Der Squier Stratocaster User Thread

ja, kann man.

Aber Du musst beachten, dass die Abdeckung dann insgesamt höher geht.
 
Hallo!
Klar kannst Du eine geschlossene Abdeckung draufschrauben.
Nur kann es sein, das dann die Magnete vom Pickup keinen direkten Kontakt mehr zu den schwingenden Saiten haben, weil sich ja nun dazwischen 1-2mm Kunststoff befindet!!Wird man wohl am Sound hören!!
Gruß Stefan!
 
Äh, Plastik hat auf ein Magnetfeld ziemlich exakt gar keine Wirkung und wirkt sich deswegen auch nicht auf den Klang aus... Ob 2 mm Kunststoff oder Luft dazwischen liegen ist egal.

Die meisten Single Coils haben aber immer noch staggered Magnete für die einzelnen Saiten, bei einer flachen Abdeckung ist der einzige Nachteil, die Magnete nun nicht mehr dem durch die Brücke auf die Lage der einzelnen Saiten abgebildeten Griffbrettradius folgen können sondern der ganze Tonabnehmer zwangsläufig so tief stehen muss, dass die tiefstliegendste Saite über den höchsten Polepiece noch genügens Raum zum Schwingen hat. Probiers am besten vor mal aus, die Höhe der PUs wirkt sich schon stark auf den Klang aus. Senk den PU so weit ab, dass die tiefstliegendsten Saiten -sind sind praktisch immer die Diskantsaiten- noch genügend Raum über den höchsten Magneten haben, also die der D- und G-Saite und bedenk dabei die Höhe, die die Abdeckung selbst über den Magneten benötigt. Das ist dann zu 100% der Klang, den du auch mit der flachen Abdeckung haben wirst.
 
Ich und meine Squier SE Strat...

benutze sie eigentlich nahezu nur im Büro zu trockenübungen, hatte sie vor kurzem aber zu Hause und hab sie Verstärkt angespielt. Was mir aufgefallen ist, das nur beim Hals-Pickup kein rauschen vorliegt, bei den übrigen ist es nahezu unerträglich...

liegt das an den PU´s oder kann ich da selber etwas ändern? Wäre ein austausch von den SC´s denn Sinnvoll?
 
Die Squier SE... :igitt:

Das war meine erste E-Gitarre, im Pack mit dem grottenschlechten SP-10 Amp... Ja, sie war übel und hat auch bei mir gerauscht wie ein Wald im Sturm, ich habe sie dann über eine Kleinanzeige hier im Ort weiterverkauft und der erste Käufer hat sie mir direkt nach einem Tag zurück gebraucht... :D

Also, falls sie auch in den Zwischenpositionen rauscht liegts nicht an den PUs (oder der mittlere, eigentlich gedreht eingebaute, ist falsch eingebaut), dann müsstest du das E-Fach besser abschirmen und eigentlich auch die Kabel kontrollieren oder tauschen. Du benutzt aber nicht auch den SP-10, oder? Bei dessen extrem miesen Overdrive klingt keine Gitarre gut...

Ich würde das direkt sein lassen, die SE bei Ebay verkaufen, ein paar Euro drauf legen und mir für ~100€ eine neue Squier Bullet holen, die bietet momentan eine weitaus bessere Qualität als die SE aus dem Value-Pack.
 
Ist für mich wie gesagt auch kein Weltungergang, hab sie halt nur mal angespielt...

ne, den SP-10 hatte ich auch dabei (hab das ganze hier in der Gegend von nem Mädchen günstig erstandne), aber sofort in der Bucht zu Geld gemacht ;-) Hatte sie über Micro Cube und über Kopfhörer am ME-25 ausprobiert!

Dachte vielleicht das das ganze mit ein paar Tricks vielleicht zu beheben sei...
Was ich gemerkt hatte und mich gleich stutzig gemacht hatte ist die Tatsache das das Rauschen sich ändert wenn man die Gitarre dreht, hin oder her... was dann wohl an der Abschirmung liegt.

Wie würde diese Abschirmung den theoretisch aussehen?
 
Ja, das hört sich sehr nach fehlender Abschirmung an. Als erstes kannst du vielleicht schauen, ob du etwas weiter von der oder den Störungsquellen (Monitore, Leuchtstoffröhren) entfernt spielen kannst. Das behebt aber die Ursache natürlich dazu, dazu müsstest du das Elektronik-Fach samt Innenseite des Schlagbrettes abschirmen. Schwer oder teuer ist das nicht, das geht beispielsweise mir leitendem Lack oder auch mit Alufolie (am besten mit beidseitigem Klebeband befestigen). Am Ende sollte das dann so aussehen. Weitere Infos gibts tausende im Netz, hier beispielsweise ein Workshop dazu.
 
danke Xanadu, was wäre dieser Thread ohne dich... ;-)

vielleicht probier ichs mal aus... wenn ichs gemacht hab meld schrieb ich drüber!
 
Hehe, das war jetzt rein gesammeltes Allgemeinwissen, hier gibts noch ganz andere Spezis für "echte" Fachfragen.

Ich gehöre zu den fauleren Menschen und löte nicht sehr gerne, vielleicht spendiere ich meiner weißen Bullet so ein fertige bestücktes Schlagbrett hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170550228103

Ich hatte schonmal eine COS-Bullet mit so einem Brett, war ganz ok, keiner wundersame Verbesserung, aber schon optisch nett. Leider habe ich sie dann aber wieder verkauft. :mad: Ok, für den Preis bekommt man auch schon ne komplette Bullet, aber vielleicht wäre das ja auch eine Option.
 
.


Ich weiss es ist schon alles hier gesagt worden.

Aber, an alle die squier deluxes(satin hals, duncan designed pus) oder cv 60s(gloss hals,palisander griffbrett), 50s (gloss hals, ahorn griffbrett) besitzen und schon länger haben. Wie verhalten die sich? Sind es gute Gitten?

Ein Vergleich der 3 Gitarren (Pus, hals, usw) wäre echt super!!!



Danke im Voraus!

Tino
 
.
Wie verhalten die sich? Sind es gute Gitten?
Der Lack ist nicht besonders widerstandsfähig:

IMG_1148.sized.jpg


:D

Tonabnehmer sind jedenfalls super. Die letzten 3 Beiträge hier http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=956675&content=music habe ich mit der CV eingespielt, steht als Kommentar dabei.
 
ich kann keinen Vergleich zwischen den von Dir aufgezählten Gitarren machen. Ich kann nur sagen, dass meine CV '50 sehr gut verarbeitet ist, die Bespielbarkeit TOP ist und sie auch eben wie eine Strat klingt :).

Der Sound ist natürlich Geschmacksache. Der Hals auch. Aber am Rest ist absolut nix auszusetzen.
 
Der lackierte Hals fühlt sich natürlich klebriger an, als z.Bsp. der "satin Hals" auf meiner Bullet. Mich stört's nicht, ich denke auch nicht mal darüber nach. Ich spiele beide genauso gern.

Ich gehe die Sache sowieso von der anderen Richtung an. Ich sage nicht "Hals A ist besser als Hals B" sondern "Hals (oder Gitarre) A inspiriert mich auf eine andere Weise als Hals B".

Natürlich gibt es auch Hälse, die ich nicht mag und nicht gerne spiele. Aber das müssen schon so Dinger sein, die total gegen einen Arbeiten :D.
 
Hi,
beim Austausch der alten Potis bin ich auf die Idee gekommen, das Tone-Poti für alle 3 Pickups zu schalten.

Gesagt getan. Das funktioniert auch sehr gut.

Damit war natürlich das 2. Tone-Poti über. An diesem habe ich einen 1,6nF Kondensator geschaltet (der viel mir aus der Lötkiste) und auch dieses Poti nutze ich als 2. Tone-Poti für alle Pickups. Das gibt dann einen scharfen Telecaster ähnlichen Sound, da die Resonanzfrequenz damit auf ca. 2,5 KHz absinkt. Auf Mittelstellung (4 -7) gestellt nimmt das den Pickups die Schärfe - wenn man will.

Ist nur ein Test, kann man ja alles rückgängig machen. Die Tone-Variationen sind aber gut und auch brauchbar. Ich nutze diese täglich.

Was meint ihr dazu? Ist natürlich nicht mehr Standardschaltung.
 
Der Lack ist nicht besonders widerstandsfähig:

IMG_1148.sized.jpg


:D

Tonabnehmer sind jedenfalls super. Die letzten 3 Beiträge hier http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=956675&content=music habe ich mit der CV eingespielt, steht als Kommentar dabei.

Hast du das mit dem Lack selber angestellt?

übrigens Super SOUND!


ich kann keinen Vergleich zwischen den von Dir aufgezählten Gitarren machen. Ich kann nur sagen, dass meine CV '50 sehr gut verarbeitet ist, die Bespielbarkeit TOP ist und sie auch eben wie eine Strat klingt :).

Der Sound ist natürlich Geschmacksache. Der Hals auch. Aber am Rest ist absolut nix auszusetzen.


Werde die mal testen MÜSSEN!


Danke nochmal

Tino
 
cooler Typ, sieht auf den ersten Blick aus wie alle diese Asienkids, die schreckliche UTube-Bratereien verbrechen, aber wow, er ist erwachsen und nicht nur als Mensch, wie's klingt, technisch und feelingmäßig echt feine Demos.
 
werde mir wohl nächste woche eine CV 60s zulegen.

Kann mich aber einfach nicht entscheiden ob CAR oder Sunburst :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben