Der Squier Stratocaster User Thread

Du müsste eine ganz normale Bullet Strat sein, auch wenn sie hier anders bezeichnet wird. Mit dem Vintage Tremolo kann man Töne eh kaum nach oben ziehen, im praktischen Einsatz nur nach unten. Das Tremolo liegt jetzt auch ganz normal parallel zum Korpus, liegt also auf ihm auf und berührt ihn überall? Für den Anfang würde ich es auch wieder genauso einstellen. Du wechselst also die Saiten, danach kann es sein, dass das Tremolo etwas hoch steht. Dann schraubst du einfach das große Fach mitten auf der Rückseite auf, dort siehst du, dass das Tremolo mit zwei Schrauben im Korpus befestigt ist. Die zieht du dann einfach so weit an, dass das Tremolo wieder aufliegt und fertig. Im Extremfall kann es sein, dass die Schrauben schon komplett drin sind, das Tremolo aber immer noch aufliegt, dann müsstet du eine weitere Feder ins Tremolo einhängen. Das tritt aber beim Wechsel von 9er auf 10er Saiten aber eigentlich nie auf.

Diese Einstellung sollte für den Anfang reichen, falls du das Tremolo später exzessiv benutzt kannst du dich ums weitere Feintuning kümmern, also evtl. das Tremolo in einem leichten Winkel abstehen lassen (dann musst du aber auch die Saitenlage und die Oktavreinheit einstellen) oder ausprobieren, welche Federspannung dir am meisten zusagt. Da das Tremolo der preiswerten Squier Bullets aber eh nicht sehr stimmstabil ist wirst du es kaum so oft und so stark benutzen, dass sich eine ausführliche Optimierung lohnt, denn dann müsstest du auch einen Blick auf die Mechaniken und vor allem den Sattel werfen, gerade hier liegen oft die Hauptursachen, falls so ein Vintage-Tremolo schnell zu einer Verstimmung der Gitarre führt.

EDIT:
Noch eine Ergänzung: Je nach Gitarre kann es sich lohnen, nicht alle Saiten komplett abzunehmen, sondern zumindest eine immer drauf zu lassen. Bei deiner Strat ist das nicht der Fall, aber beispielsweise eine Tune-o-Matic Bridge oder ein Stop-Tailpiece wird nur den Saitendruck gehalten, ist aber sonst nicht befestigt. Nimmt man dann alle Saiten ab kann es schnell passieren, dass sich die Höhe verstellt oder etwas abfällt und den Lack verkratzt wenn man nicht aufpasst. Nur in so einem Fall nehme ich nicht alle Saiten komplett ab.
 
@xanadu: Danke für den Beitrag, in wenigen Sätzen alles erklärt was ich wissen wollte... Denke mal das ich das Tremolo ein bischen ausprobieren werde, aber nicht länger einsetzen. Jetzt bin ich wenigstens um einiges Schlauer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass ich helfen konnte. :)

Falls du die anderen Einstellungsmöglichkeiten der Gitarre auch mal überprüfen möchtest gibts hier eine schöne Anleitung dazu:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
Das alles zumindest zu verbessern (optimal wird man das ohne jahrelange Erfahrung nicht hinbekommen) ist auch nicht schwer.

Dieses Pack war übrigens auch meine erste E-Gitarre. :D Mein Beileid zu dem Amp, ich habe schon viele Amps gehabt, auch sehr preiswerte, aber der SP-10 war der einzige, der wirklich und absolut einfach nur übel war und gar nicht zur Strat passte: Übles Rauschen, so dass man praktisch nur die Zwischenpositionen nutzen konnte, und ein binäres Overdrive (nur an oder aus...), das gleich den kompletten Klang zermatscht... Ok, für den Anfang reicht der Amp, er funktioniert halt, klingt aber nicht gut. Schon für 100€ bis 150€ gibts wirklich tolle Teile, beispielsweise den Vox VT15, den Vypyr 15 oder auch einen kleinen Class-A Röhrenamp.
 
Glaub mir, ich bin des ganzen wirklich bewust... hab mir die Gute nur als Zweitgitarre fürs Büro geholt, um mal in den Pausen bischen zu üben! Ausserdem hatte ich gerade dass, was du jetzt angesprochen hast auch als Ziel... bischen ausprobieren und üben... btw: DANKE FÜR DEN LINK!
 
@xanadu: hab soeben die Gute soweit eingestellt... dauerte etwas aber hat wunderbar geklappt. Ich musste die zwei Schrauben hinter den Federn etwas lockern damit das Tremolo nicht nur auflag, sondern bei gestimmter Gitarre waagerecht stand (d.h. ca. 1mm über der Decke), ich hoffe das war soweit richtig!

Hab die gute jetzt poliert, lemon-oil schön einziehen lassen, neue Saiten draufgehauen... Scheint jetzt mit neuen 09er Saiten ja ganz ordentlich zu sein... ;-)

btw: was hat es mit den Schrauben unter auf sich welche direkt unter den Seiten eingezogen sind? s. Foto

pic.jpg
 
Die fixieren nur das Tremolo auf der Decke, hier setzt also der Gegendruck zum Saitenzug an. Da muss man normalerweise nichts einstellen.
 
rechts vom Squier Logo steht bei der affinity "affinity"
ich denke das das bei der Bullet auch so ist, weis ich nicht da ich keine habe.
Soundlich gesehen sind da schon größere unterschiede
 
Hmmm... also wenn "affinity" draufsteht ist "affinity" drinnen... darauf muss mal jemand kommen! :gruebel:
 
Hmmm... also wenn "affinity" draufsteht ist "affinity" drinnen... darauf muss mal jemand kommen! :gruebel:

ich habe ihm nur gesagt woran man das äusserlich erkennen kann.
Man kann mir nicht erklären das man eine Bullet von einer affinity unterscheiden kann außer man guckt auf die Kopfplatte oder man spielt beide an ;)
 
Woran könnte ich denn eigentlich erkennen ob es sich um eine Bullet oder Affinity handelt?
Links Bullet, rechts Affinity. Wesentliche äußere Unterscheidungsmerkmale:

# Form der Kopfplatte
# Logo auf Kopfplatte
# Art der String Trees (= Saitenniederhalter)
# Art der Saitenreiter

 
Danke Hilmi...

meine String Trees sehen aus wie Bullet, aber es steht nicht Stratocaster sondern nur Strat drauf... ;-)
vom Kopf her ist es aber denke ich mal ne Bullet!
 
Wenn nur "Strat" auf dem Headstock steht, könnte es sich auch um eine Strat aus dem Starter-Pack handeln. Die haben die Bezeichnung SE:

 
glaube ich auch... habe sie gebraucht bekommen und das ganze Zubehör-Gedöns war dabei ;-)

ist diese SE denn eine Bullet oder Affinity oder eine komplett eigene Linie?
 
Die SE ist eine eigene Serie, also weder Bullet noch Affinity.
 
hab jetzt bischen rumgesurft... schein ja irgendwo dazwischen zu liegen...

egal, spielt sich gut, klingt ganz gut und die PU´s benutze ich sowieso nicht... wobei, ausprobieren werde ich sie mal!
 
So, mal wieder was für den Squier Strat User-Thread :) Hab' mir vor kurzem die Classic Vibe 50s gegönnt - eine für das Geld wirklich unglaubliche Gitarre. Habe mir auch die Fender Mex Modelle, die ebenfalls in der Nähe standen, gegriffen - habe wirklich keinen Grund gefunden, der den Aufpreis rechtfertigen würde. Sowohl von der Holzbasis als auch von PUs, Hardware und Verarbeitung war da nix zu finden, was nicht out of the Box einwandfrei gewesen wäre ...

Bei vielen Squier Modellen ist ja 'ne solide Basis für das eine oder andere Upgrade vorhanden, bei den Classic Vibes seh' ich aber wirklich keinen Grund, was dran zu ändern ... Außer man hat spezielle Vorstellungen, so wie ich :D

Aaaalso, der hervorragenden Basis zum Trotz ist meiner 50s Strat folgendes zugestoßen:
- schwarze Kunststoffparts
- Seymour Duncan SH4 an der Bridge
- Coil-Splitting über Push/Pull am hinteren Tone-Poti
- Gotoh Magnum Locks
- Skull-Inlays (Inlaysticker)

Ergebnis anbei ... Leider hab' ich grade nur die Handy-Knipse da, aber man sieht das Wesentliche, hoffentlich ;)

Ich bin aber so was von rundum begeistert vom Ergebis der Umbauaktion ...

157163d1280134787-fuer-gitarren-werden-den-usern-gespielt-50s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!!!
Poste nun auch mal Bilder meiner Squier Stratocaster aus dem Jahre 1983 hoch! SQ Seriennummer!

70ér Design Kopfplatte ( steh ich total drauf ). Dreipunkt Befestigung des Halses.
Jeff Beck JR in der Stegpositin.
Das Teil tönt ungemein!!
Ist meine Hauptgitarre!!
Werde mir nächstes Jahr noch ne zweite als Ersatz für die Bühne suchen!!
015.JPG
014.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben