sind hier als Neuware hierzulande nicht einfach zu finden.

Antesten ist immer ratsam, besonders dann, wenn man 1.000 Euro oder mehr ausgibt und/oder Neuware kauft. Selbst wenn eine blind gekaufte gut klingt, ist das nicht unbedingt der Klang, den du suchst.
Und selbst zwei Gibsons der selben Reihe können unterschiedlich klingen; selbst bei teureren Paulas hast du Serienstreuung, sowohl im Klang als auch in der Verarbeitung.
Bei einem Hersteller mehr, bei anderen weniger, keine Streuung hat keiner.

Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre meine erste Wahl eine Tandler/Morgaine Beauty, dann eine Tokai Custom Shop oder Gibson RI/VOS.
Wenn Geld eine wichtige Rolle spielt, man aber keine China-Ware will, würde ich mich bei den Japanern umsehen.



Klang: Geschmackssache. Wegen anderer Mensur bei einigen Singlecuts ist der Klang wohl nicht 100% Paula.
Aussehen: für mich der Grund warum mir keine Singlecut ins Haus kommt. Dann doch lieber eine Gibson oder Japan-Paula oder gleich eine richtige PRS "Doublecut".


Andere fangen gebetsmühlenartig an mit "only a Gibson is good enough".
Gibson baut keinen Schrott. Ob das Gibson-Preis/Leistungs-Verhältnis stimmig ist, mag jeder mit sich selbst abmachen; ob man eine chambered oder weight relieved LP will dito.
Erlaubt ist was einem persönlich zusagt und ins Budget passt.

Band-O-Lero

:great:

Erlaubt ist was einem persönlich zusagt und ins Budget passt.

Der wichtigste Satz überhaupt...!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben