Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ola..... Ola.....warum zur Hölle hat er nicht alles durch die gleiche IR gehauen? So finde ich eine Beurteilung nicht gerade aussagekräftig......

Weil er dann nur die Preamps(ims) vergleichen würde? So vergleicht er Amp mit Box und Mic gegen Axe-Fx mit Boxen und Micsim und ich finde das eigtl. fast sinnvoller:) (Und wenn er die gleiche IR benutzt kommt er dazu auf nicht wirklich livetaugliche Setups..Axe durch Revalver IR? Revalver über Axe IR? 6505 über Axe IR?!? ;) )
 
"Hey Süße, darf ich dir mal meine Echse(ultra) zeigen?" Das macht bestimmt Eindruck! :))

"Echse" ist gut - "Echse(utra)" natürlich besser ... :great:

Was nachweislich IMMER gut kommt: Ich könnte Dir ja mal ein paar Griffe zeigen (auf der Gitarre) ...

... und dann auch vielleicht noch meine Echse (noch nicht gecheckt) ;)

LG Ralf
 
das problem ist amps UND boxen gleichzeitig zu vergleichen zeigt nicht wirklich ob der amp oder cab besser simuliert wird .. es kann immer an beidem liegen .. sinnvoll wäre eine testreihe 3x durch verschiedene amps durch eine IR (die selbe natürlich ;)) und einmal ein amp (egal welcher) durch die 3 verschiedenen speaker sims ...

so kann man immer nur was über den gesamtsound sagen und nicht ob der amp besonders gut is oder obs einfach nur die besser klingende IR verwendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich mach Musik. Sehr viel sogar. Sollten andere auch tun.

*räusper*

Beiträge pro Tag (zufällige Auswahl von Usern die hier kürzlich was geschrieben haben)

hoss - 4,89
vendo - 1,89
m~Daniel - 1,20
the_paul - 1,07
buzzdriver - 1,01
elmwood_3100 - 0,79
georgyporgy - 0,60
Tenos - 0,48
P. Reed Smith - 0,40
Wiesi - 0,38
firegarden - 0,25
Grooveman - 0,06

;)

Was ist mit Euch los?

Nicht böse sein, wollte Dich eigentlich nur bissel aufziehen, weil ich von Dir häufiger von irgendwelche Pannen beim Kauf und Verkauf von irgendwelchem Musikequipment lese ;)
 
*räusper*

Beiträge pro Tag (zufällige Auswahl von Usern die hier kürzlich was geschrieben haben)

hoss - 4,89
vendo - 1,89
m~Daniel - 1,20
the_paul - 1,07
buzzdriver - 1,01
elmwood_3100 - 0,79
georgyporgy - 0,60
Tenos - 0,48
P. Reed Smith - 0,40
Wiesi - 0,38
firegarden - 0,25
Grooveman - 0,06

ist dir fad??


Nicht böse sein, wollte Dich eigentlich nur bissel aufziehen, weil ich von Dir häufiger von irgendwelche Pannen beim Kauf und Verkauf von irgendwelchem Musikequipment lese ;)

und was bringt das??

ich würde mir wünschen hier wieder konstruktivere Beiträge zu lesen!

mein, vor ein paar Seiten gepostetes, MIDI-Problem (Looper über MFC steuern) hab ich mittlerweile - dank Jochen - gelöst!
man muss die betreffenden IAs für "general use" einrichten, also auf "none" stellen. > Da lag bei mir der Haken...
vielleicht kann diese Info ja mal wer brauchen!

einen schönen Tag!
Sigi
 
Nicht böse sein, wollte Dich eigentlich nur bissel aufziehen, weil ich von Dir häufiger von irgendwelche Pannen beim Kauf und Verkauf von irgendwelchem Musikequipment lese ;)
Kannst Du Dir bitte noch die Arbeit machen, und weitere von mir geschilderte Pannen heraussuchen?

Die einzige mir in Erinnerung stehende Panne war eben jene: Fractal kann das aktuelle ewig nicht liefern und dann kommt überraschend ein Nachfolgeprodukt heraus.
Und das hab ich kritisiert.

Worüber habe ich noch genörgelt?

Zur Postingstatistik: Ich leben von EDV-Dienstleistungen, daher sitze ich naturgemäß fast den ganzen Tag am Computer. Und natürlich zerstreut man sich und schaut dabei immer wieder mal in die Foren. Dafür mach ich keine Rauchpausen :D
Was sind schon <5 Posts/Tag?
 
Was sind schon <5 Posts/Tag?
Na Na? Du bist ja aber in mehreren Foren aktiv. Ich denke daher, 5 Posts pro Stunde könnte es eher treffen ;):D (Duck und wegrenn)

... Aber das mit den Rauchpausen ist auch gut :great:


P.S. Der Jörg hat gar nix wegen der Bandsache gesagt :gruebel:
 
Es kann durchaus schlauer sein, nichts zu antworten wenn man provoziert wird.
 
Es kann durchaus schlauer sein, nichts zu antworten wenn man provoziert wird.
Was habe ich denn unschlaues geantwortet?

EDIT:
Ahso, wegen der Kritik an der Sängerin.

Ich hab mir meine Statistiken jetzt auch angeschaut: Hier im MB bin ich praktisch nur mehr im Fractal User Thread aktiv und habe noch den Kemper und ein paar Gibson und Fender User Threads abonniert, sonst nix mehr.
Am aktivsten bin ich in meinem eigenen Forum: 2,58 Beiträge/Tag (weil vergleichsweise verschwindend geringer Traffic)
Und sporadisch noch im Les Paul Forum: 1,52 Beiträge/Tag

Alle anderen Foren (Digidesign, Guitarworld.de, Marshall Law, Metroamp,...) habe ich schon lange aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus schlauer sein, nichts zu antworten wenn man provoziert wird.
Meinst Du :gruebel:
Der Beitrag von Wiesi stand nur im D- Zug- Tempo durch die ganze Axe II Aufgeregtheit ruckzuck ein paar Seiten zurück, daß Jörg das vielleicht auch einfach nur übersehen hatte. Zudem hatte ich dann ja auch was gefragt, nämlich wie es eigentlich bei ihm im Hohen Norden so mit Muggen aussieht. Seine Band ist ja richtig gut aufgestellt, mit klasse Musikern, hat aber relativ wenig Muggen. Wunderte mich halt etwas. Aber ich weiß freilich, ist durchaus etwas :redface:t:
 
Meinst Du :gruebel:
Der Beitrag von Wiesi stand nur im D- Zug- Tempo durch die ganze Axe II Aufgeregtheit ruckzuck ein paar Seiten zurück, daß Jörg das vielleicht auch einfach nur übersehen hatte. Zudem hatte ich dann ja auch was gefragt, nämlich wie es eigentlich bei ihm im Hohen Norden so mit Muggen aussieht. Seine Band ist ja richtig gut aufgestellt, mit klasse Musikern, hat aber relativ wenig Muggen. Wunderte mich halt etwas. Aber ich weiß freilich, ist durchaus etwas :redface:t:

Ja ich meinte den Beitrag von Wiesi.
 
Hi,

das war auf mich gemünzt?

Nun ja, Grooveman hat schon recht, es ist nur dann möglich im Norden viele Gigs zu haben, wenn man:

1. eine kleine Besetzung hat (mit 7 Leuten nicht klein)
2. wirklich alles annimmt, und seien die Bedingungen noch so katastrophal
3. am Besten nichts kostet

Die Anzahl der Clubs, in denen wir spielen können, bzw. die Veranstaltungen, für die wir gebucht werden können, sind rar und zum Teil dann noch fest in der Hand etablierter Kapellen. Wir sind ja erst 8 Jahre im Geschäft mit DRIVE! die anderen 20 - 30 Jahre (wobei da meistens schon mehrfach die komplette Besetzung durchgetauscht ist).

Den Beitrag von Wiesi habe ich durchaus wahrgenommen, wusste nur nicht, was ich damit anfangen sollte:

1. habe ich nicht nach Tips zu meinem Sound gefragt, der ist nämlich genau so, wie ich ihn haben will.
2. ist das, was er über unsere Sängerin spekuliert hat, keine Kritik, sondern reine Frechheit. Wenn er die Stimme nicht mag, ist das wie bei meinem Sound legitimerweise reine Geschmacksache und somit nicht verhandelbar. Wenn sie falsch singen würde, könnte man ja drüber diskutieren, aber so einen Blödsinn zu schreiben mit Frau/Freundin....

Wenn er dann schreibt toller Sänger kann ich damit nix anfangen, weil wir zwei haben, wen meint er denn???

Da kann ich firegarden nur zustimmen. Sowas ignoriert man am besten und geht zur Tagesordnung über.

Im Übrigen machen wir die Kapelle mehr aus Spaß, als um damit fett durchzustarten. Wir können aus privaten Gründen gar nicht jedes Wochenende spielen. So 20 Gigs im Jahr wären das Maximum.

LG Jörg

...so nun btt :)
 
Da tatsächlich OT, nur noch einmal ganz kurz, versprochen!

es ist nur dann möglich im Norden viele Gigs zu haben, wenn man:
1. eine kleine Besetzung hat (mit 7 Leuten nicht klein)
2. wirklich alles annimmt, und seien die Bedingungen noch so katastrophal
3. am Besten nichts kostet
Das ist wohl überall das Gleiche. Hier im Osten unglaublich verstärkt durch den wirklich dramatischen Einwohnerrückgang. Und ja, ich dachte es mir schon, daß ihr zum einen ein paar Leute zu viel seid und zum anderen wohl auch kaum jedes WE muggen wollt.

Zu der Sache mit der Sängerin: Ich kenne die Gute ja nicht, nur aus den Videos. Ich finde die Stimmen beider Sänger in der Tat auch etwas besser ausgebildet. Meine Meinung! Aber wie gesagt, Wiesi hat es schon etwas krass formuliert.
 
Leute, ihr habt echt Probleme... das hier ist der Fractal Audio Userthread :bang:

Also lasst uns mal zum Thema zurückkehren :D
 
Also lasst uns mal zum Thema zurückkehren :D

Genau! Also ich weis das Thema Audio Interface wurde hier schon des öfteren angesprochen doch ich hab da noch mal ne Frage.Muss ich beim kauf eines Interfaces auf irgentetwas bestimmtes achten um dan mit dem Axe FX reampen zu können? Oder kann das eigentlich jedes?
 
Das Interface muss mehr als nur einen Stereoausgang haben. Weil am Hauptausgang sind ja deine Boxen/Kopfhörer/was auch immer, und dann brauchst du eben noch einen, um in das Axe zu gehen. Außerdem sollte dieser zusätzliche Ausgang ein digital Ausgang sein, damit man keine unnötigen Wandlerverluste hat. Ebenso solltest du dann über einen Digitaleingang aufnehmen. Und damit du nicht noch irgendwelche Konverter brauchst, sollte digital Ein/Ausgang als elketrisch (coax) SPDIF vorliegen.
 
Genau! Also ich weis das Thema Audio Interface wurde hier schon des öfteren angesprochen doch ich hab da noch mal ne Frage.Muss ich beim kauf eines Interfaces auf irgentetwas bestimmtes achten um dan mit dem Axe FX reampen zu können? Oder kann das eigentlich jedes?
Reampen bedeutet ja nur, dass Du das Dry Signal, dass Du vorher aufgenommen hast, nochmal durch den Axe schickst.

Du brauchst also bei der Aufnahme schon eine Möglichkeit (z.B. DI Box), die Dir das Signal in zwei Monowege verdoppelt (eines in "Interface Input" und eines in "Axe FX Input").
Beim Reampen schickst Du dann in der DAW den Ausgang der Dryspur in den Input vom Axe FX.

Mit meiner M-Audio Fast Track Ultra 8R geht das mit dem Routing im Interface, da brauch ich gar keine DI Box.
Ich gehe mit der Gitarre in den Input 1 des Interfaces und mit dem Output 5 vom Interface in den Input vom Axe FX (In 1 wird an Out 5 gemonitored).
Den Output vom Axe FX hole ich bei den Inputs 3 und 4 in das M-Audio. Zur Erläuterung wegen der "Lücke": Auf Input 2 habe ich ein Mikrofon angeschlossen (für Amp Abnahme oder Akustikgitarre oder Gesang).

Daher habe ich in der DAW (in meinem Fall Pro Tools) eine Monospur ("Input 1" IN, "Output 5" Out) und eine Stereospur ("Input 3+4" IN, "Main Stereo Out").

Wenn ich spiele und aufnehme, schalte ich nur die Monospur scharf, höre aber das modellierte Axe Signal zusammen mit dem Mix.
Zum Reampen dann einfach die Stereospur scharf schalten und die Monospur abspielen.

EDIT: Sorry, ich habe das vorher etwas eilig verfasst und die Nachricht von Ars Ultima noch gar nicht gesehen gehabt.
Ein How-To folgt 2 Posts weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese grade zweiseite Werbung fürs Axe II in der Gitarre&Warwick.
Also zumindest die haben schon vor Wochen was gewußt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Reamping mit dem Axe FX

Ich benutze ein M-Audio Fast Track Ultra 8R Interface, weil wir für die Band (Schlagzeugabnahme) die vielen Mikroeingänge benötigen. Die Funktionalität bietet aber praktisch jedes M-Audio Fast Track Modell und diese sind weit verbreitet, daher wird dieses kleine How-To hoffentlich vielen Usern direkt helfen.

Bei anderen Soundkarten sollte es ähnlich funktionieren. Eine Fast Track Spezialität ist, dass man im Interface selbst schon eine Menge Routing Funktionen hat, so kann man z.B. unterschiedliche Mixes auf die 8 Ausgänge oder auch auf die beiden Kopfhöreranschlüsse auf der Vorderseite legen.

Für das Reamping ist ganz wichtig, dass man von Anfang an ein unverfälschtes "DRY" Signal direkt von der Gitarre aufnimmt, um dieses später noch öfter durch den Modeller zu schicken.
Wenn die Soundkarte das Routing nicht kann, nimmt man einfach eine DI Box, oder einen A/B-Splitter, der das Gitarrensignal in 2 Ausgänge aufteilt: Einer kommt in den Soundkarteneingang, einer in den Axe-FX.

So sieht die Verkabelung bei mir aus:
Meine Studiomonitore hängen natürlich am Audiointerface, nicht am Axe-FX, sonst könnte ich ja nichts aus der DAW hören. Den MIDI Port am M-Audio benutze ich ebenfalls für die Kommunikation mit dem Axe-FX (z.B. für Axe-Edit)

axe_reamping.jpg



Routing des Gitarreneingangs auf Ausgang 5 (Weiterleitung an den Axe FX)

monitor5.png



Monitoring/Routing des Sounds, den der Axe-FX produziert (das ganze ist natürlich völlig latenzfrei)

maudio.png



Spureneinstellungen in meiner DAW (Pro Tools), der Screenshot zeigt einen Reamping Vorgang.

reamping.png


Aufgezeichnet wird zuerst mal nur die Dryspur (man hört aber durch das Monitoring den Axe Sound während der Aufnahme). Die Dryspur kann dann noch bearbeitet oder auch dupliziert werden, aber vor allem kann man sie via Re-Amping beliebig oft (auch gelooped) durch den Axe-FX wiedergeben und so den Axe-FX Sound perfekt auf den gesamten Songmix abstimmen.
Sind die richtigen Patcheinstellungen gefunden, schaltet man die Spur scharf und zeichnet den Stereo Wet Track auf. Dann Dryspur stummschalten und den fertigen Mix produzieren.

Genial einfach :great:

Dieses How-To zeigt Reamping mit den klassischen Axe-FX Modellen. Beim Modell II gibt es USB mit Durchleitung von Dry und Wet Tracks gleich eingebaut.
Für mein Setup würde sich aber im Falle des Axe-FX II nichts ändern, da ich ohnehin ein mächtiges Audio-Interface mit mehr Ein- und Ausgängen benötige. Die Verkabelung wäre also gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben